Comeback-Sieg für Novak Djokovic! Der Djoker hat im ersten Halbfinale der ATP World Tour Finals Federer-Bezwinger Juan Martin Del Potro mit 4:6, 6:3 und 6:2 geschlagen. Dabei führte der Argentinier bereits mit Satz und Break. In einer Neuauflage der Endspiele von Wimbledon und Olympia räumte am Abend Roger Federer Andy Murray aus dem Weg.
Novak Djokovic (1/SRB) - Juan Martin Del Potro (6/ARG) 4:6, 6:3, 6:2
Herausforderer Del Potro erwischte einen wackligen Start. Gleich im ersten Aufschlagspiel überließ er Djokovic beim Stand von 15:40 freundlich zwei Breakbälle. Doch der Gaucho fing sich, wehrte beide ab und ließ in der Folge im ersten Durchgang auch keinen Breakball mehr zu.
Del Potro überzeugte in Durchgang eins mit starken ersten Aufschlägen: 70 Prozent landeten im Feld und er machte 76 Prozent der Punkte über den ersten. Selbst über den zweiten waren es noch 67 Prozent, hier schwächelte Djokovic (5/15). Entsprechend bekam Del Potro Chancen, breakte zum 5:4 und holte sich Satz eins.
Aufschläger Djokovic wackelte weiter, eröffnete den zweiten Satz mit einem 15:40, wehrte aber alle 3 Breakbälle ab. Im zweiten Aufschlagspiel des Serben allerdings schlug Del Potro zu: 2:1-Führung mit dem Break. Eine Vorentscheidung?
Mitnichten, es folgte die Wende! Djokovic schlug direkt mit dem Rebreak zurück, ging schnell mit 5:3 in Führung und schnappte sich den zweiten Satz zum Ausgleich.
Und der dritte Durchgang war aus Sicht Del Potros ebenfalls viel zu schnell: Nur noch 5/11 erster und 6/11 zweiter Aufschläge fanden den Weg ins Feld, Djokovic nutzte beide Breakchancen (zum 3:1 und 5:2) und bei Aufschlag des Serben gelangen dem Argentinier noch ganze 2/18 Punkten. Unglaublich!
Roger Federer (2/SUI) - Andy Murray (3/GBR) 7:6, 6:2
Federer hatte in seiner Begegnung gegen Murray etwas weniger Mühe als Djokovic. Lediglich im ersten Satz war die Begegnung zwischen dem Schweizer und dem Briten ausgeglichen.
Der Weltranglisten-Dritte aus Schottland erwischte gar den besseren Start und nahm Federer gleich das erste Aufschlagspiel ab. Dieses Break hielt Murray bis zum Stand von 4:3. Dann gelang Federer das Rebreak.
Den folgenden Tiebreak entschied der Titelverteidiger mit dem zweiten Satzball knapp für sich. Im zweiten Durchgang machte Federer dann kurzen Prozess.
Mit zwei Breaks zum 2:1 und 5:2 marschierte der 31-Jährige im Eiltempo durch den Satz und entschied die Partie nach nur 1:33 Stunden mit seinem ersten Matchball
Nach dem Spiel schwärmte ein glücklicherer Federer: "Das war ein besonderes Match. Das Publikum war elektrisiert. Ich habe schon viel erlebt, aber von solchen Nächten bekommt man einfach nicht genug."
SPOX-Powerranking: So eng war's lange nicht!
Gruppe A
Tag 5: So liefen die Spiele der Gruppe A
Rang | Spieler | Nation | W | L | Sätze | Spiele |
1. | Novak Djokovic | SER | 3 | 0 | 6-1 | 43-31 |
2. | Andy Murray | GBR | 2 | 1 | 5-3 | 42-38 |
3. | Tomas Berdych | CZE | 1 | 2 | 3-5 | 37-40 |
4. | Jo-Wilfried Tsonga | FRA | 0 | 3 | 1-6 | 29-42 |
Gruppe B
Tag 6: So liefe der letzte Gruppenspieltag
Rang | Spieler | Nation | W | L | Sätze | Spiele |
1. | Roger Federer | SUI | 2 | 1 | 5-2 | 40-31 |
2. | Juan Martin del Potro | ARG | 2 | 1 | 5-3 | 42-34 |
3. | David Ferrer | ESP | 2 | 1 | 4-4 | 41-36 |
4. | Janko Tipsarevic | SER | 0 | 3 | 1-6 | 18-40 |
ATP: Die Top 50 der Weltrangliste
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

