Washington: Haas folgt Petkovic ins Halbfinale

SPOX
03. August 201308:40
Andrea Petkovic ihr zweites Halbfinale 2013 in der amerikanischen Hauptstadt erreichtgetty
Werbung
Werbung

Andrea Petkovic hat ihren Lauf beim WTA-Turnier in Washington fortgesetzt und ihr zweites Halbfinale der Saison erreicht. Auch Tommy Haas fehlt inzwischen nur noch ein Sieg zum Finaleinzug. Angelique Kerber ist dagegen ausgeschieden.

Die ehemalige Weltranglistenneunte aus Darmstadt steigerte sich nach Anlaufschwierigkeiten gegen die Argentinierin Paula Ormaechea und gewann 4:6, 6:1, 6:3. In der Runde der besten Vier trifft Petkovic am Samstag auf Alize Cornet (Frankreich). SPOX

Die 25 Jahre alte Petkovic steigerte sich nach dem Verlust des ersten Durchgangs gegen ihre fünf Jahre jüngere Kontrahentin aus Buenos Aires und verwandelte schließlich nach 1:49 Stunden ihren ersten Matchball.

Kerber raus, Haas steht im Halbfinale

Weniger glücklich verlief das Viertelfinale für Angelique Kerber. Bei der mit 235.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung unterlag die an Position eins gesetzte 25-Jährige der Slowakin Magdalena Rybarikova 6:7 (0:7), 6:3, 3:6 und ist damit ausgeschieden.

Im Herrenfeld hat Tommy Haas dagegen das Generationenduell mit Grigor Dimitrow gewonnen und ist damit ins Halbfinale eingezogen. Der 35-jährige bezwang den 13 Jahre jüngeren Bulgaren nach knapp zwei Stunden mit 7:6 (7:5), 7:6 (7:3). In der Vorschlussrunde der mit 1,295 Millionen Dollar (ca. 975.000 Euro) dotierten Veranstaltung trifft Haas auf den an Nummer eins gesetzten Argentinier Juan Martin del Potro, der den Südafrikaner Kevin Anderson 7:6 (7:0), 6:3 ausschaltete.

"Ich habe zwei gute Tie-Breaks gespielt und die richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit getroffen. Das fühlt sich gut an", sagte Haas, der Lob für seinen Gegner fand: "Er ist sein sehr talentierter Spieler. Es ist immer schön gegen jemanden zu gewinnen, der in der Zukunft noch für Furore sorgen wird."

Die aktuelle WTA-Weltrangliste