Tennisakademie stoppt Zusammenarbeit

SPOX
14. November 201212:35
Dinara Safina (Foto) und Sara Errani wurden in TenisVal ausgebildetGetty
Werbung
Werbung

Eine der führenden Tennisakademien in Spanien hat ihre Zusammenarbeit mit dem in den Radsport-Dopingskandal um Lance Armstrong verwickelten spanischen Sportarzt Luis Garcia del Moral beendet.

Die Spielerinnen der Akademie TenisVal hätten "keinen weiteren Kontakt" mehr zu del Moral, teilte der Betreiber Pancho Alvarino am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP mit. Die Zusammenarbeit zwischen dem von der amerikanischen Anti-Dopingagentur USADA lebenslang gesperrten Arzt und der in Valencia ansässigen Akademie habe "vor etwa 14 bis 15 Jahren" begonnen.

Del Moral habe den Spielern aber nie zu Doping verholfen, seine Klinik war lediglich mit Blut- und Leistungstests beauftragt worden. Unter den Spielerinnen, die bei TenisVal ausgebildet und von del Moral betreut wurden, sind unter anderem die italienische Weltranglistensechste Sara Errani und die Russin Dinara Safina.

Die WTA-Weltrangliste im Überblick