Edition: Suche...
Blogpokal 2011/12


Gründer: Rodnox | Mitglieder: 90 | Beiträge: 1
27.09.2011 um 10:22 Uhr
Geschrieben von maschemist
Hätte, Wenn & Aber
...oder die Seite, die eine Strecke war.

Ursache und Wirkung - und die Wirkung, die wieder zur Ursache der nächsten Wirkung wird. Ein Großteil unseres Lebens wird so bestimmt. So natürlich auch bei mir und besonders in der folgenden (wahren) Geschichte.

Es ist schon etwas her - der Freitag der letzten Sommerferienwoche. Als guter Sohn bin ich bei meiner Mutter zu Besuch und wir machen uns einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher. Doch dann schlägt das Schicksal zu, in einer Kette verschiedener Ereignisse, schaut als Resultat, als letztes Kettenglied, meine Mutter mich kritisch an und fragt: "Hast du das gerade wirklich gesagt?", und ich möchte nur im Boden versinken.

Was war passiert, wie konnte ich in diese Situation geraten, was hatte meine Mutter so enttäuscht? Und was hatte ich gesagt?

Dazu müsste man zunächst erwähnen, dass ich im Moment auf Lehramt studiere und nebenbei Nachhilfe gebe. Da ich als Nachhelfer in einem größeren Unternehmen angestellt bin, kam es an diesem Freitag bereits zum zweiten Mal dazu, dass ich im Unterricht von einem Kamerateam gefilmt wurde. Diesmal vom NDR.

Als wir also an diesem Abend vor dem Fernseher saßen, lief die Reportage, in der ich meinen großen Auftritt hatte. Ich wollte von meinen Schülern wissen, wie man den Flächeninhalt einer Raute berechnet. Für die Unwissenden unter Euch: Dazu benötigt man die Längen der beiden Diagonalen, die Strecken e und f. Und was frage ich in dem kurzen Filmausschnitt? "Welche Seiten brauchen wir denn?"

Der ein oder andere mag jetzt sagen: "Wen interessiert's? Seite, Strecke, ist doch fast das gleiche."

Aber es ist halt nur fast das gleiche. Und in der Mathematik gibt es kein fast richtig. Es nur richtig oder falsch, und fast richtig ist dementsprechend falsch. Deshalb werden Mathematiker im Studium auch intensiv darauf getrimmt, keine Fehler zu machen. Denn jedes Mal, wenn man einem Schüler gegenüber etwas Falsches sagt, könnte es hängen bleiben. Und meiner Mutter, der Mathelehrerin, fällt es sofort auf, was zu der oben erwähnten Frage führte. Gefolgt von einem: "Im Referendariat darfst du dir so was aber nicht erlauben!"

Hätte ich mir diesen Versprecher nicht geleistet, wäre also alles in Butter gewesen.

Wie konnte es also dazu kommen, dass ich über meinen Fehler nicht gestolpert bin? Schließlich bin ich ein trainierter Bloß-keine-Fehler-Macher. Und auch wenn ich hin und wieder Fehler mache, so hab ich bei so einfachen Sachen wie Schul-Mathe gleich ein merkwürdiges Gefühl, sobald ich etwas Falsches sage oder schreibe (ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber wer ein paar Semester Mathestudium hinter sich hat, kann Schul-Mathe im Schlaf). Da gibt's in meinem Hinterkopf einen kleinen van Bommel, der meinem Unterbewusstsein eine Blutgrätsche verpasst, so dass ich kurz innehalte und nochmal nachdenke, wodurch mir mein Fehler eigentlich auffällt. Aber irgendwie war der kleine van Bommel ausgeschaltet. Vermutlich lag es daran, dass ich in der Nacht davor nur 3 Stunden geschlafen habe.

Hätte ich länger geschlafen, wäre mein Gehirn mit Sicherheit leistungsfähiger gewesen.

Warum habe ich dann nicht länger geschlafen?

Es war die erste Woche der NFL Preseason und meine Cowboys spielten um 2:30 Uhr gegen die Broncos. Wer jetzt keine Ahnung von Football hat: Die Preseason ist die Vorbereitung auf die Saison und in diesen Spielen kommen hauptsächlich Ersatzspieler zum Einsatz. Während zu Spielbeginn noch die Stammspieler ran dürfen, ist das Spiel ab Mitte der ersten Hälfte in etwa mit einem Duell von Bayerns A-Jugend gegen Energie Cottbus II zu vergleichen.

Hätte ich das Spiel nicht gesehen, hätte ich also locker ausschlafen können.

Warum habe ich das Spiel dann nicht einfach sausen lassen? Es ging um nichts, war nicht unbedingt schön anzuschauen und am nächsten Tag hatte ich meinen Fernsehauftritt.

Ganz einfach, es war das erste Spiel der neuen Saison, das erste Football-Spiel seit Anfang Februar und das erste Cowboys-Spiel seit Anfang Januar. Ich musste also 6 Monate auf Football und 7 Monate auf meine Cowboys verzichten.

Hätte ich also nicht so lange auf meinen Lieblingssport (neben Fußball) verzichten müssen, hätte ich das Spiel locker links liegen lassen können.

Warum musste ich denn so lange auf Football verzichten?

Der Lockout war ausnahmsweise nicht daran schuld, denn die Saison begann gerade noch pünktlich. Der Spielplan ist schon seit Jahren so ausgelegt, dass zwischen Februar und August nicht gespielt wird. Das liegt zum einen daran, dass man mit allen großen Sportligen in den USA versucht sich aus dem Weg zu gehen, zum anderen will man den Spielern Zeit zur Erholung geben. Schließlich ist Football ein Spiel, das körperlich etwas anspruchsvoller ist.

Würden diese Memmen von NFL-Spielern also endlich mal so tun, als wären sie echte Männer, und der Liga erzählen, dass sie nicht so eine lange Pause bräuchten, hätte ich nicht so lange auf Football warten müssen.

Fassen wir nochmal alles zusammen:
Wenn die Footballspieler nicht so eine lange Pause bräuchten, hätte ich nicht so lange ohne Football auskommen müssen. Dann hätte ich mir das Spiel nicht angucken müssen und hätte ausschlafen können. Dann wäre ich fit wie ein Turnschuh zur Nachhilfe erschienen, hätte meinen Versprecher bemerkt und korrigiert und meine Mutter wäre nicht enttäuscht sondern stolz wie sonst was gewesen.

Aber die Spieler haben ja keine Lust, auf die Leiden eines einzelnen - wenn auch treuen - Fans einzugehen. Und meine Mutter glaubt seitdem vermutlich, dass ich von Mathe keine Ahnung habe, und dass ich einen großen Teil zur allgemeinen Volksverdummung beitrage.

Es lässt sich also sagen, dass an allem bloß diese blöden NFL-Spieler schuld sind.

All jene, die meiner Logik jetzt nicht ganz folgen konnten, möchte ich bitten, euch einfach mal vorzustellen, dass ihr ein halbes Jahr komplett auf euren Lieblingssport (z.B. Fußball) verzichten müsst. Und dann stellt euch bitte noch vor, eure Lieblingsmannschaft (z.B. Hertha) spielt um 2 Uhr nachts mit einer B-Elf gegen die Sportfreunde Lotte. Würdet ihr dann nicht wach bleiben, egal was am nächsten Tag ist?

Zum Abschluss für alle Interessierten: Meine Boys haben das Spiel dank einer starken Vorstellung ihres dritten Quarterbacks Stephen McGee mit 24-23 gewonnen. Highlights gibt es hier zu sehen.
Aufrufe: 3047 | Kommentare: 30 | Bewertungen: 31 | Erstellt:27.09.2011
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Nutman
29.09.2011 | 15:02 Uhr
0
0
Nutman : 
29.09.2011 | 15:02 Uhr
0
Nutman : 
9 Punkte für mamö99

Der HSV - Werder-Blog erinnert mich sehr an mein erstes Spiel im Weserstadion (anno 85 - 2:0 für Werder - als Anheizer waren damals Klaus & Klaus im Stadion...), als ich selber 9 Jahre alt war und zum Spiel geschleppt wurde... war damals allerdings schon VfB-Fan und bin das bis heute noch... kann Werder aber trotz (oder wegen ) eines Onkels in Bremen nichts abgewinnen...

8 Punkte für maschemist - mir dauert's zu lange, bis ein Bezug zum Sport hergestellt wird - nette Story - aber der persönliche Bezug zur Story von mamö gibt den Ausschlag...
0
seppothecreator
29.09.2011 | 12:46 Uhr
0
0
29.09.2011 | 12:46 Uhr
0
Der Blog trifft meinen Geschmack so gut wie gar nicht.
Sorry, aber der ist mir zu voll mit "Hätte Hätte Fahrradkette" und er wirkt irgendwie etwas zu selbstverliebt auf mich.
Die Idee verdient dennoch Anerkennung, schon alleine weil ich gerne in die Seelen anderer Sportverrückter blicke.
5 Punkte
0
ShoWmE
29.09.2011 | 08:53 Uhr
0
0
ShoWmE : 
29.09.2011 | 08:53 Uhr
0
ShoWmE : 
ahhhh Mathe..... dein Nachkömmling wird wohl das gleiche Schicksal haben :).

Den teil mit der Schuldzuweisung ist klasse, aber lässt sich alles ein bisschen schwer lesen. Von mir gibts 7 Punkte.
0
V3N0M
28.09.2011 | 23:58 Uhr
1
0
V3N0M : 
28.09.2011 | 23:58 Uhr
0
V3N0M : 
@gartenzwerg:

Made my day...
Weltklasse Begründung.
Üü-ber-raaa-gend!
1
Wrangler1006
28.09.2011 | 20:06 Uhr
0
0
28.09.2011 | 20:06 Uhr
0
Ich bin da ganz bei Konserva11. Du schilderst die Story zwar interessant, jedoch etwas umständlich. Wirkt insgesamt nicht vollkommen rund, die Sache. Dennoch ist es sprachlich ohne Mängel. Vielversprechend, wenn auch zu lang geraten (!), ist der Anfang. Danach werden meine Erwartungen, welche durch den Beginn hervorgerufen werden, leider ein wenig enttäuscht. Trotz dessen okay, ich erteile ebenfalls 7 Punkte
0
konserva11
28.09.2011 | 18:12 Uhr
0
0
konserva11 : 
28.09.2011 | 18:12 Uhr
0
konserva11 : 
Schöne, nette Geschichte, mit sehr gutem Bezug zum Thema, die Leiden, die ein NFL-Fan hat kann ich gut nachvollziehen...allerdings fehlt mir der Kick, der Anfang ist etwas zu lang und verwirrend, zwar kriegst du am Ende die Kurve, aber mehr als 7 Punkte geb ich nicht, da mir der Kontrahent besser gefallen hat.
0
Schnumbi
28.09.2011 | 13:14 Uhr
2
0
Schnumbi : 
28.09.2011 | 13:14 Uhr
0
Schnumbi : 
wer soll mein herzblatt sein
2
gartenzwerg
28.09.2011 | 13:12 Uhr
3
0
28.09.2011 | 13:12 Uhr
0
Wer soll mein Herzblatt sein?

Mamö, der im zarten Alter von neun Jahren an der Seite seines Alten zu dessen Leidwesen fabelhafte Entscheidungen getroffen hat.
oder
Maschemist, der es mit seiner Leidenschaft schafft, das seine Mutter ob leidlich genauer Angaben leidet.

Ehrlich gesagt sauschwer, da sauknapp.
Maschemist 9 Punkte
Mamö 8 Punkte
3
midget
28.09.2011 | 13:06 Uhr
0
-1
midget : 
28.09.2011 | 13:06 Uhr
-1
midget : 
ganz einfach ganz banal.
ich mag so geschichten und ich bin auch so ein nfl infizierter. kann mitfühlen und mach da auch kein großes fass auf. Red hat auch schon alles erwähnt was von bedeutung ist :

9 Punkte von mir!
0
ausLE
MODERATOR
28.09.2011 | 12:58 Uhr
0
0
ausLE : 
28.09.2011 | 12:58 Uhr
0
ausLE : 
Kenne mich mit Mathe mehr aus als mit der NFL. Konnte deshalb dieses Seite-Strecke-Ding gut verstehen. Bei Mamö99 war dafür etwas mehr Humor drin. Bei Beiden Duellanten hat dieses Gewisse etwas gefehlt. Egal wer weiter kommt, nächste Runde wird dann schwierig werden. Da kommt glaube ich Bailey.
Hier die Punkte:
maschemist: 6 Punkte
Mamö99: 8 Punkte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Swissbasket
Artikel:
Gratulation an Boston.  Die vielen Ausfälle wogen dann einfach zu schwer, we
02.05.2024, 11:59 Uhr - 16 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
Hier lest ihr es zuerst: Es wird Miroslav Klose
02.05.2024, 11:59 Uhr - 0 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Ich kann mir -bei allem Kopfschütteln über die Außendarstellung des Vereins-
02.05.2024, 11:59 Uhr - 280 Kommentare
itajuv
Artikel:
Was für ein Trottel, IQ????
02.05.2024, 11:57 Uhr - 3 Kommentare
DieserGoldi
Artikel:
3 zukünftige Hall-of-Famer? Bei aller liebe, nicht jeder guter Spieler ist e
02.05.2024, 11:56 Uhr - 1 Kommentare
Herklau
Artikel:
Wer die Videos sehen möchte, bei Youtube nach "cbs sports golazo" suchen.
02.05.2024, 11:55 Uhr - 9 Kommentare
ADaniel
Artikel:
@l_heretique, ich grüße dich zurück... Ja, das verstehe ich, aber der Traine
02.05.2024, 11:55 Uhr - 6 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Da hat Luis wohl recht, aber gewonnen ist gewonnen.
02.05.2024, 11:51 Uhr - 7 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Flippers
02.05.2024, 11:50 Uhr - 117 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Er sollte zu den Bayern gehen, damit er dann in paar Jahren auch kein 60er S
02.05.2024, 11:49 Uhr - 1 Kommentare