Djokovic verhindert Federer-Hattrick

SPOX
12. November 201223:47
Novak Djokovic sicherte sich im Finale gegen Roger Federer den inoffiziellen WeltmeistertitelGetty
Werbung
Werbung

Tennisprofi Novak Djokovic hat Titelverteidiger Roger Federer bei den ATP World Tour Finals in London entthront und sich zum zweiten Mal nach 2008 den Titel beim Saisonfinale gesichert.

Der Weltranglistenerste setzte sich im Traumfinale der aktuell besten Tennisspieler der Welt am Montagabend nach 2:14 Stunden mit 7:6 (8:6) und 7:5 gegen Federer durch und sichert sich damit auch das Preisgeld in Höhe von knapp 1,7 Millionen Euro.

Djokovic und Federer lieferten sich von Beginn an ein hochklassiges Match, indem Federer zunächst sogar die Nase vorn zu haben schien. Im ersten Satz führte er souverän mit 3:0, schenkte ihn dann aber im Tie-Break noch ab. Auch im zweiten Durchgang ging Federer erst in Führung, ließ dann aber nach.

Für Federer, der kurz vor Turnierbeginn von Djokovic als Nummer eins abgelöst worden war, war es erst die zweite Niederlage im achten Endspiel der World Tour Finals.

Mit dem Sieg verhinderte Djokovic außerdem Federers Titel-Hattrick. Der Schweizer gewann die letzten beiden Endspiele gegen Jo-Willfried Tsonga und Rafael Nadal. Drei Titel in Folge gelang in der Historie des Turniers nur zwei Spielern. Ilie Nastase von 1971 bis 1973 und Ivan Lendl von 1985 bis 1987.

Die komplette ATP-Weltrangliste