Edition: Suche...
05.04.2010 um 20:17 Uhr
Sag niemals nie
Als haushaltsüblicher Fußballfan, dem ein letztes Restempfinden für Ästhetik und Würde geblieben ist, kommt es einem nur schwer über die Lippen. Aber die Stimme der Vernunft spricht eine zu eindeutige Sprache: Kevin Kuranyi muss zur WM! Zu gut ist Schalkes Topstürmer in diesen Tagen in Schuss, als dass die Nationalmannschaft in Südafrika auf ihn verzichten könnte. Dies gilt umso mehr, da die Löw-Lieblinge Klose und Podolski derzeit ein Leistungsniveau offenbaren, welches noch deutlich unter Kuranyis Form der Vorsaison liegt.

In der Sache spricht derweil also alles für den 52fachen Nationalspieler. Und dennoch würde es einem Wunder gleichkommen, sollte Joachim Löw den im Herbst 2008 über Kuranyi ausgesprochenen Bann wieder aufheben. Denn eine Abkehr vom einst so pathetisch beschworenen Kuranyi-Verzicht käme für Löw einem doppelten Fehlerbekenntnis gleich. Er würde nämlich nicht nur die Unangemessenheit des Strafmaßes und damit letztlich fehlende Führungsqualität einräumen müssen. Nein, Löw müsste auch konzedieren, eine derart positive Entwicklung Kuranyis nicht für möglich gehalten zu haben, was auf ein zwar nobles, aber doch peinliches Eingeständnis in eigene fachliche Mängel hinausliefe.

Es steht also nicht zu erwarten, dass der Bundestrainer von seinem Entschluss abrücken wird. Der öffentliche Druck dürfte Löw – so paradox es auch klingen mag – eher dazu veranlassen, an seinem Vorsatz festzuhalten. Denn ein Einknicken gegenüber dem Wunschdenken von Medien und Fans würde seine ohnehin angeschlagene Autorität nur zusätzlich beschädigen.

Dabei erinnert Kuranyis Exkommunikation ohne Möglichkeit der Resozialisierung zwangläufig an den Fall Effenberg. Bei der Weltmeisterschaft 1994 wurde Stefan Effenberg, nachdem er den eigenen Fans den Stinkefinger gezeigt hatte, vom DFB nach Hause geschickt. Der damalige DFB-Präsident Egidius Braun beschwor seinerzeit mit eindringlichem Moralappell, dass es unter seiner Ägide für Effenberg keine Option zur Rückkehr geben würde. Vier Jahre später wurde der verstoßene Sohn unter abenteuerlichen Argumentationsketten schließlich begnadigt und für das Auswahlteam reaktiviert. Nach zwei Spielen verlor Effenberg die Lust und kehrte der Nationalmannschaft endgültig den Rücken.

Die Fälle Kuranyi und Effenberg mögen nicht unmittelbar vergleichbar sein. Eines ist ihnen aber gewiss gemein: Voreilig und ohne wirkliche Notwendigkeit wurde jeweils ein Ausschluss auf Lebenszeit ausgesprochen, der später nervtötende Diskussionen über eine mögliche Begnadigung heraufbeschwören sollte. Warum neigt man beim DFB also zu solch übereifrigen Urteilen? Wieso scheint die in unserer Gesellschaft selbstverständliche Regel, jedem Übeltäter irgendwann eine zweite Chance zu gewähren, bei unserem Fußballverband keine Gültigkeit zu besitzen?

Die Antworten weiß man wohl nur an der Fleck-Schneise in Frankfurt. Doch es drängt sich der Verdacht auf, als wolle man beim DFB zwanghaft ein ganz bestimmtes moralisches Bild aufrechterhalten. Ein Bild, in das Respektlosigkeiten gegenüber den Fans und der eigenen Mannschaft nicht passen, die deshalb ohne jede Nachsicht hart und unnachgiebig zu geißeln seien. Es ist deshalb wohl so etwas wie die Überbetonung der Vorbildfunktion, die sowohl bei Effenberg als auch bei Kuranyi zu den gleichsam übertriebenen wie unbedachten Urteilen geführt hat.

Leidtragende solch moralischer Säuberungsaktionen sind denn auch weniger die betroffenen Spieler als vielmehr die Nationalmannschaft als solche und nicht zuletzt die Verantwortungsträger höchst selbst, die sich ohne jede Not in schwerwiegende Argumentationszwänge begeben. Ein unaufgeregteres und vorsichtigeres Agieren wäre ihnen in jedem Falle besser bekommen. Denn manchmal ist ein vorsichtiges "Vielleicht" eben doch weiser als jedes kategorische "Nie".
Aufrufe: 7938 | Kommentare: 58 | Bewertungen: 30 | Erstellt:05.04.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Calli
05.04.2010 | 21:45 Uhr
1
-3
Calli : HALLO?
05.04.2010 | 21:45 Uhr
-3
Calli : HALLO?
wir reden hier über KEVIN KURANYI! es müsste eigentlich jedem klar sein, dass löws degradierung des "stürmers" ein riesensegen für deutschland war. er wird wohl zum glück auch dran festhalten. schaut euch die tore vom KK dieses jahr an! die sind, wie der ganze saisonverlauf von schalke, doch arg vom glück begünstigt. gegen bayern das 1:2 am wochenende war stark, aber die anderen tore waren typische kuranyi-tore: Kevin steht in tornähe und wird glücklich angeschossen. ok, man muss auch sagen er hat dieses jahr noch das reinstolpern dazugelernt.
insgesamt ist es sehr dünn mit stürmern in D: Entweder sind die zu lethargisch (klose, podolski, gomez) oder können schlicht technisch nicht mithalten (kuranyi). sticht nur der Kiessling bischen raus die saison.
1
riesery
05.04.2010 | 21:45 Uhr
0
-3
riesery : 
05.04.2010 | 21:45 Uhr
-3
riesery : 
@Voegi

Naja aber auch wenn die Liga Lehren Satire sind sie spiegeln trotzdem die Meinung des Autors (Voegi) wieder sonst würdest du ja sowas nicht schreiben.Also zählt das Aguement Satire nicht.In die Liga Lehren fließen immer wieder persönliche Meinungen ein.

Zum Thema:
Mag schon sein dass er uns weiterhelfen könnte wenn!!!!!!!!! ja wenn seine Form pünklich zum Turnierstart immernoch so hoch wär wie jetzt aber wie gesagt in 2 Moanten kann alles gleich anders aussehen.

Und ich wiedrhole es nochmal:Der Bundestrainer geht nicht nach Form sondern nach Überzeugungen welche Spieler weiterhelfen könnten bei einem Turnier charakterlich wie sportlich gesehen.

Es gibt Bsp wie Gomez der hat die letzten Jahre im CLub überragend gespielt und beim DFB miserabel.Auf der anderen Seite gibt es Podolski und Klose die immer wenn sie das Deutschland Trikot anhaben zu Höchstleistungen auflaufen egal wie schlecht sie in der Liga waren.

Das soll nur verdeutlichen dass es überhaupt keine Garantie gibt dass Kuranyi diese Leistung wie bei Schalke wo ein ganzes System auf ihn zugeschhnitten ist auch bei Deutschland bringt.

Zu deiner Grundtehese
Wie gesagt.1)war diese Aktion damals nicht zu tollerieren in einem mannschaftssport einfach zu gehen wenn man nicht nonminiert wird.Die Suspendierung war damals für mich nachvollziehbar.Zudem hat man Kuranyi zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich gebraucht.

Heute braucht man ihn mehr als früher aber auch nicht wirklich denn wie gesagt es sind mit Kießling Gomez Klose Podoklski und auch noch Müller genug Spieler da die die Qualitäten (nicht die Form) mitbringen die Aufgaben des Bundestrainers ausreichend umzusetzen.

Wozu dann wieder ein neues Spannungsfeld aufmachen.?

Insgesamt wird diese ganze Kuranyi Debatte nur benutzt um Löw zu schaden und ihn unter Druck zu setzen.Hätte Löw in der Öffentlichkeit ein Standing wie Hitzfeld würde keiner nur auf die Idee kommen ihn so unter Druck zu setzen

Das ist meine Meinung.
0
Voegi
MODERATOR
05.04.2010 | 21:53 Uhr
4
0
Voegi : 
05.04.2010 | 21:53 Uhr
0
Voegi : 
@ riesery

dass die liga-lehren meine persönliche meinung widerspiegeln, ist deine interpretation, die ich ganz bewusst nicht bestätige. denk über diese deutung und die folgerungen vielleicht noch mal nach.

zur frage an sich:
ich hielt die suspendierung ebenfalls für richtig. aber wieso musste sie auf lebenszeit ausgesprochen werden. wieso hätte man sich nicht mit einem vorläufigen ausschluss begnügen können. das stadion bei einem spiel der eigenen mannschaft zur halbzeit zu verlassen, ist in der tat nicht tolerierbar und verdient eine sanktion. aber gleich auf lebenszeit....?
4
elbonito
05.04.2010 | 22:02 Uhr
4
-1
elbonito : 
05.04.2010 | 22:02 Uhr
-1
elbonito : 
An der Diskussion sieht man mal wieder was in der heutigen Gesellschaft einfach nicht mehr vorhanden ist: KONSEQUENZ!

Jeder schwenkt das Fähnchen im Wind wie es ihm gerade passt. Kinder werden erst gar nicht mehr zur konsequenz erzogen und wechseln alle 3 Wochen Verein und Hobby. Beim ersten kleinen Widerstand wird sofort nachgegeben.

Und das ist auch hier wieder der Fall: letztes Jahr hat es keinen Interessiert was Kuranyi machte und heute heiligt der Zweck alle Mittel? Lachhaft.

Jeder Mensch hat eine 2. Chance verdient aber auch jeder Mensch hat die Konsequenzen seiner Handlungen zu tragen. Kuranyi hat seinen Fehler in der WM Quali gemacht, also sollte er vor dem Ende der WM auch nicht mehr begnadigt werden! Das was der abgezogen hat, war schon vorher kühl geplant und hat die Führung der N11 öffentlich brüskiert und lächerlich gemacht. Jeder hat sich seinem Job entsprechend zu verhalten und in einem öffentlichen Beruf wie dem des Profifussballers ist so etwas absolut inakzeptabel.

Meine Meinung: Begnadigung ja - nach der WM!

So bleibt der kausale Zusammenhang zwischen Tat und angemessener Strafe erhalten und er erhält eine neue faire Chance beim DFB. Kuranyi würde sich doch kaputt lachen über Löw wenn der mit seiner Masche durchkommt, ein paar Länderspiele verpasst und trotzdem zu WM fahren könnte.

In jeder normalen Firma wäre eine Wiedereinstellung eines ehemaligen Mitarbeiters der seinen Chef öffentlich bloß stellt nie ein Thema, warum also im Sport?

Aus sportlicher Sicht:
Er hat kein Spiel und Training mehr mit seinen Kollegen gemacht. Eine gewisse Abstimmung ist also erst gar nicht vorhanden. Laufwege in neuen Taktiken sind völlig fremd. Vor dem Hintergrund das man mit Blick auf die Statistik der letzten beiden Jahre mit Kießling, Gomez, Cacau, und den Löw Lieblingen Klose, Poldi (für mich nur Backups) durchaus gut besetzt ist braucht man Kuranyi noch nicht mal.
4
riesery
05.04.2010 | 22:08 Uhr
1
-3
riesery : 
05.04.2010 | 22:08 Uhr
-3
riesery : 
@Voegi

Doch das denke ich schon.Du hast halt auch bewusst die Kuranyi als jahrelanges Opfer ausgesucht.Wenn ich mich recht erinnere haben wird damals schon drüber diskutiert da ich damals schon Kritik geäußert habe.
Da hast du irgendwas von "Stümperfußballer" oder so erzählt.Also DEINE Meinung über den SPieler.

Du hast deine Wahl schon bewusst getätigt sonst hättst du ja jeden nehmen können außer Kuranyi.Nur ein Ballack zb ist halt nicht so ein einfaches Opfer wie Kuranyi.

Achja dass du jetzt erstaunt tust dass ich den Liga Lehren so viel Bedeutung beimesse wundert mich schon ein bischen.Ich denke du weißt genau welchen Status diese Serie inzwischen bei Spox einimmt also bleiben auch geweissen Dinge hängen.

Wer sagt denn überhaupt dass Kuranyi auf Lebenszeit suspendiert ist?Hat Löw schon irgendwas drüber gesagt in letzter Zeit?Mir ist nichts bekannt.Sicher ist Löw wird sich 2 mal überlegen ihn zurückzuholen da muss er schon wirklich klar besser sein als gegebene Kandidaten wie Kießling Klose Podolski und Gomez.

Und das ist er nicht wirklich.Sobald der Moment kommt wo Löw nicht mehr auf Kuranyi verzichten kann wird er mMn ihn zurückholen aber soweit sind wir noch lange nicht.
1
yii_
05.04.2010 | 22:11 Uhr
2
-1
yii_ : 
05.04.2010 | 22:11 Uhr
-1
yii_ : 
Satire ist immer ein Stückchen Wahrheit. Sonst wäre es nicht lustig
2
scholli99
05.04.2010 | 22:12 Uhr
4
0
scholli99 : 
05.04.2010 | 22:12 Uhr
0
scholli99 : 
@Riesery

Das Thema kann man sicherlich kontrovers diskutieren, aber die LL gehören hier sicherlich nicht rein!

Genauso wie sich vermutlich alle in den Armen liegen wenn Poldi oder Klose das Tor machen ist es aber auch umgekehrt und die Rufe nach KK werden unüberhörbar!

Du hast im Thema schon nicht so unrecht, aber die Meinung von Calli z.B. teile ich keinesfalls. Die Tore waren kein Zufall.... zu häufig, zu eiskalt!

Wo du ausnahmslos Recht hast ist, das Löw sich noch nicht geäussert hat und vor Mai auch nicht festlegen muss!
4
Voegi
MODERATOR
05.04.2010 | 22:14 Uhr
1
0
Voegi : 
05.04.2010 | 22:14 Uhr
0
Voegi : 
zum verhältnis von ll-tenor und persönlicher meinung: ich habe dann und wann auch uli hoeneß durch den kakao gezogen, den ich persönlich für einen super typen halte. mehr dazu ggf per pm.

zur breitenwirkung der ll: ich werde das mal austesten und das ambitionierte vorhaben "sebastian freis in die nationalmannschaft" starten. bin gespannt!

wer gesagt hat, dass kuranyi auf lebenszeit suspendiert ist? löw! jedenfalls, solange er das sagen hat. unmissverständlich.
1
Voegi
MODERATOR
05.04.2010 | 22:16 Uhr
0
0
Voegi : 
05.04.2010 | 22:16 Uhr
0
Voegi : 
"Satire ist immer ein Stückchen Wahrheit."

richtig! ein stückchen! und ja auch ein stückchen persönliche meinung. nicht mehr und nicht weniger. so, genug gedisclaimt.
0
riesery
05.04.2010 | 22:29 Uhr
0
-2
riesery : 
05.04.2010 | 22:29 Uhr
-2
riesery : 
@braziliero & elbonito

100 % agree

@Voegi

Sorry ich kenn dich nicht aber ich gehe nun mal davon aus wenn jemand sich geziehlt über einen längeren Zeitraum auf einen bstimmten Spieler auf diese Art und Weise einschießt dass er dann auch was gegen den Spieler hat sowohl persönlich als auch sportlich gesehen.
Genau wie yii sagt:In jeder Satire steckt auch ein Stückchen wahrheit.Genau das ist der Punkt.

Du hast Honess nie auf diese penetrante Ebene "durch den Kakau gezogen" wie du es so nett ausdrückst wie KK der Vergleich hinkt gewaltig.

Auch dieser Sebastian Freis Vergleich ist unpassend weil das ist sowas absurdes da wirst du keinen selbst noch so großen Fan deiner Liga Lehren dazu animieren können dich anzuschließen

Aber Kuranyi hatte halt schon immer das Opferimage in der Gesellschaft der Spieler der ein einfaches Ziel darstellt für jeden Stammtisch durch sein Ausehen und sein Auftreten in der Öffentlichkeit

Du warst eben der Anstifter für diese Bewegung / Denkweise der Leute du warst der ,der die Glut Woche für Woche am Leben gehalten hat.

Naja was solls.Wie gesagt du kannst vieles abstreiten von wegen ."Alles nur Satire" ich glaubs dir irgendwie nicht.Dahinter steckt auch deine persönliche Meinung.Deswegen fande ich es scheinheilig dass DU selbigen Spieler jetzt für die Nat Mannschaft forderst.Aber darum gehts auch nicht.

Es geht ja um die Debatte Kuranyi ja oder nein zur DFB Elf und dazu habe ich meine Meinung gesagt.Jetzt sind andere dran.

Ich habe genug geschrieben^^

@Scholli

Ich sag ja nicht dass Calli Recht hat.Das Gegenteil denke ich.^^
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
"trotz Ärger mit Klopp" Wieso "trotz"? Klopp ist nächste Saison weg..
29.04.2024, 21:46 Uhr - 4 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Der Typ der ne Nu**e als Frau hatte spielt jetzt den moral Apostel :D ich la
29.04.2024, 21:45 Uhr - 5 Kommentare
Moura17
Artikel:
Also der VAR muss jedes Tor kontrollieren und daher hätte er auch den deutli
29.04.2024, 21:44 Uhr - 42 Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
naja, er hat es nicht geschafft für den Führerschein zu lernen. Ihm war klar
29.04.2024, 21:44 Uhr - 11 Kommentare
space_manni
Artikel:
KD ist net mehr als eine schlechte kopie von den Dirk Nowitzki. Die Skills h
29.04.2024, 21:43 Uhr - 46 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
ich finde solche Transfers grundsätzlich sinnvoll. Aber es fehlt einfach an
29.04.2024, 21:41 Uhr - 2 Kommentare
whitebrazilian
Artikel:
Außerdem noch sehr froh, dass Barca keine 70 Mio. für diesen Araujo wollte
29.04.2024, 21:41 Uhr - 1 Kommentare
space_manni
Artikel:
den sieg wurde uns gestern von die schiedsrichtern gestohlen. Die pfiffe? im
29.04.2024, 21:39 Uhr - 97 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Ich finde seine Art erfrischend. Er wirkt für mich nicht arrogant, sondern s
29.04.2024, 21:35 Uhr - 20 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Typ Jrue wäre auch eine Option, wenn Luka auf der 3 starten könnte. Aber sch
29.04.2024, 21:19 Uhr - 20 Kommentare