Edition: Suche...
14.10.2011 um 12:39 Uhr
Teuerste U-23 der Buli
Was hat die Bundesliga so zu bieten an jungen Spielern? Einiges, wenn man dem Hype um die deutsche Nationalmannschaft glaubt und dann auch noch den Trend hinzufügt, dass Deutschland im 5-Jahres-Ranking an Italien vorbeigezogen ist und diesen Platz über Jahre behaupten will.

Hier im blog gibt’s jetzt die teuerste U-23-Mannschaft der Bundesliga. Die Kriterien: Spieler müssen unter 23 Jahre alt sein und aktuell in der Bundesliga spielen, sagt der Name aber ja schon aus, ziemlich einfach also. Ansonsten wird der teuerste Spieler der jeweiligen Position ausgewählt. Dabei helfen die Marktwerte von transfermarkt.de. Als System kommt das seit einigen Jahren so trendige 4-2-3-1 zum Tragen. Zuerst kommt die Aufstellung, danach eine kleine Analyse.



Hier kommt die Ersatzbank



Insgesamt ist anzumerken, dass ein Großteil dieser Elf entweder für Deutschland spielberechtigt ist oder bereits für Deutschland gespielt hat. Der Trend zu guten bis sehr guten jungen deutschen Talenten zeigt sich also auch in dieser Elf. Einzig Subotic und Contento sowie Kagawa und Arnautovic von der Ersatzbank sind nicht für Jogi verfügbar.

Problemchen
Es fällt auf, dass die beiden Außenverteidigerpositionen deutlich im Marktwert abfallen. Hinzu kommt, dass die Spieler, die aufgeboten werden, keine Stammspieler (Contento) in den jeweiligen Vereinen sind oder gerade mit einer Verletzungsmisere (Diekmeyer, Oczipka) zu kämpfen haben. Einzige Ausnahme bildet mit Abstrichen Marco Höger, der immerhin schon 5 Buli-Spiele über die volle Distanz absolviert hat in dieser Saison.
Meiner Meinung liegt das am sehr hohen Anforderungsprofil für einen Außenverteidiger mit einer hohen Grundschnelligkeit um Flügelstürmern wie Ribery, Farfan oder Reus die Stirn bieten zu können. Weiterhin sind Zweikampfstärke und sehr gutes taktisches Defensivverhalten gefordert wie bei eigentlich allen Defensivpositionen. Als Besonderheit jedoch sind absolute Ballsicherheit und Fähigkeiten im Spielaufbau gefragt. Außenverteidiger haben immer sehr hohe Ballkontaktwerte pro Spiel. Und als i-Tüpfelchen sind gute Flanken und getimtes Hinterlaufen der Offensivspieler gefragt, um die Seite zu einer Waffe im Angriffsspiel zu machen. So kann man die Außenverteidiger mit Weltklasseformat europaweit doch fast an einer Hand abzählen, und der Karrierehöhepunkt eines Defensivspielers liegt meiner Meinung nach tendenziell 2-4 Jahre nach dem Karrierehöhepunkt eines Offensivspielers. Deshalb gebe ich den Spielern noch einige Jahre an Entwicklungszeit.

Besonderheit Kroos
Toni Kroos spielte bei Bayern zuletzt auf der 10er Position. Bei Jogi jedoch eher auf der 6 oder 8. Mit einem Spieler wie Bender neben sich wird er sicherlich als 6er auflaufen können. Bei Ballbesitz kann das System dann auch als 4-1-4-1 verstanden werden, deshalb wird ein starres Systemdenken hier den Fähigkeiten der Spieler sicher nicht gerecht werden.

Tor
Deutschland war schon immer eine Nation der Torhüter mit Weltklasseformat. Interessant, dass die beiden Shootingstars ter Stegen und Leno ihre Marktwerte noch nicht an eine Spitzenposition für U23-Torleute gepusht haben (vielleicht auch ein Fehler von transfermarkt.de). Aber diese Position scheint über Jahrzehnte überdurchschnittlich gut besetzt zu sein – speziell im Vergleich zu England.

Abwehr
Im Gegensatz zu den bereits geschilderten Problemen auf den Außenbahnen gibt es innen ein großes Angebot. Neben Badstuber auf der Bank kommen mit Reinartz (6 mio) und Wollscheid (5 mio) zwei weitere vielversprechende Spieler nach.

Mittelfeld
Auch hier ist die Auswahl durchaus üppig. Mit Lars Bender (6,5 mio), Rudy (6,5 mio) und Schmiedebach (5 mio) ist defensiv aufstrebende Qualität vorhanden. Und auch offensiv gibt es mit Ekici (6,5 mio), Holtby (6 mio) und Draxler (5 mio) einige Spieler, die in der Bundesliga zu zukünftigen Stars aufsteigen könnten.

Sturm
Der klassische Strafraumstürmer, der vorne auf den Ball wartet und knipst ist selten geworden. Viele Systeme kommen mit einem Stürmer aus, variabel einsetzbare Charaktere sind gefragt. Die teuersten Spieler unter 23 in der Liga sind momentan Heung-Min Son (4,5 mio) und Julian Schieber (6,5 mio). Der eine ist eher der klassische Mittelstürmer, der andere eher der variable Stürmer, der auch als Flügelspieler eingesetzt werden kann. Bleibt abzuwarten, welcher sich in Zukunft wirklich in die erste Klasse der Stürmer vorspielt.

Fazit
Abschließend kann man sagen, dass es in der Bundesliga viele Spieler gibt, die schon in jungen Jahren so viel Aufmerksamkeit erlangt haben, dass ihre Marktwerte beachtliche Summen erreicht haben. Die Bundesliga ist gut aufgestellt mit dem vorhandenen Spielermaterial um international eine gewichtige Rolle zu spielen.
Aufrufe: 27823 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 23 | Erstellt:14.10.2011
ø 6.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
JuanManuelMata
19.10.2011 | 13:24 Uhr
3
0
19.10.2011 | 13:24 Uhr
0
Marin spielt seit ca 4 Jahren auf einem hohen Niveau. Wenn er seine Leistung abrufen kann ist er das Geld allemal wert, was jetzt nicht heißen soll dass Kroos schlechter ist, im Gegenteil.

Allerdings brauchen wir die Diskussion garnicht erst anfangen, da der aktuelle Marktwert von Kroos laut tm.de nicht 12 Mio sondern 16 Mio € beträgt.
Genauso Badstuber. Dessen Marktwert beträgt aktuell 13 Mio, nicht 8,5 Mio €.

zum Blog: Tolle Zusammenstellung, nett mal zu sehen was es da Möglichkeiten gibt
3
Roque_Santa_Cruz
19.10.2011 | 13:32 Uhr
0
0
19.10.2011 | 13:32 Uhr
0
also ich würde links ja Bastians von Freiburg aufstellen, also wenn er unter 23 ist, wo ich ziemlich sicher bin....
ok is leider schon 23
0
CitlRitl
19.10.2011 | 13:39 Uhr
0
-4
CitlRitl : 
19.10.2011 | 13:39 Uhr
-4
CitlRitl : 
Subotic 18 Mio --> Badstuber 8.5 Mio

WTF??!!
0
ekremHSV
19.10.2011 | 13:45 Uhr
1
-3
ekremHSV : 
19.10.2011 | 13:45 Uhr
-3
ekremHSV : 
``Marin spielt seit ca 4 Jahren auf einem hohen Niveau``
---------------------------
:D wo denn bitte? kroos ist momentan bestimmt das dreifache wert als marin
1
DrPepper
19.10.2011 | 13:54 Uhr
1
-1
DrPepper : 
19.10.2011 | 13:54 Uhr
-1
DrPepper : 
Petersen wäre doch eine gute Alternative im Sturm
1
JuanManuelMata
19.10.2011 | 14:36 Uhr
2
0
19.10.2011 | 14:36 Uhr
0
@ ekremHSV: Stimmt ich vergaß, Marin spielte ja nur die letzten 3 Jahre CL und EL und in der Liga hat er auch noch nie ansatzweise die Weltklasse eines Toni Kroos erreicht...

Dreifacher Wert von Marin = 42 Mio... ja sicher...Dafür dass Kroos jetzt ne gute Saison spielt absolut gerechtfertigt...

Ich hoffe dass deine kleingeistigen Thesen nicht ernst gemeint waren...
2
ekremHSV
19.10.2011 | 14:38 Uhr
0
0
ekremHSV : 
19.10.2011 | 14:38 Uhr
0
ekremHSV : 
kroos ist stammspieler in einer überragenden deutschen nationalmannschaft. marin wird gar nicht mehr berücksichtigt. ja das dreifache. marin ist ja für mich auch nicht wie oben 14mio werd, eher 8mio und das mal 3 ergibt kroos preis.;)
0
JuanManuelMata
19.10.2011 | 14:54 Uhr
1
0
19.10.2011 | 14:54 Uhr
0
Kroos ist mittlerweile Stammspieler bei der N11 mit guten Leistungen, da hast du Recht.
Allerdings bin ich recht optimistisch , dass Marin wieder zum Kader gehören wird, wenn er seine Leistungen wieder abrufen kann.

Den Marktwert finde ich durchaus gerechtfertigt, da er wie vorhin schon erwähnt mit seinen 22 Jahren schon über reichlich Erfahrung verfügt (jetzt mal gesehen im Gegensatz zu z.B. Marco Reus, gleicher Marktwert).

"marin ist ja für mich auch nicht wie oben 14mio werd, eher 8mio und das mal 3 ergibt kroos preis.;) "

ähm ja... 3 x 8 = 16? Rechne nochmal nach

Wahrscheinlich reden wir an einander vorbei. Ich bin auch der Meinung, dass Kroos einen höheren Marktwert haben sollte. Jedoch ist Marins Marktwert gerechtfertigt.
1
ekremHSV
19.10.2011 | 14:58 Uhr
0
-1
ekremHSV : 
19.10.2011 | 14:58 Uhr
-1
ekremHSV : 
der spielertyp kopf nach unten und losdribbeln ist bei löw aber nicht gefragt. löw wird ihn sicherlich nicht mehr nominieren das ist wunschdenken.da sind die deutschen mit schürrle,götze,reus,müller,kroos gut besetzt, die alle über eine sehr hohe spielintelligenz verfügen was dem kleinen kopflos dribbler marin etwas abgeht.
3x8=24mio so schätze ich kroos marktwert ein mit luft nach oben. bin jetzt weg tschö
0
SGEler11
19.10.2011 | 15:05 Uhr
0
-2
SGEler11 : 
19.10.2011 | 15:05 Uhr
-2
SGEler11 : 
Anstelle von Diekmeier hätte vielleicht Jung gepasst. Nur so ein Vorschlag.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AL_
Artikel:
Dafür das man sich hier meist OKC gewünscht hat is der Boden ganz schön nass
30.04.2024, 07:27 Uhr - 11 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Am Ende wird Paris individuell zu stark bzw abgezockt sein, fürchte ich
30.04.2024, 07:23 Uhr - 1 Kommentare
hesitation
Artikel:
@olaf nochmal... Beal darf nicht entlassen und sein Gehalt gestretched werd
30.04.2024, 07:21 Uhr - 59 Kommentare
smackss
Artikel:
Man sollte ihm den Pasus alle Ecken treten zu dürfen zwingend aus dem neuen
30.04.2024, 07:20 Uhr - 11 Kommentare
smackss
Artikel:
Atlético hat damals einfach mindestens 40 Mio zu viel für Joao Felix bezahlt
30.04.2024, 07:14 Uhr - 9 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Wenn man sich die Serie angeschaut hat war es sehr eindeutig, die Lakers hab
30.04.2024, 07:12 Uhr - 17 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
De ligt wird spielen, mit einem Bein macht er weniger Fehler als Upa
30.04.2024, 06:53 Uhr - 1 Kommentare
XFactor
Artikel:
Ja da hörte ich auch von. Demgegenüber steht ein Gesamtergebnis welches um ü
30.04.2024, 06:17 Uhr - 6 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Der dreimalige Super-Bowl-Gewinner Die Chiefs hatten im Februar zum zweiten
30.04.2024, 05:12 Uhr - 3 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Das ist echt ein sehr wildes Spiel hier
30.04.2024, 05:00 Uhr - 15 Kommentare