Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
13.06.2011 um 19:16 Uhr
Geschrieben von LBJ23_4MVP
Ein ganz persönlicher Triumph I
Gewonnen und verloren wird auf dem Court. Diese Aussage mag im Bezug auf Titel und Auszeichnungen richtig erscheinen, doch die wahren Triumphe und Rückschläge, die Siege und Niederlagen, die in Erinnerung bleiben, werden viel mehr abseits des Spielgeschehens errungen, oder erlitten. Eine Tatsache, die die gestrige Nacht kaum besser belegen konnte.
Als die Uhr gestern drei große rote Nullen anzeigte und der letzte, dröhnende Buzzer der Saison ertönte, war Dirk Nowitzki bereits auf dem Weg in die Kabine. Im Moment seines größten Triumphs hatte er das Spielfeld schon zwei Sekunden vor Ablauf der Spielzeit verlassen, um in der Kabine mit sich und seinen Emotionen allein zu sein.



Moralischer Sieg

Auf der anderen Seite des Spielfelds steht LeBron James mit versteinerter Miene. Er zeigt fast keine Reaktion auf die Niederlage in den NBA Finals 2011.
Während Dirk Nowitzki in den nächsten Stunden für seinen ersten NBA Titel gefeiert wird, ist LeBron der große Verlierer.
Doch es geht hier weniger um den Pokal, um den Fakt, dass Nowitzki sich von nun an NBA Champion nennen darf, es geht um den Kontrast zweier Spieler, zweier Menschen, die an diesem Tag den Unterschied zwischen moralischem Sieg und moralischer Niederlage symbolisieren und wie sie sich trotzdem ähneln.
Denn Nowitzki hat keinen normalen NBA Titel gewonnen, sondern den einzigen Titel, der für ihn zählt. Er hat in den Augen der meisten zu oft die falsche Entscheidung getroffen in Dallas zu bleiben, da man dem Team und ihm persönlich einfach keinen Titel zutraute.
All diesen Zweiflern zum Trotz blieb er bei „seinem Team" und errang letztlich den einzig wirklichen Triumph.
Der entscheidende Punkt für diese Analyse liegt hierbei in dem persönlichen Faktor dieses Erfolges und auch Nowitzkis Entscheidungen. Lassen wir mal seine Liebe für den Franchise beiseite und seinen Traum eben für diesen Franchise, für diese Stadt den Titel zu gewinnen und konzentrieren uns speziell auf Nowitzkis ganz eigenen Sieg. Lange Zeit wurde an Nowitzkis Fähigkeiten gezweifelt, in den entscheidenden Momenten die Kontrolle zu übernehmen. Er sei zu soft, nicht nervenstark genug um ein Team, „sein Team" aus Dallas, zum ganz großen Triumph zu führen. Lange Zeit schien es, als hätten seine Kritiker recht gehabt, doch dieser Titel ist ein Beweis für Nowitzkis ganz eigene Entwicklung, seine Metamorphose vom großen Spieler zum großen Anführer, was ihn tatsächlich in eine Liga mit den unvergleichlichen in diesem Sport hebt. Nowitzki hat einen Titel für Dallas gewonnen, doch viel mehr hat er für sich den Beweis errungen, das Zeug zu einem ganz großen Spieler zu haben, dass das Training und die harte Arbeit nicht umsonst waren und dass er aus der großen Niederlage von 2006 gelernt und sich entwickelt hat.

Teil 2
Aufrufe: 1546 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 5 | Erstellt:13.06.2011
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
LeBronJames
13.06.2011 | 21:09 Uhr
2
0
13.06.2011 | 21:09 Uhr
0
Aye aye, Captain. Klar so weit.
2
LBJ23_4MVP
13.06.2011 | 19:17 Uhr
0
0
LBJ23_4MVP : 
13.06.2011 | 19:17 Uhr
0
LBJ23_4MVP : 
wenn möglich kommentare unter den zweiten teil. danke!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
smackss
Artikel:
Barca und Bayern könnten doch De Jong vs. Kimmich tauschen Würde für alle v
29.04.2024, 02:53 Uhr - 1 Kommentare
DlrkDlggler
Artikel:
Clippers unfassbare 3er Quote. 62% als Team. Insbesondere PG und Harden 11/1
29.04.2024, 02:18 Uhr - 8 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Cool fand ich von Hoeneß wie er sein limitiertes intellektuelle Niveau stolz
29.04.2024, 02:06 Uhr - 121 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare