Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
24.11.2010 um 21:06 Uhr
Geschrieben von hirngabel
Bombig
Ach, liebe Leute, es gibt Momente, in denen ich mir wünschte, der VfB Stuttgart wäre kein Fußballverein, sondern eine herrenlose Damenhandtasche, die unbeaufsichtigt am Düsseldorfer Hauptbahnhof entdeckt wird.
Dann würde man das Ding wenigstens mal ordentlich, unter dem Einsatz von satt Steuergeldern, richtig unter die Lupe nehmen und herausfinden, ob und was innendrin nicht stimmt.
Und im Zweifelsfall könnte man das Paket sogar kontrolliert in die Luft sprengen - aber gut, da würde die Analogie dann doch irgendwie zu weit gehen...

Jedenfalls muss man konstatieren, dass die Mannschaft des VfB derzeit in der Tat Angst und Schrecken verbreitet - nur leider eben vorwiegend unter den eigenen Anhängern und weniger bei den jeweiligen Gegnern. Zumindest beunruhigen mich die Leistungen des VfB derzeit weit mehr als die Warnungen des Innenministeriums. Wenn mir dieser unangebrachte Spruch kurz gestattet ist.

Freilich war das nicht vollkommen unterirdisch, was der VfB da am Sonntag in der Baustelle am Neckar abgeliefert hat, aber wenn man offensiv in etwa so gefährlich ist, wie der Realtest-Koffer von Namibia, dann wird es eben nur grauenerregend auf den Rängen - und nicht im gegnerischen Strafraum.

Natürlich darf man nicht verschweigen, dass wir auch am Sonntag wieder vom Schiedsrichter große Dynamitstangen zwischen die Beine geschmissen bekommen haben. Womöglich hätten wir ohne den Elfmeter gegen uns einen Punkt aus dem eigenen Stadion entführen können - aber selbst dann hätte es mich nicht dazu verführt, hier ein positives Urteil zu fällen. Das Offensivspiel ist wie schon gesagt so harmlos wie eine Wasserbombe. Im Mittelfeld konnte man nie wirklich die Hohheit erringen, da die Kampfsau Träsch halt nicht alles selbst machen konnte, während sein Nebenmann Gentner mit der Wendigkeit eines Flugzeugträgers durch das tiefe Gras der Benzbude pflügte. Und auch die Abwehr konnte gegen eine der öffensivschwächsten Mannschaften der Liga nicht nachhaltig überzeugen, was besonders -da muss ich leider so deutlich sein- daran lag, dass erneut die Rechtsverteidigerposition fröhlich an den Abwehrbemühungen herumsabotierte. In diesem Fall war der Schuldige Stefano Celozzi, der gegen Podolski ungefähr so effektiv war, wie die Sicherheitsvorkehrungen an jemenitischen Cargoflughäfen. Wobei er sicher nicht der Alleinschuldige war, dass der FC einigermaßen häufig Gelegenheit dazu hatte, einzuschießen. Und Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe.

Begibt man sich auf die Suche nach den Schuldigen, dann kommt man an den Hintermännern und Strippenziehern natürlich nicht vorbei. Und da geht es speziell mal um Trainer Jens Keller, bei dem ich einfach nicht verstanden habe, dass er erst so lange gänzlich aufs Strippenziehen verzichtet hat und dann kurz vor Schluss auch noch an den meines Erachtens falschen Strippen zog.

Bis auf denjenigen in der Reihe hinter mir, der auf ein Unentschieden getippt hatte (und diese Meinung auch proaktiv mit lautstarken "Anfeuerungsrufen" unterstrich - was durchaus unterhaltsam war), sahen bei mir im Block eigentlich alle schon frühzeitig, dass sowohl defensiv als auch offensiv beim VfB noch, verhalten gesagt, Optimierungsbedarf herrschte. Dass es dann aber doch 80% der Spielzeit dauerte, bis Keller letztlich eingriff, war dementsprechend schon erstaunlich. Weshalb es aber ausgerechnet Marica (und nicht der erneut schwache Cacau) war, der raus musste und dann auch noch Pogrebnyak (und nicht der später ungleich agilere Harnik) war, der reinkam, würde ich mir gerne mal in einem kleinen Briefing vom Chefübergangsübungsleiter erklären lassen.

Schon beim Spiel gegen Kaiserslautern war ich mit seinen Personalentscheidungen (bzw. dem Ausbleiben selbiger) nicht glücklich und dachte schon darüber nach, dies hier zum Thema zu machen. Aber letzte Woche war ich mir noch nicht sicher, ob ich da richtig lag. Spätestens nach dem Köln-Spiel ist für mich aber klar: Keller ist kein Gamecoach und mit ihm werden wir keinen Krieg gewinnen. Wenns richtig schlecht läuft sogar nicht mal den gegen die zweitklassige Terrorgruppe Al-Abstiequa.

Dementsprechend kann es eigentlich nur heissen: Keller raus und dafür Thomas De Maiziére als neuen Trainer holen. Oder so.

Achja, klar ist jetzt auch: Bremen war der Ausrutscher, nicht Wolfsburg.

Aufrufe: 5160 | Kommentare: 25 | Bewertungen: 11 | Erstellt:24.11.2010
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jens1893
25.11.2010 | 18:41 Uhr
0
0
Jens1893 : 
25.11.2010 | 18:41 Uhr
0
Jens1893 : 

Die Frage, die man hier jetzt allerdings stellen kann und quasi schon stellen muss ist, wieso man mit Ricardo Osorio im Sommer einen sehr soliden und wertvollen Rechtsverteidiger vom Hof gejagt hat, nur um sich dafür einen Dauerverletzten Degen zu holen. Mit Hilbert und Camoranesi quasi das gleiche. Osorio und Hilbert hatten beide Macken und waren vielleicht nicht die absoluten Überflieger, wenn ich mir allerdings die derzeitige Situation auf der Position des rechten Verteidigers und auf den Aussenpositionen im Mittelfeld anschaue, dann wären die beiden Gold wert. Da wusste man wenigstens, was man hatte.

Boka und Molinaro haben hingegen beide schon bewiesen, dass sie auf diesem Niveau spielen können, aber die einzige Konstante bei Boka in seinen mittlerweile 4,5 Jahren beim VfB ist die Unkonstanz und ein Molinaro hat seinen Vertrag im Sommer gekriegt und er macht jetzt halt einen auf dolce vita. Keiner der beiden ist eine feste Grösse, aber von festen Grössen würde ich in diesem sowieso nur bei Träsch, Delpierre und Tasci reden.

3/3
0
Jens1893
25.11.2010 | 18:41 Uhr
1
0
Jens1893 : 
25.11.2010 | 18:41 Uhr
0
Jens1893 : 

Oder nehmen wir das Beispiel Audel. Audel war in Frankreich für seine Verletzungsanfälligkeit bekannt und hat in seinen 3 Jahren bei Valenciennes im Schnitt 25 Spiele pro Saison gemacht. Ist es da wirklich so überraschend, dass der sich auch hier verletzt und dann 2 Monate ausfällt? Oder sind das nicht Dinge, über die man sich vorher informieren konnte? Bei Degen prinzipiell das gleiche Spielchen wie bei Audel. Um bei einem Spieler mit Degens Krankenakte davon auszugehen, dass er problemlos eine Saison ohne grössere verletzungsbedingte Ausfallzeiten, musste man schon ein sehr, sehr grosser Optimist (böse Zungen sagen jetzt Träumer) sein.

Was ich hier jetzt bisher noch nicht angesprochen habe ist die Qualitätsfrage und hier wird es dann jetzt zugegebenermassen subjektiv. Aber macht es wirklich einen grossen Unterschied, ob hinten rechts ein Degen, Celozzi oder Funk spielt? Macht es wirklich einen Unterschied, ob hinten links ein Boka oder Molinaro spielt? In meinen Augen geben sich diese Spieler wenig bis gar nix. Ein Celozzi war schon letzte Saison sehr durchwachsen und ich persönlich sehe bei ihm so gut wie gar nix, was mir grosse Hoffnung geben würde, ein Degen wurde in Dortmund damals schon von einem Thomas Doll (!) für zu schlecht befunden und ein Patrick Funk ist ein junger Spieler mit der Erfahrung von 2 Startelfeinsätzen in der Bundesliga. Es ist nicht so, als ob es zwischen diesen 3 Spielern ein riesengrosses Gefälle geben würde und als ob uns da eine feste Grösse gefehlt hat. Die 3 sind austauschbar und alle 3 sind mit Fragezeichen behaftet. Keiner der 3 ist eine feste Grösse.

2/3
1
Jens1893
25.11.2010 | 18:40 Uhr
0
0
Jens1893 : 
25.11.2010 | 18:40 Uhr
0
Jens1893 : 
Bevor man hier zerpflückt, ob Spieler A oder B auf dem Papier Stammspieler ist, sollte man sich auch mal den Kader als solches angucken, denn die Probleme waren so ziemlich alle abzusehen und sind zum Teil auch hausgemacht, weswegen es in meinen Augen absolut nicht zulässig ist, hier alles auf die Verletzten zu schieben.

Wenn man unbedingt die Europa League spielen will ist es in meinen Augen absolut unverantwortlich mit einem Kader von gerade mal 22 Feldspielern in die Saison zu gehen. Die Belastung kostet Kraft und führt früher oder später zu Verletzten. Dazu kommt, dass die Verletzung von Delpierre schon weit vor Saisonbeginn bekannt war und man bei Tasci nach der kurzen Pause nach der WM auch damit rechnen musste, dass er seine Zeit brauchen wird und es da vlt. zu Rückschlägen in Form von Verletzungen kommen kann. Erinnert euch an Khedira letzte Saison. Khedira ist nach 2 Wochen Urlaub nach der U-21 EM sofort voll eingestiegen, hat so ziemlich jedes Spiel gemacht und Anfang Oktober hat dann sein Körper "nein" gesagt und sich ne 2 monatige Auszeit genommen. Und wenn man dann einen sowieso schon angeschlagenen Tasci in einem prinzipiell unwichtigen Spiel in Getafe unbedingt verheizen muss, tja, dann muss man sich nicht unbedingt wundern, wenn er sich da verletzt und einem dann 2 Wochen in der Bundesliga fehlt. Zu den absehbaren Verletzungsproblemen bei Delpi und Tasci kommt natürlich, dass ein Niedermeier diese Saison bisher sehr, sehr viel schuldig geblieben ist und man die Aufstellung eines Khalid Boulahrouz eigentlich nicht mehr verantworten kann.

1/3
0
Bailey
MODERATOR
25.11.2010 | 18:18 Uhr
0
0
Bailey : 
25.11.2010 | 18:18 Uhr
0
Bailey : 
Schön, wenn man sich in der aktuellen Situation noch in Galgenhumor flüchten kann. Mehr bleibt auch nicht mehr übrig.
Schonungslos sprichst du die Dinge an, an denen es im Moment krankt. Kurz: Alles! Und ich habe auch wenig Hoffnung, dass es bis zur Winterpause noch signifikant besser wird. Und wenn die Hoffnung, die ja bekanntlich zuletzt stirbt schon gering ist, dann...^^
0
Steven_Gerrard
25.11.2010 | 18:11 Uhr
0
0
Steven_Gerrard : @Die Frakiton
25.11.2010 | 18:11 Uhr
0
Steven_Gerrard : @Die Frakiton
Zur Offensive: Eine Offensive wird an Toren und nicht an herausgespielten Tormöglichkeiten (wie in Köln) gemessen! Wenn eine Offensive 10 100% Chancen hat und kein Tor dabei herausspringt und eine andere Offensive 1 100% Chance hat und dabei das Tor fällt, welche Offensive ist dann besser ? Daher: Mit Hätte, wenn und aber hat man leider noch nie etwas reißen können.
Natürlich stellen wir auf dem Papier die drittbeste Offensive der Liga aber nehmen wir mal das 7:0 gg. Gladbach und das 6:0 gg. Bremen raus, weil das einfach nicht wertbar ist. Bremen wird im Moment von jedem abgeschlachtet und gegen Gladbach waren 5 Standart Tore dabei und weder Bremen noch Gladbach haben am Spiel teilgenommen. Ohne diese 13 Tore wären wir mal ganz weit hinten in der Offensive.

zur Defensive: Sorry aber hier jetzt lamentieren, dass Niedermeier und Molinaro nicht zur Stammelf gehören ist ein Unding! Wer hat denn die letzte Rückrunde in der Verteidigung gespielt ? Genau: Ein Molinaro als Sensationseinkauf und ein Niedermeier, der uns im Sommer stolze 3.5 Millionen €uro gekostet hat!! Ein Boka und ein Tasci saßen da auf der Bank und hatten nichts zu melden.
Das einzig ärgerliche ist/war, dass Delpierre am Anfang der Saison ausfiel. Aber mit eben genannten Niedermeier und Molinaro + ein Tasci der in der Nationalmannschaft gerne Stamminnenverteidiger wäre und ein Boula der immerhin in der Nati der Oranje im Halbfinale war.

Fazit: Die Mannschaft befindet sich in einer ähnlichen Lage wie vor einem Jahr. Nur diesmal haben wir schon einmal den Trainer gewechselt und wir wissen leider nicht obe wir wieder eine gute Rückrunde spielen...
0
boetze1893
25.11.2010 | 17:58 Uhr
0
0
boetze1893 : @DieFraktion
25.11.2010 | 17:58 Uhr
0
boetze1893 : @DieFraktion
wenn Du das ernst meinst, was Du da geschrieben hast, solltest Du Dich im Stadion neben Staudt und Hundt setzen, da kannst Du mit ihnen auf deren Niveau fachsimpeln!!! Hierher passt Dein Kommentar überhaupt nicht, da bisher nur kompetente Meinungen zu diesem hervorragenden Blog zu lesen waren. Zudem finde ich es äußerst interessant, dass Du Degen, Audel und Didavi als Stammkräfte bezeichnest. Ich habe in dieser Saison bisher noch nichts von denen gesehen... und die verstärken uns, wenn sie mal wieder fit sind???
Ähm, noch ne Kleinigkeit, der Brustring ist bei mir im Herzen eingraviert, frag mal Deine Spieler die Du aufgezählt hast, ob sie auch durch dick und dünn mit dem Verein gehen oder ob sie vielleicht nächstes Jahr wenn wir zu 98% nicht international spielen den Karren wieder aus dem Dreck ziehen wollen...
0
mr_olympier
25.11.2010 | 16:33 Uhr
0
0
mr_olympier : @hirngabel
25.11.2010 | 16:33 Uhr
0
mr_olympier : @hirngabel
"...War Gentner nicht schon letzte Saison bei Wolfsburg auch häufiger in der Kritik weil er eben nicht mehr an die Leistungen und die Aktivität der Meistersaison anknüpfen konnte? "

Er stand nicht wirklich in Kritik, nein. Insbesondere in den Champions- und Europaleague-Spielen hat er sehr überzeugt. Gespielt hat er bei uns im halblinken Mittelfeld (mit Raute).
Dazu muss man allerdings sagen: Unter Armin Veh hatten alle Mittelfeldspieler wesentlich mehr Freiheiten und weniger Defensivaufgaben. Wodurch sie insgesamt etwas auffälliger spielen konnten.
Das jedoch zu Lasten der Außenverteidiger. Insbesondere Linksverteidiger Marcel Schäfer hat sein Fett weg bekommen.
Dennoch: Gentner ist eigentlich n richtig Guter. Und auf der Position, die er beim VfB spielt, genau richtig aufgehoben.
Wenn aber die komplette linke Seite schwächelt, bzw. mit anderen Aufgaben beschäftigt ist, hat auch er es schwer.
0
DieFraktion
25.11.2010 | 15:42 Uhr
0
0
25.11.2010 | 15:42 Uhr
0
Natürlich rede ich mir alles schöner, denn wenn ich das nicht tun würde, würde ich mich komplett aufregen und am ende dinge tun die ich bereuhen könnte.

Fakt ist aber trotzdem das Stuttgart die dritt Beste Offensive hat (sorry wusste nicht das Hoffenheim uns inzwischen aufgeholt hat).
Es ist scheiß egal wann, wo und wer die Tore gemacht hat. Man sieht einfach an den Toren wie gut eigentlich die Offensive ist. Ihr könnt pessimistisch sein wie ihr wollt, aber da könnt ihr mir einfach nicht wieder sprechen.

Zum Thema Abwehr
Wir haben seit Saison beginn Verletzungs probleme in der Abwehr. Erst war Delpierre nicht fit, dann war Tasci nicht fit, dann wurde Delpierre für paar Spiele gesperrt, dann war Boula verletzt, dann war Niedermeier nicht richtig fit und dann war wieder Tasci nicht fit und jetzt ist wieder Boula der verletzt ist und Tasci ist leicht angeschlagen... Ich hoffe die reihenfolge ist richtig
Was könnt ihr herauslesen? richtig es stand fast bei jedem Spiel eine andere Abwehr bei Stuttgart.

Zu Degen
Wo war der Fit? Er war auf der Bank aber man weiß doch gar nicht ob er schon spielen kann!
Du glaubst mir nicht? schau hier

Zitat
"Allerdings: Wie weit er nach der tückischen Erkrankung schon wieder ist, kann niemand genau sagen."
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/stuttgart/2010/11/24/philipp-degen/krankheits-probleme-seit-drei-monaten.html

Zu Molinaro
Bei dieser Leistung wäre üblicherweise sofort Boka an seiner stelle doch Boka muss auf LM aushelfen und deshalb sehe ich Moli momentan nicht als Stammspieler sondern als Notlösung.

Zu Harnik
Später ist man immer schlauer.
Keller konnte doch nicht vorher wissen das Harnik so fit ist oder? Ich glaube er hätte Harnik eher gebracht wenn er gewusst hätte das er so fit ist, aber er wollte halt kein großes risiko eingehen und ließ ihn nur für 10min spielen
0
hirngabel
25.11.2010 | 15:35 Uhr
0
0
hirngabel : 
25.11.2010 | 15:35 Uhr
0
hirngabel : 
@mr_olympier
Zugegeben, der Vergleich ist natürlich bewusst überspitzt. =) Die literarische Freiheit nehme ich mir dann schon.
Aber gerade die Attribute Beweglichkeit und Agilität (sowie Bissigkeit) sind halt bei uns ganz klar von Träsch besetzt, während Gentner dazu im Vergleich eben sehr phlegmatisch wirkt.

Wo Du aber grad hier bist: War Gentner nicht schon letzte Saison bei Wolfsburg auch häufiger in der Kritik weil er eben nicht mehr an die Leistungen und die Aktivität der Meistersaison anknüpfen konnte?
0
mr_olympier
25.11.2010 | 15:22 Uhr
0
0
mr_olympier : Gentner=Flugzeugträger?
25.11.2010 | 15:22 Uhr
0
mr_olympier : Gentner=Flugzeugträger?
Ich muss zugeben, als VfL-Anhänger habe ich die weitere Entwicklung von Christian Gentner nicht besonders intensiv weiterverfolgt.

Aber insbesondere seine Beweglichkeit und Agilität ist es, die unserem Wolfsburger Mittelfeld nun fehlt.

Also entweder habt ihr Stuttgarter ihm was in den Tee getan oder Gentner war hier der Einäugige unter den Blinden.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gadsden
Artikel:
Keyser, das Ablenken vom eigentlichen Thema, macht deine Argumentation auch
16.05.2024, 12:16 Uhr - 63 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Dass Maatsen hier dabei ist und Dortmund intern nur auf Platz 3, ist classic
16.05.2024, 12:16 Uhr - 15 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Treta guter Punkt, liegt vermutlich daran, dass man bei Shaq wusste der spr
16.05.2024, 12:15 Uhr - 10 Kommentare
Golden
Artikel:
@Lebron: wann immer ich mal nen Kader durchgespielt habe, waren sogar beide
16.05.2024, 12:14 Uhr - 31 Kommentare
Baal
Artikel:
mit einem Tausch von Kimmich gegen de Jong könnte ich leben
16.05.2024, 12:14 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ebenso, fenonemo weil so es jetzt läuft, müsste es eigentlich inzwischen "
16.05.2024, 12:13 Uhr - 48 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Bin jetzt kein riesen Tuchel Fan, aber selbst ganz nüchtern betrachtet muß m
16.05.2024, 12:12 Uhr - 230 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Ich kann die Nominierung von vier Torhüter nachvollziehen. Es handelt sich h
16.05.2024, 12:12 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
ganz ehrlich? geld nervt einfach nur noch. alles deht sich nur noch darum. s
16.05.2024, 12:10 Uhr - 13 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Salihamidzic wäre Top für den HSV, der Man ist international sehr gut vernet
16.05.2024, 12:07 Uhr - 11 Kommentare