01.09.2010 um 07:45 Uhr
Geschrieben von TorstenWieland
Masterplan oder Hamsterkäufe?
Hat schon mal ein Bundesligaverein 3 Neuverpflichtungen am letzten Tag einer Transferperiode bekanntgegeben? Felix Magath verpflichtet mit Klaas-Jan Huntelaar einen Knipser, mit José Manuel Jurado einen offensiven Mittelfeldspieler und mit Nicolas Plestan einen Backup für die Innenverteidigung. Sportlich ist das alles nachvollziehbar. Aber war es nun so geplant, oder hat Magath am Ende genommen was übrig war und dafür zuviel Geld bezahlt? Übertreffen die Gesamtkosten Huntelaars und Jurados nicht vielleicht sogar die durch die Verkäufe der bisherigen Topverdiener gemachten Einsparungen? Ist Schalke existenziell bedroht wenn der sportliche Erfolg ausbleibt?
Es begann als Felix Magath am Tag nach seinem Sommerurlaub böse wurde. Ein Jahr lang feierte man ihn für seine Kunst, aus Nobodys eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft zusammenzustellen. Plötzlich forderte er vehement neue Spieler. Er tat es nachdrücklich und er tat es nicht intern, er nutze die Medien, erzeugte Druck und bekam seinen Willen. Vielen Fans stieß die Art und Weise übel auf. Dass die Mannschaft verstärkt werden musste, dass man von diesen vielen unerfahrenen Spielern nicht noch mal eine fast perfekte Saison erwarten konnte, war für die meisten trotzdem nachzuvollziehen.
Auch dass Magath versuchen würde die Gehaltsstruktur zu verändern, war klar. Schalke hatte in der letzten Saison offensichtlich Probleme mit der Liquidität und stets wurde angeführt, dass die Kosten für den Kader zu hoch seien. Bordon und Kuranyi galten als Spitzenverdiener auf Schalke. Auch Rafinha und Heiko Westermann wurden sicher nicht wegen mangelnder sportlicher Leistungen verkauft. Einzeln betrachtet lassen sich für jeden abgehende Transfer Argumente finden.
Schwieriger wird es mit den Einkäufen und den Verleihgeschäften, die Felix Magath in diesem Sommer tätigte. Carlos Zambrano, 21 Jahre jung und Innenverteidiger, war in der letzten Saison keiner der großen Helden, hat aber Bundesligatauglichkeit nachgewiesen. Wäre er das fünfte Rad am Wagen gewesen, hätte ein Leihgeschäft seinen Sinn gehabt. Ihn aber nach den Abgängen von Bordon und Westermann zu verleihen und durch den unerprobten 18-Jährigen Kyriakos Papadopoulos zu ersetzen, war doch sehr fragwürdig.
Wenn Felix Magath stets auf Jefferson Farfán für die rechte offensive Seite gesetzt hat wird er Tim Hoogland als rechten Verteidiger geplant haben. Wieso wurde dann Atsuto Uchida verpflichtet? Wurde Uchida nur als Hooglands Ersatzmann geholt oder dachte Felix Magath, ihn später gegebenenfalls links einsetzen zu können? Wenn ja, wieso wurde dann mit Sergio Escudero ein unerprobter 20-Jähriger für die Linksverteidigerposition verpflichtet? Und falls Uchida nicht auch für die linke Seite vorgesehen war, hat Felix Magath tatsächlich geglaubt, der junge Spanier, der bislang nur in der 2. spanischen Liga spielte, würde auf Anhieb in der Bundesliga funktionieren?
Felix Magath ist ein Mann der Entscheidungen. Er sah, dass Christoph Metzelder seine Erwartungen nicht, bestenfalls noch nicht erfüllen konnte. Er sah sich genötigt zu handeln. Aber ist es dann nicht der gleiche Fehler in bleu, einen französischen Innenverteidiger zu verpflichten der sein letztes Spiel über 90 Minuten am 23.08.2009 absolvierte?
Die angekündigten Verstärkungen zur Steigerung der Mannschaft auf Champions League-Reife ließen lange auf sich warten. Offensichtlich setzte Felix Magath vollends auf die Karte Misimovic, José Manuel Jurado hätte er sicherlich schon früher nach Gelsenkirchen holen können. Ob tatsächlich auch Rafael van der Vaart zur Debatte stand lässt sich nicht sagen. Auch nicht, ob Jurado von Magath als B oder C oder D Lösung für die zentrale Mittelfeldposition gesehen wird. Möglicherweise hat sich Magath, nachdem er Misimovic nicht bekommen konnte, auch bewusst für Jurado und ein anderes Spielsystem entschieden, denn der Spanier kann zwar zentral eingesetzt werden, ist aber eher auf der linken Seite aufgefallen und ist somit auch als Farfán-Gegenpart denkbar.
Diese Beschreibung wiederum passt ebenso auf Ciprian Deac, der letzte Woche von Magath aus Cluj geholt wurde, wie übrigens auch auf Lewis Holtby, der von Bochum nach Mainz weitergereicht wurde. Dass Ciprian Deac "Magaths neuer 10er " wird, wie kicker schrieb, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass Deac die meisten Spiele auf der Bank beginnen wird, da Raúl, Huntelaar, Jurado und Farfán zunächst gesetzt sein dürften und 5 offensive Spieler sicher des Guten zuviel wären.
Apropos "zuviel des Guten": Man kann vermuten, dass die Verpflichtungen von Huntelaar und Jurado für Schalke finanzielle Kraftakte darstellen. Dazu die Gehälter Raúls und Metzelders ... ob von den von Magath besungenen Gehaltseinsparungen auch am heutigen Tag noch was übrig ist, erscheint fraglich. Die Ablösesummen kommen noch dazu.
Die Frage, ob die Kalkulationen des FC Schalke 04 auch dann noch aufgehen, wenn die Mannschaft in dieser Saison nur Siebter würde, können nur die Verantwortlichen beantworten. Sie werden es nicht tun, sie werden sich, wie seit Jahren, bedeckt halten. Felix Magath hat seine Mannschaft nicht verstärkt sondern ersetzt. Alles in allem machte das Handeln Felix Magaths in dieser Transferperiode einen chaotischen, einen undurchdachten Eindruck. Schalke 04 ist kein Verein der allzu viele Korrekturen bei Transfergeschäften bezahlen kann. Bleibt zu hoffen, dass der Trainer Magath auch diese Mannschaft wieder erfolgreich machen kann. Es wäre vermutlich mehr als nur schade, falls nicht.
Es begann als Felix Magath am Tag nach seinem Sommerurlaub böse wurde. Ein Jahr lang feierte man ihn für seine Kunst, aus Nobodys eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft zusammenzustellen. Plötzlich forderte er vehement neue Spieler. Er tat es nachdrücklich und er tat es nicht intern, er nutze die Medien, erzeugte Druck und bekam seinen Willen. Vielen Fans stieß die Art und Weise übel auf. Dass die Mannschaft verstärkt werden musste, dass man von diesen vielen unerfahrenen Spielern nicht noch mal eine fast perfekte Saison erwarten konnte, war für die meisten trotzdem nachzuvollziehen.
Auch dass Magath versuchen würde die Gehaltsstruktur zu verändern, war klar. Schalke hatte in der letzten Saison offensichtlich Probleme mit der Liquidität und stets wurde angeführt, dass die Kosten für den Kader zu hoch seien. Bordon und Kuranyi galten als Spitzenverdiener auf Schalke. Auch Rafinha und Heiko Westermann wurden sicher nicht wegen mangelnder sportlicher Leistungen verkauft. Einzeln betrachtet lassen sich für jeden abgehende Transfer Argumente finden.
Schwieriger wird es mit den Einkäufen und den Verleihgeschäften, die Felix Magath in diesem Sommer tätigte. Carlos Zambrano, 21 Jahre jung und Innenverteidiger, war in der letzten Saison keiner der großen Helden, hat aber Bundesligatauglichkeit nachgewiesen. Wäre er das fünfte Rad am Wagen gewesen, hätte ein Leihgeschäft seinen Sinn gehabt. Ihn aber nach den Abgängen von Bordon und Westermann zu verleihen und durch den unerprobten 18-Jährigen Kyriakos Papadopoulos zu ersetzen, war doch sehr fragwürdig.
Wenn Felix Magath stets auf Jefferson Farfán für die rechte offensive Seite gesetzt hat wird er Tim Hoogland als rechten Verteidiger geplant haben. Wieso wurde dann Atsuto Uchida verpflichtet? Wurde Uchida nur als Hooglands Ersatzmann geholt oder dachte Felix Magath, ihn später gegebenenfalls links einsetzen zu können? Wenn ja, wieso wurde dann mit Sergio Escudero ein unerprobter 20-Jähriger für die Linksverteidigerposition verpflichtet? Und falls Uchida nicht auch für die linke Seite vorgesehen war, hat Felix Magath tatsächlich geglaubt, der junge Spanier, der bislang nur in der 2. spanischen Liga spielte, würde auf Anhieb in der Bundesliga funktionieren?
Felix Magath ist ein Mann der Entscheidungen. Er sah, dass Christoph Metzelder seine Erwartungen nicht, bestenfalls noch nicht erfüllen konnte. Er sah sich genötigt zu handeln. Aber ist es dann nicht der gleiche Fehler in bleu, einen französischen Innenverteidiger zu verpflichten der sein letztes Spiel über 90 Minuten am 23.08.2009 absolvierte?
Die angekündigten Verstärkungen zur Steigerung der Mannschaft auf Champions League-Reife ließen lange auf sich warten. Offensichtlich setzte Felix Magath vollends auf die Karte Misimovic, José Manuel Jurado hätte er sicherlich schon früher nach Gelsenkirchen holen können. Ob tatsächlich auch Rafael van der Vaart zur Debatte stand lässt sich nicht sagen. Auch nicht, ob Jurado von Magath als B oder C oder D Lösung für die zentrale Mittelfeldposition gesehen wird. Möglicherweise hat sich Magath, nachdem er Misimovic nicht bekommen konnte, auch bewusst für Jurado und ein anderes Spielsystem entschieden, denn der Spanier kann zwar zentral eingesetzt werden, ist aber eher auf der linken Seite aufgefallen und ist somit auch als Farfán-Gegenpart denkbar.
Diese Beschreibung wiederum passt ebenso auf Ciprian Deac, der letzte Woche von Magath aus Cluj geholt wurde, wie übrigens auch auf Lewis Holtby, der von Bochum nach Mainz weitergereicht wurde. Dass Ciprian Deac "Magaths neuer 10er " wird, wie kicker schrieb, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass Deac die meisten Spiele auf der Bank beginnen wird, da Raúl, Huntelaar, Jurado und Farfán zunächst gesetzt sein dürften und 5 offensive Spieler sicher des Guten zuviel wären.
Apropos "zuviel des Guten": Man kann vermuten, dass die Verpflichtungen von Huntelaar und Jurado für Schalke finanzielle Kraftakte darstellen. Dazu die Gehälter Raúls und Metzelders ... ob von den von Magath besungenen Gehaltseinsparungen auch am heutigen Tag noch was übrig ist, erscheint fraglich. Die Ablösesummen kommen noch dazu.
Die Frage, ob die Kalkulationen des FC Schalke 04 auch dann noch aufgehen, wenn die Mannschaft in dieser Saison nur Siebter würde, können nur die Verantwortlichen beantworten. Sie werden es nicht tun, sie werden sich, wie seit Jahren, bedeckt halten. Felix Magath hat seine Mannschaft nicht verstärkt sondern ersetzt. Alles in allem machte das Handeln Felix Magaths in dieser Transferperiode einen chaotischen, einen undurchdachten Eindruck. Schalke 04 ist kein Verein der allzu viele Korrekturen bei Transfergeschäften bezahlen kann. Bleibt zu hoffen, dass der Trainer Magath auch diese Mannschaft wieder erfolgreich machen kann. Es wäre vermutlich mehr als nur schade, falls nicht.
Aufrufe: 4020 | Kommentare: 25 | Bewertungen: 18 | Erstellt:01.09.2010
ø 9.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
01.09.2010 | 12:10 Uhr
0
Inkasso_Klaus : konträre Ansicht
Gut geschriebener Blog - deshalb 10Punkte von mir.Allerdings bin ich inhaltlich anderer Meinung.
Ich stehe bestimmt nicht unter Verdacht Schalke-Fan zu sein, aber die getätigten Transfers sehe ich weit weniger kritisch.
Als erstes muss man sagen, dass Bordon - bei all seiner Stärke - 35 Jahre alt ist und über kurz oder lang ausgetauscht werden muss. Da Magath, so denke ich, perspektivisch für die 4 Jahre denkt, macht es Sinn, aus sportlichen Gründen, Bordon abzugeben (finanziell ebenfalls, wenn man das Gehalt betrachtet).
Bei Kuranyi muss man bedenken, das er in Moskau, so wurde es zumindest medial kolportiert, 6 Millionen netto verdienen soll - was in Deutschland ca. 10-11 Millionen brutto wären und somit nicht zu bezahlen. Wenn man dagegn Raul hält, der 6 Millionen brutto verdienen soll und davon soll Real 50 % übernehmen - dann ist das einer ordentliche Ersparnis.
Bei Rafinha muss man bedenken, das er ein schwieriger Charakter ist - eine schlechte Saison 09/10 gespielt hat und offensichtlich keine Lust mehr auf Schalke hatte. Demnach auch eine nachvollziehbarer Transfer.
Warum Westermann abgegeben wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da er variable ist und auch sportlich nicht zum Klagen anregte. Ich gehe mal davon aus, das es taktische Gründe haben wird.
Zu den Zugängen:
Raul ist eine riesen Transfer mit finanziell (aus den o.g. Gründen) wenig Risiko.
Huntelhaar ist ein Spieler mit enormen Potential, der in den vergangenen Jahren für weit höhere Ablösesummen gewechselt ist und somit in Ordnung.
Uchida find kann man auch holen(als BackUp für Hoogland), da nicht unbedingt gesagt ist, das Hoogland seine letzte starke Saison wiederholt und einer von beiden, soweit in Form, absolut Bundesligareif/CL-reif ist.
Jurado ist schwer einzuschätzen - die Ablöse ist eine ordentlich Bürde und Jurado hat selbst in Spanien keinen 100 % Rückhalt aber in diesem Fall würde ich einfach FM vertrauen. Vor 3 Jahren haben sich auch alle gewundert, wie man für einen
0
01.09.2010 | 11:59 Uhr
0
Wenn die Lizenz durch die Verbindlichkeiten gefährdet wäre, dann hätte es seitens der DFL bestimmt Auflagen gegeben. Und das deutsche Lizenzierungsverfahren ist nicht so schlecht, wie viele es darstellen.
Mal schauen was die neuen so bringen auf Schalke !
1
01.09.2010 | 11:55 Uhr
-1
Pinky04 :
Moin
Der Blog und all die Diskussionen die man hier so über Schalke liest sprechen doch von einer Unsicherheit, wo im Moment so ziehmlich niemand weiss, welchen Kurs das Schalker Boot einschlägt.
Der Kapitän und Navigator Magath wird die Richtung schon kennen.
Ich denke nicht das er vor einen Eisberg fahren wird, obwohl für uns Fans etwas Nebel auf See zu sehen ist.
Denke er wird es schon schaffen und beim nächsten Spiel den ersten Punkt, oder schon die ersten drei Punkte holen. Dafür ist jetzt erst mal zum Glück etwas Zeit da. Gegen die Zecken wird dann spätestens der erste dreier geholt(wunsch).
Wie schon mal geschrieben Wolfsburg war mit FM in der Meistersaison neunter mit sieben siegen, fünf unentschieden und fünf niederlagen. Es folgten noch zwei Niederlagen und ein unentschieden in der Rückrunde, dazu kamen dann noch die 14 Siege.
Da geb ich noch lang die Hoffnung nicht auf, das was wird. Mit zum größten Teil mit No-Names hat FM das geschafft und jetzt hat er Spieler wie Hunte, Raul, Farfan, Neuer usw. Wenn das mal kein gutes Omen ist.
Auch wenns jetzt viel regnet, fallt bitte nicht in eine Depression, wenns in der Hinrunde bescheiden aussieht mit dem Tabellenplatz.
Gibt der Mannschaft und FM diese Chance. Falls es nicht mit einem Platz unter die ersten Fünf klappt, dann jagt die Hexe ausm Land.
2
01.09.2010 | 11:04 Uhr
0
Was das Sportliche angeht, lasst den Felix mal machen.
In den letzten Jahren hat ihm der Erfolg, egal wo er war, immer recht gegeben und ich finde man sollte vertrauen haben das es auch diesmal wieder klappt.
Die Fans sollten ihm zumindest mal ein paar Wochen Zeit geben um mit dieser Mannschaft etwas aufzubauen.
Ich finde den Umbruch absolut richtig, auch wenn es sich bei 2-3Spieler, streiten lässt.Aber die Spieler die da waren, haben nie etwas gewonnen und somit ist der Schnitt in meinen AUgen völlig richtig.
Finanziell bin ich gespannt was am Ende bei raus kommt und ich hoffe es ist so wie Magath gesagt hat,dass man versucht hat Kosten zu senken und schon auf die wirtschaftliche Lage einzugehen.
Sollte das zu realisieren sein, dann meinen Respekt.
2
01.09.2010 | 11:01 Uhr
0
Sollte sich die Mannschaft finden und ich bin da nicht so pessimistisch wie andere, das wird sicherlich nicht Monate dauern, hat sie auf jeden Fall die Chance um die ersten drei Plätze mit zuspielen.
Schöner Blog
1
01.09.2010 | 10:57 Uhr
0
Donald :
Die Transferpolitik von Magath ist ein Risiko. Kurz gesagt: Klappt es, ist Magath der Held. Klappt es nicht, hinterlässt er einen Scherbenhaufen.Bin aber zuversichtlich, dass Schalke es packt. Die neuen Verstärkungen sind vielversprechend, zwar muss sich das Team erst einspielen, aber die Qualität, vor allem in der Offensive, stimmt.
Schöner Blog ---> 10 Punkte
2
01.09.2010 | 10:47 Uhr
0
xxlhonk :
Starker Blog.Zu der Vorgehensweise von FM ein paar Gedanken von mir.
Schaut man sich an, was Schalke verkauft und/oder verliehen hat, muss man sagen, dass da zwar eine Menge Potential gegangen ist.
Aber die Spieler haben einige Jahre S04 auf dem Buckel und dabei nichts "Silbernes" geholt. Von daher kann man davon ausgehen, dass sich FM mit den Neuen vllt. einen sportlichen Schritt in Richtung Erfolg erhofft/wünscht und darauf setzt.
Das ist halt FM.
Maximaler Erfolg. Und zwar schnellstmöglich und eher weniger auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Finanziell allerdings habe ich so meine Zweifel, ob S04 mit diesen Transfers seine Gehaltsstrukturen verbessert haben könnte.
Wenn man die Zahlen die kolportiert werden als Basis nimmt, hat S04 dann wohl eher gestiegene Gehaltsstrukturen vorzuweisen. Und wenn man dann die Transfererlöse gegen die Ausgaben verrechnet, müssten hier auch die Mehreinnahmen aus der CL schon ausgegebenen worden sein und jemand dazu , wer auch immer, noch ein paar Mio drauf gelegt haben.
Für mich als Aussenstehender, der sich einen Verein mit 250 Mio Miese und dessen Hyperaktivitäten anschaut, hat das Ganze den Charakter von now-or-never.
Klappt es, ist FM der Gott im Pott.
Klappt es nicht, dann gehen auf S04 langsam die Lichter aus.
Ich persönlich finde das sehr fragwürdig, und ich hätte die CL-Mehreinnahmen genommen und Schulden abgebaut.
Und den jungen, ausbaufähigen Kader an der Aufgabe wachsen lassen.
Aber das ist nicht Magath Styl.
Da heißt es Top oder Flop.
Ich drücke Euch (Fans) jedenfalls die Daumen, dass diese skurrile Einkaufspolitik den Verein nicht endgültig in den Ruin treiben wird.
Wäre schade.
Sehr schade, denn S04 ist Bundesliga.
1
01.09.2010 | 09:58 Uhr
-1
Famos :
guter blog mit guten gedanken....
ich habe mir genau das gleiche gedacht. magaths transferpolitik erscheint von aussen sehr chaotisch und undurchdacht....trotzdem glaube ich das scheisse zur rückrunde nen sehr gutes eingespieltes team haben könnte.....die frage ist was passiert wenn man ne katastrophale hinrunde spielt...dann würde es sehr bestimmt unruhig werden....
auf jeden fall sind jurado und hunte (teure) verstärkungen....da blickt man schon ein bisschen neidisch nach herne rüber....
die finanzen kann ich nicht beurteilen...trotzdem ist es mir ein rätsel warum man kuranyi ablösefrei gehen lässt und jetzt hunte für eine hohe ablöse holt....
naja tief im inneren glaube ich das magaht den ganzen laden zusammen mit metze vor die wand fährt. das ist der wahre masterplan den magaht hat weil er vom bvb eingeschleust wurde..
NUR DER BVB!
3
COMMUNITY LOGIN
Statistik
100% AGREE
ich kann nich verstehen warum zambrano und holtby wieder ausgeliehen wurden, die finde ich als dortmunder sogar hammer