Die finnische Skisprung-Ikone Janne Ahonen macht ernst. Vier Monate nach seiner Comeback-Ankündigung steht der Name des fünfmaligen Weltmeisters im siebenköpfigen A-Kader der Finnen für die Olympia-Saison.
Der 35-Jährige, mit fünf Erfolgen der Rekordgewinner der Vierschanzentournee, war im März 2008 das erste Mal zurückgetreten, feierte in der Saison 2009/2010 jedoch sein erstes Comeback. Im März 2011 trat er erneut zurück. Ahonens großes Ziel ist im russischen Sotschi eine olympische Einzelmedaille. Bislang hat er "nur" zweimal Silber mit dem Team gewonnen.
Janne Ahonen hat keinen Zweifel, dass er den Sprung ins Olympiateam schafft. "Mein Glaube und das Vertrauen daran ist zu einhundert Prozent da. Ich bin vollkommen fit", hatte er Anfang des Jahres seinem heimischen Fernsehsender MTV3 erklärt.
Trainer der Finnen bleibt trotz anderslautender Spekulationen weiter Pekka Niemelä. Dieser erklärte nach der Kader-Bekanntgabe am Dienstag: "Nicht nur die letzten Resultate, auch das Potenzial haben bei der Nominierung eine Rolle gespielt." Und da führte sicherlich kein Weg an Ahonen vorbei.
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpeg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

