Edition: Suche...
10.01.2009 um 22:07 Uhr
Damals - Die Bundesliga-Reform
Manchmal ist es Zeit, kurz inne zu halten, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Keine Angst, ich verfalle jetzt nicht in schwärmerische Nostalgie. Aber so eine elendig lange Winterpause, deren fußballerische Höhepunkte aus deutscher Sicht in ein paar langweiligen Hallenturnieren und nicht minder ermüdenden Hotelgutschein-Testspielen liegt, ist doch Anlass genug, ein wenig zurückzublicken. Denn beinahe wäre die Winterpause, wie wir sie heute kennen, auf der Strecke geblieben...

Blick zurück ins Jahr 1989. Der Bundesliga-Fußball liegt am Boden: Schlechte Einschaltquoten, allgemeine Fußball-Müdigkeit und dazu gähnend leere Stadien. Die Spielzeit 1988/89 beschert der deutschen Eliteklasse die geringsten Zuschauerzahlen seit Beginn der 70er Jahre. Gerade einmal 17.631 Zuschauer besuchen im Schnitt eine Partie im Fußball-Oberhaus. Nur zum Vergleich: In der Saison 2007/2008 waren es zuletzt knapp 39.000 und damit fast 12 Mio. an 34 Spieltagen. 19 Jahre zuvor sind es gerade einmal 5,4 Mio.! Nüchternes Fazit: Die Marke "Bundesliga" zieht nicht mehr.

Für die Verantwortlichen im DFB besteht Handlungsbedarf. Und dieser äußert sich in einem nahezu revolutionären Reformvorschlag des DFB-Präsidiums-Mitglieds und Liga-Ausschuss-Vorsitzenden Gerhard Mayer-Vorfelder:

Fortan soll die Bundesliga im Hin- und Rückspiel-Modus ausgetragen werden. Die Partien eines Spieltags werden am Folgewochenende analog dem Europapokalprinzip unter umgekehrten Heim- und Gastrollen erneut ausgespielt. Der Gewinner erhält einen Zusatzpunkt. Besondere Neuerung, von der man sich eine nachhaltige Attraktivitätssteigerung verspricht: Steht nach den zwei Spielen noch kein Sieger fest, gibt es zwecks Entscheidungsfindung ein Elfmeterschießen.

Was nach einem Hirngespinst oder - bei MV näher liegend - einer Schnapsidee klingt, ist ein durchaus ernst gemeintes Reformmodell, um der dahinsiechenden Liga wieder Leben einzuhauchen. Über mehrere Wochen wird im Frühjahr 1989 über das neue Austragungsprinzip diskutiert. Vieles spricht dafür, dass die klassische Bundesliga mit Hin- und spiegelbildlicher Rückrunde bald schon der Vergangenheit angehört. Die Revolution ist möglich.

Doch es kommt anders. Auch die Mühlen der DFB-Demokratie mahlen langsam. Der Vorschlag des Liga-Ausschusses bedarf der Zustimmung von Liga-Beirat und DFB-Bundestag. DFB-Präsident Hermann Neuberger zeigt sich als Gegner des neuen Liga-Modells und schart eine große Phalanx von Skeptikern um sich. Schnell ist klar: Mayer-Vorfelders ambitioniertes Reformprojekt ist zum Scheitern verurteilt.

Aus heutiger Sicht muss man wohl sagen: Zum Glück. Denn so interessant eine derartige Neukonzeptionierung auch gewesen wäre, so gering hätten sich ihre Erfolgsaussichten dargestellt. Die Bundesliga hätte sich mit ihrem unorthodoxen Austragungsmodus zu einem Fremdkörper unter den europäischen Top-Ligen entwickelt, die Anziehungskraft eines Elfmeterschießens hätte sich schnell verbraucht, die Sehnsucht nach der guten alten Zeit wäre schnell gewachsen...

Oder nicht? Man weiß es nicht. Fest steht indes: Die Bundesliga erholte sich auch ohne grundlegende Reformierung und überwand ihre Talsohle. Bereits in der Folgesaison stiegen die Zuschauerzahlen auf knapp 20.000 pro Begegnung und nahmen bedingt durch den Weltmeistertitel 1990 und ein ausgefeiltes Marketing auch in den darauffolgenden Jahren fast kontinuierlich zu. In der Hinrunde der laufenden Spielzeit waren es knapp 41.000!

Und somit blicken jetzt in der Winterpause voraus auf eine Rückrunde mit vollen Stadien und ohne Elfmeterschießen, in der alle Mannschaften noch einmal gegeneinander ran müssen. Doch wer weiß, was wäre, wenn die Reform im Jahre 1989 Wirklichkeit geworden wäre...
Aufrufe: 4826 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 13 | Erstellt:10.01.2009
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Meischder
13.01.2009 | 15:26 Uhr
0
0
Meischder : 
13.01.2009 | 15:26 Uhr
0
Meischder : 
sehr interessanter Blog, kann ich nix daran aussetzen, auch schön geschrieben nicht in einem Textblog, so wird er nicht unattraktiv.

Noch was zur Idee von MV:

Sie mussten sich halt was einfallen lassen, denn die Zuschauerzahlen waren zur heutigen Zuschauerzahl fast "mickrig".
0
xxlhonk
13.01.2009 | 22:32 Uhr
0
0
xxlhonk : 10 Points
13.01.2009 | 22:32 Uhr
0
xxlhonk : 10 Points
VOEGI
Danke
Ich kannte die Infos, denn zum einen war ich damals schon über 20 (hüstel), aber als ich letzten das Mammutwerk "UNSER HSV" durchgeackert habe, war da auch ein Artikel drüber enthalten.
Und wenn ich daran denke, was hätte werden können, bekomme ich Angst.
Und dein Artikel zeigt auch, dass früher nicht alles besser war, was ja nach wie vor viele behaupten.
Es waren andere Zeiten.
und ich, ich spreche aus Erfahrung, war oft genug einer von 8000 oder 9000 "Beklopten", die in einem leeren Stadion, bei strömendem Regen alles fürs Team gegeben haben. Buchstäblich.
Ich bin froh, dass wir die Liga in ihrer Urform erhalten (gelassen bekommen) haben und genauso freue ich mich über die tolen Stadion.
Wenn man jetzt noch bei deinen zahlen die kleineren Stadien tauschen würde (viele würden es gerne können) hätten wir vllt. sogar einen Schnitt von über 45.000 pro Spiel.
ich denke da an die Clubberer, an die Betze-Teufel oder gar an die Fortuna vom Rhein.
Nein, es ist so wie es ist und das ist auch gut so.
genau wie der Blog.
Und wie das sehr schöne Wortspiele mit dem Schnaps und dem ehemaligen BW-Minister. Sehr nett.
Danke.

@ EdHard - Du bist erst 22? Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?
Du hast 81 als Baujahr angegeben. Dann müsstest Du dann doch schon 8 gewesen sein. Also Ausreden gelten nicht
Und wenn Du dann doch damals 3 warst, tust Du mir wirklich etwas leid.
Junge, dann hast Du nämlich leider das Beste verpasst.
DIE Titel 74 und 90.
Die von 72, 80 (96 hast Du wohl gesehen).
Schade, denn das waren damals noch Zeiten. Wir waren wer in der Welt. Aber lassen wir das lieber...
Aber trotzdem schön, dass Du Fan geworden bist.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Sunset
Artikel:
@Tai. Es gibt eine 20% rule. Die hier eingetroffen war. DAZN hat 100 Million
26.04.2024, 15:50 Uhr - 17 Kommentare
midengler
Artikel:
Mein Gott, der is minderjährig.
26.04.2024, 15:47 Uhr - 1 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Ich fürchte, das spricht Gogal Aus reiner eigenen Erfahrung. Vielleicht kann
26.04.2024, 15:47 Uhr - 169 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Bekanntermaßen bin ich kein großer Fan von LeBron, aber er ist immer noch be
26.04.2024, 15:47 Uhr - 109 Kommentare
midengler
Artikel:
Ich glaub nicht, dass seine bisherigen Vereine/Verbände verfluchen, ihn eing
26.04.2024, 15:46 Uhr - 68 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Der beste Spieler der Welt
26.04.2024, 15:44 Uhr - 27 Kommentare
Bjarne_Tatzi
Artikel:
Was ist dofu und kann man das auch mit vpn benutzen?
26.04.2024, 15:44 Uhr - 26 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Das steht doch schon seit rund einer Woche fest, dass man ihn verpflichtet.
26.04.2024, 15:40 Uhr - 1 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
da Silva: An erster Stelle lesen. Außerdem mache ich einen Online-Informatik
26.04.2024, 15:37 Uhr - 1 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
AufstellungKobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson - Nmecha, Sabtizer
26.04.2024, 15:17 Uhr - 1 Kommentare