Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: Karrramba
19.08.2014 | 2844 Aufrufe | 28 Kommentare | 15 Bewertungen Ø 8.8
Die Bundesliga kommt!
Ein Appetitmacher 4.2.
...das Beste kommt immer zum Schluss..

Hier gehts bei Bedarf nochmal zurück zu 4.1. -Klick-

...und weiter gehts...


Frage 3: Ihr habt in meinen Augen eine gute Vorbereitung absolviert. Verschiedene Systeme wurden getestet, junge Spieler im erweiterten Kader integriert. Das alles gipfelte am vergangenen Mittwoch mit dem Gewinn des deutschen Supercups. 2:0 gegen die Bayern. Fast alles stimmte, bis vielleicht
auf die Chancenverwertung. Welches Spielsystem solls denn eurer Meinung nach am Ende sein? Könntet ihr uns eure Ansicht etwas näher erklären?


Qbii: Es wird wohl ähnlich wie im letzten Jahr beim 4-2-3-1 auf dem Aufstellungsbogen bleiben. Ich denke, dass die ersten Spiele Ramos gesetzt sein dürfte und auch langfristig entweder mit ihm oder Immobile von Anfang an gespielt wird. Dahinter zeigten Mkhitaryan und Aubameyang bisher starke Partien in der Vorbereitung und den ersten beiden Pflichtspielen und ich hoffe die beiden (komplettiert durch Reus) können so weitermachen. Im defensiven Mittelfeld stellt sich ja die Frage nach Gündogan. Er wirkt zuversichtlich, bald wieder auf dem Platz zu stehen und das wäre einer meiner großen Wünsche für die Saison (inklusive einer Vertragsverlängerung mit ihm).
Bis es aber soweit ist stehen 5/6 Spieler mit Jojic, Kehl, Kirch, Bender und Sahin sowie eventuell Ginter für die beiden Positionen zur Auswahl, wobei es an Möglichkeiten nicht mangelt. Ich denke, dass Jojic mit Bender die Variante ist, die die ersten Spieltage zu sehen sein wird, allein da Sahin noch nicht wieder fit ist und Kehl sowie Kirch genau wie letztes Jahr als Ergänzungsspieler eingeplant sind. In der Abwehr wird es langfristig interessant werden, wer neben Hummels zentral spielt und ob Durm Schmelzer verdrängen kann. Und zu deiner Anmerkung mit der Chancenverwertung: An Silvester kommt auch oft dieses "Dinner for one"...


dreumex: Grundsätzlich festhalten kann man, dass wir aufgrund der Neuzugänge noch variabler sein werden.
Durch die vielen Optionen in der Offensive können wir verschiedenste Systeme spielen, auch ein
4-4-2 mit Ramos und Immobile in der Spitze ist durchaus denkbar. Als Alternative kann auch der immer stärker werdende Aubameyang an die Seite beider Stürmer gestellt werden.
In den Testspielen war zu beobachten, dass Klopp mehrere Systeme getestet hat, teilweise bis zu drei verschiedene Systeme in einem Spiel.
Dadurch, dass nahezu jeder Offensivspieler mehrere Positionen spielen kann, hat Klopp bei der Wahl des Spielsystems freie Wahl und kann je nach Gegner reagieren.
Jedoch bin ich ein Freund eines festen Systems und hier schwebt mir nach wie vor das 4-2-3-1 vor, das bei uns in der Vergangenheit immer stark funktioniert hat.

Schon am Samstag wieder vereint: Die Dortmunder Borussia und ihre Fans

********************


Frage 4: Neben der Bundesliga geht es natürlich auch wieder international um Ruhm und Ehre. Welche Ziele setzt sich Borussia Dortmund in dieser Saison für die Champions League? Gibt es zwischen BuLi und CL Prioritäten die gesetzt werden oder geht man tatsächlich jeden Wettbewerb mit 100 % an?

Qbii: Wenn es nach mir geht, muss erstmal die Leistung in der Liga stimmen und da das Bestmögliche rausgeholt werden. Vielleicht geht ja dieses Jahr etwas, wenn die Bayern mit den "Schwierigkeiten", die sich jetzt aufgetan haben, nicht perfekt zurecht kommen und ein paar Punkte liegen lassen. Aber dafür müsste bei uns mit dem neuem Spieler im Sturm auch alles wie geschmiert laufen. Es ist also eher ein Wunsch von mir, eine vielleicht aufkommende Schwächephase zu nutzen.
In der Champions League hat man es ja jetzt in Lostopf 2 geschafft und es wird somit nicht unbedingt schwieriger die Gruppenphase zu überstehen. Ein Viertelfinale ist möglich, aber das hängt zu stark von der Auslosung ab, als dass schon mehr als das Überwintern als Saisonziel ausgesprochen werden sollte. Der Rückstand zu den Bayern soll endlich wieder kleiner werden und die Champions League ist sowieso ein Leistungsförderer. Alles andere als 100% in beiden Wettbewerben steht nicht zur Diskussion und von der qualitativen Breite des Kaders her, ist auch noch ein Tick mehr Belastungsresistenz gegeben. Und da die Frage nach dem DFB-Pokal nicht kam und den anscheinend keiner will, nehmen wir den doch einfach.


dreumex: Zum vierten Mal in Folge haben wir uns direkt für die Champions League qualifiziert.
Das Ziel sollte es schon sein, die Gruppenphase und das Achtelfinale möglichst souverän zu überstehen. Ab Viertelfinale kommt es dann aber auch auf den Gegner an. Je nach Gegner und eigener Form träumt man dann natürlich auch mal wieder von einem Halbfinale bzw. an das Finale wie vor zwei Jahren. Aber aufgrund der Fülle an europäischen Top-Mannschaften kann dies nicht als Pflicht angesehen werden.
Wir sind mittlerweile so gut aufgestellt, dass man sich als Ziel setzen muss in der Bundesliga wie auch in der Champions League immer 100% zu geben. Wir brauchen auch nicht vor der Saison sagen: Wenn wir hinter den Bayern Vizemeister werden ist alles gut! Nein, Borussia Dortmund sollte sich das Ziel setzen Deutscher Meister zu werden! Bayern kann nicht immer auf so unglaublichen Niveau spielen wie in den vergangenen zwei Jahren. Ist Bayern auch in dieser Saison wieder so gut wie unschlagbar, dann muss man das anerkennen. Aber schon vorab den Kopf in den Sand stecken: Nein Danke! Angreifen!!!

**************

Frage 5: Wie auch die Schalker und die Bayern ,erhaltet ihr hier die Möglichkeit, alles niederzuschreiben was euch als BvB Fan auf der Seele brennt und was bisher noch nicht angesprochen wurde. Viel Spaß dabei


Qbii: Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Saison. Neue Gesichter auf einer Schlüsselposition und ein Trikot, das wie eine Warnung an die Gegner und die Kauffreude der Fans anmutet.
Die Konkurrenz hat sich auch reichlich neu aufgestellt. Schalke, Wolfsburg und Leverkusen werden den Kampf um die Champions League Plätze vielleicht noch spannender machen als letzte Saison und im Abstiegskampf sehe ich auch keine 2 Mannschaften, die man problemlos tippen kann. Dass Bayern von mir so selten erwähnt wurde, tut mir leid, dafür sind andere verantwortlich.
Fazit: Von mir aus kann die Liga losgehen!


dreumex: Ich bin seit nun rund 20 Jahren Fan dieses geilen Vereins.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, dass wir noch lange nicht das Standing haben um sämtliche Top-Spieler halten zu können. Ich finde das nicht schlimm!
Wahrscheinlich verlieren wir im Sommer 2015 Marco Reus, ein unfassbarer Verlust. Aber ich rufe sämtlichen BVB-Fans zu: Es geht immer weiter!!
Überlegt euch wo wir herkommen und genießt diese für den Verein und die Fans überaus erfolgreiche Phase.
Bayern- und BVB-Fans aufgepasst: Bei diesem ganzen Kasperl-Theater rund um Watzke, Rummenigge, Hoeneß, Klopp & Co. spielen wir Fans eine viel zu große Rolle. Wir sollten aufhören uns so dermaßen anzufeinden.
Einfach akzeptieren: BVB-Fans sehen Watzke nun mal in anderen Augen als Bayern-Fans und können deren Häme und Sticheleien kaum nachvollziehen. Andersrum genauso. Nachvollziehbar.
Kein Mensch sagt, dass wir alle Friede, Freude, Eierkuchen brauchen. Aber der gegenseitige Respekt sollte nicht auf der Strecke bleiben. Auf eine schöne Saison!!



++++++++++++++++++++++++++++++



FC Bayern München :



(Einleitung von Talentfrei):

---------------------------------------------
Die letzte Saison ist schon lange abgehakt und nach der Weltmeisterschaft sind viele Spieler noch nicht bei 100 %. Die gesamte Vorbereitung war schwierig und zahlreiche Verletzungen erschweren die optimale Konzentration auf das Wesentliche. Lewandowski hat sich gut eingelebt, aber sonst sieht es mit der Form eher schwach aus. Zwar konnten sich junge Spieler in den Fokus spielen und besonders Gaudino hinterließ einen ordentlichen Eindruck, für großen Enthusiasmus reichte es dennoch nicht. Immerhin hat man mit Holger Badstuber eine neue Option und auch Sebastian Rode fügt sich erstaunlich gut ein. Zudem ist Höjbjerg weiter und Bernat kommt immer besser in Form. Wichtig wird sein,wie schnell die WM-Teilnehmer ihre Form erreichen und wie lange die Verletzten brauchen um wieder zurück zu sein. Zudem gibt es taktische Änderungen und man will variabler spielen. Gut möglich, dass der FC Bayern 2-3 Monate benötigt um richtig ins Rollen zu kommen. Zeit, die man eigentlich nicht hat, da der Terminkalender relativ eng ist. Nichtsdestotrotz will man in dieser Saison wieder so viele Titel wie möglich einsammeln und wird alles mögliche dafür tun.

-------------------------------------------------

Und für den FC Bayern München stehen euch Rede und Antwort: Maxi_FCB und cesc21
Zum letzten mal: Viel Spaß beim lesen.

Frage 1: Intention unserer Blogreihe war von Anfang an, die vergangene Saison, die aktuelle Vorbereitung sowie Transfers, Transferwünsche und Ausblicke auf die neue Saison zu durchleuchten. Deshalb auch hier die ersten beiden Fragen zu diesem Thema: Würdet ihr für uns nochmal ein kurzes Resumee der abgelaufenen Saison ziehen? Was hat euch besonders gefallen, was sollte dringend verbessert werden?

cesc21: Die abgelaufene Saison war natürlich kurios. Neuer Trainer, neue Philosophie, Punkterekord. Und wir haben einiges zu sehen bekommen: die supa supa Auftritte gegen Schalke und Dortmund in der Hinrunde zum Beispiel. Auch in der Champions League waren wir über weite Strecken gegen große Gegner wie Manchester City überragend. Doch wie jeder andere Klub besonders unter einem anderen Trainer mit vollkommen neuen Ideen als Jupp Heynckes sie hatte gab es auch bei uns die zu erwartenden Höhen und Tiefen. Die in der BuLi Geschichte frühste errungene Meisterschaft aller Zeiten war wohl der Wendepunkt. Mit den Köpfen schon woanders, lief nichts produktives mehr zusammen. Der Wille verschwand spurlos. Tiefpunkt war das Halbfinale gegen Real Madrid. Das Team schien überfordert, der Trainer ratlos und Tiki-Taka überaltert. Doch nach dem denkwürdigen Pokal Finale - Peps Raffinesse und dem genialen Auftreten Hojbjergs sei Dank - schwebten alle wieder im siebten Himmel. Und da war ja auch noch der Neuzugang Lewandowski ...

Collected! Was wird es in dieser Saison für die Bayern zu gewinnen geben?


Maxi_FCB: Kurzes Resumee? Doublesieger! Die abgelaufene Saison war natürlich sehr gut, besonders die Dominanz um die Winterpause herum, die unser Team ausgestrahlt hat, war absolut herausragend und stand der der Triplesaison in kaum etwas nach. Das ist aber natürlich nur eine Seite der Medaille. Am Ende der Saison schlingerte man dann doch recht bedenklich, vor allem das Halbfinalaus gegen Real war - besonders in der Art und Weise - ein Wirkungstreffer mitten ins bajuwarische Selbstverständnis. Hier wurden die Probleme offengelegt, die vor dieser Saison angegangen werden müssen: Zu große Ideenlosigkeit gegen massive Defensivreihen, inkonsequentes Gegenpressing und in dessen Folge eben eine immense Anfälligkeit für Tempogegenstöße aller Art. Daran muss man arbeiten.

*************************


Frage 2: Die Trainingslager sind absolviert, das Transferfenster ist nicht mehr so lang geöffnet. Sollten die Bayern eurer Meinung nach noch auf dem Transfermarkt tätig werden? Wie gut sind die neuen bisher angekommen im Verein?

cesc21: Die Mannschaft schien eigentlich komplett. Lewandowski kam ablösefrei für den nach Madrid abgewanderten Mandzukic und zeigte in den Testspielen direkt mal sein Können. Auch Badstuber als Wiederkehrer sollte die Innenverteidigung zusätzlich verstärken. Dazu ein sehr talentierter Juan Bernat als Backup für Alaba, einzig Kroos´ Abgang und die sich immer wieder verletzenden Thiago und Schweinsteiger machen mir Sorgen, da kein adäquater Ersatz in Sicht ist. Nur mit Rode, der ebenfalls zuletzt lange ausfiel und bei vielen schon als zweiter Schlaudraff oder Jansen abgestempelt wird, einem zwar talentierten aber dennoch unerfahrenen Piere-Emile Hojbjerg und einem in den Himmel gelobten Gianluca Gaudino immerhin Sohn des altbekannten Mauricio Gaudino der bislang aber noch kein einziges Pflichtspiel absolviert hat, in die neue Saison zu starten, wirft doch einige Fragen auf. Obendrein der vieldiskutierte Transfer von Pepe Reina als dritten Torwart, ob sinnvoll sei einmal dahingestellt. Sehr problematisch wird es nach Martinez´ Kreuzbandriss und dem fehlenden Bindeglied in der Dreierkette. Der Transfermarkt schließt bald und gute Innenverteidiger sind rar gesät. Es bleibt abzuwarten, ob und wann die Bosse sich entscheiden werden, noch einmal tätig zu werden. Fakt ist allerdings: mit Boateng und Dante hat man momentan nur zwei wirklich fitte IVs im Kader und für bereits gehandelte Verteidiger wie Aymeric Laporte oder Diego Godin müsste man sehr tief in die Tasche greifen. Aber zur Not spielt Neuer einfach Libero.


Maxi_FCB: Die Neuen sind bis dato ganz gut angekommen. Lewy ist sowieso Weltklasse, Rode bringt mit seiner giftigen Spielweise mal ein ganz neues Element ins Spiel ein und auch die Jugendspieler, Gaudino im Besonderen, konnten von sich reden machen. Zu Reina kann man noch nicht viel sagen. Ob es den Transfer gebraucht hätte? Naja.
Einzig Bernat fällt ein wenig ab, traut sich bislang noch zu wenig zu und agiert insgesamt noch relativ fahrig. Der wird aber noch, daran habe ich wenig Zweifel.
Dennoch meine ich, dass man noch etwas tun sollte, vor allem in Anbetracht der Verletzungsmisere.
Unser Stamm-Rechtsverteidiger fällt aus und die beiden Alternativen sind in Hojbjerg und Rode gelernte Mittelfeldspieler (Lahm ist wohl fest zentral eingeplant) - suboptimal. Wenn Pep zudem ohne Javi an der Dreierkette festhält, würde ein Innenverteidiger nicht schaden. Ich werfe einmal mehr den Namen Benatia in den Raum, bei Laporte sind mir 40Mio einfach noch zu viel. Dass Kroos' Verkauf und Thiagos Verletzung im offensiven Mittelfeld eine kreative Lücke entstehen lassen, ist ebenso nicht ungefährlich, aber personell wohl noch am ehesten aufzufangen.

*******************

Frage 3 : Der FC Bayern polarisiert. Auch während der Vorbereitung auf die neue Saison gab es wieder Dinge, die man nicht unbedingt als optimal bezeichnen kann. Promotour USA - Dauerzoff eurer Verantwortlichen mit denen des BvB - Verletzungssorgen bei einem (zu?) kleinen Kader .. -- nur drei Beispiele. Könntet ihr für uns kurz darauf eingehen?

cesc21: Keine Frage, die USA Promotour kam zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Waren insbesondere die WM Teilnehmer nicht schon genug geschlaucht, mussten sie auch noch diesen anstrengenden Trip ertragen. Eine wirklich intensive Vorbereitung auf die anstehende Saison sieht da anders aus. Nichtsdestotrotz muss der FC Bayern auch wirtschaftlich denken und diesen Weg einschlagen.Ich bin mir sicher, dass das in Zukunft noch wertvolle Früchte tragen wird. Der Dauerzoff: zugegeben, vor nicht allzu langer Zeit waren die verbalen Äußerungen auf Seiten der Münchner und Dortmunder noch originell und unterhaltsam. Mittlerweile und da spreche ich sicherlich für die Mehrheit sind diese Nicklichkeiten und Anfeindungen nur noch primitiv und niveaulos. Dies gilt natürlich für beide Seiten, da braucht sich keiner ausgenommen fühlen. Solange keine Messer fliegen ist alles halb so schlimm. Schlimmer ist in meinen Augen eher unser viel zu kleiner Kader. Ich finde es toll, dass man versucht junge Gaudinos und Hojbjergs hochzuziehen. Hochkaräter dürfen da aber nicht zu kurz kommen. Besonders in der Verteidigung sehe ich die Mannschaft nach Martinez Ausfall viel zu dünn besetzt, da muss in jedem Fall noch aufgebessert werden.

Die Nationalmannschaft abgehakt. Den FC Bayern noch lange nicht! Ph. Lahm


Maxi_FCB: Die Promotour musste man wohl machen. Vergegenwärtigt man sich mal ManU's jüngste Sponsorendeals, merkt man, dass da bei uns Nachholbedarf besteht.
Der Dauerzoff zwischen Watzke und Rummenigge wiederum ist schlicht unnötig. Kalle sollte sich nicht über Dortmunder Vertragsinhalte äußern, Watzke braucht aber auch nicht den Beleidigten zu mimen: Er lässt ja auch keine Gelegenheit aus, sich über unser Gehaltsgefüge auszulassen. Einfach mal die Bälle flach halten - das würde niemandem schaden.
Die Verletztenmisere ist hingegen wirklich eine mittelschwere Katastrophe. Mit Javi und Thiago fallen zwei absolut essentielle Stützen langfristig aus. Vor allem Thiagos Ausfall schmerzt, da sich die kreative Last nach Kroos' Abgang zunehmend auf seinen Schultern konzentriert hätte.
Zudem: Auch Basti, Ribery und Robben sind nicht vor Verletzungen gefeit. Das könnte bisweilen ganz schön eng werden. Etwas Positives sehe ich aber: Jetzt können mal Talente wie Shaqiri, Hojbjerg oder Rode in die Presche springen.

********************


Frage 4: Die WM hat einen Großteil eures Kaders voll in Beschlag genommen. Viele sehen die Chance der Konkurrenz gerade darin. Dortmund, Schalke, Bayer Leverkusen - sie alle sind geradezu verdammt, an den ersten Spieltagen zu punkten um eventuell einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. Besteht berechtigte Hoffnung bei der Konkurrenz, euch gerade in den ersten Wochen der neuen Saison hier und da ein Bein zu stellen?

cesc21: Man kennt es ja von uns. International auf Reisen und prompt läuft es beim FC Bayern nicht rund. Es wird wichtig sein die Konzentration sofort hoch zu halten und die ersten Spiele, und die haben es mit Wolfsburg, Schalke, Hamburg und Stuttgart wirklich in sich, mit hängen und würgen zu überstehen. Trotzdem bin ich frohen Mutes, dass die WM Teilnehmer schnell ihre Form finden und das Team zu vielen Punkten führen. Notfalls müssen auch die Nachrücker in die Bresche springen. Sollte dies nicht geschehen, dann kann es ein spannendes Meisterschaftsrennen werden. Stagnation wird bei den oberen Teams in dieser Saison nicht zu finden sein. Schalke und Leverkusen bauen sich langsam aber sicher ein starkes Team zusammen, auch Wolfsburg und Gladbach werden ihre Chancen sehen. Der BVB ist sowieso einer der Top-Favoriten auf den Titel und kann die Bayern richtig ärgern.


Maxi_FCB: Leider ja. Ohne den Supercup jetzt übermäßig dramatisieren zu wollen: Zwei Dinge haben mir Anlass zur Sorge gegeben:
Da ist auf der einen Seite, zum wiederholten Male, die Anfälligkeit für gegnerisches Pressing. Da finden wir einfach zu selten Mittel dagegen - und das wird uns noch schmerzen. Wieso? Weil uns diese Saison noch mehr Teams ein aggressives Angriffspressing entgegensetzen werden. Ich denke da an den BVB, Bayer, 1899, Freiburg, Mainz und, wenn es Früchte trägt, werden das noch mehr Teams praktizieren.
Zudem offenbarten wir Probleme gegen physisch starke Teams, wie die robusten Amerikaner und die athletischen Dortmunder. Gegen diese Teams waren wir jeweils von der Physis her unterlegen. Das kann, vor allem in Anbetracht der Ermüdung mancher Spieler am Ende der vergangenen Saison, noch Probleme bereiten.
Wir haben einfach noch nicht die überragende Frühform, die es bräuchte um den Trainingsrückstand so vieler essentieller Stützen zu kompensieren. Dazu kommt ein äußerst delikates Auftaktprogramm. Wenn irgendwann eine Chance besteht, uns ein wenig zu distanzieren, dann sicher zu Saisonbeginn.
Dennoch, bei aller Sorge: Besser jetzt den Schuss vor den Bug, als am 22.8 um 20:30. So bleiben noch eineinhalb Wochen, die Guardiola sicher zu Feinjustierung nutzen wird.

********************

Frage 5: Hier lasse ich euch freien Lauf, was brennt euch auf der Seele? Was möchtet ihr noch gerne loswerden? Dies ist eure Bühne:

cesc21: Ich bin sehr gespannt wie die Bayern auf die Martinez Verletzung reagieren werden. Als Abwehrchef der Dreierkette bringt Martinez, der zu seiner Zeit in Bilbao oft in der Innenverteidigung ran musste, alles für die Defensive mit. Meiner Meinung nach ist somit ein weiterer Verteidiger unabdingbar, da auch im Jugendbereich auf kurze Sicht kein adäquater Ersatz zu finden ist. Ein gehandelter Name wie der junge Aymeric Laporte (20, ebenfalls aus Bilbaos Fussballschule) wäre eine grandiose Verstärkung. Ob er bezahlt werden kann bzw. sollte sei dahingestellt. Erfahrener und trotzdem nicht wesentlich billiger wäre Diego Godin (28, Atlético Madrid), auch dieser Name wird schon länger mit den Bayern in Verbindung gebracht und wäre neben Aymeric einer meiner Wunschkandidaten. Gehört haben sie bisher nur noch nie auf mich ...


Maxi_FCB: The stage is mine? Ohje, Improvisation war noch nie meins. Dann will ich zum wiederholten Male ein Thema ansprechen, weil mich die Reaktion der Community darauf interessieren würde.
Mir missfällt, dass Pep Guardiola den FC Bayern momentan bei weitem überstrahlt. Es hat den FCB immer ausgezeichnet, dass er über seinen Trainern stand - egal, wie erfolgreich sie auch waren. Das gibt man, wie ich finde, momentan ein wenig auf. Exemplarisch sei hier Rummenigges Blankoscheck an Pep genannt. Ein Verein wie der FC Bayern muss immer autark und handlungsfähig sein. Dazu gehört im Notfall eben auch die Möglichkeit einer Trainerentlassung, von der ich uns freilich Lichtjahre entfernt sehe. Es muss letztlich einfach eine klare Hierarchie geben: Hier Vorstand, darunter Trainer.
Pep ist ein Weltenbummler, den fremde Kulturen und Länder reizen. Das unterlegt der Blick auf seine Vita. Sein Abgang irgendwann darf uns nicht ins Mark treffen, darauf muss man vorbereitet sein.
Man muss aufpassen, dass diese Allmacht, mit der man Pep ausstattet, nicht in eine Abhängigkeit mündet. Was nämlich passiert, wenn man zu abhängig von einem Trainer ist, zeigen die Beispiele Barca und ManU recht gut. So etwas sollte uns nicht passieren.
Das klingt alles sehr dramatisch, ist es aber natürlich nicht. Es täte einfach gut, wenn man wieder mehr als FC Bayern, anstatt als "der Klub von Pep Guardiola" aufträte.


+++++++++++++++++++++++++++++


Das war"s! Wir haben versucht alle 18 Bundesligisten etwas zu durchleuchten, dazu haben wir Meinungen direkt aus der SPOX Comunity - sozusagen direkt von der Quelle - eingeholt. Ich hoffe es hat euch gefallen. jetzt bleibt nur noch ,viel Erfolg für eure Lieblingsmannschaften zu wünschen und die Stunden zu zählen bis zum Anstoß zur Bundesligasaison 2014/15. Freitag, 20.30 Uhr ist es so weit. Endlich!

Hier nochmal de Links zu:

Teil 1

Teil 2

und Teil 3

Ach...und ein Link darf ja gar nicht fehlen! :

Die ganze Saison Live-Diskussionen auf SPOX!!

LG an Talentfrei

ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gerosimo
25.08.2014 | 08:18 Uhr
2
0
gerosimo : 
25.08.2014 | 08:18 Uhr
0
gerosimo : 
@toxic91:
Nein, ihr habt in der Tat nicht zuviel versprochen. Ich bin wirklich angetan von den Texten - de facto kann man das zu allen Vereinen und damit jedem einzelnen Autor attestieren. Das ist m.E. eine wirkliche Überraschung - bzw. anders betrachtet eine gute Leistung des Orga-Teams.

Der Schwadronierer vor dem Herrn, gerosimo nennt er sich, der zudem noch Zeilen zu dem vermeintlich ausschweifendsten aller Proficlubs ("Wir sind nur ein Karnevalsverein...") schreiben durfte/musste/sollte, hat sich von allen Bloggern am kürzesten gefasst. Wow!

Döp Dö Dö Döp - Erste Bundesliga, wir sind wieder da!
2
toxic91
23.08.2014 | 18:05 Uhr
2
0
toxic91 : 
23.08.2014 | 18:05 Uhr
0
toxic91 : 
Karrramba, sehr schön gemacht. Bin stolz auf dich und uns Du hattest sicherlich am meisten Arbeit mit dem Projekt. Ich ziehe hochachtungsvoll meinen imaginären Hut

Die Fragen sind aber in der Tat der Hammer



Haben wir dir nicht zu viel versprochen, oder gero?
2
Abshak
21.08.2014 | 19:30 Uhr
1
0
Abshak : 
21.08.2014 | 19:30 Uhr
0
Abshak : 
sehr schön :) hab alles mit genuss gelesen. finds auch super das user mit einbezogen wurden. weiter so. 10 punkte
1
Resettozero
20.08.2014 | 19:06 Uhr
1
0
20.08.2014 | 19:06 Uhr
0
Pseudo

Wahlweise könnten sich die Löwen ja auch mit dem Aufstieg beschäftigen. Aber damit ist wohl auch in dieser Saison eher nicht zu rechnen, was ich persönlich sehr schade finde.
1
Karrramba
MODERATOR
20.08.2014 | 11:52 Uhr
2
0
Karrramba : gerosimo
20.08.2014 | 11:52 Uhr
0
Karrramba : gerosimo
hält mich auch nichts davon ab, Euch weiter mit meinem Senf zu belästigen
...............................................................................................

..und das ist auch gut so

2
ausLE
MODERATOR
20.08.2014 | 11:44 Uhr
2
0
ausLE : 
20.08.2014 | 11:44 Uhr
0
ausLE : 
Pseudo:
Das wäre ja der Comebock des Jahres
Und das als Löwe!
Stark!

Gero:
Schöne Einschätzung für die Buli-Saison!

2
gerosimo
20.08.2014 | 11:41 Uhr
1
0
gerosimo : 
20.08.2014 | 11:41 Uhr
0
gerosimo : 
@Karrramba:
Wenn Du ein effzeh-Statement brauchst, dann stehe ich selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Ich bin weiterhin nahezu täglich bei SPOX - da ich Plattform und die Community mag, hält mich auch nichts davon ab, Euch weiter mit meinem Senf zu belästigen ...
1
Pseudoexperte
20.08.2014 | 11:27 Uhr
1
0
20.08.2014 | 11:27 Uhr
0
@Karramba: Aber nur als Effzeh-Fan

@Gerosimo: Ok das wusst ich nicht. Danke für den Link, werd mich da gleich mal einlesen, als Effzeh-Fan wird das ja jetzt meine neue Pflichtlektüre
1
Karrramba
MODERATOR
20.08.2014 | 11:06 Uhr
0
0
Karrramba : Pseudo,
20.08.2014 | 11:06 Uhr
0
Karrramba : Pseudo,
Ich hab das im Hinterkopf jetzt. Beim nächsten Projekt bist du mit dabei, versprochen

0
gerosimo
20.08.2014 | 11:05 Uhr
0
0
gerosimo : 
20.08.2014 | 11:05 Uhr
0
gerosimo : 
Zu diesem Teil der Vorschau: Die Qualität der einzelnen Beiträge ist auf dem gleichen, hohen Niveau bei den anderen drei Teilen dieses Blog-Projektes.

Für mich gibt es aktuell keinen Zweifel daran, dass der Zieleinlauf am Ende der Saison Bayern vor Dortmund lautet. Alles andere wäre eine Überraschung, zu welcher m.E. nur Leverkusen und Wolfsburg befähigt wären.

Wenn ich einen Tipp bzgl. des Klassements am Ende der Saison abgeben würde, dann lautete dieser:
1. Bayern
2. BVB
3. WOB
4. Bayer 04
... wobei das zwischen Platz 2, 3 und 4 eng zugehen wird ...

Wer fehlt hier? Der FC Schalke 04.

Wie ich am 14.08., also vor der Pokal-Blamage in Dresden, unter Teil 3 schrieb:
"Auf der Torwartposition Durchschnitt, im Sturm (zudem mit einem überschätzten Choupo-Moting) unterbesetzt, einem menschlich-unberechenbaren Kevin-Prince und etlichen weiteren Störgefühlen komme ich zu dem Ergebnis, dass Schalke für mich der Top-Kandidat für eine Saisonenttäuschung ist.

Ich sehe Schalke hinter Wolfsburg und Leverkusen - und im Falle eines eher schlechten Saisonstarts und daraus resultierender Unruhe sogar außerhalb der Euroleague-Plätze."


Viele prognostizieren den Clubs aus Mainz, Freiburg oder Bremen eine schwere Spielzeit - vermutlich liegen sie damit richtig. Diese Mannschaften werden wahrscheinlich ebenso wie Paderborn, Hamburg, Hannover oder Frankfurt hinter dem Stadtteilverein aus Gelsenkirchen liegen.

Aber, Köln außen vorgelassen, könnten neben den genannten "Top 4" Hoffenheim, Mönchengladbach und vielleicht sogar Berlin, Stuttgart oder Augsburg vor meinem persönlichen Top-Kandidaten auf die "Negativ-Überraschung des Jahres" landen.

Wer lesen möchte, wie ich den #EFFZEH in diesem Jahr sehe, der hat hier die Gelegenheit.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Sanja
Artikel:
Mann wird voraussichtlich wieder in die 1:1 Regelung rutschen. Das macht neu
06.05.2024, 12:23 Uhr - 2 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Soll gar kein Hate sein."   Deshalb die Entmenschlichung? 
06.05.2024, 12:16 Uhr - 5 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Haile der nächste der Banchero hier kritisiert sorry aber er war am wenigste
06.05.2024, 12:16 Uhr - 39 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Schön ist es mMn nicht. Aber auch nicht hässlich.
06.05.2024, 12:14 Uhr - 12 Kommentare
QSG
Artikel:
Von der Offensivriehe um Mbappe, Muani und Dembele hat man sich schon mehr e
06.05.2024, 12:14 Uhr - 10 Kommentare
Baddy
Artikel:
Moura17 der eine Typ der nicht checkt dass die alten Witze nicht mehr witzig
06.05.2024, 12:10 Uhr - 48 Kommentare
Levercruisen
Artikel:
Doch
06.05.2024, 12:08 Uhr - 6 Kommentare
keyser
Artikel:
Ein Innenverteidiger begrenzt den künftigen Trainer nun nicht auf irgendeine
06.05.2024, 12:05 Uhr - 2 Kommentare
juelzGK
Artikel:
"Formel 1 entwickelt sich mehr und mehr Richtung Wrestling die sportliche Re
06.05.2024, 12:02 Uhr - 5 Kommentare
RobCou30
Artikel:
Ich bin ebenfalls sehr pessimistisch. Vielleicht überrascht er alle. Um die
06.05.2024, 12:02 Uhr - 4 Kommentare