Edition: Suche...
05.04.2010 um 20:17 Uhr
Sag niemals nie
Als haushaltsüblicher Fußballfan, dem ein letztes Restempfinden für Ästhetik und Würde geblieben ist, kommt es einem nur schwer über die Lippen. Aber die Stimme der Vernunft spricht eine zu eindeutige Sprache: Kevin Kuranyi muss zur WM! Zu gut ist Schalkes Topstürmer in diesen Tagen in Schuss, als dass die Nationalmannschaft in Südafrika auf ihn verzichten könnte. Dies gilt umso mehr, da die Löw-Lieblinge Klose und Podolski derzeit ein Leistungsniveau offenbaren, welches noch deutlich unter Kuranyis Form der Vorsaison liegt.

In der Sache spricht derweil also alles für den 52fachen Nationalspieler. Und dennoch würde es einem Wunder gleichkommen, sollte Joachim Löw den im Herbst 2008 über Kuranyi ausgesprochenen Bann wieder aufheben. Denn eine Abkehr vom einst so pathetisch beschworenen Kuranyi-Verzicht käme für Löw einem doppelten Fehlerbekenntnis gleich. Er würde nämlich nicht nur die Unangemessenheit des Strafmaßes und damit letztlich fehlende Führungsqualität einräumen müssen. Nein, Löw müsste auch konzedieren, eine derart positive Entwicklung Kuranyis nicht für möglich gehalten zu haben, was auf ein zwar nobles, aber doch peinliches Eingeständnis in eigene fachliche Mängel hinausliefe.

Es steht also nicht zu erwarten, dass der Bundestrainer von seinem Entschluss abrücken wird. Der öffentliche Druck dürfte Löw – so paradox es auch klingen mag – eher dazu veranlassen, an seinem Vorsatz festzuhalten. Denn ein Einknicken gegenüber dem Wunschdenken von Medien und Fans würde seine ohnehin angeschlagene Autorität nur zusätzlich beschädigen.

Dabei erinnert Kuranyis Exkommunikation ohne Möglichkeit der Resozialisierung zwangläufig an den Fall Effenberg. Bei der Weltmeisterschaft 1994 wurde Stefan Effenberg, nachdem er den eigenen Fans den Stinkefinger gezeigt hatte, vom DFB nach Hause geschickt. Der damalige DFB-Präsident Egidius Braun beschwor seinerzeit mit eindringlichem Moralappell, dass es unter seiner Ägide für Effenberg keine Option zur Rückkehr geben würde. Vier Jahre später wurde der verstoßene Sohn unter abenteuerlichen Argumentationsketten schließlich begnadigt und für das Auswahlteam reaktiviert. Nach zwei Spielen verlor Effenberg die Lust und kehrte der Nationalmannschaft endgültig den Rücken.

Die Fälle Kuranyi und Effenberg mögen nicht unmittelbar vergleichbar sein. Eines ist ihnen aber gewiss gemein: Voreilig und ohne wirkliche Notwendigkeit wurde jeweils ein Ausschluss auf Lebenszeit ausgesprochen, der später nervtötende Diskussionen über eine mögliche Begnadigung heraufbeschwören sollte. Warum neigt man beim DFB also zu solch übereifrigen Urteilen? Wieso scheint die in unserer Gesellschaft selbstverständliche Regel, jedem Übeltäter irgendwann eine zweite Chance zu gewähren, bei unserem Fußballverband keine Gültigkeit zu besitzen?

Die Antworten weiß man wohl nur an der Fleck-Schneise in Frankfurt. Doch es drängt sich der Verdacht auf, als wolle man beim DFB zwanghaft ein ganz bestimmtes moralisches Bild aufrechterhalten. Ein Bild, in das Respektlosigkeiten gegenüber den Fans und der eigenen Mannschaft nicht passen, die deshalb ohne jede Nachsicht hart und unnachgiebig zu geißeln seien. Es ist deshalb wohl so etwas wie die Überbetonung der Vorbildfunktion, die sowohl bei Effenberg als auch bei Kuranyi zu den gleichsam übertriebenen wie unbedachten Urteilen geführt hat.

Leidtragende solch moralischer Säuberungsaktionen sind denn auch weniger die betroffenen Spieler als vielmehr die Nationalmannschaft als solche und nicht zuletzt die Verantwortungsträger höchst selbst, die sich ohne jede Not in schwerwiegende Argumentationszwänge begeben. Ein unaufgeregteres und vorsichtigeres Agieren wäre ihnen in jedem Falle besser bekommen. Denn manchmal ist ein vorsichtiges "Vielleicht" eben doch weiser als jedes kategorische "Nie".
Aufrufe: 7945 | Kommentare: 58 | Bewertungen: 30 | Erstellt:05.04.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
centercourt89
05.04.2010 | 23:07 Uhr
2
0
05.04.2010 | 23:07 Uhr
0
Kuranyi wird in Südafrika nicht dabei sein, und ich bin mir absolut sicher dass ihn im Sommer keiner vermissen wird.

Bei stern.de gab es einen EXZELLENTEN Kommentar dazu:

http://www.stern.de/sport/fussball/kevin-kuranyi-und-die-nationalmannschaft-zur-stunde-geliebt-im-sommer-vergessen-1554539.html

Lohnt sich für jeden zu lesen und wird den ein oder anderen der gerade aufgrund Kuranyis aktueller Leistungen verblendet ist sicher die Augen öffnen...
2
Voegi
MODERATOR
05.04.2010 | 23:07 Uhr
1
0
Voegi : 
05.04.2010 | 23:07 Uhr
0
Voegi : 
bliebe die frage, welcher stürmer bei uns derzeit überhaupt funktioniert.
für kuranyi würde ich da auch nicht meine hand ins feuer legen.
sehen seine perspektiven aber besser als bei poldi und klose.
1
Voegi
MODERATOR
05.04.2010 | 23:09 Uhr
2
0
Voegi : 
05.04.2010 | 23:09 Uhr
0
Voegi : 
aber eines dürfte doch inzwischen:
löws ankündigung, allein nach dem leistungsprinzip zu gehen, ist eine reine illusion.
2
midget
05.04.2010 | 23:15 Uhr
1
0
midget : 
05.04.2010 | 23:15 Uhr
0
midget : 
ja das mit dem leistungsprinzip ist in der tat völliger dünnschiss.
ich habe ja eh bedenken was die gesamte wm angeht.
nicht nur im sturm! fussballdeutschland macht sich gedanken um die torwartfrage, dabei gibts andere baustellen die mich schwer schlafen lassen.
AV´s? 6er! IV???
ich sags ja abwarten.
turniermannschaft und so.
noch en paar phrasen? ;)
1
Nurmi
05.04.2010 | 23:26 Uhr
1
0
Nurmi : 
05.04.2010 | 23:26 Uhr
0
Nurmi : 
Eines ist stimmt definitiv:
Sich selbst die Alternativen durch Entscheidungen mit Ewigkeitsfestlegung zu verbauen ist nicht klug. Ich habe Kuranyi damals keine Träne nachgeweint, die Festlegung auf ewig und immer fand ich trotzdem auch damals schon überflüssig. Wenn Löw lernfähig ist verzichtet er in Zukunft auf diesen pietistischen Rigorismus.
Und angesichts der Alternativen und ihrer aktuellen Leistungen ist Kuranyi schon eine Option.
1
riesery
05.04.2010 | 23:36 Uhr
1
-1
riesery : 
05.04.2010 | 23:36 Uhr
-1
riesery : 
@centercourt

Danke für den Link.Weltklasse Kommentar.Trifft meine Meinung 1 zu 1 wieder hätte auch von mir sein können genau so schauts aus.Unglaublich wie schnell sich die allgemeine Meinung des Volkes dreht.


@Voegi

Leistungsprinzip ist ein absolutes Unwort.Natürlich geht es ums Leistungsprinzip deswegen spielen Leute wie Träsch Hunt oder Kießling für Deutschland weil sie in der Bl überzeugen. Aber jeder Trainer / Bundestrainer hat auch seine Spieler denen er vertraut und die eben das Vertrauen zurückschenken siehe Klose und Poldi seit Jahren.

Man darf auch nicht vergessen dass vor einer WM die Mannschaft 2 Wochen zusammen ist und auf sich einander einspielen kann.Da spielt die vergangene Bl Saison keine Rolle mehr.In der Nationalmannschaft so berichten alle übereinstimmend herrsht eine besondere Atmosphäre da blühlen Leute wie Podolski und Klose schnell wieder auf und finden zu alter Form zurück.

Also solange Podolski und Klose immer ihre Tore machen bei wichtigen Turnieren gibt es keinen Grund nicht an ihnen festzuhalten.Und wir können das ganze doch auch andersrum aufwickeln.Gomez müsste laut dem komischen Leistungsprinzip schon die letzten Jahre die Nummer 1 sein im Sturm weil er abseits der Nat Mannschaft am meisten und konstantesten getroffen hat.Leider bringt er die Leistungen nicht im DFB Team deswegen ist er zurecht nicht erste Wahl,

Erst wenn alt verdiente Spieler mal nicht ihre Leistung bringen über einen gewissen Zeitraum dann erst rücken die nächsten Spieler nach und dann gehts eben nach dem von dir genannten Leistungsprinzip
So seh ich das.
1
centercourt89
05.04.2010 | 23:39 Uhr
1
0
05.04.2010 | 23:39 Uhr
0
Die beste Mannschaft besteht mit Sicherheit nicht aus den elf besten Einzelspielern.
Und der Erfolg wird auch nicht dann am Größten sein wenn die 22 (oder sind es 23, es ist scheißegal) Besten mit nach Südafrika fahren.

Wer von sagen wir Platz 17 bis 23 im Kader steht ist sportlich völlig egal, da geht es dann um ganz andere Sachen wie Teamgeist, Harmonie und sich selbst nicht so wichtig machen.

Und wenn es einen Spieler gibt der bewiesen hat dass er sich selbst für wichtiger hält als das Team dann ist es Kuranyi.
Und das war ja wie man heute weiß keine spontane Geschichte sondern wurde schon mittags angekündigt. Also nichts mit aus dem Affekt heraus, keine mildernde Umstände...stattdessen nur eine lächerliche Entschuldigung die ihm sein Berater nahegelegt hat...

Das es sportlich viele Baustellen gibt steht außer Frage, aber im Vergleich zu 2002 und 2006 haben wir dieses Jahr eine tolle Mannschaft. Mit Özil, Kroos und Co haben wir Talente die wir schon jahrelang nichtmehr hatten...also ich mache mir da keine Sorgen...

1
xxlhonk
06.04.2010 | 10:50 Uhr
0
-1
xxlhonk : 
06.04.2010 | 10:50 Uhr
-1
xxlhonk : 
Schön.
Sehr schön.
Der Blog mit seinem Appell an ein vorsichtigeres und durchdachteres Handeln gefällt mir persönlich sehr.

Zur causa LL sage ich mal nichts, denn dass ist Satire.

Zu KK.
Ich denke ebenfalls, dass der KK deshalb so gut funktioniert, weil er zum einen ein massgeschneidertes System spielen darf.
Und, und das wäre dann die logischste Schlussfolgerung, weil er von Magath trainiert wird.
Und immer wenn Magath ihn trainiert hat (Stuttgart und jetzt auf Schlake) war KK gut. Im Umkehrschluss würde dass dann bedeuten, dass Magath als N11 Trainer zur WM müsste.
Was mir übrigens im Sinne eines vierten Sterns sehr gefallen würde.
Aber das nur am Rande.

Ich denke nicht, dass man sich über die "Form" von Klose und Poldi unterhalten muss. Denn das was die beiden derzeit haben, ist alles andere als Form.
Im Gegensatz zu Kießling und KK.
Wobei ich beide noch nicht bei der WM sehe, denn die Personlalie Kießling ist auch noch nicht final positiv pro Kießling entschieden.
Zu mal Jogi ein System und einen Plan im Kopf zu haben scheint.
Und ob die Spieler dann in seinen Plan passen, ist mehr als fraglich.
Zumal alle beide nicht beim VfB Stuttgart spielen.
Und damit quasi auch kaum eine Chance auf einen WM Platz haben dürften. Im Gegensatz zu Cacau, denn habt ihr als Stürmer Nr. 4 ganz vergessen.
Und mehr als 4 Stürmer wird er nicht mitnehmen, der Jogi.

Ich bin, um es zum Thema zurück zu bringen, auch gegen eine Rückkehr von KK in die N11.
Zumindest bis nach der WM.
Was dann passieren wird, liegt am neuen N11 Trainer, denn der Jogi hat gesagt:
Unter mir wird KK nie wieder N11 spielen!
Und da Jogi nach der WM weg sein wird, ist das der richtige Zeitpunkt, um über ein KK-Comeback zu reden.
Denke ich.

0
gartenzwerg
06.04.2010 | 11:23 Uhr
1
0
06.04.2010 | 11:23 Uhr
0
Einen Trainer, der handelt wie ich es für richtig halte ist wunschdenken.
Ein gewissenhafterer Umgang mit lebenslangen Sperren wäre wünschenswert.
Das System von Jogi entwickelt sich mehr und mehr zu einem 4-2-3-1,
und ähnelt dager dem von S04.
Daher würde ein KK da schon reinpassen.
Ein Klose mit gefühlten 200 Spielminuten in 2010 hat mMn genauso wenig in der N11 zu suchen, wie die Liga-Lehren unter diesem Blog.
1
Dr_D
06.04.2010 | 12:33 Uhr
0
-1
Dr_D : 
06.04.2010 | 12:33 Uhr
-1
Dr_D : 
Super Blog Voegi. Speziell der letzte Absatz ist Klasse.

Meine persönliche Meinung zum Thema. Kevin Kuranyi wird nicht mit zur WM fahren, da Löw ihn für die Dauer seiner Amtszeit ausgeschlossen hat. Und da Löw sich ein Umfallen gar nicht leisten kann und will ist Kuranyi für ihn kein Thema.

Hier mal Kevins N11 Daten: 52 Länderspiele, 19 Tore. So schlecht nicht, eigentlich müßte ein solcher Stürmer zum Kreis der Nationalmannschat gehören, aber er wurde schon 2006 vor der WM ausgebootet, bzw. ein Mike Hanke ihm vorgezogen.

Ob Kevin der N11 helfen könnte? Reine Spekulation.Ich für meinen Teil habe immer schon gesagt, er wird von Medien und Fans falsch behandelt. Jemand der seit 2002/2003 immer 2 stellig trifft verdient eine bessere Behandlung.

Jetzt kurz zur Kritik von ua. Risery an Voegi, warum gearde er diesen Blog schreibt.

Die LL sind Satire, Übertreibung. Dieser Blog ist sachlich geschrieben. Warum soll ein Autor nicht beides machen können?
Die Spoxler schreiben reihum die AL. Dürfen die deshalb keine normalen Artikel schreiben?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
"Die absolut unersetzlichen Spieler sind bei Bayern zudem selten ausgefallen
16.05.2024, 11:36 Uhr - 222 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Würde ich Guirassy jederzeit vorziehen. 50 Mio sind aber einfach zu viel, we
16.05.2024, 11:36 Uhr - 41 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Sinnlos darüber zu diskutieren ob Onana nun der richtige ist. Wenn Tuchel bl
16.05.2024, 11:33 Uhr - 25 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Naby Keita?
16.05.2024, 11:27 Uhr - 12 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Ich bin absolut hyped von dieser News! Würde ich absolut feiern. Ironiefrei!
16.05.2024, 11:27 Uhr - 4 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
Hätte ich nicht für möglich gehalten alle Serien über mind 6 Spiele. Geile
16.05.2024, 11:25 Uhr - 14 Kommentare
EndLevelI
Artikel:
Einem wütendem Luka möchte keiner begegnen ! Erst recht kein OkC Team . Das
16.05.2024, 11:24 Uhr - 5 Kommentare
LoIsEiHu
Artikel:
Danke für die Erklärung, dass Matthäus damit speziell auf Uli Hoeneß anspiel
16.05.2024, 11:23 Uhr - 5 Kommentare
Swissbasket
Artikel:
@neyJa sehe ich in der Tat nicht unbedingt so. Fand Miami diese Saison minde
16.05.2024, 11:23 Uhr - 29 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
Fände 4 Torhüter auch unnötig. Den Platz nimmt man doch lieber für eine zusä
16.05.2024, 11:22 Uhr - 3 Kommentare