Edition: Suche...
WWE @ Spox


Gründer: Biedel | Mitglieder: 355 | Beiträge: 118
25.02.2011 um 18:13 Uhr
Geschrieben von Schlauchy
Wrestling für Anfänger Part II
Wieso bluten Wrestler dann ab und zu während eines Kampfes?
Unglücke kommen immer wieder vor, gebrochene Nasen oder Fleischwunden, das ist das Berufsrisiko, aber die Ausnahme. Meistens ist das Blut geplant und soll das Match dramatischer erscheinen lassen. Der üblichste Weg zu bluten ist es die, in seiner Kleidung oder in der Ringecke versteckte Rasierklinge heimlich nach einer harten Aktion auszupacken und sich über die Stirn zu ziehen. Somit entrinnt das Blut aus der Wunde, nun wird dies noch ein wenig verwischt und schon sieht es sehr dramatisch aus.
Mindestens ebenso wichtig wie das Austeilen ist das möglichst realistische Einstecken (Selling) in einem Kampf. Wie man sieht ist jede Aktion wie ein Tanz, spielt der Gegenpart nicht mit, kann daraus kein gutes Match werden.
Zu guter Letzt muss das Match auch noch beendet werden, dafür gibt es in normalen Matches mehrere Wege.
Pinfall: Einer liegt mit beiden Schulten auf dem Ringboden während sein Gegner auf ihm liegt, zählt der Referee bis 3 steht der Sieger fest
Submission: Sagt man die Worte "I Quit" oder klatscht mehrmals auf den Boden während man in einem Aufgabegriff gefangen halten wird erklingt die Glocke und der Sieger steht fest
Via Disqualification: Benutzt ein Kontrahent einen illegalen Angriff, benutzt er einen Gegenstand oder greift ein 3ter ein, ist das Match entschieden (wenn der Referee es gesehen hat!).
Count Out: Verlässt ein Wrestler den Ring, muss dieser wieder drinnen sein bis der Unparteische bis 10 gezählt hat, tut er dies nicht gewinnt sein Gegner.

Um sich im modernen Wrestling zurechtzufinden ist es von Nöten einige Begriffe zu kennen, die normalerweise nicht im Wortschatz eines in Deutschland Wohnenden auftauchen.

Hier einmal die wichtigsten Ausdrücke:
Fehde: Ist eine Auseinandersetzung zwischen meistens zwei Wrestlern (es können aber auch andere Konstellationen wie z.B. Gruppierung gegen Gruppierung sein) die sich über einen längeren Zeitraum miteinander anlegen. Teil von Fehden sind normalerweise Matches, Attacken, Interviews oder Wortgefechte der Beteiligten.
Angle: Ist ein Segment welches Teil der ganzen Show ist, meistens ist es ein Interview oder ein Aufeinandertreffen zwei laut Story rivalisierender Wrestler.
Work: Ist eine simulierte Verletzung. Dies wird meistens verwendet wenn kleinere Blessuren im richtigen Leben auskuriert werden müssen, ohne die Storyline zu stoppen. Außerdem kann durch solche Aktionen gegen einen Face ein Heel viel Heat ziehen und in seiner Karriereleiter nach oben steigen (gepusht werden).
Face: Wird in den Storys als "Guter" eingesetzt, sollte dadurch zum Publikumsliebling werden und Applaus (Pops) erhalten.
Heel: Ist das Pendant zum Face, versucht durch seine Persönlichkeit und sein Kampfverhalten vom Publikum mit Buhrufen (Heat) versorgt zu werden.
Tweener: Vereint Züge von Heels und Faces und fehdet auch gegen beide Seiten. Diese Art gibt es im Wrestling nicht sonderlich oft.
Turn: Ist ein Wechsel vom Face zum Heel oder andersrum.
Gimmick: ist die Persönlichkeit die ein Wrestler vor der Kamera zeigt, dieses grenzt ihn von seinem richtigen Leben ab. Ein Gimmick bleibt für einen unbestimmten Zeitpunkt bei einem Wrestler, das berühmteste Gimmick ist wohl dass von "The Undertaker".
Selling: Ist die Reaktion auf die Attacke eines Gegners. Ist also genauso wichtig wie die Attacken selber, Übertreibt man das Selling so nennt man dies Over-Selling.
Bump: Ist das gelernte Fallen, welches jeder Wrestler beherrschen muss. Es sollte realistisch aussehen und vor Verletzungen schützen. Als Bump wird nicht nur ein Fallen aus einer großen Höhe bezeichnet, sondern auch ein normales Umfallen durch einen Schlag des Gegners.
Botch: Eine missglückte Aktion, die dadurch ein stark erhöhtes Verletzungsrisiko mit sich zieht.
Booker: Sind Personen die dafür bezahlt werden sich Storylines auszudenken. Als Teil von diesem setzten Sie diese Matches auch an. Meistens müssen die Ideen der Booker noch vom Chairman der Promotion abgesegnet werden.
Jobber: Ein Wrestler der dazu verwendet wird seine Gegner zu fördern (over zu bringen) und dadurch die meisten Matches verliert.
Roster: Der Kader einer Wrestlingpromotion
Mark: Sind meist Kinder, die Wrestling für echt halten. Für Sie ist es wichtig dass ihr Held gewinnt und die Story für sich entscheidet. Die Matchqualität ist für diese Gruppe nicht wichtig. Viele Erwachsene Wrestling Fans sagen dass die Mark-Zeit die schönste Zeit für einen Wrestling Fan ist.
Leute die wissen wie Wrestling wirklich funktioniert und auf andere Aspekte schauen nennt man Smart Marks.

Zum Ende möchte ich noch kurz die Begriffe Houseshow, PPV und Weekly-Show unterscheiden.
Eine Houseshow wird weder im TV ausgestrahlt noch als DVD veröffentlicht, sie ist also nur für die Zuschauer der Veranstaltung ersichtlich.
Weekly-Shows. Werden in den USA im frei empfangbaren TV, wie der Name schon aussagt einmal wöchentlich, ausgestrahlt und beinhaltet im Gegensatz zu Houseshows Weiterführungen von Storylines. Eine Weekly ist dafür da möglichst hohe Einschaltquoten zu erhalten und den nächsten PPV zu bewerben.
Ein PPV findet ca. einmal im Monat statt und ist nur über einen Extrakauf im Pay-TV für die Fernsehzuschauer sichtbar. Hier gipfeln Storys meistens. Der größte Wrestling PPV ist Wrestlemania, welcher einmal im Jahr stattfindet und zurzeit vor der Tür steht.

Ich hoffe diese Kolumne hat das Wrestling für einige besser verständlich gemacht und einige Sachen aufgedeckt die vorher vielleicht unklar waren.
Bei einigen ist hoffentlich auch das Verständnis für solche gewachsen, die sich diese Art der Unterhaltung auch als Erwachsener anschauen und dabei mit fiebern können.
Aufrufe: 6492 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 16 | Erstellt:25.02.2011
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BlackHole
06.04.2011 | 14:54 Uhr
1
0
BlackHole : 
06.04.2011 | 14:54 Uhr
0
BlackHole : 
Auch wenn ich ein fan von allen amerikanischen sportarten bin kann ich mit wrestling einfach nix anfangen.
diese ganze übertriebene und wie ich finde auch nicht gute show finde ich einfach nicht gut.
und als professionellen sport kann man das nun wirklich nicht beschreiben sondern vll. als inszenierten sport.
1
hartigan81
31.03.2011 | 16:31 Uhr
0
-1
hartigan81 : 
31.03.2011 | 16:31 Uhr
-1
hartigan81 : 
danke für die ganzen Blogs. Außerdem finde ich es toll, dass nicht immer nur über Fußball geschrieben wird.
Früher als jugendlicher hab ich sehr oft Wrestling geguckt. Irgendwann hab ich das dann vollkommen aus den Augen verloren. Vor etlichen Jahren hab ichs dann mal wieder zufällig im Fernsehen geguckt und dann mal etwas im Internet recherchiert und war ganz fasziniert, dass viele Wrestler der "alten" Garde (Shawn M., Taker...) immer noch aktiv sind. Mittlerweile verfolge ich die PPV´s im Internet und guck ab und an auf youtube mal das ein oder andere Video. Ich glaube ich wäre sogar bereit, für einen PPV einen gewissen Geldbetrag zu zahlen. Also z.B. für das anstehende WM so 5-10 Euro. Aber ich glaube man braucht Sky dazu und es kostet so ca. 15-20 Euro. Das ist mir dann doch um einiges zu teuer.
0
matondo
01.03.2011 | 17:10 Uhr
2
0
matondo : 
01.03.2011 | 17:10 Uhr
0
matondo : 
Als kleiner Junge war ich einmal ein Mark.

Nein, ich werde wohl nie mehr ein Wrestlingfan sein, allerdings hast du mir mit diesem Blog wieder etwas mehr Respekt vor diesem "Sport"/ dieser Show gegeben. Dafür 10 Punkte.
2
ChuckLiddell
01.03.2011 | 10:07 Uhr
2
-1
01.03.2011 | 10:07 Uhr
-1
Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast, liest sich sehr gut, dafür danke.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich bei Pro Wrestllern um richtige Athleten handelt, die körperlich enorm gefordert werden. Genauso haben einige von ihnen sicherlich auch sehr gut anzusehende schauspielerische Fähigkeiten. Und ich finde es auch weder kindisch noch sonstwas wenn jemand regelmässig WWE guckt.

Da ich selbst ein riesen mma Fan bin, und das seit über einem Jahrzehnt, bin ich bestens mit Vorurteilen und Unverständniss vertraut. Beides liegt grösstenteils daran, dass die Leute keine Ahnung haben wovon sie reden oder worüber sie eigentlich meckern bzw was sie da verurteilen.

Da sind wir also im selben Boot, das einzige das da hilft ist Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung und dein Blog geht da doch schonmal den richtigen Weg.

Ich selbst kann zwar mit Prowrestling eher wenig anfangen, aber jedem das seine, und wenn es euch Spass macht und euch unterhält, dann erfüllt es doch seinen Zweck.


2
SuperAlex
28.02.2011 | 22:13 Uhr
1
0
SuperAlex : 
28.02.2011 | 22:13 Uhr
0
SuperAlex : 
www.genickbruch.com
Meiner Meinung nach ist wrestling eine Art Action Theater.
1
Schlauchy
28.02.2011 | 19:15 Uhr
2
-1
Schlauchy : 
28.02.2011 | 19:15 Uhr
-1
Schlauchy : 
Danke erstmal für die vielen Reaktionen.

Zum Thema Sport...das hat das fratch eigentlich sehr gut ausgedrückt.
da kann ich mich zu bekennen, wie der name schon sagt es ist Sports gepaart mit Entertainment...also macht es das für mich definitv zu einem wenn auch anderen Sport...aber das kann man natürlich auch anders sehen

und @ FrankDr. Ich verstehe deien Meinung vollkommen, es ist ja vollkommen legitim dass du es nicht magst, aber es als lächerlich abzustempeln empfinde ich doch als ein wenig zu übertrieben. Ich hatte auch meine Zeit nach meiner Kindheit als ich den Wreslingsport aus den Augen verlor und mich null dafür interessiert hab. Von daher kann ich es absout verstehen wie man sich null dafür interessieren kann. Bei mir kam dann irgendwann wieder der Augenblick wo ich aus versehen drauf geschalten hab und mich so wieder immer mehr dafür interessiert habe.
2
bunsen
28.02.2011 | 18:39 Uhr
3
-1
bunsen : 
28.02.2011 | 18:39 Uhr
-1
bunsen : 
ist ne wirklich gute idee, da so viele begriffe wie face und heel umherschwirren, da schnallt man gar nichts mehr.

könnte ich eigtl auch bez mma machen, da gibts auch babylonische verwirrung ...
3
carnifer
28.02.2011 | 18:34 Uhr
2
-1
carnifer : jasper
28.02.2011 | 18:34 Uhr
-1
carnifer : jasper
ich kanns gerne nochmal wiederholen.

wettkampf und sport und kein untrennbares paar, weil man joggen und fitness bspw doch auch sport nennt und da nun wirklich kein wettkampf dabei ist.

und da zumindest ein sportlicher wettkampf vorgespielt ist, wird man den begriff doch auch nehmen können. was auch sonst.

2
FrankDr
28.02.2011 | 18:14 Uhr
2
-1
FrankDr : 
28.02.2011 | 18:14 Uhr
-1
FrankDr : 
Ich habe schon viele Berichte darüber gelesen und geschaut. Tatsächlich glaube ich, dass es a) anstrengend ist und b) eine gröoße Physis braucht, um die Show abzuziehen. Auch glaube ich, dass es gefährlich werden kann und durchaus Schmerzen verursacht.
Nimms mir nicht böse, aber trotz allem finde ich es persönlich lächerlich, seit dem ich älter als 11 Jahre bin.

Und zu deinem Vergleich mit "Stirb langsam": Wenn ein John McClane seinen Widersachern nicht die Fresse polieren würde, sondern immer nur mit dem Handrücken auf die Brust klatschen und ähnliche Wrestling-Aktionen, dann wärs wohl eher kein Blockbuster geworden,
2
MiHau
28.02.2011 | 14:54 Uhr
1
-1
MiHau : 
28.02.2011 | 14:54 Uhr
-1
MiHau : 
schönes ding schlauchy, da bin ich doch froh dass ich das blog nicht geschrieben habe ;) ich finde diese beschimpfen fies. wrestling ist nicht jedermans ding, ok. aber müssen deshalb soviele auf uns rumhacken? vor allem dass das ein recht aufwendiges hobby ist. abgesehen von der zeit die das angucken der weeklys allein bei der wwe schluckt ist man ja als smart mark mindestens nochmal die gleiche zeit mit informieren und diskutieren beschäftigt. ich wette ein normaler smart mark beschäftigt sich mehr mit seinem hobby als es 60-70% der fussballfans mit ihrem verein tun, die sich das recht rausnehmen hier über uns zu schimpfen. und das sag ich als jemand der beides sehr liebt ;)
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
doch, tatsächlich kann man sich vom finaleinzug was kaufen. denn das geht ei
08.05.2024, 03:31 Uhr - 95 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Auf ein gutes Spiel, lets go! Bitte Mavs, gibt mir die Sonics franchise zurü
08.05.2024, 03:31 Uhr - 149 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Danke Hoax :-) Cavs haben es drei Viertel lang sehr ordentlich gemacht, aber
08.05.2024, 03:26 Uhr - 33 Kommentare
musician
Artikel:
Im 2-minute-report ist noch dieser nicht gepfiffene Screen von DiVicenzo geg
08.05.2024, 02:51 Uhr - 70 Kommentare
hilde304
Artikel:
Stimmung im Westfalenstadion... LOL. Jedes Auswärtsspiel bei euch zeigt, das
08.05.2024, 02:29 Uhr - 16 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
@blackswan:  Gegen Milan mit Exspieler Pulisic gegen Extrainer Bosz (PSV) ge
08.05.2024, 02:18 Uhr - 13 Kommentare
DonJean
Artikel:
Arndt erinnert mich an den arbeitslosen Alkoholiker, der hier in der Ecke im
08.05.2024, 01:49 Uhr - 1577 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@olaf63 Kidd ist jetzt seit einem Jahrzehnt Coach, über die Hälfte davon auc
08.05.2024, 01:16 Uhr - 26 Kommentare
Spielverderber123
Artikel:
4:2 für Denver
08.05.2024, 01:15 Uhr - 111 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Mein erstes Trikot war von Revivo Fenerbahce und Vieri Inter. Mein erstes Re
08.05.2024, 00:40 Uhr - 21 Kommentare