Edition: Suche...
VfL Wolfsburg


Gründer: NineteenFortyFife | Mitglieder: 65 | Beiträge: 10
15.09.2010 um 18:19 Uhr
Geschrieben von DerTitan
Ist der Systemwechsel richtig? 2
Fortsetzung von Teil 1.


Das 4-1-2-1-2 - die Meister-Formation



Wenn ein Trainer sich Bundesligaspieler der letzten Jahre nach Wunsch für dieses System aussuchen dürfte, würde er wohl im Sturm das Duo Grafite/Dzeko und als Zehner dahinter Diego wählen, so überragend spielten Dzeko und Grafite in der Saison 2008/09 und Diego in seiner Zeit in Bremen. Kein anderes System passt besser zu den drei Stars des VfL.

Das System mit Mittelfeld-Raute schafft mehr Freiraum für Diego, weil zwei Stürmer vor ihm die Abwehrzentrale des Gegners beschäftigen. Er kann sich somit auch mehr am Spielaufbau beteiligen, während er im 4-2-3-1 eher wie eine hängende Spitze agiert. Nicht umsonst hatte Diego früher bei Werder seine besten Spieler als Spielmacher in dieser Formation.

Zudem bietet das 4-1-2-1-2 Platz für den Ex-Torschützenkönig Grafite, der, auch wenn nicht mehr in der überragenden Form aus der Meistersaison, immer noch eine Waffe im Angriff ist. Spielen allerdings Ziani, Mandzukic oder Dejagah auf den Außenpositionen im Mittelfeld, ist das System extrem offensiv. Die letzte Saison hat gezeigt, wie anfällig der VfL mit Josue als alleinigem Abräumer vor der Abwehr ist, speziell über die Außen

Bisher hat Trainer McClaren sich dieses System als offensivere Alternative zum 4-2-3-1 aufgespart. Es deutet sich an, dass dieses System ab dem nächsten Spieltag erstmal Geschichte ist und vom 4-4-2 mit Raute verdrängt wird. In dem Fall ersetzt Grafite einen der Außenstürmer aus dem alten System. Natürlich kann aber auch Mandzukic im Sturm neben Dzeko spielen. Zur Stabilisierung der Defensive plant der englische Coach der Wölfe zudem mit Makoto Hasebe, der im rechten Mittelfeld zum Einsatz kommen und (wahrscheinlich mit seinem Gegenüber Cicero) Josue unterstützen soll.


4-2-2-2 - mit Flügelzange und Doppelsechs



Das System mit Doppel-Sechs und zwei Außen ist defensiv stabil, passt aber offensiv gesehen nur schlecht zum Kader, da es keine geeignete Position für Diego gibt. Das Sturm-Duo Dzeko/Grafite war zwar in den letzten zwei Jahren eins der besten der Liga, der VfL besitzt im Moment aber keine herausragenden Flügelspieler, die man in diesem System zweifelsfrei benötigt. Diego hat in Turin gezeigt, dass er auf der Außenbahn seine Fähigkeiten nicht ausspielen kann. Man sollte nicht erneut den Fehler machen und ihn auf die Flügel zwingen. Dort ist er nur die Hälfte wert.


4-3-3 - wenn nichts mehr geht...



Eine extrem offensive Aufstellung mit drei echten Stürmern. Diego müsste in diesem System dahinter etwas defensiver agieren und mehr die Rolle des Ballverteilers übernehmen. Diese Formation wird wohl nur dann eingesetzt werden, wenn in einem Spiel nach vorne mal gar nichts geht, der VfL aber unbedingt ein Tor braucht.


Fazit

Am besten zum Kader passt das alte Meister-System mit Mittelfeld-Raute. In ihm können die drei vermeintlich besten Spieler des VfL (Dzeko, Diego und Grafite) ihre Qualitäten am besten zeigen. Allerdings war dieses System in der letzten Saison extrem anfällig für Gegentore. Für das aktuell eingesetzte 4-2-3-1 fehlen starke Flügelspieler, weshalb Diego und Dzeko momentan überfordert sind. Auch bei den anderen möglichen Varianten gäbe es ähnliche Probleme.
Schafft es McClaren, die Abwehrstabilität aus der Meister-Saison wiederherzustellen, ist das 4-1-2-1-2 meiner Meinung nach deshalb die beste Lösung.

Die Situation von McClaren lässt sich mit der Louis van Gaals Anfang letzter Saison bei den Bayern vergleichen. Sein Versuch zu Saisonbeginn, seine Mannschaft im 4-4-2 mit Raute spielen zu lassen, scheiterte, der FCB geriet in eine Krise. Van Gaal reagierte, kehrte zwischenzeitig unter der verletzungsbedingten Abwesenheit Robbens und/oder Riberys zum alten 4-2-2-2 und damit in die Erfolgsspur zurück. Ähnliches ist nun auch beim VfL denkbar... oder was meint ihr?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare...

Aufrufe: 1095 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 7 | Erstellt:15.09.2010
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MSunday
15.09.2010 | 19:58 Uhr
2
0
MSunday : 
15.09.2010 | 19:58 Uhr
0
MSunday : 
wunderbarer Blog, 10 Punkte.
Sehe dem Systemwechsel absolut positiv entgegen.

Wichtig und ganz unabhängig von den Vor- und Nachteilen ist noch, dass die Spieler merken, es verändert sich etwas elementares. Dadurch klappt es vielleicht in den Köpfen auch wieder besser.
2
DerTitan
15.09.2010 | 19:41 Uhr
2
0
DerTitan : 
15.09.2010 | 19:41 Uhr
0
DerTitan : 
Deine Skepsis ist berechtigt, Fabian.
Man merkt im Moment jedoch leider, dass Diego bisher hinter einer Spitze nicht gut zurecht kommt. Im Spiel gegen Dortmund war er komplett unauffällig, hatte keine Torchance. Als eine Art hängende Spitze hat er einen zu kleinen Einflussbereich und spielt zu nah an der Abwehr.
Das 4-3-1-2 sehe ich auch als sinnvolle Variante für den aktuellen Kader (mit Cicero - Josue - Hasebe in der Zentrale), habe ich allerdings nicht extra aufgeführt, da es dem 4-1-2-1-2 meiner Meinung nach schon sehr ähnelt. Cicero und Hasebe werden ihre Rollen in der Raute sicherlich recht defensiv interpretieren.
Ob Grafite noch einmal an die Form von 2008/09 anknüpfen kann, ist natürlich fraglich. Aber bei der aktuellen Leistung von Ziani/Mandzuki hat er auf jeden Fall seine Chance verdient...
2
MarcoVfB
15.09.2010 | 19:40 Uhr
2
-3
MarcoVfB : 
15.09.2010 | 19:40 Uhr
-3
MarcoVfB : 

mandzukic --------- dzeko -------- grafite
-------------------------diego-------------------
--------josue------------------cicero---------
-schäfer-----barzagli--kjaer------riether-
---------------------benaglio-------------------

gut +
schlecht -

???
2
Donald
15.09.2010 | 19:38 Uhr
1
0
Donald : 
15.09.2010 | 19:38 Uhr
0
Donald : 
Ein Wechsel zum 4-4-2 mit Raute sehe ich für sinnvoll an. Aber nur unter der Bedingung, wenn man auf den Halbpositionen, wie du es erwähnt hast, eher defensive/zentrale Spieler wie Hasebe und Cicero aufstellt. Sie können in der Defensive zusammen mit Josue für Stabilität sorgen und Diego den Rücken für seine offensiven Ausflüge freihalten. Klar muss aber auch sein, dass sich ein Diego nicht zu schade sein muss, um auch in der Defensive mitzuarbeiten. Nur wenn der Spielmacher defensiv mitarbeitet, kann sich eine Mittelfeldraute gegen ein System mit drei zentralen Mittefeldspieler behaupten. Offensiv hat Diego in einer Raute alle Freiheiten und kann auch etwas von weiter hinten agieren als in einem 4-2-3-1, wo er fast als HS agieren muss. Dzeko scheint in einem 4-2-3-1 die Unterstützung zu fehlen, mit einem Grafite oder Mandzukic an der Seite scheint er sich wohler zu fühlen. Für einen Mandzukic halte ich die Außenposition auch nicht für optimal, im Zentrum kann er seine Torjägerqualitäten besser in Szene setzen. Wichtig in einer Raute mit eher zentralen Spielern auf den Halbpositionen ist die Mitarbeit der Außenverteidiger in der Offensive. Vor allem Marcel Schäfer war unter Magath im offensiven Bereich sehr stark, auch von Riether kann man einige Vorstöße im Laufe eines Spiels erwarten. Insgesamt gesehen finde ich passt das 4-4-2 mit Raute am besten zum Spielermaterial des VfL.
1
FabianPramel
15.09.2010 | 19:03 Uhr
2
0
15.09.2010 | 19:03 Uhr
0
denke dass die raute und das 4-4-2 mit flacher schwierig ist... man spielt gegen das 4-2-3-1 in der zentralen einfach mit einem mann weniger. wenn ich nur auf konter spielen möchte, kann das eventuell funktionieren, aber das selbstverständnis, dass gegen euch andere mannschaften das spiel machen ist nur noch bei wenigen vereinen vorhanden, außerdem gibt der kader meiner meinung nach genügend qualifizierte spieler für ein 4-2-3-1 oder 4-3-1-2 her und grafite ist meiner meinung nach nicht mehr der gleiche wie vor 2 jahren. ein 4-4-1-1 mit diego hinter dzeko ist natürlich auch eine möglichkeit.

diego auf den außen ist meiner meinung nach auf jeden fall verschenkt.
2
DieZecke
15.09.2010 | 18:36 Uhr
2
-6
DieZecke : Alles egal
15.09.2010 | 18:36 Uhr
-6
DieZecke : Alles egal
Wenn man sich so die Aufstellungen anschaut, wird einem doch schlecht: Nur zwei deutsche Spieler in der Startelf. Sowas hat auch schon in Cottbus nicht funktioniert.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerWender
Artikel:
Was ist das für ein Gameplan von Philly?
26.04.2024, 01:58 Uhr - 92 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
Rioq
Artikel:
ohhh, die märchen über upas extremen potential. wieviele jahre in folge soll
26.04.2024, 01:08 Uhr - 10 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was bei Hertha rein sportlich halt wirklich verkehrt läuft ist, dass man sei
26.04.2024, 00:28 Uhr - 14 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare