Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Voegi
28.03.2013 | 5268 Aufrufe | 6 Kommentare | 8 Bewertungen Ø 6.5
FCBSPOX-Standpunkte XXV
Der Duft von Jack Daniels
Drückt sich die Dominanz auch in Titeln aus?


Als Cineasten würde man ihn wohl nicht bezeichnen. Uli Hoeneß ist ein Fußballfachmann, der sich im Wirtschaftsleben auskennt. Von der Welt der Filme hat er aber allenfalls eine vage Ahnung. So verwunderte es kaum, dass er nach dem 3:0 gegen den 1. FC Köln am 17. Spieltag der Saison 2011/2012 auf den Film 'Besser geht's nicht' mit einem gewissen Jack Daniels verwies. Dass Hoeneß einen der berühmtesten Hollywood-Schauspieler mit einer Whiskey-Marke verwechselte, sorgte gleichwohl für keine größeren Irritationen. Die Botschaft war unmissverständlich: Der FC Bayern spielte in der Hinserie dieser Spielzeit am absoluten Leistungslimit.

Am Ende der Saison, zu deren Mitte Hoeneß Mannschaft und Trainern das maximale Lob aussprach, stand das kaum für möglich gehaltene Vize-Triple: Meisterschaft, Pokal, Champions League - überall hatte die Heynckes-Truppe starke Leistungen erbracht, es aber schließlich doch nicht vermocht, in den entscheidenden Momenten das Optimum abzurufen. Alle Lobgesänge verhallten in der Leere des Vize-Traumas.

15 Monate später scheint die Lage ähnlich. Der FC Bayern liefert, trotz der zuletzt eher schwächeren Darbietungen, eine summa summarum der wohl besten Saisons der Vereinsgeschichte ab. Womöglich gar die beste. Wieder einmal weht der bittersüße Duft von Jack Daniels über der Säbener Straße, wieder einmal stellt sich die Frage, ob sich die konstant starken Leistungen am Ende auch in Titeln niederschlagen werden.

Dabei hinkt der Quervergleich mit der zurückliegenden Saison, in der die Bayern entgegen Hoeneß Lobpreisungen keineswegs immer zu überzeugen wusste. Auch der Verweis auf die erste Saison unter van Gaal, in der man fast das Triple geschafft hätte, passt nicht recht. Damals, in der Spielzeit 2009/2010, offenbarte das Bayern-Spiel (gerade in der Defensive) noch zahlreiche Schwächen. Zudem war beim Einzug ins Finale der Champions League eine große Portion Glück im Spiel.

Nein, der FC Bayern dieser Tage erinnert vielmehr an die erste Saison unter Ottmar Hitzfeld, 1998/99. Auch damals lief förmlich alles wie am Schnürchen. Die Rotation gelang reibungslos, das Spiel wirkte zeitweilig wie aus einem Guss und Drei-Punkte-Gewinne waren fast eine Selbstverständlichkeit.

So stand der Gewinn des Meistertitels bereits drei Spieltage vor Schluss fest. Mit letztlich 78 Punkten sicherte man sich die Meisterschaft auf eine Art und Weise, wie sie souveräner kaum hätte sein können. Auch der Einzug in Pokalfinale gestaltete sich nahezu problemlos. Ja, selbst die Champions League war (von einem 3:3 in Kiew abgesehen) fast ein Selbstläufer. Und doch mussten sich die Münchener am Ende der Saison mit einem Titel begnügen.

Kommt es in dieser Saison also genauso? Müssen sich die Bayern trotz einer echter Jack-Daniels-Saison mit einem Titel begnügen? Natürlich zeugt allein die Fragestellung von einer gewissen Überheblichkeit und Dekadenz. Aber machen wir uns nichts vor: Wenn man über Monate hinweg derart überlegen agiert, dann will man diese Überlegenheit auch in Titeln ausgedrückt sehen.

Nun haben die jüngsten Leistungen einen gewissen Abwärtstrend offenbart, der aber bei aller Skepsis nicht anhalten muss. Und doch lehrt die Erfahrung des Fußballs, dass es praktisch nie gelingt, eine Saison auf gleichbleibend hohem Niveau durchzuspielen. Können die Bayern die Klasse der bisherigen Spiele also konservieren bzw. wieder neu abrufen?

Die nächsten Wochen werden es zeigen. Der Gewinn des Pokals sollte bei dieser Ausgangslage fast nur eine Formsache sein. Doch genau diese Leichtfertigkeit könnte uns am Ende zum Verhängnis werden. In der Champions League liegen die Dinge ungleich komplizierter. Von einem schwächelnden Barca war zuletzt nichts mehr zu sehen. Den Titel zu holen, dürfte somit ohne entsprechendes (Los-)Glück kaum möglich sein.

Und dann wäre da ja noch Borussia Dortmund. Die Vision eines deutsch-deutschen CL-Endspiels mit einem schwarzgelben Sieger bereitet mir bei allem mia-san-mia-Selbstbewusstsein schon jetzt Kopfschmerzen. Der Gewinn der Meisterschaft wäre in diesem Falle fast Makulatur. Genau das darf also nicht passieren.

Warten wir also ab, was die kommenden Wochen bringen. Doch auf Jack Daniels kann ich schon jetzt verzichten.
ø 6.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Byrni
02.04.2013 | 10:44 Uhr
0
-1
Byrni : 
02.04.2013 | 10:44 Uhr
-1
Byrni : 
Ist Barca wirklich so unschlagbar? Die spielen halt auch nur Fußball. Und wenn wir ins Halbfinale kommen sollten und da Barcelona bekommen, kann man eigentlich nicht mehr verlieren, sondern nur gewinnen.. Der Druck ist dann da nicht so da. Ich habe für heute Abend kein so gutes Gefühl. Das wird ein 1:1 oder ein 2:1..
0
Fabsian
31.03.2013 | 18:48 Uhr
0
-1
Fabsian : In zwei Spielen...
31.03.2013 | 18:48 Uhr
-1
Fabsian : In zwei Spielen...
kann man die gesamte Saison wegwerfen, gegen Arsenal London war man ja schon sehr nahe dran. Die Gefahr ist, das man sich von den Liga-Leistungen blenden lässt und sich das negativ auf den Europapokal auswirkt. Gradmesser sind die Duelle gegen Juventus Turin, vermutlich nach den Spielen gegen den BVB der erste richtige Prüfstein. Danach wird sich zeigen ob die Ergebnistechnisch herausragende Saison Resultat der eigenen Stärke war oder doch nur der absoluten Schwäche der Ligakonkurrenten, die gegen den FCB doch überwiegend schon vorher abschenken, anders sind Ergebnise wie 1-6 , 2-9, 0-4 usw nicht zu ereklären. Das kann jedem Verein mal passieren, aber in dieser Häufigkeit gegen den FCB ist auffällig.

0
Phrasenschwein
30.03.2013 | 07:26 Uhr
0
-1
30.03.2013 | 07:26 Uhr
-1
Spitze geschrieben....wie immer !

Die Meisterschaft ist mir persönlich am wichtigsten in dieser Saison. In der CL braucht man IMMER ein bißchen Glück, auch Barca hatte das schon mehrfach. Hier muss die Konzentration wieder hochgefahren werden, dann ist auch Juve schlagbar.
0
Gnanag
28.03.2013 | 18:34 Uhr
1
-1
Gnanag : 
28.03.2013 | 18:34 Uhr
-1
Gnanag : 
Mal wieder toll Voegi. Kann man alles nur unterschrieben was du sagst. Unsere überragende Form muss sich in Titeln niederschlagen. Buli ist fix, Pokal sollte es auch sein, aber die CL, ja die CL....erstmal müssen wir überhaupt Juve schlagen und schon das wird eine Herkuslesaufgabe. Und wenn man das schaffen sollte, dann käme die Todeszone. Wie auch immer, das wird ein nervenaufreibender April!
1
Skim
28.03.2013 | 16:33 Uhr
1
-1
Skim : 
28.03.2013 | 16:33 Uhr
-1
Skim : 
Jack Daniels schmeckt eh nicht so super

Klasse Blog so als Jubiläumsausgabe
1
Schnumbi
28.03.2013 | 14:38 Uhr
2
-2
Schnumbi : 
28.03.2013 | 14:38 Uhr
-2
Schnumbi : 
Einfach Klasse Voegi.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Hansi90
Artikel:
Die sind wirklich nicht mehr ganz dicht. Wozu hat man überhaupt einen Vorsta
26.04.2024, 18:21 Uhr - 41 Kommentare
Il_Torres
Artikel:
Bellingham und Maradona in einem Atemzug. Der Witz des Tages. Auch Zidane is
26.04.2024, 18:20 Uhr - 34 Kommentare
cheffee13
Artikel:
Abgesehen von DAZN über die mir nichts Positives zu sagen einfällt, reicht e
26.04.2024, 18:17 Uhr - 45 Kommentare
IX99
Artikel:
@light_cahill Ich stimme dir grundsätzlich zu. Was LBJ im Alter von 39 leist
26.04.2024, 18:15 Uhr - 113 Kommentare
Brausefahrer
Artikel:
klar...enthüllt... um dann noch mit "angeblich" weiter zu machen
26.04.2024, 18:12 Uhr - 70 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Come on Kemp ihr habt Game Two gewonnen weil am Ende nicht gepfiffen wurde.
26.04.2024, 18:07 Uhr - 177 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Beim Thema nba geht es wahrscheibl7ch nicht nur um Geld. Es ist halt für ein
26.04.2024, 18:07 Uhr - 4 Kommentare
kikuu
Artikel:
littler hat gestern mit dem Publikum gespielt, aber nicht negativ, sondern i
26.04.2024, 18:05 Uhr - 3 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
newbrooklyn.. ich hab dazn für 25 euro und schaue über meinen skyQ receiver
26.04.2024, 18:01 Uhr - 5 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
noch so einer der dem Verein, der ihn groß rausgesucht hat und die Chance ga
26.04.2024, 17:56 Uhr - 27 Kommentare