15.09.2010 um 16:35 Uhr
UEFA : Mafia oder Unwissenheit
Was sich die großen Verbände in letzter Zeit leisten, kann man eigentlich nur noch mit dem Prädikat "Lächerlichkeit" beschreiben.
Unverständnis pur
Dem Club Nr.12, eine Dachvereinigung von Bayern-Fans, hatte sich eine Choreographie ausgedacht, mit dem Titel " Life of Bayern ". Unter diesem hätten die lateinischen Wörter gestanden "Romani ite domum", übersetzt soviel wie, "Römer geht nach Hause".
Warum den all die Aufregung ? Wenn man bedenkt das der Grundidee eine berühmte Parodie zugrunde liegt, stellt sich automatisch bei mir ein heftiges Kopfschütteln ein.
Aber es kommt noch besser. Im Zuge dieses Verbots, wurde bekannt, das eine andere Fanclub des FC Bayern, beim diesjährigen CL-Finales in Madrid, die Clubfahne nicht aufhängen durfte, weil im Namenszug "Dachau" stand. Dies deutete die UEFA als nicht zulässig, da wegen der Nazi-Vergangenheit Deutschlands und der Bezug auf ein KZ ein verkehrtes Bild aufkommen möge.
So was kann man auch als Diskriminierung sehen, liebe UEFA. Ich hätte dies nicht so hingenommen. Was kann Ich, oder besser gesagt, was können diese Fans dafür, das Ihr Heimatstadt, in der Sie aufgewachsen sind und in dem Sie Ihren Fanclub ins Leben gerufen habe, eine solche Vergangenheit besitzt ? Sollen Sie deswegen jetzt den Namen ändern oder umziehen ?
Was wäre, sollte es in ferner Zukunft einem Dachauer Fussballclub gelingen, den Einzug in die CL zu schaffen, wird dann auch eine Namensänderung fällig ? Sorry, aber da ist einem nicht mal mehr das Lachen zuzumuten. Das ist einfach nur noch traurig. Die UEFA wirbt vor jedem seiner organisierten Spiele ( wie CL,EL oder EM-Quali ), vor Rassismus und das man Respekt dem Gegner sowie seinen Mitmenschen entgegenbringen soll. Wie wäre es, wenn die UEFA sich selbst an die eigene Nase fassen würde und Ihre Kampagne auf sich selbst anwenden würde.
Fankommission bei der UEFA
Ich weiß leider nicht und konnte es auch nicht raus finden, ob es eine solche schon gibt. Es wäre doch schön, wenn auch langsam mal die Meinung der Fans ein wenig berücksichtigt würde. Denn durch solche Verbote, fördert man nicht gerade die Fankultur, obwohl dies ein Ziel der UEFA sein sollte.
Dunkle Machenschaften
Viele Fans halten die UEFA in jüngster Zeit für eine Vereinigung mit zum Teils mafiösen Strukturen. Dies gipfelte heute mit der Strafanzeige des FC Bayern Münchens gegen 2 Angestellte der UEFA. Kein geringerer als der UEFA-Chefermittler Limacher wurde angezeigt, wahrscheinlich gegen üble Nachrede und Rufschädigung.
Kann es sein, das einer so hohen Persönlichkeit in der UEFA, einem Hochstapler auf den Leim geht ? Bei dem Hochstapler handelt es sich um den 2. Angezeigte, Robin B.
Oder sind daran noch andere beteiligt oder verwickelt ? Es kann doch heutzutage nicht möglich sein, aufgrund Aussagen einer eher zweifelhaften Gestalt, solche Vorwürfe vorzubringen. Meiner Meinung nach handelt der FC Bayern München genau richtig. Nicht weil Ich Fan dieses Vereines bin, sonder weil es jeden Verein treffen könnte. In allen Bereichen.
Dieser Limacher, war auch Bestandteil des über harten Urteils gegen Frank Ribery. Das soll keine Entschuldigung für das Verlieren gehen dieses Endspiels, aber dennoch ein Indiz für das, in meinen Augen korrupte Netz in der UEFA. Wenn man genauer hinschaut, will Ich erst gar nicht wissen, was da alles ans Tageslicht käme.
"Peter Limacher muss sich nun erklären"
Wo soll das alles noch Hinführen ?
Die UEFA sollte mal sich komplett auf den Kopf stellen und das gesamte Gebilde gründlich durchforsten. Dies sollte in Abstimmung g mit sämtlichen Verbänden, Experten, Kritikern und Fans vonstatten gehen.
Den der Ruf, den sich die UEFA in den letzten Jahren erworben hat, ist nicht gerade der Beste.
Es gibt bestimmt noch andere Entscheidungen der UEFA die für allerhand Gesprächsstoff gesorgt haben und in Zukunft wird es bestimmt nicht anders aussehen. Diese beiden Beispiele haben das Fass zum Überlaufen in meiner persönlichen Empfindung geführt. Aber nicht nur weil es um den FC Bayern geht, sondern grundsätzlich stehe Ich mit der UEFA in letzter Zeit auf Kriegsfuß.
Auch der Ausschluß von Mallorca aus der Europa-League ist so ein Thema. Aber wie gesagt, es gibt mehrere solche Vorkommnise die für den ein oder anderen einfach unerklärich und vollig suspekt sind.
Dies war ein kurzes Statement meinerseits. Ich hoffe auf eure Kommentare, sowie Fälle die euch zur Weissglut brachten oder einfach lächerlich in euren Augen waren.
LG euer Mauli
Unverständnis pur
Dem Club Nr.12, eine Dachvereinigung von Bayern-Fans, hatte sich eine Choreographie ausgedacht, mit dem Titel " Life of Bayern ". Unter diesem hätten die lateinischen Wörter gestanden "Romani ite domum", übersetzt soviel wie, "Römer geht nach Hause".
Warum den all die Aufregung ? Wenn man bedenkt das der Grundidee eine berühmte Parodie zugrunde liegt, stellt sich automatisch bei mir ein heftiges Kopfschütteln ein.
Aber es kommt noch besser. Im Zuge dieses Verbots, wurde bekannt, das eine andere Fanclub des FC Bayern, beim diesjährigen CL-Finales in Madrid, die Clubfahne nicht aufhängen durfte, weil im Namenszug "Dachau" stand. Dies deutete die UEFA als nicht zulässig, da wegen der Nazi-Vergangenheit Deutschlands und der Bezug auf ein KZ ein verkehrtes Bild aufkommen möge.
So was kann man auch als Diskriminierung sehen, liebe UEFA. Ich hätte dies nicht so hingenommen. Was kann Ich, oder besser gesagt, was können diese Fans dafür, das Ihr Heimatstadt, in der Sie aufgewachsen sind und in dem Sie Ihren Fanclub ins Leben gerufen habe, eine solche Vergangenheit besitzt ? Sollen Sie deswegen jetzt den Namen ändern oder umziehen ?
Was wäre, sollte es in ferner Zukunft einem Dachauer Fussballclub gelingen, den Einzug in die CL zu schaffen, wird dann auch eine Namensänderung fällig ? Sorry, aber da ist einem nicht mal mehr das Lachen zuzumuten. Das ist einfach nur noch traurig. Die UEFA wirbt vor jedem seiner organisierten Spiele ( wie CL,EL oder EM-Quali ), vor Rassismus und das man Respekt dem Gegner sowie seinen Mitmenschen entgegenbringen soll. Wie wäre es, wenn die UEFA sich selbst an die eigene Nase fassen würde und Ihre Kampagne auf sich selbst anwenden würde.
Fankommission bei der UEFA
Ich weiß leider nicht und konnte es auch nicht raus finden, ob es eine solche schon gibt. Es wäre doch schön, wenn auch langsam mal die Meinung der Fans ein wenig berücksichtigt würde. Denn durch solche Verbote, fördert man nicht gerade die Fankultur, obwohl dies ein Ziel der UEFA sein sollte.
Dunkle Machenschaften
Viele Fans halten die UEFA in jüngster Zeit für eine Vereinigung mit zum Teils mafiösen Strukturen. Dies gipfelte heute mit der Strafanzeige des FC Bayern Münchens gegen 2 Angestellte der UEFA. Kein geringerer als der UEFA-Chefermittler Limacher wurde angezeigt, wahrscheinlich gegen üble Nachrede und Rufschädigung.
Kann es sein, das einer so hohen Persönlichkeit in der UEFA, einem Hochstapler auf den Leim geht ? Bei dem Hochstapler handelt es sich um den 2. Angezeigte, Robin B.
Oder sind daran noch andere beteiligt oder verwickelt ? Es kann doch heutzutage nicht möglich sein, aufgrund Aussagen einer eher zweifelhaften Gestalt, solche Vorwürfe vorzubringen. Meiner Meinung nach handelt der FC Bayern München genau richtig. Nicht weil Ich Fan dieses Vereines bin, sonder weil es jeden Verein treffen könnte. In allen Bereichen.
Dieser Limacher, war auch Bestandteil des über harten Urteils gegen Frank Ribery. Das soll keine Entschuldigung für das Verlieren gehen dieses Endspiels, aber dennoch ein Indiz für das, in meinen Augen korrupte Netz in der UEFA. Wenn man genauer hinschaut, will Ich erst gar nicht wissen, was da alles ans Tageslicht käme.
"Peter Limacher muss sich nun erklären"
Wo soll das alles noch Hinführen ?
Die UEFA sollte mal sich komplett auf den Kopf stellen und das gesamte Gebilde gründlich durchforsten. Dies sollte in Abstimmung g mit sämtlichen Verbänden, Experten, Kritikern und Fans vonstatten gehen.
Den der Ruf, den sich die UEFA in den letzten Jahren erworben hat, ist nicht gerade der Beste.
Es gibt bestimmt noch andere Entscheidungen der UEFA die für allerhand Gesprächsstoff gesorgt haben und in Zukunft wird es bestimmt nicht anders aussehen. Diese beiden Beispiele haben das Fass zum Überlaufen in meiner persönlichen Empfindung geführt. Aber nicht nur weil es um den FC Bayern geht, sondern grundsätzlich stehe Ich mit der UEFA in letzter Zeit auf Kriegsfuß.
Auch der Ausschluß von Mallorca aus der Europa-League ist so ein Thema. Aber wie gesagt, es gibt mehrere solche Vorkommnise die für den ein oder anderen einfach unerklärich und vollig suspekt sind.
Dies war ein kurzes Statement meinerseits. Ich hoffe auf eure Kommentare, sowie Fälle die euch zur Weissglut brachten oder einfach lächerlich in euren Augen waren.
LG euer Mauli
Aufrufe: 9800 | Kommentare: 30 | Bewertungen: 11 | Erstellt:15.09.2010
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
15.09.2010 | 20:19 Uhr
0
UliFan : Bailey
Da wollte ein Fanclub eine Fahne aufhängen, sonst nichtsda waren keine Hakenkreuze oder sonstigen Nazisymbole drauf
sag mir einen Grund wieso man sowas verbieten muss?
Und komm mir nicht mit was man da alles reininterpretieren kann, das ist das Problem der Kranken Leute die meinen sowas machen zu müssen
aber nicht das Problem eines Fanclubs der nur eine Fahne aufhängen will und zufällig eben aus Dachau ist
Außer Diskriminierung kann ich da nichts erkennen
0
15.09.2010 | 20:22 Uhr
0
Ich verstehe sehr gut deine Argumentation und die Sicht der Dinge. Ich kann es aber nicht so akzeptieren und habe halt einen anderen Standpunkt. Das Schlimme daran ist, das es fast 70 Jahre her ist und wegen eines Stadtnamens, nein da hört mein Verständnis auf.
Dachau sollte sich mal überlegen, nicht einfach den Ortsnamen zu wechseln
0
15.09.2010 | 20:28 Uhr
0
Bailey :
@Uli, mauliIch sage nicht, dass ich das so in Ordnung finde. Wenn man sich Szenen aus Rom oder aus Holland anschaut, dann herrscht andernorts auch ein ganz anderes Kaliber.
Ich versuche nur, die möglichen Gedankengänge der UEFA in der Sache darzustellen, so wie ich mir erklären könnte, dass diese Entscheidung zustande gekommen ist.
Und freilich ist die Interpretation immer eine Sache desjenigen, der interpretiert, aber wenn derjenige eine Auflage von 20 millionen Exemplaren hat, dann gilt es das auch zu bedenken.
Ich will jetzt zwar nciht noch mehr Öl in das Feuer gießen, aber der Fanclub hätte den Namen der Stadt ja jetzt auch nciht unbedingt auf die Fahne schreiben müssen...allein der Name /z.B. Bayernfront) hätte ja eigentlich auch gereicht
0
15.09.2010 | 20:41 Uhr
0
Maulwurfen : GSK
Ja, Ich verstehe die Türken. Aber der Türkei wurden die Probleme der Polen/Ukrainer mit zum Verhängnis. Da hatten die herren der UEFA ein bißchen nasse Hosen vor. Auf der anderen Seiten gibt es da auch gewisse Absprachen unter den Verbänden.
Aber auch die Türkei hat da ein schlechtes Standing, wegen zum Bleistift, sagen Wir es mal so, Überemotionalität.
0
16.09.2010 | 11:44 Uhr
0
Vielleicht sollte man die Uefa-Fuzzies da mal hinschicken damit sie sehen,
dass sich in Dachau auf beeindruckende Art und Weise mit dem Thema KZ und Nationalsozialismus beschäftigt wird.
Das Verbot von Ortsnamen auf Plakaten ist in meinen Augen ein Akt von Rassismus!
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Das ist alles gut und schön und überhaupt. Aber darum geht es im Grunde nicht. Es geht nicht darum, was der FC Bayern für eine Geschichte im dritten Reich hatte, weil man das im Stadion nicht am Zaun hängen sieht.
Mir ist ja auch klar, dass es den Leuten aus Dachau durchaus auf den Senkel gehen könnte, wenn ihr Ortsname immer und immer wieder mit einer historisch doch eher kurzen Epoche assoziiert wird.
Aber das ganze, Geschichte, Herkunft, Hintergrund, das sieht man eben nciht. Man sieht nur das Plakat mit "Dachau" am Zaun hängen. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt interessiert sich auch keiner mehr für die wahren Hintergründe.
Erinner dich an die Schlagzeilen der englischen Yellowpress bzgl. unserer schwarzen Trikots. They're wearing black shirts again!
Oder die Schlagzeile der Hürriyet zur Brandkatastrophe in Ludwigshafen: Sie verbrennen uns wieder!
Es gibt eben Dinge, die eine Interpretation in mehrere und nciht immer tolle Richtungen zulassen. Deshalb bleib ich dabei, dass ich diese spezielle Entscheidung vielleicht nachvollziehen könnte. Allerdings kenne ich weder Größe noch Form noch Farbe noch Inhalt des Transparentes