Die bizarre Al-Davis-Show

SPOX
01. Oktober 200814:31
SPOXGetty
Werbung
Werbung

Die Oakland Raiders haben Trainer Lane Kiffin entlassen. Und der Abschied des Headcoaches hat auf bemerkenswerte Art und Weise gezeigt, wie tief die Raiders gesunken sind.

In einer bizarren 45-minütigen Pressekonferenz legte Klub-Besitzer Al Davis detailliert die Hintergründe für den Trainerwechsel dar. Doch wo hat man es schon einmal gesehen, dass ein Boss in aller Öffentlichkeit auf einem Overhead-Projektor einen Brief seines Ex-Angestellten präsentiert und ihn später als "absoluten Lügner" und eine "Schande" für die Franchise bezeichnet.

Genau dies hat Davis aber gemacht. "Es tut weh, dass ich diesen Schritt machen musste. Ich habe mir den Typen ausgesucht. Ich habe mir den falschen Typen ausgesucht", sagte Davis.

Kiffin bekommt kein Geld mehr

Ungewöhnlich harte Sitten. Während zum Beispiel Scott Linehan bei den St. Louis Rams in einem persönlichen Gespräch von seiner Entlassung erfuhr, erhielt Kiffin nur einen kurzen Anruf. Der 33-Jährige durfte sich auch nicht mehr von seinen Spielern verabschieden.

Die Entlassung von Kiffin war seit Wochen nur noch eine Frage der Zeit. Und das obwohl man klar feststellen konnte, dass die Spieler alles für ihren Coach gaben.

Die Raiders präsentierten sich in den letzten drei Partien trotz zweier Niederlagen sehr ordentlich.

Da der 79-jährige Davis der Überzeugung ist, Kiffin aus gutem Grund entlassen zu haben, weigert er sich auch ihn weiter zu bezahlen.

Kiffin hatte erst vor der letzten Saison einen mit sechs Millionen Dollar dotierten Dreijahresvertrag unterschrieben. Kiffin wird bei der Liga eine Beschwerde einreichen. Die NFL muss dann über den Fall entscheiden.

Cable neuer Headcoach

Laut Davis stellte sich Kiffin dagegen, Quarterback JaMarcus Russell zu draften und beklagte sich auch über andere Personalentscheidungen. Davis wies Kiffin daraufhin an, die ständigen Beschwerden zu unterlassen und lieber sein Team zu coachen. Davis schien außerdem anzudeuten, dass Kiffin auf seine eigene Entlassung hingearbeitet hätte, um dann das ihm noch zustehende Gehalt zu kassieren.

Kiffin machte gegenüber "ESPN" klar, dass Davis nur eine Seite der Geschichte erzählte. Über die Pressekonferenz von Davis meinte er: "Ich bin nicht stolz darauf, damit etwas zu tun zu haben. Ich habe mich für ihn geschämt, um ehrlich zu sein."

Nach einer kurzen Pause stellte Davis den bisherigen Coach der Offensive Line, Tom Cable, als neuen Headcoach vor.

Die Raiders befinden sich gerade in einer spielfreien Woche. Als nächstes steht am sechsten Spieltag eine Auswärtspartie bei den New Orleans Saints auf dem Programm.

Alle Infos zur NFL finden Sie hier