Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
24.08.2010 um 15:59 Uhr
Geschrieben von Voegi
Blick zurück nach vorn (I)
...Auf dem Betze

Paul Breitners sarkastisches Wunschdenken ist längst legendär. Man solle die Punkte doch per Post nach Kaiserslautern schicken und sich die Reisekosten sparen, forderte der ehemalige Bayern-Star einst süffisant. Die schier endlose Reihe zermürbender Niederlagen in Kaiserslautern Ende der 70er/Anfang der 80er ließ auch die sonst so selbstbewussten Bayern allmählich verzweifeln.

Zwischen 1975 und 1983 gelang den Münchnern kein einziger Sieg auf dem Betzenberg: Zwei Unentschieden standen insgesamt sechs Niederlagen gegenüber. Das Trauma Betzenberg sorgte sogar dafür, dass die an sich eher bodenständigen Bayern in die Trickkiste des Aberglaubens griffen und in absonderlichen Farbvariationen, vom brasilianischen Gelb-Blau bis zu Werders Grasgrün, aufliefen.

Wenn es für den Rekordmeister überhaupt einen Angstgegner gibt, dann ist es also der FCK, jedenfalls wenn man auf dem Betzenberg antreten muss. Die aufgehitzte Atmosphäre des Lauterer Hexenkessels ist den Bayern zumeist sehr schlecht bekommen. Vielleicht war es auch schlicht die Klasse des Gegners. Fest steht lediglich: Auf dem Betzenberg tat man sich immer schwer.

Den Schrecken verloren

Wenn die Bayern an diesem Freitag wieder auf den Betzenberg reisen, erwartet sie jedoch schon lange kein Angstgegner mehr. Der FCK, der die letzten vier Jahre mit dem Makel der Zweitklassigkeit leben musste, hat viel von seinem Schrecken verloren. An der Säbener Straße verbindet man neuerdings sogar sehr viel Positives mit der Heimstätte des FCK. Die Meisterschaften 2005 und 2006 wurden beide jeweils auf dem Betzenberg eingefahren. Am 30. April 2005 gewann man durch Treffer von Roy Makaay (3) und Michael Ballack mit 4:0 und konnte den Konkurrenten aus Schalke entscheidend abhängen. Ein Jahr später reichte den Münchnern ein 1:1 (Tor Ottl) in Kaiserslautern, um die zweite Meisterschaft unter Trainer Felix Magath unter Dach und Fach zu bringen.

Der 20. Oktober 1973

Doch nicht immer löste der Gedanke an den Betzenberg in München so viele positive Emotionen aus. Mit Grauen denkt man noch heute an den 20. Oktober 1973. An jenem Samstagnachmittag erlebten die Bayern eine der wohl schwärzesten Stunden ihrer Bundesligazugehörigkeit. Dabei begann das Gastspiel des 15. Spieltags so verheißungsvoll. Bereits nach 12 Minuten lagen die Bayern durch einen Doppelpack von Bernd Gersdorff in Führung und gingen schließlich mit einem 3:1-Vorsprung in die Pause. Als Gerd Müller in der 57. Minute das 4:1 für die Gäste markierte, glaubte wohl niemand mehr an ein Comeback des FCK. Denn keiner ahnte, dass sich an diesem Herbsttag die wohl legendärste Aufholjagd der Bundesligageschichte zutragen würde. Nach Müllers Tor gelang Klaus Toppmöller im Gegenzug das 2:4. Josef Pirrung sorgte mit seinem Doppelschlag für Anschluss und Ausgleich. Und in der Schlussphase vollendete sich das Lauterer Glück zu einem nie für möglich gehaltenen 7:4-Erfolg. Diehl und Laumen (2) trafen und bescherten dem FCK einen der größten Triumphe in der Vereinshistorie.

Die Bayern waren nicht nur geschlagen, sie waren gedemütigt. Noch heute gerät man in Kaiserslautern beim Gedanken an die Partie vom 20. Oktober 1973 ins Schwärmen. In München möchte man diesen Tag dagegen am liebsten vergessen.


Gerd Müller vor FC Keeper Josef Elting. Einmal konnte er ihn überwinden. Trotzdem verlor man am Ende deutlich.

Pleiten beim Meister

Diesem 4:7 sollten noch zahlreiche weitere Bayern-Niederlagen auf dem Betzenberg folgen. Besonders schmerzvoll waren dabei zweifellos die Pleiten in den Lauterer Meister-Spielzeiten. 1991 siegten die Lauterer trotz frühen Rückstands noch mit 2:1 und ebneten so den Weg zur ersten Bundesliga-Meisterschaft des FCK. 1997 misslang den Bayern die Revanche für die Heimniederlage im Auftaktspiel. Man verlor 0:2 auf dem Betzenberg und sah in der Folge mit an, wie sich die Lauterer aufmachten, als erster Aufsteiger der Bundesligageschichte den Meistertitel zu erringen. Im Jahre 1994 hingegen ließen sich die Bayern auch von einer 0:4-Pleite auf dem Betzenberg nicht beeindrucken und errangen wenige Wochen später die verflixte 13. Meisterschaft – vor dem Vizemeister aus Kaiserslautern.

Legendäre Siege

Und auch wenn es anders scheinen mag, so haben die Bayern auch einige legendäre Siege auf dem Betzenberg einfahren können. Neben besagtem 4:0 vom April 2005, welches gleichbedeutend mit dem Meistertitel war, erinnert man sich als Bayern-Fan vor allem an das 3:2 aus der ansonsten eher unglücklich verlaufenden Spielzeit 1995/96. Das Gastspiel in Kaiserslautern fand damals wie heute an einem Freitagabend statt und lieferte all die Dramatik und Spannung, die man sich von diesem Klassiker gemeinhin verspricht. Markus Babbel erzielte den ersten und einzigen Doppelpack seiner Bundesligakarriere und der Ex-Lauterer Ciriaco Sforza zirkelte einen Freistoß in das von Andreas Reinke gehütete Tor. Dreieinhalb Jahre später traten die Bayern zum bislang einzigen Male in der Champions League auf dem Betzenberg an. Nach dem 2:0 im Hinspiel demoralisierten Effenberg, Jancker & Co. die Gastgeber mit einem unvergessenen 4:0-Sieg.

Die Bayern und der Betzenberg, das ist wahrlich keine freundschaftliche Beziehung. Und dennoch, es hat sie immer mal wieder gegeben, die bayrischen Sternstunden in der Pfalz. Vielleicht wird diese Geschichte an diesem Freitag ja um ein Kapitel reicher. Schau'n mer mal…

In der Reihe "Blick zurück nach vorn" wird in unregelmäßig erscheinenden Ausgaben ein Ausblick auf das nächste Bayern-Spiel geworfen – mittels eines Rückblicks auf die Spiele der Vergangenheit.
Aufrufe: 5582 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 22 | Erstellt:24.08.2010
ø 9.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
tomsonite
30.08.2010 | 16:02 Uhr
0
0
tomsonite : 
30.08.2010 | 16:02 Uhr
0
tomsonite : 
@voegi
dann hätte das nachholspiel auch beim stande von 0:1 anfangen sollen, oder wie siehst du das??? komische einstellung zu gerechtigkeit.........

aber ich mein wenn der fcb mal von einem verein mit höchstens dem zehntel des lizensspieleretas besiegt wurde ist mir das doch wurscht. scheisse muss ich gerade lachen!!!
0
Voegi
MODERATOR
26.08.2010 | 17:08 Uhr
0
0
Voegi : 
26.08.2010 | 17:08 Uhr
0
Voegi : 
@ tomsonite

klar weiß ich das. meines erachtens räumt helmer heute selber ein, dass das peinlich war. aber dafür will ich meine hand nicht ins feuer legen. ein ruhmesblatt war es in jedem falle nicht.

aber du sagst, dieses spiel habe den ausschlag gegeben, dass bayern 1994 den titel geholt hat. und das verstehe ich nicht. denn die partie wurde - wie gesagt - zehn tage später wiederholt. bayern gewann 5:0 - alle fünf treffer waren absolut regulär. vielleicht erklärst du einfach noch mal den zusammenhang, den du da siehst! ;)
0
tomsonite
26.08.2010 | 16:16 Uhr
0
0
tomsonite : 
26.08.2010 | 16:16 Uhr
0
tomsonite : 
@voegi

du weisst schon dass helmer, im spiel gefragt wurde ob der ball drin sei und bis heute behauptet "er habe es nicht gesehen" (das war vor dem wiederholungsspiel), blöd halt wenn das ganze stadion sieht was passiert, und man ein wenig unglaubwürdig wird.

sehe grad dass kurz damals als spieler von nürnberg auf dem platz stand. :)

also, ich glaube dass bayern der lauterer anlage liegt, schaffen wir es entlastung zu schaffen und die ersten 30 min kein gegentor zu kriegen, freue ich mich über alles was jenseits von 2 toren unterschied (für bayern) ist.
die abstände sind "leider" einfach viel zu gross geworden...
0
Voegi
MODERATOR
26.08.2010 | 15:43 Uhr
0
0
Voegi : 
26.08.2010 | 15:43 Uhr
0
Voegi : 
@ tomsonite

du weißt aber schon, dass das spiel zehn tage später wiederholt wurdeß ;)
0
tomsonite
26.08.2010 | 15:33 Uhr
0
0
tomsonite : 
26.08.2010 | 15:33 Uhr
0
tomsonite : 
von mir auch 10 punkte, weil auch die hohen niederlagen nicht verschiwegen wurden.

eins muss aber noch gesagt werden, der einzige grund warum der fcb seine verflixte 13. meisterschaft gewonnen hat, ist nicht dass sie sich von dem 4:0 erholt haben, sondern da würde ich mal lieber thomas helmer und andi köppke fragen.

DER GRÖSSTE SKANDAL DER BUNDESLIGAGESCHICHTE
0
Seven
26.08.2010 | 08:09 Uhr
0
0
Seven : 
26.08.2010 | 08:09 Uhr
0
Seven : 
Informativ und ließt sich auch noch klasse,hätte mich aber gewundert wenn´s nicht so wäre.
1973 war ich erst grade mal in Planung, von daher kenn ich das nur vom hören sagen oder von Vid´s wie dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=liZha3XMdDw

Der Betze is auf jedenfall Kult in der Bulli, und ich freu mich schon drauf wenns am Freitag wieder heißt: Der FCB zu Gast aufm Betze bei den roten Teufeln.
0
Chaotic20
26.08.2010 | 06:36 Uhr
0
0
Chaotic20 : 
26.08.2010 | 06:36 Uhr
0
Chaotic20 : 
Also Voegi ich bewundere es immer wieder wie du es schaffst solch Hammergeniale Blogs zu verfassen! Wahnsinn. Voegi - 10 Points!

Zum Blog an sich: 1973 war zwar auch lang vor meiner Zeit aber ich glaub daran würd ich mich garnimmer erinnern wollen ;) Ich bin morgen live aufm Betze...ich freu mich drauf. Bin optimistisch dass es den ersten Auswärtssieg der Saison wird.
0
Kahn05
25.08.2010 | 09:16 Uhr
2
-1
Kahn05 : 
25.08.2010 | 09:16 Uhr
-1
Kahn05 : 
Ich mag solche Rückblicke, man lernt immer was dazu
Vorallem da einiges noch vor meiner Geburt war und man ja nicht alles miterleben konnte
Ansonsten wie immer starker Blog, liest sich schön, schnell und vorallem angenehm.
Bitte mehr davon
2
Rene_Adler_
24.08.2010 | 17:19 Uhr
2
-1
24.08.2010 | 17:19 Uhr
-1
jaja, die "10" ist bei deinen Blogs eh abonniert :D

Gutes Ding, von dem 4:7 hab ich auch schon viel gehört, auch wenn es doch deutlich vor meiner Geburt war :D

Wäre geil, wenn du eine (unregelmäßige) Serie draus machen könntest!

2
Maulwurfen
24.08.2010 | 16:38 Uhr
2
-1
Maulwurfen : 
24.08.2010 | 16:38 Uhr
-1
Maulwurfen : 
Wieder mal ein klasse Ding rausgehauen Voegi Ich ziehe meinen Hut vor dir

Glasklarer 10er oder so
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LeFab
Artikel:
Statistik des Tages: Clippers treffen besser aus dem Feld, die 3er fallen be
27.04.2024, 06:06 Uhr - 3 Kommentare
IX99
Artikel:
Naja, Indiana hat in der RS eine Bilanz von 4:1 gegen Milwaukee und bei den
27.04.2024, 06:06 Uhr - 2 Kommentare
IX99
Artikel:
@Kukiki natürlich ist LBJ im Gesamtpaket den Vertrag wert. und wahrscheinlic
27.04.2024, 06:01 Uhr - 130 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
Green hat heute das gezeigt was man von Exum erwartet hätte...schade das er
27.04.2024, 04:56 Uhr - 206 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
hahahaha ist pj ein geiler typ
27.04.2024, 04:19 Uhr - 4 Kommentare
Schumino170
Artikel:
Guter 2.Liga Kommentar zu einem Artikel über die dritte Liga
27.04.2024, 04:07 Uhr - 1 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare