Edition: Suche...
Blogpokal 2012/13


Gründer: Rodnox | Mitglieder: 55 | Beiträge: 9
07.01.2013 um 10:37 Uhr
Geschrieben von Nutman
Ein schwerer Kampf (II)
2012 – ein Achterbahnfahrt

Das Jahr 2012 sollte dann zu einem sehr anstrengenden Jahr für Anne und Hans werden: im Frühjahr verschlechterte sich innerhalb weniger Tage Annes Gesundheitszustand rapide – wieder einmal war der Shunt defekt – wieder eine OP – wieder 4 Wochen Reha. Im Juli ging es wieder los – immer wieder mußte sie in die Klinik, um die Hirndruckregulierung neu einstellen zu lassen, nichts half, von Tag zu Tag konnte sie schlechter laufen, die Beine versagten ihren Dienst und sie stürzte häufig, meine Frau und ich waren fast täglich bei Hans und Anne, um ihm zu helfen, Anne wieder aufzurichten. Anfang August ging es ihr wieder etwas besser, als wir in den Urlaub fuhren, kam sie vorher noch kurz zu uns rüber, um den Kindern noch ein paar Süßigkeiten für den Urlaub mitzugeben. Sie konnte alleine laufen – wenn auch langsam.

Als wir 10 Tage später aus dem Urlaub zurückkamen, meldeten wir uns zurück, Anne war aber nicht zu Hause – Hans erzählte uns, daß sie am Abend vorher wieder einmal schwer gestürzt sei und zur Beobachtung im Krankenhaus wäre. Dort entließ man sie zwei Tage später wieder – wirklich besser ging es ihr aber nicht.

Meine Frau und ich waren wieder täglich bei Anne und Hans nebenan, um zu helfen – ob es ein erneuter Sturz war, ob es Hilfe bei anderen Dingen waren – zusammen meisterten wir was ging. Anfang September ging dann fast nichts mehr – Hans brachte Anne wieder einmal in die Uniklinik und wieder einmal wurde Anne operiert – nur vier Tage später war sie wieder zu Hause – die Klinik brauchte das Bett. Keine 36 Stunden später lag sie jedoch wieder in der Uniklinik, weil ihr Zustand noch schlechter als vor der OP war. Insgesamt wurde sie im September viermal operiert – und lag nach der letzten OP wieder zwei Wochen im Koma – weil sie auf dem OP-Tisch einen Schlaganfall erlitten hat.

Eine erneute Reha-Kur wurde von der Krankenkasse abgelehnt – Hans wurde nahegelegt, für Anne einen Pflegeplatz zu suchen, es gäbe keine Aussichten auf eine gesundheitliche Verbesserung. Auch die Ärzte an der Uniklinik stoßen ins gleiche Horn. Hans aber gibt Anne nicht auf und erkämpft einen erneuten Reha-Platz für Anne. Zuerst kommt sie in eine „Vor-Reha" in eine Klinik, in der in erster Linie psychisch Kranke behandelt werden. Nach 4 Wochen dort kommt sie Anfang November in die „richtige" Reha-Klinik und bleibt dort weitere sechs Wochen. Hans erzählt uns fast täglich von den Fortschritten, die Anne macht – die wir selber fast nicht glauben können, weil wir das Bild von einer Anne im Hinterkopf haben, die keinen Handgriff und vor allem keinen Schritt mehr selber machen konnte.

Ein Weihnachtswunder

Am 23. Dezember dann die große Überraschung: es klingelt bei uns an der Tür - und Anne steht vor uns – mit Weihnachtsgeschenken für die Kinder – sie läuft frei, spricht, wie wenn nie etwas gewesen wäre und ist sichtlich guter Laune – es ist wie ein kleines Wunder.

Wir können es kaum glauben – der Kampf von Anne und Hans schient belohnt worden zu sein. Sie genießt Weihnachten daheim und im Kreise ihrer Kinder, ihre Kinder sind auch erstaunt über die Fortschritte, die ihre Mutter gemacht hat.

Nach den Weihnachtsfeiertagen dann kleine Wolken am Himmel, Anne hat Probleme mit dem Magen und muß sich ernährungstechnisch zurückhalten, auf das traditionelle Stück Geburtstagstorte an meinem Geburtstag an Silvester muß sie daher verzichten. Wir wollen das dann im neuen Jahr nachholen, wenn es ihr besser geht.

Da es ihr auch nach Neujahr nicht besser geht, geht Hans mit ihr am 2. Januar zum Hausarzt – der hört sie ab – nimmt Blut ab – kann aber nichts feststellen, er empfiehlt ihr, zur Kontrolle nochmal in die Uniklinik zu fahren.

Der letzte Akt

Am Morgen des 3. Januar steht auf einmal wieder ein Notarztwagen bei uns vorm Haus – unsere Befürchtung ist gleich: mit Anne ist wieder etwas passiert. Als ich zu Hans und Annes Wohnung rübergehe, kommen mir die Notärzte und Sanitäter mit Anne auf der Liege entgegen, sie ist bewußtlos, atmet aber noch – ein Sanitäter trägt einen Defribrillator und Hans erzählt mir mit tränenerstickter Stimme, das Anne einen Herzstillstand erlitten hat und die Ärzte sie reanimieren mußten. Sie würden sie jetzt in die Klinik zur Beobachtung bringen und er würde gleich hinterherfahren. Ich bitte ihn, mich auf dem Laufenden zu halten.

Der Notarztwagen fährt mit Blaulicht und Martinshorn in die Klinik, wir stehen alle fünf am Fenster und sehen in wegfahren. – Hans fährt hinterher und möchte seiner Frau in dieser schwierigen Situation beistehen. Als er etwa 10 Minuten später in der Klinik ankommt, ist der Notarztwagen schon da – Annes Herz schlägt nicht mehr – es wird nie wieder schlagen...

zurück zu Teil I
Aufrufe: 2000 | Kommentare: 21 | Bewertungen: 6 | Erstellt:07.01.2013
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Nutman
11.01.2013 | 06:51 Uhr
0
0
Nutman : @ausLE:
11.01.2013 | 06:51 Uhr
0
Nutman : @ausLE:
"Denn ich glaube, Du fühlst dich besser"

Volltreffer! Ich habe einfach ein Ventil gebraucht, um alles loszuwerden...
0
ausLE
MODERATOR
10.01.2013 | 20:21 Uhr
0
0
ausLE : 
10.01.2013 | 20:21 Uhr
0
ausLE : 
Nun möchte ich auch noch meinen Teil zu diesen Blog beitragen. Meine Vorredner und Du, haben ja schon vieles richtig festgestellt.

Von meiner Seite kann ich Dich nur - entschuldige dieses Wort - beglückwünschen. Du hast Deine Gefühle runtergeschrieben. Das finde ich stark, auch wenn es nicht auf eine Sportseite paßt. Denn ich glaube, Du fühlst dich besser. Zumindest würde es mir so gehen.
Vor 2 Jahren haben sich 2 Freunde von mir das Leben genommen und wir im Freundeskreis kommen bis heute nicht damit zurecht. Ich habe bis heute keine Idee die Geschichte irgendwie von den Beiden aufzuschreiben. Würde ich es tun, dann auch online. Auch so für die Erinnerungen.
Respekt dafür!

@Jury: Meine Stimmvergabe steht unter dem Blog vom Titelveteidiger.
0
Nutman
08.01.2013 | 11:06 Uhr
6
0
Nutman : 
08.01.2013 | 11:06 Uhr
0
Nutman : 
@all: danke für das Feedback - mir war vorher klar, daß dies nicht der Blog ist, den man hier lesen will - und auch, daß ich damit hier nicht allzu viele Stimmen einheimsen werde... wenn ich einen Blog schreibe, gebe ich immer auch ein Stück weit meine aktuelle Gefühlswelt wieder, mal mit mehr, mal mit weniger - oder wie hier: ganz ohne Ironie und Augenzwinkern... und irgendwo möchte man ja auch authentisch bleiben und sich nicht permanent verstellen. Jeder andere Blog hätte sich für mich persönlich falsch angefühlt...

6
gerosimo
08.01.2013 | 08:56 Uhr
0
0
gerosimo : 
08.01.2013 | 08:56 Uhr
0
gerosimo : 
@Nutman:
Bewegende Story. Sehr gut geschrieben.
Mir fällt viel ein, dass ich dazu schreiben könnte - der entscheidende Punkt für mich ist aber, dass ich das hier bei SPOX nicht möchte.
Weder meine Gedanken äußern noch (bei allem Respekt, den ich für jeden einzelnen Deiner Absätze habe) solche Texte lesen.

Ich finde Klasse, dass Du trotz Deiner privaten Situation an dem Wettbewerb teilgenommen hast. Ich finde noch viel mehr, dass es sehr viel Wichtigeres als den Blogpokal gibt - und dafür lieferst Du ein eindeutig richtiges Beispiel.

Aber ich gebe Dir ganz sicher nicht meine Stimme im Blogpokal.
0
gartenzwerg
08.01.2013 | 07:16 Uhr
0
0
08.01.2013 | 07:16 Uhr
0
Altersstarrsinn?
Nicht mein Ding.

Dies ist ein Blog, der wirklich betroffen macht und das wollte ich in meinem ersten Post zum Ausdruck bringen.
Mit meiner Nichtbewertung wäre ich diesem Blog gerecht geworden, allerdings nicht dem von Mayoble und daher ist eine Enthaltung nicht richtig.
Daher geht auch meine Stimme an Mayoble
0
Gluecifer
08.01.2013 | 05:14 Uhr
0
0
Gluecifer : 
08.01.2013 | 05:14 Uhr
0
Gluecifer : 
Ich tue mich schwer diese Runde zu bewerten, zumal du dir ein Thema ausgesucht hast welches im Blogpokal sicherlich falsch aufgehoben ist. Daher geht meine Stimme an mayoble.

Dennoch: Dein Blog nötigt mir Respekt und Mitgefühl ab und ich finde es saustark dass du dich entschieden hast ihn zu posten.
0
Gnanag
07.01.2013 | 23:00 Uhr
0
0
Gnanag : 
07.01.2013 | 23:00 Uhr
0
Gnanag : 
Absolut berührende Geschichte, kann ich nur mein Mitgefühl ausdrücken.
0
taneu
07.01.2013 | 19:10 Uhr
1
0
taneu : 
07.01.2013 | 19:10 Uhr
0
taneu : 
Gebe kimosch recht, zu suchen hat das hier nichts, aber auch gar nichts. Ich habe trotzdem jedes Wort gelesen, fast jedes Wort einzeln, und es hat mich mitgenommen, getroffen. Ich habs gerne gelesen. Danke für die Story.
1
nachschuss
07.01.2013 | 15:43 Uhr
0
0
nachschuss : 
07.01.2013 | 15:43 Uhr
0
nachschuss : 
stimmt. auch wieder. wollte nur klar stellen, dass mich diese geschichte auch nicht kalt lässt.
0
Nutman
07.01.2013 | 15:36 Uhr
0
0
Nutman : 
07.01.2013 | 15:36 Uhr
0
Nutman : 
@nachschuss: ich kann das nachvollziehen - wie kimosch auch schon geschrieben hat, ist dies eigentlich kein Blogpokalbeitrag - da kann ich nicht widersprechen.

Das positive Feedback zum Blog tut gut - über das Thema Wegducken usw. könnten wir hier wahrscheinlich eine große Diskussionsrunde aufmachen...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gadsden
Artikel:
Wirklich abgesagt, haben bei Bayern Alonso, Nagelsmann, Rangnick und Tuchel.
18.05.2024, 10:33 Uhr - 6 Kommentare
blackswan
Artikel:
@mikevick007 Ganz ehrlich ich hab damit wenig Probleme als beim Fußball. Fuß
18.05.2024, 10:33 Uhr - 17 Kommentare
Sammy_Gnedl
Artikel:
Und zum Thema Leistungsschwankungen: Wenn es sehr viele Spieler sind, könnte
18.05.2024, 10:31 Uhr - 35 Kommentare
diego666
Artikel:
@Abshak Ja ist halt immer schlecht, wenn man Spieler, die nicht 100% unumst
18.05.2024, 10:28 Uhr - 24 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
Glaub iwie trotzdem an die Knicks in Game 7, traue den Pacers nicht
18.05.2024, 10:23 Uhr - 50 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
Bleibt zu hoffen, dass man bis dahin nicht Old Reliable Al Horford verheizt.
18.05.2024, 10:22 Uhr - 1 Kommentare
ShunsukeNakamura
Artikel:
Kann sich mit hitzlsperger um schwule kümmern.
18.05.2024, 10:20 Uhr - 4 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Sorry, aber auf dem Bild hat er was von Ronaldo Fenomeno wünsche ihm viel E
18.05.2024, 10:13 Uhr - 19 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Genau Springer Verlag ... einmal All in bitte...
18.05.2024, 10:11 Uhr - 46 Kommentare
kaizen
Artikel:
Ist ja immer ganz niedlich, Otto F. muss jeden Cent angeben aber Servietten
18.05.2024, 10:08 Uhr - 4 Kommentare