Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
02.08.2011 um 23:41 Uhr
Geschrieben von Zielpublikum
Stadionverbote alternativlos (2)
Dies ist die Fortsetzung von Teil 1

Alkohol im Stadion verbieten – das wäre eine ähnlich klassische Politikerreaktion wie einst die Forderung nach Verbotsschildern für das Internet von Ursula von der Leyen ("Zensursula"). Dass man damit keine Probleme löst, das wird der Wähler auch erst merken, wenn längst wieder Gras über die Geschichte gewachsen sein wird. Hauptsache es wurde halt irgendwas gemacht, was kurz erklärt werden kann, einfach umzusetzen ist und argumentativ eben naheliegt, da man an die Ursachen eben nicht ran will oder kann. Dass man bereits alkoholisierte Stadiongänger besser gleich gar nicht reinlässt, wäre im Übrigen eine Maßnahme, die gar keiner neuen Regelung mehr erfordern würde, sondern bereits vom klassischen Hausrecht gedeckt wäre.

"Das Bier im Stadion zu verbieten ist typischer und überzogener Aktionismus!" wirft ein User bei Facebook ein und fragt: "Was verbieten wir als nächstes? Etwa die Bratwürste, weil der scharfe Senf die Gemüter der Leute erhitzt?!?"

Stadionverbot für »Bratwurstsenft mit T« dann aber bitte, weil Senft wohl das einzige fränkische Wort ist, das man mit einem "harten T" ausspricht. Und damit hätte man dann nach dem Bierverbot gleich die zweite Tradition aus dem Stadion vertrieben, die für viele zu einem Fußballspiel einfach dazugehören: Ein Bier und eine Stadionwurst. Reicht ja nicht, dass man sein Bier eh schon aus einem Becher trinken muss, weil es eben Leute gibt, die mit Flaschen nicht umgehen können. Vielleicht gibt es ja irgendwann nur noch Getränke in Plastikbeuteln, weil ja sogar mit Plastikbechern einzelne ziemliche Dummheiten anstellen können.

Wirkung und Gegenwirkung – oder "actio et reactio" – lautet die dritte newtonsche Regel und sie besagt, dass jede Aktion (Kraft) gleichzeitig eine gleich große Reaktion (Gegenkraft) erzeugt. Dies lässt sich in weiten Teilen auch auf die Gesellschaft übertragen, was im Übrigen für beide 'Seiten' gilt. Verbote und Sanktionen werden nur Trotz auslösen. Und umgekehrt wird gern vergessen, dass Gewalt in jeder Form (und sei es nur deren Tolerierung) eben Gegenreaktionen bspw. bei Politik und Sicherheitskräften auslöst.

In Geretsried bspw. bestand für den neutralen Beobachter überhaupt kein Anlass, dass sich verfeindete Fan-Gruppierungen gegenseitig in die Wolle kamen, vor allem weil die Mannschaft des Fan-Gegners noch nicht mal am Spielfeld vertreten war. Und wer dieses Ausleben von Gewalt für sich als seine persönliche Freiheit in Anspruch nimmt, der sollte sich wenigstens darüber im Klaren sein, dass gerade dieses Handeln genau die Reaktionen auslöst oder legitimiert, wie Alkoholverbote, strengere Kontrollen oder allgemeine Reglementierungen, die er später wieder als persönliche Provokation und Einschränkung seiner Freiheit empfindet.

Der Weg führt nur über die Vernunft. Wer dazu nicht bereit ist, der hat auch im Stadion nichts verloren. Persönliche Stadionverbote für Unbelehrbare sind daher wohl die einzigen Verbote, die wirklich zielführend wären. Oder um es in der Politikersprache zu sagen: Stadionverbote sind alternativlos.




Immer auf dem Laufenden bleiben bei Spox über den 1. FC Nürnberg? Einfach Mitglied werden bei Clubfans@Spox und per Nachricht informiert werden, wenn es Neues zu lesen gibt: Natürlich kostenlos und unverbindlich. Jetzt hier anmelden!

Dieser Blog wird präsentiert von Clubfans United, offizielles Mitglied der User-Redaktion von Spox

Aufrufe: 1983 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 16 | Erstellt:02.08.2011
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Steven_Gerrard
10.08.2011 | 12:27 Uhr
0
0
10.08.2011 | 12:27 Uhr
0
Der Blog beschreibt zwei schwierige Themen, nämlich die Forderung nach einem Alkoholverbot im Stadion und das Aussprechen von Stadionverboten. Beim ersten Thema habe ich eine klare Meinung: Alkoholverbot im Stadion ist schwachsinnig. Man kann nicht 50.000 Leute "bestrafen" nur weil sich ein paar Wenige unter Alkoholeinfluss nicht unter Kontrolle haben. Man geht doch zum Beispiel auch nicht her und verbietet das Autofahren für alle nur weil (tödliche) Unfälle passieren.
Weiterhin ist das Verbot unsinnig, da die Leute, die im Stadion ärger machen meistens einen klaren Kopf haben bzw. haben wollen
Und teilweise gibt es ja dieses Alkoholverbot schon. In vielen Gästeblöcken Deutschlands bekommt man schon gar kein Bier mehr. Und wenn man Pech hat bekommen auch die Heimfans im gesamtem Stadion kein Bier, weil es sich um ein Sicherheitsspiel handelt (Was insofern auch manchmal "willkürlich" gewählt wird: So war doch letztes Jahr das Spiel Karlsruhe - Düsseldorf (im Gästeblock waren keine 1000 Personen) Freitag abends um 18:00 Uhr ein Sicherheitsspiel...)
Bei den Stadionverboten bin ich hin -und hergerissen. Auf der einen Seite halte ich sie für sinnvoll, wenn eben im Stadion Blödsinn (Sachbeschädigung, usw.) bestraft. Allerdings muss dann auch auf der anderen Seite gewährleistet sein, dass man die richtigen Personen bestraft. Leider ist es in letzter Zeit oftmals der Fall, dass Stadionverbote relativ willkürlich verteilt werden. Sowas heizt dann die Stimmung gegen die "Offiziellen" nur an und erschwert eine Annäherung zwischen Fans und Verein/Polizei.

Zum Blog selber: Es wurde ein sehr schwieriges Thema bearbeitet und das ist in meinen Augen auch gut beschrieben worden. Der Blog ist sehr schön geschrieben, gut strukturiert und die Kernpunkte wurden herausgearbeitet. Dafür kann ich nur eine 10 geben
0
Jiras
09.08.2011 | 20:47 Uhr
0
0
Jiras : 
09.08.2011 | 20:47 Uhr
0
Jiras : 
Volle Zustimmung, es ist ja immer so leicht, solange man sich nicht mit den richtigen Problemen auseinandersetzt. Nur leider können Verbände das nicht ändern und Politik will es nicht.
0
Rumo
09.08.2011 | 18:30 Uhr
0
0
Rumo : 
09.08.2011 | 18:30 Uhr
0
Rumo : 
@Zielpublikum Eventuell hab ich mich auch zu sehr auf die Überschrift bezogen. Sollte auch keine "böse" Kritik sein, sondern eher zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich Stadionverbote durchaus für eine gangbare und wirksame Methode halte, aber eben nicht für die einzige.

Wie alle repressiven Maßnahmen sollte so ein Verbot mit Vorsicht verwendet werden.

Ich überlg gerade wirklich angesterngt, aber etwas wirklich alternativloses fällt mir auch nicht ein

0
Zielpublikum
09.08.2011 | 18:15 Uhr
0
0
Zielpublikum : @Rumo
09.08.2011 | 18:15 Uhr
0
Zielpublikum : @Rumo
Danke für das Feedback.

Zum "Stadionverbote alternativlos" spiele ich schon bewusst ironisch damit, was am Ende auch den Satz zu einem Unwort des Jahres machte: Es ist nämlich nie etwas alternativlos, auch wenn das die Politik uns das so gern verkaufen würde.

Insoweit bitte ich nachzusehen, dass ich das nicht konkreter zum Ausdruck gebracht habe.
0
Red_7
09.08.2011 | 17:32 Uhr
0
0
Red_7 : 
09.08.2011 | 17:32 Uhr
0
Red_7 : 
Dann ist die Forderung nach einem Alkoholverbot doch schon wieder kompletter Mumpitz...

Wenn sich die Polizei nicht gegen den kommerziellen Druck von den Veranstaltern wehren kann, dann sollte man darüber diskutieren, anstatt eine Phantomdebatte zu führen.

Gerade in dem Kontext fällt es mir immer negativ auf, dass zwei miteinander konkurrierende Polizeigewerkschaften sich immer wieder in ihren Forderungen übertreffen, um damit auf Mitgliederfang zu gehen und das noch öffentlich durch die Medien transportiert wird...
0
Josh9
09.08.2011 | 17:25 Uhr
0
0
Josh9 : 
09.08.2011 | 17:25 Uhr
0
Josh9 : 
ja, die Polizei hat die Möglichkeit Risikospiele einzustufen und dort gibt es dann keinen Alkohol im Stadion.

Ich würde ja mal wetten, dass das beim BFC so war
0
EDDM
09.08.2011 | 17:22 Uhr
0
0
EDDM : 
09.08.2011 | 17:22 Uhr
0
EDDM : 
Starker Blog!

Ich denke auch, dass die Vereine mehr mit Stadionverboten arbeiten sollen um die Chaoten zumindest mal aus dem Stadin rauszubekommen. Allerdings reicht das alleine nicht aus, da es mehr als genug Gruppen gibt, die sich nur vor dem Stadion treffen um sich zu kloppen - allerdings kein Interesse habe das Spiel zu verfolgen das da "nebenbei" läuft. Wie mann das verhindern kann ist mir allerdings ein Rätsel, da man ja schlecht die ganze Stadt abriegeln kann...
0
Red_7
09.08.2011 | 17:08 Uhr
0
0
Red_7 : 
09.08.2011 | 17:08 Uhr
0
Red_7 : 
Korrigiert mich wenn es jemand besser weiß, aber muss die Polizei nicht vor jedem Spiel den Alkoholausschank sowieso abnicken und ist er damit nicht sowieso schon quasi Genehmigungspflichtig?

Ansonsten sehr gute Ausseinandersetzung mit dem Thema!
0
Rumo
09.08.2011 | 16:58 Uhr
1
0
Rumo : 
09.08.2011 | 16:58 Uhr
0
Rumo : 
Ich finde den Blog sehr gut.

Er ist meiner Meinung nach klar strukturiert, baut sich argumentativ gut auf, weist auf Probleme hin und bietet zum Ende zumindest einen Lösungsansatz.

Ich denke zwar, dass Stadionverbote nicht des Rätsels Lösung sind, weil sie das Problem nur verlagern und es auch nicht ganz einfach ist, die richtigen Kandidaten zu erwischen, allerdings hat man dann das Problem der "Rasenmäherwirkung" wenigstens nicht, wie beispielsweise bei einem Alkoholverbot oder einer kompletten Videoüberwachung.

Es ist so traurig, dass sich die gesamtgesellschaftlichen Probleme auch auf der Bühne Fussball austoben!

Edit: einen Kritikpunkt habe ich; durch die Formulierung "Stadionverbote alternativlos" erhebst du diese Maßnahme zu einem absoluten Mittel. Als Frage formuliert hätte ich damit leben können. Es gibt aber sicherlich andere Möglichkeiten/Alternativen zum Stadionverbot, wie Fanprojekte, Einbindung dieser Idioten in Strukturen, die solche Gewaltexzesse erschweren und und und.

Halte Prävention (immer noch) für besser, als Repression, bzw. eine Mischung aus beidem.
1
xxlhonk
09.08.2011 | 16:25 Uhr
1
0
xxlhonk : 
09.08.2011 | 16:25 Uhr
0
xxlhonk : 
Die erste gute Reaktion auf diese völlig verurteilenswerten Vorgänge im Jahn-Stadion.
Das ist ganz stark, wie du das Thema angehst, analysierst und auf den Punkt bringst, ohne den Zeigefinger zu heben!
Das ist groß!artig!

Genau wie dein Konter unter Teil 1 !
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kukuruzen
Artikel:
Mit Kevin Durant kann man einfach nicht gewinnen.
29.04.2024, 14:32 Uhr - 24 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
was ist denn das bitte? ist der zwayer fröhlichs Priesterknabe? oder warum w
29.04.2024, 14:32 Uhr - 35 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Marte, schön dass das mal ein Gelber sagt. Als Bayern-Fan wir einem immer un
29.04.2024, 14:31 Uhr - 7 Kommentare
praesidinho
Artikel:
@ midgard   Die deutsche Sprache ist schon schwer. Sei dir verziehen, wenn d
29.04.2024, 14:31 Uhr - 115 Kommentare
labinot41
Artikel:
Alpine wäre noch eine Möglichkeit für Mick, denke nicht dass die noch weiter
29.04.2024, 14:29 Uhr - 3 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Mich würde es nicht wundern, wenn sie gegeb RB endgültig festgestellt hätten
29.04.2024, 14:25 Uhr - 8 Kommentare
Sport1st
Artikel:
@redwhitepassion Bezweifle stark, dass er aktuell "nur" 3-3,5 Millionen verd
29.04.2024, 14:22 Uhr - 27 Kommentare
CronoKraecker
Artikel:
Das war klar ein moving screen von Finch. Refs wie immer mies.
29.04.2024, 14:21 Uhr - 8 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Kriege echt jedes Mal direkt gute Laune wenn ich den Jungen sehe
29.04.2024, 14:14 Uhr - 16 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Jungs, man kann mittlerweile beides sagen, entspannt euch :-g gewinkt war ab
29.04.2024, 14:06 Uhr - 3 Kommentare