Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: Karrramba
05.08.2014 | 7549 Aufrufe | 14 Kommentare | 10 Bewertungen Ø 8.2
Die Bundesliga kommt!
Ein Appetitmacher II
Teil 2 : Von Sinsheimer (Tor)Fluten und Frankfurter Konditionsschwäche

Nur noch wenige Wochen bis zum Start der neuen Bundesligasaison. Zeit, um mal alle 18 Bundesligavereine ein wenig unter die Lupe zu nehmen. In 4 Teilen werden wir versuchen, zu jedem Verein einen mySPOX-User zu befragen. Thema: Wie war es, wie ist es aktuell und wie wird es vorraussichtlich sein.
Dazu auch jeweils ein kleines Vorwort von Talentfrei.

Und schon sind wir beim zweiten Teil angelangt. Heute geht es um die Plätze 13-09 der Vorsaison. Und beginnen werden wir mit den zwei Vereinen, die im hinteren Mittelfeld gelandet sind :



Werder Bremen & Eintracht Frankfurt
--------------------------------------------------


Einleitung von Talentfrei:

----------------------------------

Werder Bremen und Eintracht Frankfurt hatten in der vergangenen Saison mit einigen Problemen zu kämpfen. Während die Bremer einige Schwankungen in ihren Leistungen hatten, spielt die Eintracht über weite Strecken der Saison relativ konstant, nämlich häufig 70 Minuten gut und 20 Minuten entkräftet. Die Europa League machte den Hessen zu schaffen und man kritisierte auch im Umfeld häufig fehlende Rotation und wachsende Sturheit bei Trainer Armin Veh. Neben einigen individuellen Schwächephasen und Leistungsabfällen, besonders von etablierten Stammkräften wie Takashi Inui, beklagten die Hessen auch einige Verletzungen und - wie bereits erwähnt - die ungewohnte Mehrfachbelastung. Die Mannschaft verfügte über viel Qualität, konnte diese aber unglücklicherweise nicht permanent abrufen und profitierte von Kontrahenten, die noch größere Probleme hatten. Frankfurt sicherte sich am Ende aber doch den Klassenerhalt und im Endeffekt war man zwar nicht glücklich über die Saison, aber dennoch zufrieden. In der laufenden Transferperiode hat man zwar Piazon, Valdez, Chandler, Hasebe, Ignjovski und Seferovic geholt, aber auch wichtige Stützen wie Schwegler, Jung, Joselu, Rode und Barnetta verloren. Es wird interessant zu sehen sein, wie Thomas Schaaf die Mannschaft einstellen wird und welchen Weg die Eintracht gehen kann. Bei Werder Bremen fiel in der letzten Saison insbesondere die unglaubliche Ruhe auf. Panik bekam man selbst nach verheerenden Niederlagen nicht und Thomas Eichin stärkte Robin Dutt immer wieder den Rücken. Dutt stellte die Mannschaft häufig gut ein, aber individuelle Fehler sorgten oftmals erneut für relativ viele Gegentore. Trotzdem machte sich die Ruhe bezahlt und besonders in den wichtigen Spielen machte Werder oftmals einen guten Eindruck. Die Mannschaft wurde in der laufenden Transferperiode mit Hajrovic, Bartels und Galvez punktuell verstärkt, junge Spieler wie Selke drängen in die Mannschaft und besonders von Ludovic Obraniak verspricht man sich viel. Fest steht aber auch, dass Werder die Mittel fehlen, um noch einmal auf dem Markt tätig zu werden. Es sei denn, es geht noch ein Spieler. Gerüchte um Ekici und Prödl gibt es häufig, aber konkret wurde noch nichts. Bremen will im Mittelfeld der Tabelle landen und hat personell einiges dafür in die Wege geleitet.

***************


Zwei Vereine die sich ihre Saison 2013/14 zweifelsohne anders vorgestellt haben. Man darf gespannt darauf sein, welche Anstrengungen unternommen werden, um einen ähnlich enttäuschenden Saisonverlauf 2014/15 zu vermeiden. Schauen wir mal, was die mySPOX User kimosch (für Werder Bremen) und jayjayfan (für Eintracht Frankfurt) uns zu erzählen haben. Auch ihnen haben wir 3 Fragen gestellt. Viel Spass:


Frage 1:
Hinterer Mittelfeldplatz 2013/14. Ihr werdet sicher nicht zufrieden sein mit der abgelaufenen Saison, auch wenn man am Ende wieder etwas Oberwasser bekommen hat. Nochmal im Nachhinein die Frage: Woran lag es? Was hätte Eurer Meinung nach besser laufen müssen ?


kimosch (Werder Bremen): Die Qualität des Kaders hat im Grunde genommen nicht viel mehr zugelassen. Damit meine ich, dass Werder zwar viele durchaus talentierte Spieler im Kader hat, diese jedoch noch ein bis zwei Schritte in ihrer Entwicklung machen müssen, bevor sie ein Leistungsniveau erreichen, welches höheren Ansprüchen genügt. Hinzu kam die Fehleinschätzung von Dutt, die Mannschaft wäre schon zu mehr fähig als einer klar defensiv ausgerichteten Spielweise, was zu einigen Punktverlusten führte. Grundsätzlich würde ich den Klassenerhalt aber als ''sicher erreicht'' einstufen, außerdem waren zum Ende hin klare Fortschritte in der taktischen Entwicklung und des spielerischen Niveaus zu erkennen.

Werder vs. Eintracht! Auch 2014/15 sicher wieder ein Leckerbissen für alle Fussballfans


jayjayfan (Eintracht Frankfurt) : Wir können definitiv zufrieden sein - die Klasse wurde gehalten und nur das zählt. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn man nicht wieder bis fast zum Schluss zittern hätte müssen, aber am Ende standen wir über dem Strich und Spielen 2014/15 erstklassig. So schön die Saison 12/13 war, umso schwieriger war die letzte Saison.
Ein großer Faktor war natürlich die Belastung durch die Europa League. Für die meisten Spieler war es die erste europäische Saison, das steckt nicht jeder einfach so weg als wäre nichts gewesen. Spielerisch hat man wieder seine zwei Gesichter gezeigt. So gab es die großen Spiele gegen die Bayern und den BVB in der Hinrunde oder auch das Pokalspiel gegen Dortmund, in denen man Augenhöhe agiert hat - auch wenn das Ergebnis am Ende nicht gestimmt hat. Dann gab es natürlich auch die katastrophalen Spiele, bei denen man nach fünf Minuten gesehen hat, dass das nichts wird. Da waren meiner Meinung nach die Jungs einfach unkonzentriert, wie bei den ganzen Gegentoren in den letzten fünf Minuten - für mich die Schwachstelle der Saison.

************


Frage2 :
Die Vorbereitung auf die neue Saison ist in vollem Gange. Könnt ihr schon etwas zum Leistungsstand der Teams sagen? Erlauben Trainingseindrücke und absolvierte Testspiele schon eine Prognose für die neue Saison?


kimosch: Die Mannschaft scheint gut in Schuss, taktisch hat man noch einen Schritt nach vorne gemacht und die Neuzugänge haben sich gut eingefügt. Mit Galvez hat man einen polyvalenten Spieler für die Defensive bekommen, der auch schon Tests für eine Dreierkette ermöglicht hat. Hajrovic und Bartels scheinen gute Alternativen für die Offensive zu sein, auch bei diesen beiden möchte ich die Vielseitigkeit hervorheben. Ein Schlüsselspieler ist für mich Franco di Santo. Bereits zum Ende der letzten Saison ging seine Formkurve stark nach oben, in der jetzigen Vorbereitung bestätigt er diese guten Leistungen. Auch Clemens Fritz spielt eine klasse Vorsaison, der Kapitän scheint es nochmal allen beweisen zu wollen. Eine Prognose für die kommende Spielzeit möchte ich hier jedoch nicht raushauen, denn: Ein Testspiel ist ein Testspiel ist ein Testspiel, weshalb die bisherigen Eindrücke halt nur genau das sind. Nämlich Eindrücke.


jayjayfan: Das ist schwierig. Alleine schon durch den Trainerwechsel und eventuell das neue System ist das nicht vorherzusehen. Testspiele sind eh überbewertet, zumindest um Schlüsse für die ganze Saison daraus zu ziehen, immerhin haben wir gegen Chelsea im Testspiel vor der Saison gewonnen und sind danach abgestiegen - schlechtes Omen für Werder ( ).
Nein, also das ist jetzt einfach eine riesige Überraschungstüte. Der frühzeitige Klassenerhalt wäre natürlich schön, gesichertes Mittelfeld umso schöner, alleine schon damit die Fingernägel am Ende der Saison nicht mehr so leiden müssen. Ich würde mit der Prognose auch erst bis zur Rückrunde warten - auch weil z.B. eine gute Hinrunde noch lange nichts bedeuten muss - man sollte sich jetzt einfach erstmal ein Bild von der Mannschaft machen und wie der neue Trainer bzw. seine Spielweise und Philosophie an- und aufgenommen wird. Es wird einfach Zeit, dass nach dem vierwöchigen Event, endlich die Bundesliga wieder losgeht.

**************

Frage 3 :
Das Transferfenster ist noch eine ganze Weile geöffnet. Wie sieht es in Bremen und Frankfurt aus, alle Neuerwerbungen schon gemacht oder soll noch jemand kommen? Wie zufrieden kann man mit den bisherigen Transfers Eurer Meinung nach sein?


kimosch: Da man die beiden Ladenhüter Ekici und Akpala wohl nicht los wird, wird es keine weiteren Transfers mehr geben. Es sei denn natürlich es bietet sich kurzfristig eine kostengünstige Möglichkeit, vielleicht auch in Form eines Leihgeschäfts. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit?mit Kooperationspartner Juventus Turin einen Deal einzufädeln, wobei da für Eichin wohl nur ein mehrjähriges Geschäft in Frage kommen würde, welches uns mittel- bis langfristig weiter bringt. Wenn man die finanziellen Möglichkeit betrachtet, bin ich mit der Arbeit von Thomas Eichin hochzufrieden. Insbesondere Galvez scheint eine große Verstärkung zu werden, Hajrovic ist hochveranlagt und kann sich jetzt voll auf's kicken konzentrieren und mein alter Kieler Spezi Fin Bartels kann viele Leute in dieser Saison überraschen.


jayjayfan: Wenn ich ehrlich bin, war meine letzte Einschätzung bei Transfers ein ziemlicher Griff ins Klo (Weis=Top, Madlung=Flop), deswegen muss ich an dieser Stelle vorsichtig sein. Ich denke, mit den insgesamt 9 Neuzugängen kann man durchaus zufrieden sein. Die Abgänge der Leistungsträger der Saison 12/13 liegen natürlich schwer im Magen, aber durch die Vereinsbrille gesehen sollte genügend Qualität nachgekommen sein.
Die Verpflichtung von Lucas Piazon sagt mir am meisten zu. Er hatte bei Vitesse Arnheim 19 Scorerpunkte in 29 Spielen, auch wenn die niederländische Liga jetzt nicht unbedingt die Qualität der Bundesliga hat, es ist schonmal ein kleines Ausrufezeichen. Jetzt muss er aber zeigen, dass er das auch in der Bundesliga umsetzen kann, was natürlich schön wäre für uns. Gestandene Bundesliga-Profis wie Hasebe oder auch Valdez helfen natürlich auch. Ich würde Valdez zwar nicht unbedingt als erste Wahl -sprich gesetzt- betrachten, aber er ist mir definitiv lieber - auch nach den bisherigen Statements von ihm - als Lord Bendtner. Die Mannschaft an sich ist eine ziemliche lockere Truppe, bei welcher der Teamgeist eine entscheide Rolle spielt und wenn man sich die Beiträge der Neuverpflichtungen in den sozialen Medien anschaut, sind diese beim Team angekommen und bestens aufgenommen worden - so zumindest der Eindruck von außen.

+++++++++++++

So viel zu den "hinteren Mittelfeldplätzen". Nun rücken wir wieder ein Stück weiter nach oben in der Vorjahrestabelle:


Hertha BSC - Hannover96 - TSG Hoffenheim

-------------------------------------------------------


Einleitung von Talentfrei:

-----------------------------------

Die TSG Hoffenheim beeindruckte in der vergangenen Saison nicht nur durch extrem viele Gegentore, auch die Offensive versprach häufig Spektakel. Trainer Gisdol legte wert auf einen sehr wuchtigen und schnellen Offensivfußball, der zu vielen Toren führte - und das auf beiden Seiten. Die Defensivproblematik bekam man auch in der Rückrunde nicht in den Griff, obwohl man etwas defensiver und abwartender agierte. In der Defensive holte man daher auch neues Personal in den Kraichgau. Mit Baumann, Kim und Bicakcic soll die Defensive verstärkt und mehr Stabilität generiert werden. Spannend wird auch sein, wie man die anderen Neuzugänge, beispielsweise Pirmin Schwegler oder Adam Szalai in die Mannschaft einbinden kann. Eine Prognose für die TSG ist schwierig und dementsprechend interessant wird der Start in die neue Saison. Von euphorisch bis kritisch sind auch die Meinungen bei Hannover 96, man holte sich zwar mit Kiyotake und Joselu Offensivpotenzial dazu, allerdings verließen mit Huszti, Ya Konan und Diouf auch drei herausragende Offensivakteure die Mannschaft. Ebenfalls wurden junge Spieler wie Thesker und Rankovic nach Hannover geholt und man versucht in der kommenden Saison mehr Konstanz in die eigenen Leistungen zu bekommen. Hannover könnte sich jedenfalls zu einer echten Wundertüte entwickeln, vieles hängt von Nuancen ab, vieles ist ein wenig unsicher oder unklar. Die 96er werden allerdings nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen und einen Offensivspieler verpflichten wollen, um auch in der Breite abgesichert zu sein. Die Berliner Hertha hingegen ist derzeit sehr glücklich. Zwar war die Rückrunde nach einer hervorragenden Hinrunde eher schwach und uninspiriert und man hat mit Ramos einen wichtigen Bestandteil der Offensive verloren, allerdings konnte man mit Plattenhardt, Haraguchi, Schieber, Stocker, Beerens, Heitinga und Hegeler gleich 7 Neuzugänge verbuchen, die Lust auf mehr machen. Außerdem drängt mit Hany Mukhtar ein junger Shootingstar ins Team, der bei der U-19-EM auf sich aufmerksam machen konnte. Die Berliner investierten klug und haben sich mehr als sinnvoll verstärkt. Wenn die Neuzugänge einschlagen und das Konzept von Jos Luhukay weiterhin aufgeht, werden die Berliner eine sehr gute Rolle spielen können, zumal noch nicht einmal ausgeschlossen ist, dass man noch 1-2 Investitionen tätigt. Trotzdem muss man in der Hauptstadt die Ruhe bewahren und nicht zu viel auf einmal wollen. Eine weitere Saison im gesicherten Mittelfeld muss das Ziel sein, um sich dann um weitere Entwicklungen kümmern zu können.

***************


Die einen müssen einen guten Vorjahresplatz untermauern, andere müssen weiter nach oben schielen, den vielzitierten nächsten Schritt machen.
Wie sieht das bei unseren 3 Vereinen aus? Josh9 (Hertha) , TheDood(Hannover96) und MarcelPutz (Hoffenheim) lassen uns an ihren Gedanken teilhaben. Ihr dürft gespannt sein:



Frage1 : Mittelfeldplatz für Euren Verein 2013/14. Ich bin mal mutig und unterstelle , dass ihr mit dem Verlauf der vergangenen Saison durchaus zufrieden seid. Was war Eurer Meinung nach dafür ausschlaggebend und was hätte trotz allem noch besser laufen müssen?


Josh9 (Hertha): Wenn ein Aufsteiger die Klasse hält, dann sollte man immer zufrieden sein, jedoch teilte sich die Saison in zwei sehr unterschiedliche Hälften. Die Hinserie lief mit einem Punktestand von 28 schon aussergewöhnlich erfolgreich, während die Rückserie mit 13 Punkten eher der Ausbeute eines Absteigers glich. Das lässt sich nun verschieden deuten. Entweder war das die klassische Aufstiegseuphorie und die niedrige Qualität kristallisierte sich erst heraus, als diese verpuffte, oder die Mannschaft hat wirklich eine gute Qualität und als der Klassenerhalt früh feststand, ging ein wenig der Antrieb und die Luft raus. Ich persönlich würde sagen, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. In der Hinserie war Hertha BSC für jeden Gegner äusserst unangenehm zu spielen. Aggressives Pressing in allen Mannschaftsteilen, bei schnellem Umschaltspiel und großer Effektivität vor dem Tor. In der Rückserie wurde deutlich, dass Torgefahr lediglich von A.Ramos ausging und das offensive Mittelfeld insgesamt zu harmlos wirkte, während Ausfälle von Schlüsselspielern nicht zu kompensieren waren.

Prominenter Neuzugang im Hertha-Dress: Johnny Heitinga

TheDood (H96):Insgesamt kann man mit dem Saisonverlauf bei uns eigentlich zufrieden sein. Natürlich hatte unser lieber Präsident vor Beginn der Saison ein viel zu hohes Ziel ausgegeben (Platz 3-6) und es war den meisten Realisten im Verein auch klar, dass dies vermutlich nichts werden wird. Hinzu kam dann ja auch noch eine in der Hinrunde katastrophale Auswärtsbilanz die Mirko Slomka aber dann zum Glück mit nach Hamburg genommen hat. In der Rückrunde wurde es unter Tayfun Korkut dann wieder deutlich besser, wenn da nicht diese Negativserie zwischendrin gewesen wäre die in einer deftigen aber hochverdienten Klatsche gegen einen kleinen Klub in der Nähe von Wolfsburg gipfelte.
Diese Niederlage hat in der Wahrnehmung vieler Fans einiges kaputtgemacht, auch wenn man festhalten muss, dass sie für die Mannschaft wie ein Weckruf funktioniert hat und man sich danach mit sehr konzentrierten Leistungen schnell etwaiger Abstiegsängste entledigt hat. Am Ende stand dann Platz 10 und ein gesichertes Mittelfeld, was trotz Allem wohl in etwa der Stärke der Mannschaft entsprochen hat.


MarcelPutz (TSG Hoffenheim): Zumindest offensiv haben wir teilweise gespielt wie die Wilden, besonders das Spiel gegen Wolfsburg blieb mir da in Erinnerung, als wir denen sechs Tore reingemacht haben. Was die Jungs da vorne gezeigt haben war absolute Spitze, da hat alles gepasst. Die auferlegte Vereinsphilosophie wurde hier schon prima umgesetzt. Vor allem Firmino und mein Volland haben es den anderen Vereinen gezeigt, sogar die damals als unbesiegbar geltenden Bayern hätten fast dran glauben müssen. (Bei Volland ist das aber auch kein Wunder, schließlich kommt er aus dem Allgäu. Das wollte ich einfach nochmal besonders herausstreichen.)
Defensiv besteht noch sehr viel Steigerungsbedarf. Natürlich hat Hoffenheim eine sehr offensive Ausrichtung, weshalb es grundsätzlich akzeptabel ist, wenn man etwas mehr Tore schluckt als beispielsweise die Vereine im oberen Drittel der Tabelle. Aber da stimmte zu oft einfach gar nichts, Die Innenverteidiger waren nicht souverän, die Torhüter leisteten sich zu viele kleine und größere Patzer Hier besteht Steigerungsbedarf, genau wie auf der Torwartposition. Doch aufgrund der Transfers bin ich optimistisch, dass dies nächste Saison besser funktionieren wird!

******************


Frage 2: Die Vorbereitung auf die neue Saison ist in vollem Gange. Könnt ihr schon etwas zum Leistungsstand der Teams sagen? Erlauben Trainingseindrücke und Testspiele schon eine Prognose für die neue Saison?


Josh9: Das ist derzeit äusserst schwer einzuschätzen, denn die vielen Neuzugänge wurden nicht für die Kaderbreite geholt, sondern scheinen direkte Kandidaten für die erste Elf. Insofern ist hier ein großer Umbruch abzusehen, der von Trainer Luhukay vollzogen werden muss. Ein übergroßer Kader lässt einen starken Konkurrenzkampf auf allen Positionen entfachen und es wurde bei den Testspielen munter durchgewechselt. Mit voranschreitender Vorbereitung zeichnet sich aber langsam ab, dass es einige lange Gesichter von ehemaligen Stammspielern geben wird, die von den Neuzugängen auf die Bank verdrängt werden. Hier liegt es am Trainer vorzeitig die Perspektiven aufzuzeigen und einigen Spielern einen Vereinswechsel nahe zu legen. Eine nicht gerade leichte Aufgabe für das Trainerteam, die neuen Spieler einzugewöhnen und dabei das Klima innerhalb der Mannschaft positiv zu halten. Die vielen Veränderungen könnten in der neuen Saison schon schon für einige Unwegbarkeiten sorgen, dennoch bin ich mir sicher, dass wir am Ende der Spielzeit mindestens drei Mannschaften hinter uns lassen werden.


TheDood: In Hannover hat sich viel geändert in dieser Sommerpause. Viele Leistungsträger wie zum Beispiel Diouf und Huszti haben den Verein verlassen und es fand ein relativ starker Umbruch statt. Dementsprechend ist der Trainer momentan auch noch in der Findungsphase und wechselt das Personal noch sehr stark durch,was auch zu ziemlich schwankenden Testergebnissen geführt hat. Dementsprechend gebe ich auf die derzeitigen Ergebnisse nicht besonders viel, zumal einige der neuen Transfers erst seit kurzem zur Verfügung stehen und sich deshalb auch noch nicht gefunden haben können. Dies könnte natürlich auch in den ersten Saisonspielen ein Problem werden wenn man bedenkt, dass dort auch bereits der eine oder andere starke Gegner wartet. Ich bin gespannt ob man bis dahin bereits die Handschrift des Trainers erkennen kann.

Soll auch in der neuen Saison wieder für Hoffenheim zaubern: Roberto Firmino

MarcelPutz: Ja, Hoffenheim pflügte durch die Vorbereitung wie ein dicker Junge durch den Süßigkeitenvorrat seiner Eltern, wenn er nach Jahren des Leidens endlich den Safe knackt. Mittlerweile steht Hoffenheim in allen Testspielen zusammen bei einem Torverhältnis von 45:0.
Natürlich waren auch viele Gegner dabei, die aus dem Amateurbereich kommen. Die wichtigste Erkenntnis ist aber, dass man defensiv schon jetzt bemüht ist sich zu steigern kein einziges Gegentor, das lässt einen ja regelrecht mit der Zunge schnalzen!
Da Hoffenheim jedoch nie gegen einen Erstligisten aus den besten fünf Ligen Europas gespielt hat, gilt es abzuwarten und wie immer wissen wir ja alle, dass die Vorbereitung oftmals sehr wenig aussagt!

*****************


Frage 3: Das Transferfenster ist noch eine ganze Weile geöffnet. Wie sieht es in Eurem Verein aus, alle Neuerwerbungen schon gemacht oder soll noch jemand kommen? Wie zufrieden seid ihr mit den bisherigen Transfers?

Josh9: Die schlechte Rückrunde diente als Warnsignal, dass das Transferfenster aktiv genutzt werden musste und das wurde auch früh getan. Dazu die lukrativen Abgänge von Adrian Ramos und Kerstin Lasogga entrissen dem zentralen Sturm sozusagen das Herz. Mit V.Stocker(LA), J.Hegeler(ZM), M.Plattenhardt(LV), J.Heitinga(IV), R.Beerens(RA), G.Haraguchi(LA,RA) und J.Schieber(MS) wurde schon fast in allen Mannschaftsteilen ein deutlicher Qualitätssprung verpflichtet und jeder Neuzugang hat die Aussicht auf Einsätze in der Startelf. Das offensive Mittelfeld scheint nun mit deutlich mehr an Torgefahr ausgestattet und ist in der Breite schon annähernd überbesetzt. Man braucht aber nicht drumherum reden, dass der zentrale Sturm schon fast entmannt wurde, auch wenn ich J.Schieber eine gute Chance einräume Zweifler zu beseitigen. Berliner Tauben kacken es schon von schmutzigen Neuköllner Dächern. Da bahnt sich noch ein letzter großer Transfer an. In welcher Größenordnung sich das abspielen wird, lässt sich schwer einschätzen. Der Markt ist bei Stürmern immer besonders unruhig und eine WM trägt da ihres bei. Ein Überseewundertüte scheint mir im Anbetracht auf Luhukays bisherige Transfers nicht sehr wahrscheinlich. Ein junger Stürmer mit großem Potenzial oder ein älterer mit großer Erfahrung, der in seinem Verein nicht mehr zum Zuge kommt? Ich präferiere da eher das Risiko und würde mir ein großes Talent wünschen, das auch eine etwas größere Aufwändung in der Ablöse kosten würde. Im Großen und Ganzen, würde ich mit diesem Kader sehr hoffnungsvoll in die neue Saison gehen.


TheDood: Zuallererst muss ich feststellen, dass für mich der wichtigste Neuzugang in Form von Tayfun Korkut bereits seit der letzten Winterpause in Hannover tätig ist. Unter ihm hat sich die Mannschaft bereits zum Ende der letzten Saison taktisch und gruppendynamisch stabilisiert und ich bin sehr gespannt was er jetzt mit entsprechender Vorbereitungszeit aus dem Kader herausholen kann. Ansonsten wurde dieses Jahr für Hannoveraner Verhältnisse relativ stark investiert, was aufgrund der teilweise namhaften Abgänge auch notwendig gewesen ist. Mit den Transfers bin ich soweit zufrieden, da man es geschafft hat junge aber dennoch talentierte Spieler zu verpflichten die die spielerische Qualität der Mannschaft deutlich erhöhen können. Allerdings gelten speziell Joselu und Kiyotake auch als recht launisch und auch deshalb ist es wichtig. dass der Trainer hier die richtige Balance findet damit sie sich wohlfühlen und nicht zu einer Belastung für die Mannschaft werden. Ansonsten sind die Planungen einigermassen abgeschlossen und bis auf kleinere Baustellen im rechten offensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung (die noch behoben werden sollen), sehe ich uns ganz gut aufgestellt. Die Saison kann wegen mir endlich starten!

MarcelPutz: Von den Fans wurde schon im Laufe der letzten Saison immer wieder gefordert, dass man die Defensive verstärkt. Und auf dieser Forderung lag dann natürlich auch das Hauptaugenmerk bei den Verantwortlichen.
Der teuerste Transfer war mit Oliver Baumann der Torwart. Eine wichtige Verstärkung wie ich finde, ich war mit unseren bisherigen Torhütern nie ganz zufrieden.
Ermin Bicakcic soll zudem der Innenverteidigung zu besseren Leistungen verhelfen, Pirmin Schwegler wurde fürs defensive Mittelfeld geholt.
Der umstrittenste Transfer war Ádám Szalai. Einige Fans gingen sprichwörtlich auf die Barrikaden als der Transfer verkündet wurde, sie meinen, wir seien hier gut genug besetzt. Andere freuten sich über einen Spieler, der seine Klasse durchaus schon einige Male angedeutet hat.
Wie immer gilt es hier aber abzuwarten.

------------------------------------------------------------------------------



Und schon ist Teil 2 unserer großen Bundesliga Vorschau 2014/15 auch Geschichte. Vielen Dank an unsere 5 Protagonisten dieser Ausgabe. ich entlasse euch jetzt mit einem Blick nach vorn, denn Teil 3 wird nicht sehr lange auf sich warten lassen. Genauer: wir arbeiten schon daran. Bis zum Erscheinen wünschen wir euch viel Spaß bei Gerüchten, Transfers und Trainingseindrücken Eurer Lieblingsteams -- und bleibt schön sportlich.

Hier geht es ohne Umweg zu Teil 1 der Reihe

Und soll es vorwärts gehen - dann klick hier für Teil 3!

ø 8.2
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jakob89
09.08.2014 | 21:02 Uhr
0
0
Jakob89 : 
09.08.2014 | 21:02 Uhr
0
Jakob89 : 
Denke das Bremen und Mainz sehr negative Überraschungen werden. Für mich haben sie nicht die nötigen spielerischen Mittel . Aber der Artikel ist echt gut ;)
0
Resettozero
07.08.2014 | 06:26 Uhr
0
0
07.08.2014 | 06:26 Uhr
0
Das wäre ja weitgehend aus dem bisher behandelten Bereich (also den ersten beiden Blogs)... ich persönlich würde auch Stuttgart zu den möglichen Kandidaten zählen. The more, the merrier...
Ich habe ja aber auch keine Ahnung, das ist weit herum bekannt.
0
gerosimo
06.08.2014 | 11:33 Uhr
0
0
gerosimo : 
06.08.2014 | 11:33 Uhr
0
gerosimo : 
Das ist wieder eine sehr gute Darstellung der einzelnen Vereine und ihrer Situationen.

Mein persönlicher Eindruck ist aber tatsächlich etwas anders. Ich habe mich gedanklich damit auseinander gesetzt, welche sechs Mannschaften wohl am Ende der Saison das untere Tabellendrittel bilden werden - und komme dabei zu dem folgenden Ergebnis (ohne Reihenfolge):
- SC Paderborn
- SC Freiburg
- Hamburger SV
- Werder Bremen
- Hannover 96
- Eintracht Frankfurt

Gerade bei Hannover zweifle ich an einem guten Saisonstart und sehe Tayfun Korkut als Top-Kandidaten für die erste Trainerentlassung der neuen Spielserie.

... aber glücklicherweise habe ich ja keine Ahnung ...
0
Resettozero
06.08.2014 | 06:46 Uhr
0
0
06.08.2014 | 06:46 Uhr
0
Und an der Kette hängt ein weiteres Juwel... Gerade in dieser Gruppe muss man sagen: es wird spannend. Denn in der Tat ist bei dem einen oder anderen nur schwer abzuschätzen, in welche Richtung es geht. Hoffnungsvoll sind wir ja alle, es werden aber dennoch am Ende der Saison wenigstens zwei gehen müssen, und sie kommen eher aus dem bisher behandelten Bereich - die Bayern werden also (leider) auch diesmal eher nicht dabei sein.
0
TaiKahar
05.08.2014 | 16:59 Uhr
1
0
TaiKahar : 
05.08.2014 | 16:59 Uhr
0
TaiKahar : 
Da hau ich doch glatt mal nen 10er raus. Danke dafür
1
scFüchsle
05.08.2014 | 16:52 Uhr
0
0
05.08.2014 | 16:52 Uhr
0
Es tut immer wieder weh den Namen Baumann im Zusammenhang mit Hoffenheim zu lesen. Hätte ich bloß nicht auf diesen Artikel geklickt!
0
Talentfrei
MODERATOR
05.08.2014 | 14:20 Uhr
1
0
Talentfrei : 
05.08.2014 | 14:20 Uhr
0
Talentfrei : 
hat wieder spaß gemacht dabei zu sein! sieht jut aus!
1
Voegi
MODERATOR
05.08.2014 | 14:11 Uhr
2
0
Voegi : 
05.08.2014 | 14:11 Uhr
0
Voegi : 
ganz feine kiste! wieder einmal! danke an alle mitwirkenden! großartiges projekt.
2
toxic91
05.08.2014 | 13:40 Uhr
1
0
toxic91 : 
05.08.2014 | 13:40 Uhr
0
toxic91 : 
Sauberes Ding. Danke fürs Mitmachen, die Antworten lesen sich sehr gut!

Appetizer-Projekt-Team
1
Einszunull
05.08.2014 | 13:24 Uhr
1
0
Einszunull : 
05.08.2014 | 13:24 Uhr
0
Einszunull : 
Was habt ihr denn für ein Bild von Firminho rausgesucht?
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Sogar mal richtig gut ist im Bezug auf Bayern aber auch Quatsch. Ich mag die
06.05.2024, 10:30 Uhr - 5 Kommentare
Effe11
Artikel:
Irgendwie ganz schön großmäulige 09er hier .
06.05.2024, 10:29 Uhr - 24 Kommentare
light_cahill
Artikel:
Oh man, wenn ich die ganzen Freizeitbasketballer hier lese... "eingeschissen
06.05.2024, 10:27 Uhr - 23 Kommentare
unioner86
Artikel:
1 Halbzeit war eine Vollkatastrophe von uns. Eigentlich die ganze Saison. Ab
06.05.2024, 10:20 Uhr - 22 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Bei ~80 Millionen Bundestrainern sind sicher nen paar Dutzend dabei.^
06.05.2024, 10:20 Uhr - 7 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Seh ich auch so, Tipico. Da geht einem so ein bisschen der Vibe "Wir haben s
06.05.2024, 10:11 Uhr - 16 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
blackswan. da steht wenn verfügbar dann in Betracht ziehen.. das ist genau s
06.05.2024, 10:04 Uhr - 37 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@MagicShaq in meiner Wahrnehmung war das gar nicht so gut vom Shooting, aber
06.05.2024, 09:41 Uhr - 48 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Schlechter als Davies im Passspiel würde er es wahrscheinlich nicht machen
06.05.2024, 09:41 Uhr - 1 Kommentare
Beodrid
Artikel:
Ist entertainment nicht ehrlich? show ja, aber wichtig ist, dass es unterhäl
06.05.2024, 09:33 Uhr - 1 Kommentare