Del Potro komplettiert das Halbfinale

SPOX
10. November 201223:10
Juan Martin Del Potro trifft im Halbfinale auf Novak DjokovicGetty
Werbung
Werbung

Juan Martin del Potro hat Roger Federer beim ATP-Finale in London nach dem Endspiel von Basel in nur vier Wochen die zweite Pleite beigebracht. Der Argentinier sicherte sich durch den Drei-Satz-Sieg den letzten Platz im Halbfinale. Am Abend besiegte David Ferrer den Serben Janko Tipsarevic in drei Sätzen. Somit kommt es im Halbfinale zu den Duellen Federer gegen Andy Murray und Novak Djokovic gegen del Potro.

Juan Martin Del Potro (6/ARG) - Roger Federer (2/SUI) 7:6 (7:3), 4:6, 6:3

Roger Federer hat sein letztes Gruppenspiel beim ATP-Finale in London verloren. Der Schweizer unterlag am Samstag dem Argentinier Juan Martin Del Potro und musste damit nach zuvor zwölf Siegen in Folge die erste Niederlage beim Abschlussturnier der besten acht Spieler hinnehmen. Federer, in der Weltrangliste auf Rang zwei notiert, stand allerdings schon vor der Partie gegen Del Potro als Halbfinalteilnehmer fest.

Im ersten Satz standen sich beide Kontrahenten in Nichts nach und ließen in ihren jeweiligen Aufschlagspielen rein gar nichts zu. So musste der Tie-Break entscheiden, in dem Federer zu viele Fehler machte und lediglich drei Punkte erzielte. Im zweiten Satz reichte Federer ein Break, das er Del Potro gleich im ersten Aufschlagspiel abnahm, um den Satzrückstand auszugleichen.

Der Argentinier konterte allerdings sofort und nahm Federer dessen erstes Aufschlagspiel im dritten Satz ab, was gleichbedeutend mit einer 2:0-Führung war. Anschließend ließ der an Nummer sieben gesetzte Del Potro Federer nicht mehr herankommen und sicherte sich somit das Halbfinalticket.

David Ferrer (4/ESP) - Janko Tipsarevic (8/SRB) 4:6, 6:3, 6:1

Am Abend bezwang David Ferrer den Serben Janko Tipsarevic in drei Sätzen. Startete Tipsarevic im ersten Satz noch mit zwei Breaks und gewann diesen auch mit 6:4, unterliefen dem 28-Jährigen in der Folge viele kleine Fehler, die Ferrer zurück ins Match brachten.

Durch Ferrers Drei-Satz-Sieg sichert sich Roger Federer aufgrund des besseren Satzverhältnisses den Gruppensieg vor Juan Martin del Potro. Der Schweizer trifft im Halbfinale auf Olympiasieger Andy Murray. Auf del Potro wartet Novak Djokovic.

SPOX-Powerranking: So eng war's lange nicht!

Gruppe A

Tag 5: So liefen die Spiele der Gruppe A

RangSpielerNationWLSätzeSpiele
1.Novak DjokovicSER306-143-31
2.Andy Murray
GBR
215-342-38
3.Tomas Berdych
CZE
123-537-40
4.Jo-Wilfried TsongaFRA031-629-42

Gruppe B

Tag 4: So liefen die Spiele der Gruppe B

RangSpielerNationWLSätzeSpiele
1.Roger FedererSUI215-240-31
2.Juan Martin del PotroARG215-342-34
3.David Ferrer
ESP
214-441-36
4.Janko Tipsarevic
SER031-618-40

ATP: Die Top 50 der Weltrangliste