Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
06.01.2010 um 21:13 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Das Schumacher-Comeback
Nein. Nicht schon wieder! Schon wieder ein Artikel bzw. Blog über das Comeback von Michael Schumacher?

Ja, ich muss gestehen, dass es in den vergangenen Tagen und Wochen alles andere als einen Mangel an Artikeln bzw. Blogs über dieses Thema gab. Ganz zu schweigen von den unzähligen Kommentaren. Positive wie negative.

Sicherlich, der Heiland, der die Formel 1 nach den unsäglichen Skandalen im Alleingang retten wird, ist er nicht. Dennoch haben mich insbesondere einige negative Meinungen verwundert. Es wird Zeit, dass diese näher unter die Lupe genommen werden.

"Ich weiß nicht, wieso er seinen Ruf riskiert. Er hat doch alles erreicht. Ich würde (...) das alles [nicht] aufs Spiel setzen."

Das oben genannte Zitat stammt vom amtierenden Weltmeister Jenson Button und offensichtlich teilen nicht wenige F1-Fans diese Meinung.

Ist dem aber so? Kann ein (bislang) siebenfacher Champion und 91-facher Rennsieger seinen Ruf verlieren? Ein Fahrer, der jahrelang sein Ausnahmetalent unter Beweis gestellt hat? Unabhängig von den vielen Regeländerungen im Laufe dieser Zeit? Der die besten Fahrer seiner Zeit geschlagen hat, egal ob Prost, Senna, Häkkinen oder Alonso?

Eher nicht. Im Gegenteil! Ich gehe soweit und behaupte sogar, dass er nur gewinnen kann. Warum?

Zum einen sollte man nicht vergessen, dass er "nur" als Vize-WM abgetreten ist und sein letztes Rennen auch "nur" als Vierter beendete. Für die Ansprüche, die viele an Schumacher stellen, ist dies ausbaufähig. Und genau das ist bei Mercedes GP möglich, nicht nur wegen der überraschend langen Vertragslaufzeit von drei Jahren.

Zweitens stellt er sich erstmals einem Fahrer, der alles andere als durchschnittlich talentiert ist. Einem jungen Fahrer wie Rosberg, der sowieso scharf auf seinen ersten Sieg (und natürlich ebenso weitere) ist und durch die Verpflichtung von Schumacher, salopp gesagt, heiß wie Frittenfett sein sollte. Kurz gesagt: Er wird ein harter Brocken. Das sich auch Schumacher dieser Herausforderung stellt - nach dreijähriger Pause, wohl gemerkt - ist schon mutig.

Und wie bereits erwähnt, konnte Schumacher immer wieder unter Beweis stellen, dass ihm Regeländerungen wenig ausmachen. Folglich sollte er mit der aktuellen Generation der F1-Autos keine Probleme haben.

"Er wird schnell sein - aber nicht mehr so schnell wie vor sieben Jahren. Er wird weniger riskieren."

Kann man sich das vorstellen? Einen Schumacher, der nur halbe Sachen macht?

Wohl kaum, schließlich ist der Kerpener der Inbegriff von höchster Professionalität und ebenso nicht dafür bekannt halbe Sachen zu machen.

Selbst in seinem letzten Rennen, als der Fahrertitel nur noch theoretisch gewesen ist, vor allem nach dem Reifenschaden bei Rennbeginn, fuhr er bis zum Abwinken der Zielflagge auf letzter Rille.

Das Hamilton, Vettel und Co. beim Überholen nun auf Grund Schumachers "hohem" Alter vorbei gewunken werden, mag man sich nicht wirklich vorstellen. Oder hat man persönlich auf der Autobahn solch eine Erfahrung gemacht? Nach dem Motto: Freie Fahrt für die jungen Leute!

Den Speed dürfte Schumacher ebenfalls nicht verloren haben. Zwar sind Kartrennen nicht der beste Gradmesser, aber immerhin konnte er bei diversen solcher Rennen mitunter siegen, unter anderem gegen aktuelle Piloten wie Massa oder Buemi.

"Er ist doch schon zu alt für die Formel 1."

Körperlich ist Schumacher schon immer topfit gewesen. Selbst nach den härtesten Hitzeschlachten stand er nahezu schweißfrei auf dem Podium.

Experten wie Dr. Hans-Josef Kapellmann entkräften die Bedenken bezüglich des Alters: "Schumacher ist fit, das fortgeschrittene Alter und seine jahrelange Abstinenz beeinträchtigen das Reaktionsvermögen nicht."

Und fit ist er allemal, wenn man dessen Aussagen Glauben schenken darf, schließlich sollen seine Leistungswerte "wie gewohnt" sein.

Wäre da nicht der Nacken. Einerseits sagt der Arzt der deutschen Olympia-Delegation Dr. Kass: "Ich würde nicht mehr starten, er kann nur verlieren. War die Wirbelpartie bei dem Bruch nur angeknackst, kann das Problem deutlich geringerer sein. Aber mit Vorverletzungen in diesem Bereich ist es grundsätzlich nicht einfach".

Andererseits fuhr er nach einem Crash 1991 sogar drei Jahre lang mit einem angebrochenem Halswirbel, der ihm nicht am Siegen hinderte. Ganz abgesehen davon, dass die Gefahr zu diesem Beruf gehört und Schumacher nach dem zuvor geplatzten Comebackversuch sicherlich nicht noch eine Schlappe in Kauf nehmen möchte, was den Hals angeht.

"Vom Mythos zum Verräter"

Die Schlagzeile der Mailänder Tageszeitung "Il Giornale" steht stellvertretend für viele Reaktionen der Scuderia-Fans. Ferrari-Präsident Di Montezemolo sprach gar von einem anderen Michael, dem Zwillingsbruder vom "richtigen Michael".

So ungewohnt es sein mag Schumacher in keinem Ferrari sitzen zu sehen und so schade es um diese scheinbar ewige Beziehung zwischen Schumacher/Ferrari sein mag.

Pragmatisch gesehen konnte ihm Ferrari nicht den Job bieten, welchen er sich wünschte. Anders als Mercedes. Und man kann es Schumacher abnehmen, wenn er sagt, dass es die besonderen Umständen in Form von Brawn und Mercedes gewesen sind, die ihn in seinem Comeback bestärkt haben. Nicht umsonst hat er betont, dass es schon verschiedene Versuche gab um für die Marke mit dem Stern zu fahren.

Außerdem ist es nicht weniger schön, dass sich der Kreis Schumacher/Mercedes schließt und somit der Traum vieler (deutscher) Fans wahr wird: Michael Schumacher in einem echten Silberpfeil.

Die Zeit wird zeigen, ob diese Verbindung von Erfolg gekrönt sein wird. Allein, die Ausgangslage stimmt optimistisch...
Aufrufe: 1687 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 14 | Erstellt:06.01.2010
ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Sebastinho
MODERATOR
11.01.2010 | 11:03 Uhr
0
0
Sebastinho : 
11.01.2010 | 11:03 Uhr
0
Sebastinho : 
@Dr_D:

Ja, die Formel 1-Blogs sind offensichtlich keine allzu großen Straßenfeger.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Tops&Flops deutlich starker nachgefragt waren, wenn sie auf der Startseite angeteasert wurden. Im Regelfall hatte man dadurch 600+x Leser. Ohne entsprechende Werbung knapp 150-250.

Ein weiterer Beleg für die Wirkung einer Werbung

@xxlhonk:

Was ich bezüglich Schumacher erwarte?

Nun, wie jeder Fahrer ist natürlich auch Schumacher von einem guten Wagen abhängig, wenn der Titel das Ziel sein soll. Wie gut der Werks-Mercedes sein wird, kann man aktuell freilich schwer einschätzen.

Gut genug um Podestplätze zu ermöglichen, sollte der Mercedes aber allemal sein. Bezüglich des Titels hoffe ich auf den Faktor das dynamische Duo Brawn/Schumacher. Hat immerhin oft genug ausgezeichnet funktioniert.

Allerdings wird sich Schumacher aus meiner Sicht einem Fahrerfeld stellen müssen, welches in der F1-Historie zu den besten gehört. Wenn nicht sogar dem besten....

Und was den Fahrer Schumacher angeht: Auf Grund der oben genannten Gründe gehe ich davon aus, dass er absolut konkurrenzfähig sein wird und sich vor Hamilton, Alonso, Vettel und Co. sicherlich nicht verstecken muss.

@Fabian:

Was das Alonso-Beispiel angeht: Wie bereits von Dir angesprochen, war das primär auf einzelne Rennen bezogen, in denen er ihn schlagen konnte.

Aber vor 2005 ging Schumacher bekanntlich als Champion hervor, wobei Fernando fairerweise zu diesem Zeitpunkt in eher mittelprächtigen Renaults saß.

2005 war Schumacher mit den Bridgestones, bis auf Imola und Indianapolis (), absolut chancenlos und dessen dritter WM-Rang in dieser Saison ist unter diesen Umständen eigentlich erstaunlich.

Und was 2006 angeht: Unter "ihm die Grenzen aufgezeigt" verstehe ich etwas anderes. Nach dem drittletzten Rennen in Shanghai waren beide punktgleich und im folgenden Rennen schied Schumacher in Führung liegend unverschuldet aus. So leicht hatte er der gute Alonso nicht.

0
UnrealFabian
08.01.2010 | 18:00 Uhr
0
-1
08.01.2010 | 18:00 Uhr
-1
Sorry Sebastinho, etwas spät aber besser als gar nicht.

Wunderbarer Blog natürlich, schön geschrieben. Und stimme dir auch in den meisten Punkten recht.

Nur ein paar Details stoßen mir etwas auf.
Zum einen hat Schumi den Alonso nicht besiegt, immerhin ist Alonso 2 mal zu Zeiten von Schumi WM geworden und Alonso hat ihn auch in Schumis letzter Saison die Grenzen aufgezeigt (ok, einzelne Rennen hat Schumi natürlich "gegen" Alonso gewonnen).
Zum anderen sind die Schumi Teamkollegen immer mit Ambitionen in die Saison, ähnlich wie Rosberg jetzt. Keiner wollte nur der Wasserträger sein, alle hatten sie große Klappe und meinten offener Kampf, wir schlagen Schumi, etc. Vor allem Felipe Massa.
0
DerScholl
08.01.2010 | 17:52 Uhr
0
0
DerScholl : guter blog!
08.01.2010 | 17:52 Uhr
0
DerScholl : guter blog!


Danke für diese Ausführungen!

Man muss zu diesem Comeback aber wahrscheinlich nur eines sagen:

Ich schau jetzt wieder F1!

Und das geht meines Wissens vielen so.
Alles andere ist uninteressant!
0
charly
08.01.2010 | 13:32 Uhr
0
0
charly : 
08.01.2010 | 13:32 Uhr
0
charly : 
ich misch mich mal in den gedankengang mal frech ein..

also wenn ich nico so höre, und haugs aussage mir zurückrufe und auch an ross' kommentar denke, scheint nicht alles nur eitler sonnenschein zu sein. was ist, wenn michael es tatsächlich nicht so schnell hinbekommt und nico wesentlich schneller sein sollte. ?? sind aber alles nur spekulationen... zumal die aussage von nico schon sehr erstaunlich ist...wie ich finde..

in diesem sinne
0
Dr_D
08.01.2010 | 12:27 Uhr
0
0
Dr_D : 
08.01.2010 | 12:27 Uhr
0
Dr_D : 
@Honk
Du fragst zwar "nur" Sebastinho aber ich antworte trotzdem

Ich habe nur einen einzigen Zweifel, daß Michael Schumacher nicht konkurrenzfähig sein könnte. Die Gesundheit. Die Medizinchecks sollen wohl OK sein, aber er ist noch nicht wiedr F1 gefahren, schon gar nicht über mehrere Tage.
Ansonsten kann und wird er ein Wörtchen mitreden, da habe ich keine Zweifel dran.
0
xxlhonk
08.01.2010 | 12:16 Uhr
0
0
xxlhonk : 
08.01.2010 | 12:16 Uhr
0
xxlhonk : 
@Dr_D
Dafür beginnt der Bewertungsschnitt wieder rasant zu sinken.

Aber sag mal Sebastinho:
Was erwartest DU?
Wird er um Siege mitfahren und/oder gar echte WM-Chancen haben?

ich weiß, das hängt auch mit dem Auto zusammen, das Brawn ihm vor die Tür stellen wird.
Aber prinzipiell:
Kann er "nur" vorne mitfahren, die Musik machen aber andere, oder kann er wirklich Hamilton, Vettel, Alonnso und Co zeigen, wo der Frosch die Locken hat?
0
Dr_D
08.01.2010 | 11:58 Uhr
0
0
Dr_D : 
08.01.2010 | 11:58 Uhr
0
Dr_D : 
Jetzt steht der Blog schon auf der My Spox Startseite und trotzdem gibt es lächerliche 157 Klicks. Formel 1 zieht nicht, selbst mit Schumacher nicht, oder wie?

Schade das
0
charly
08.01.2010 | 11:53 Uhr
0
0
charly : 
08.01.2010 | 11:53 Uhr
0
charly : 
schöner Blog 10 punkte auch von mir..

in diesem sinne
0
mary33
07.01.2010 | 20:19 Uhr
0
0
mary33 : 
07.01.2010 | 20:19 Uhr
0
mary33 : 
Respekt und 10 Punkte von mir

Du bringst es perfekt auf den Punkt, von daher ist es richtig diesen Blog zu schreiben.

Das Haar in der Suppe will ich nicht suchen, denn der Blog verdient es nicht!

lg mary33
0
Dr_D
07.01.2010 | 09:44 Uhr
0
0
Dr_D : 
07.01.2010 | 09:44 Uhr
0
Dr_D : 
Stark. Aber ich habe nichts anderes erwartet.
Du nimmst mir einen Blog weg, auch stark, denn ich finde im Moment nicht wirklich Zeit und Ruhe dafür. Eigentlich wollte ich meine Triologie vom Sommer ja um ein oder 2 Blogs ausbauen, so Douglas Adams mäßig.

10 Punkte, weil du sehr sachlich argumentierst.

Ich teile deine Meinung, daß Schumacher nichts verlieren kann und wohl auch nicht wird. Und da von mir, den man nun wirklich nicht als MS Freund bezeichnen kann.

Schumacher ist zu alt für die F1. Nur weil mittlerweile bereits Teenager F1 fahren, kann ein 41-jähriger nicht mehr F1 fahren? Kein Argument.

Vom Mythos zum Verräter
Das dümmste was ich in der ganzen "Berichterstattung" gelesen habe.

Ich freue mich, daß Schumacher wieder fährt und auch noch in einem deutschen Auto. Wie er letztendlich abschneiden wird, muss man abwarten, aber ich denke, daß er wohl nicht ganz chancenlos sein wird.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Au der Website schon ... :-G
02.05.2024, 23:12 Uhr - 390 Kommentare
kaizen
Artikel:
Ten Hag oder Neururer, ist mir egal 
02.05.2024, 23:11 Uhr - 296 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Schraubt fleißig am Sympathisch Barometer :) Gute und richtige Aussagen , d
02.05.2024, 23:11 Uhr - 17 Kommentare
Weiros
Artikel:
Na Schmeichel wird halt von der mangelnden Professionalität von Carragher an
02.05.2024, 23:09 Uhr - 7 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Newey macht jetzt in Fahrrädern :D
02.05.2024, 23:02 Uhr - 12 Kommentare
reudl
Artikel:
Thomas Schaf? Christian Streich? Jogi Löw?
02.05.2024, 22:57 Uhr - 291 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Dafür war die Leistung aber wirklich super :)
02.05.2024, 22:55 Uhr - 1 Kommentare
Cyx
Artikel:
Ist halt wirklich so, dass Leute einfach nicht lesen können und deswegen nur
02.05.2024, 22:48 Uhr - 153 Kommentare
Ama
Artikel:
Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmms
02.05.2024, 22:33 Uhr - 4 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Man(n) weiß ja nie, aber über eine ganze Saison geht's nicht gut. Da wollte
02.05.2024, 22:28 Uhr - 1 Kommentare