Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
12.01.2013 um 10:50 Uhr
Doppelmoral im Fußball
Es gibt wohl kaum einen Bereich, der so von einer Doppelmoral und Scheinheiligkeit durchtränkt ist und gleichzeitig so sehr verteidigt wird, wie der Fußball.

Ein Beispiel:

Kann sich noch jemand an die Kokain-Affäre und Bundestrainerfrage eines Christoph Daum erinnern?

Weil eine Armee von Leuten (ein gewisser Uli Hoeneß marschierte vorne weg und trug ihre Fahne) der Meinung war, Herr Daum konsumiere Kokain und dürfe deshalb niemals Bundestrainer werden (wohl ein moralischer Zusammenhang), unterzog sich der Betroffene einem Drogentest (eine im Nachhinein zugegebenermaßen fragwürdige Entscheidung) und aufgrund des positiven Ergebnisses wurde er tatsächlich niemals Bundestrainer.

Obwohl Herr Daum seinerzeit unbestritten einer der besten Trainer Deutschlands, wenn nicht sogar Europas war, durfte die DFB-Elf mit einem Herrn Ribbeck die EM 2000 bestreiten und scheiterte kläglich in der Vorrunde (sogar Portugals B-Elf führte sie vor) nur, weil ein Herr Hoeneß Dinge äußerte, wie „Der DFB kann doch keine Aktion ‚Keine Macht den Drogen‘ starten und Herr Daum hat vielleicht damit etwas zu tun" und damit die Ambitionen des Herrn Daum zerstörte.

Nun könnte man der naiven Meinung sein, einem Herrn Hoeneß ging es nicht um persönliche Konflikte mit Herrn Daum (Stichwort Das aktuelle Sportstudio https://www.youtube.com/watch?v=aO27lkFlhBE), sondern um die Sache an sich. Mann könnte denken, dass Herr Hoeneß der Hüter der Moral ist und mit der Bibel unter dem Kopfkissen schlafend alle moralischen Verfehlungen eiskalt sanktioniere.

Aber: Weit gefehlt. Herr Hoeneß war und ist verantwortlicher eines Vereins, der gelinde gesagt eine sehr dehnbare Auffassung von Moral hat.

War es für Herrn Hoeneß ein Problem, dass Herr Beckenbauer als Bayernverantwortlicher es mit den ehelichen Treuepflichten nicht so genau nahm und seinen ganz persönlichen Beitrag gegen die sinkenden Geburtenraten in Deutschland leistete? Gab er diesbezüglich polemische Interviews über den moralischen Verfall in Deutschland? Wo waren die starken Worte eines Herrn Hoeneß, als ein gewisser Herr Kahn, der Torhüter des FC Bayern seine im Krankenhaus befindliche schwangere Frau (!) mit einer P1-Dame namens Verena betrog? Wo waren die Vorwürfe und Sanktionen eines Herrn Hoeneß, als ein gewisser Franck Ribery es vorzog, seinen Geburtstag mit einer minderjährigen (!) Prostituierten zu feiern, als zuhause bei seiner Frau, für die er doch eigens zum Islam konvertierte? Als man einen Herrn Breno in Diensten des FC Bayern quasi noch mit den Feuerzeugen und Benzinkanistern in den Händen beim Abfackeln seiner Miet-Villa erwischte, war es einem Herrn Hoeneß wichtiger, die Staatsanwaltschaft zu kritisieren, als sich Gedanken darüber zu machen, was alles hätte schief laufen können und dass Her Breno mit etwas weniger Glück auch für die Verletzung, bzw. den Tod von Menschen hätte verantwortlich sein können.

Natürlich stößt einem die Scheinheiligkeit auch bei anderen bitter auf. Wenn man als Manuel Neuer Mitglied der einer schalker Ultras-Vereinigung war, wie um Himmels Willen kann man dann ausgerechnet zum FC Bayern wechseln? Ich meine ja nicht, dass er sein Leben lang für den FC Schalke hätte spielen müssen (obwohl es schon Spieler wie Totti und Del Piero gibt, die ihrem Verein ein gefühltes ganzes Leben die Treue halten) aber ein Wechseln zum BVB oder dem FCB ist ja wohl der absolute Hochverrat, der Gipfel der Doppelmoral, oder etwa nicht? War er es nicht, der sich noch bei Schalke spielend a la Kahn mit einer Eckfahne zwischen den Beinen beim Jubeln filmen ließ?

Gut, davon, dass die DFB-Verantwortlichen seit Jahren die Augen vor der offensichtlichen Korruption in der UEFA und FIFA schließen und sich mit ihrer Kritik schön brav zurück halten, will ich gar nicht erst anfangen. Es kann einem schon übel werden, wenn man die älteren Herren beobachtet, wie sie sich als Herrscher über die Welt fühlen und gleichzeitig die wichtigsten Turniere in Länder wie Katar (Fußballbevölkerung 0,0; klimatisch und umwelttechnisch purer Wahnsinn) oder in die Ukraine (Demokratie ist wohl auch ein dehnbarer Begriff) geben.

Ich fange auch gar nicht erst an, über all die Spieler zu reden, die gefühlt jede Woche ein anderes Vereinslogo küssen, bzw. bei den Vertragsverhandlungen den Verein wie eine Kuh melken und dann in die Kameras grinsen, dass der Verein eine Herzensangelegenheit sei.

Vergessen wir lieber auch ganz schnell die Nationalspieler, die sich anstatt ihres deutschen Nationalbewusstseins wohl eher für das Deutsche Trikot entschieden, weil sie befürchteten, es bei der anderen möglichen Nationalmannschaft entweder nicht zu einem Titel zu schaffen oder es bei der anderen Mannschaft nicht ins Team geschafft hätten. Und wer glaubt, dass die Entscheidung für oder gegen eine Nationalmannschaft wirklich von der Frage entschieden wird, zu welchem Land man sich zugehörig fühlt und nicht von Titel-Möglichkeiten oder möglichen Sponsorenverträgen abhängt, der glaubt auch daran, das Welt-, Europa und nationale Meisterschaften natürlich stets und vollkommen frei von Manipulationen sind.

Wir müssen erkennen und einsehen, dass der Fußball einfach nur ein riesengroßer und millardenschwerer Zirkus ist, in dem Dinge wie Werte, Moral und Ehrlichkeit je nach Bedarf einfach nur benutzt und ausgenutzt werden.

Sie sind die Mittel, um einen bestimmen Zweck zu erreichen. Mehr nicht.

Und all jenen, die sich für die "wahren" und "echten" Fans halten, die "Luxusfans" oder "Sky-Zuschauer" wie mich verachten, verspotten oder verurteilen sei gesagt:

Super Jungs, Ihr seid also die echten Fans einer Zirkusveranstaltung. Herzlichen Glückwunsch.
Aufrufe: 30734 | Kommentare: 270 | Bewertungen: 139 | Erstellt:12.01.2013
ø 2.7
fußball  |Doppelmoral  |scheinheilig  |Hoeneß  |Neuer  |Daum  |DFB  |Fifa  |Uefa  |WM  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
12.01.2013 | 17:12 Uhr
1
-2
Schnumbi : 
12.01.2013 | 17:12 Uhr
-2
Schnumbi : 
nur soviel: wer wind sät wird sturm ernten.
1
moephi
12.01.2013 | 17:15 Uhr
3
-1
moephi : 
12.01.2013 | 17:15 Uhr
-1
moephi : 
bitte, verstecke dich nicht hinter den wörtern "provokation" oder gar "meinungsfreiheit".

solche legitimationsversuche für das aufwärmen von 12 jahre alten geschichten, die dann auch noch polemisch einseitig dargestellt werden, durchschaut man mit der zeit. dann mag ich lieber fakten als das leere wort "meinungsfreiheit".

eigentlich schade, dass die recht guten schlusszeilen dabei untergehen.
3
Kopfzerbrechen
12.01.2013 | 17:21 Uhr
3
-5
Kopfzerbrechen : @moephi
12.01.2013 | 17:21 Uhr
-5
Kopfzerbrechen : @moephi
Ich wusste nicht, dass solche Geschichten ein Verfallsdatum haben und ausgerechnet ausschließlich Bayernfans selbiges festlegen dürfen. Verzeih mir.

Und ich muss mich hier hinter überhaupt keinen Begriffen verstecken, da die Äußerung meiner Meinung und meiner Ansichten ebenso wie die Wahl meiner Beispiele im Rahmen eines Blogs per se legitim sind und keiner Legitimitäsversuche bedurfen.

3
moephi
12.01.2013 | 17:29 Uhr
2
0
moephi : 
12.01.2013 | 17:29 Uhr
0
moephi : 
dass es hier um artentrennung zwischen bayernfans und anderen geht, kommt und kam nicht von mir, bestätigt aber nur meine anfängliche these.
2
Schnumbi
12.01.2013 | 17:39 Uhr
3
-1
Schnumbi : 
12.01.2013 | 17:39 Uhr
-1
Schnumbi : 
warum schreibst du nicht über die doppelmoral in der politik im privaten leben ?

ich sags dir du hast den FCB rausgesucht um zu provozieren um mehr gehts dir nicht.

und du bist auch nicht der erste der mit der moralkeule kommt und darüber schreiben will.

warum schreibst du nicht über hoffenheim, wob oder paris germain ?
3
Kopfzerbrechen
12.01.2013 | 17:39 Uhr
2
-4
Kopfzerbrechen : @moephi:
12.01.2013 | 17:39 Uhr
-4
Kopfzerbrechen : @moephi:
Artentrennung? Nein, es ist jedoch auffällig, dass abgesehen von mir ausschließlich bekennende Bayernfans den Blog kommentierten. Zufall? Ich denke nicht.

Und ja, Du hast Recht, ich bin kein Bayernfan. Da ich aber auch sonst kein Fan von irgendeinem Team bin, ist das auch nicht verwunderlich.

Insofern: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner zutreffenden These.

Allerdings war es auch nicht allzu schwer darauf zu kommen, wenn einer meiner vorherigen Blogs heißt: Warum ich keinen Verein liebe.

Und zum Verfallsdatum:

Du hast Recht, die Daum-Affäre ist schon ein wenig her, die Breno oder Ribery Affären aber nicht. Und ich hätte mir schon gewünscht, dass ein Herr Hoeneß, der sich zuvor auf ein moralisch sehr hohes Ross setzte, die Verfehlungen seiner Angestellten nicht einfach unkommentiert lässt oder sich gar vor sie stellt.

Und nochmal: Hoeneß war nur ein (!) Beispiel von mehreren. Nicht mehr und nicht weniger.
2
Kopfzerbrechen
12.01.2013 | 17:50 Uhr
2
-4
Kopfzerbrechen : @schnumbi:
12.01.2013 | 17:50 Uhr
-4
Kopfzerbrechen : @schnumbi:
Du fragst warum ich nicht über Politik, WOB, Hoffenheim oder Paris Saint Germain schreibe?

Hm...

Denkst Du nicht, dass die WOB-Fans geschrieben hätten, warum ich nicht über den FCB schreibe, wenn ich sie als Beispiel herausgepickt hätte? Wo wäre der Unterschied gewesen? Wenn man ein Beispiel rauspickt kommen immer alle um die Ecke und fragen einen, warum man kein anderes wählte. Wahrscheinlich lag es daran, dass das Missverhältnis zwischen eigenem Anpragern und eigenem Handeln mir bei UH in dieser Hinsicht besonders bitter aufstieß.


2
Schnumbi
12.01.2013 | 17:52 Uhr
3
0
Schnumbi : 
12.01.2013 | 17:52 Uhr
0
Schnumbi : 
du nimmst halt mal wieder den branchenprimus, das ist halt relativ einfach und alle bayern hasser werden dir auf die schulter klopfen.

der blog ist gut geschrieben gefällt mir aber die beispiele sind halt naja für´n ar....
3
Kopfzerbrechen
12.01.2013 | 17:58 Uhr
2
-4
Kopfzerbrechen : @Schnubi:
12.01.2013 | 17:58 Uhr
-4
Kopfzerbrechen : @Schnubi:
Erstmal danke für die Blumen bezüglich "gut geschrieben".

Allerdings ist das Gegenteil Deier These der Fall:

Schau Dir die Kommentare (auch) zu meinen anderen Blogs an, mir klopft hier eher selten jemand auf die Schulter und es ist eher die Regel, mir eins mit der Verbalkeule zu verpassen. Insofern mache ich es mir nicht bequem, sondern gehe den härteren und steinigeren Weg.

Würde ich polemisch oder provokativ über Hoffenheim schreiben wären mir etliche Lobe sicher, weil Hoffenheim wohl nicht allzu viele Fans hätte, die sich wehren. Beim FCB gibt es unverzüglich eine Armee von Leuten, die sich berufen fühlen, ihren Verein zu verteidigen.

Und meine Beispiele sind ALLE IMMER Weltklasse!


2
RoterBulle92
12.01.2013 | 18:03 Uhr
1
0
12.01.2013 | 18:03 Uhr
0
ui ui ui...du holst weit aus.

Erstmal die Zustimmung. dass im Fußball viel Doppelmoral und Heuchelei herrscht. Aber leider ist dies eine Eigenschaft die sich in vielen Lebenslagen niedergeschlagen hat. Und ich behaupte wir Deutschen sind in dieser Disziplin eine Vorreiterrolle. Weil wir einfach geborene Nörgler sind. Nörgeln, Tratschen und Lästern alles noch hinter dem Rücken Dritter ist des deutschen Stärke.
Das Problem ist einfach , das Fußball ein Millionengeschäft geworden ist. Eine erfolgreiche Weltmeisterschaft, kann meinen Status mehr upgraden
als eine starke Saison beim Verein. Lohnt es sich deswegen, meine Nationalität zu wechseln aufgrund meines Großvaters vierten Grades nur um bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein? Muss man wirklich die Aussagen eines jugendlichen Manuel Neuer so hochkochen? Oder anders gefragt, wie viele Leute hätten sich dem Lockruf des großen Geldes und der großen Kariere widersetzt? Von außen sehr einfach zu beurteilen, weil man nie in dieser Situation stand (und stehen wird)
Das Thema Hoeneß ist sehr speziell. Die Frage ist, kann man die Themen Breno und Daum vergleichen? Ich sage nein. Hoeneß hat Breno versucht in Schutz zu nehmen, verständlich, aber viele Verteidigungsargumente, hätte man auch auf Daum verwenden können. Trotzdem war Daum nie ein Angestellter in München und ein Intimfein Hoeneß. Er hätte sich sicherlich nach dem Test mehr zurückhalten sollen, das kann man ihm vorwerfen, war aber sicher auch von persönlichen Befinden angestachelt.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Lixxx
Artikel:
@shinubo Dann erkläre mir mal warum alle Tuchel behalten wollten? Der hat be
18.05.2024, 09:48 Uhr - 19 Kommentare
Hund
Artikel:
nochmal: Hummels bestätigt imho, dass er in Sachen Teamchemie und in der vor
18.05.2024, 09:48 Uhr - 45 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Ich freue mich und bin sehr gespannt. Auf mich wartet etwas Magisches"   Al
18.05.2024, 09:47 Uhr - 7 Kommentare
blackswan
Artikel:
Fury boxt auch mit Love Handles gut, insofern egal. Aber es irritiert mich a
18.05.2024, 09:45 Uhr - 12 Kommentare
Muero42
Artikel:
"ich halte Ryerson für einen soliden RV, aber jemand der vllt nicht nur über
18.05.2024, 09:41 Uhr - 23 Kommentare
Shoogi69
Artikel:
genau
18.05.2024, 09:40 Uhr - 43 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Sympathisch finde ich ihn auch nicht. Am Ende steht in der Liga der gewünsch
18.05.2024, 09:35 Uhr - 8 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Laut Bild- Zeitung sollen jedoch noch keine konkreten Gespräche statt
18.05.2024, 09:34 Uhr - 4 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Hoffentlich ist er zu Spiel 3 oder 4 wieder zurück. Wäre wichtig für ihn in
18.05.2024, 09:29 Uhr - 0 Kommentare
MiasanMia86
Artikel:
bin unsicher ob Tuchel wirklich der richtige Trainier gewesen ist bzw wäre.
18.05.2024, 09:21 Uhr - 97 Kommentare