Edition: Suche...
100 Jahre BVB


Gründer: UnrealFabian | Mitglieder: 299 | Beiträge: 68
10.06.2013 | 4205 Aufrufe | 17 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Das Theater geht weiter
Die Lewandowski-Saga: es bleibt spannend
"Robert Lewandowski wird 2013 definitiv nicht zum FC Bayern wechseln. Das ist endgültig."
Durch o. g. Aussage von Herrn Watzke ist die Sache geklärt und das Theater hat jetzt ein Ende. Mitnichten!!!

Allen BVB-Fans sei in Erinnerung gerufen, dass der Wechsel Lewandowskis von Lech Posen zu Borussia Dortmund mit ähnlich viel Theater über die Bühne ging. Es gab damals besser dotierte Angebote, sowohl was Ablöse als auch Gehalt anging, als das von Borussia Dortmund. Aber da Lewandowski für seine weitere Entwicklung nur zum BVB wollte, und seine Berater dies auch gerne über die Öffentlichkeit kundgetan haben, musste letzten Endes Posen die Kröte schlucken und weniger Geld an ihm verdienen. Wie sich jetzt herausstellt, war es die richtige Entscheidung für die Entwicklung Lewandowskis.

Nur was bedeutet jetzt die o. g. Aussage für die Beteiligten?

Der FC Bayern kann sich getrost zurück lehnen. Man braucht Lewandowski nicht, hat mit Gomez, Mandzukic und Pizarro einen top besetzten Sturm. 2014 kommt einer der besten Stürmer Europas ablösefrei an die Isar. Geld gespart bzw. nicht einem Konkurrenten mit seinem Festgeld Handlungsspielraum verschafft.
Die Sachlage ändert sich allerdings, sollte Gomez wirklich wechseln und/oder Pizarro seinen Vertrag nicht verlängern. Dann scheint Bayern zum Handeln gezwungen und wird entweder doch noch ein (zu) hohes Angebot abgeben oder einen weiteren Stürmer verpflichten müssen. Ersteres glaub ich nicht, dass sich die Bayern das Heft des Handelns so aus der Hand nehmen lassen, bei zweitem wird es spannend sein zu beobachten, ob sie 2014 immer noch Interesse an RL haben.

Borussia Dortmund hat sich mit der Aussage klar positioniert. Die nach dem Götze-Wechsel übernervöse Fan-Seele wurde beruhigt und man hat der Mannschaft ein Signal gegeben, dass man das Team sportlich nicht schwächen will, um etwas Ablöse zu verdienen. Meiner Meinung nach kann man auch auf die Ablöse verzichten, weil man weiß, was man sportlich an Lewandowski hat und damit kalkulieren kann, sich auch 2014 wieder für die CL zu qualifizieren. Zudem würde ein adäquater Ersatz die eingenommen Ablöse gleich wieder verschlingen, aber ungleich mehr Gehalt kosten.
Darüber hinaus ist man nun in einer ausgezeichneten Verhandlungsposition. Wie 2010 kann man den Markt jetzt nach einem hoffnungsvollen Talent sondieren, das hinter Lewandowski reift und sich entwickelt, um ihn nächste Saison zu beerben.
Zudem ist auch der Druck raus, dass man unbedingt einen Stürmer verpflichten muss. So kann man dennoch mit einem Stürmer verhandeln, der ähnliches Niveau hat wie RL, in der Hoffnung, dass der derzeitige Arbeitgeber keine Mondpreise aufruft, eben weil der BVB nicht zum Handeln gezwungen ist.

Lewandowski hat 2010 bei vollem Bewusstsein und aus freien Stücken den laufenden Vertrag beim BVB unterschrieben. Also wird er auch wissen, dass der Vertrag von seiner Seite aus nicht so einfach gebrochen werden kann. Für ihn ist es zwar ärgerlich, dass er weiter ein recht geringes Gehalt verdient, aber eine Gehaltsanpassung mit Laufzeitverlängerung wurde ja permanent abgelehnt.
Er ist Profi genug, dass er sich jetzt nicht gehen lassen wird. Sollte er schmollen und sich nicht mehr reinhängen, wird er medial als Sau durch´s Dorf getrieben (Lustlosprofi). Auch werden die Bayern so ein Verhalten ungern beobachten, da dieses ihnen vor Augen führt, was passiert, sollte RL in 3-4 Jahren wohin auch immer wieder wechseln wollen. Sollte das Szenario eintreten, dass die Bayern dieses Jahr einen anderen Stürmer verpflichten und nächste Saison kein Interesse mehr haben, werden auch andere Topclubs nicht gerade Schlange stehen, wenn RL als beleidigte Leberwurst auf der Tribüne sitzt.
Der Profi Lewandowski wird weiterhin vernünftig seinem Beruf nachgehen. Einzig seine Berater werden dies nicht auf sich sitzen lassen und bis zum Erbrechen immer wieder in der Presse Stellung beziehen.

Wie geht´s also weiter, wenn das Theater nicht beendet ist?

Die Aussage von Watzke bedeutet ja nicht, dass Lewandowski dieses Jahr so gar nicht wechseln darf. Deswegen wird meiner Meinung nach der BVB diese Positionierung nutzen, um zu versuchen, einen Kracher á la Dzeko oder Martinez relativ günstig zu verpflichten. Sobald dieser dann feststeht, wird RL die Freigabe für einen Auslandswechsel erhalten. Sollte RL nicht bereits bei Bayern unterschrieben haben, wird er diesem wohl auch zustimmen, weil er innerlich ja irgendwie mit dem BVB abgeschlossen hat und auch mehr Geld verdienen kann (s. Vidal). Hier erscheint mir durchaus dann ein Transfer nach Chelsea äußerst realistisch, bei dem de Bruyne mit verrechnet wird.

Alles in allem ist zu sagen: es bleibt weiter spannend!



Ergänzung v. 11.06.2013: Gestern Abend hat sich Lewandowski selbst zu Wort gemeldet, dass Watzke ihm gesagt hätte, dass er gehen könne und dass sich doch alles noch ändern wird.
Dies bestätigt meine Meinung, dass das Theater so lange weiter geht, bis Lewandowski einen neuen Vertrag unterschrieben hat.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
praesidinho
12.06.2013 | 08:19 Uhr
0
0
12.06.2013 | 08:19 Uhr
0
@ Metalingus

Da das Ding hier in einer BVB-Gruppe steht, wollte ich nicht näher auf Bayern eingehen.
Aber ich habe ja auch geschrieben, dass die Bayern m. E. das Heft des Handelns nicht aus der Hand geben. Das kann alles bedeuten: Spieler behalten, einen anderen Spieler verpflichten oder Systemumstellung. Sollte ein anderer Stürmer kommen oder das richtig gut klappen mit der falschen 9, wird es interessant zu sehen, ob die Bayern RL wirklich wollen.

@ zagalo

Dass die Bayern noch kein Angebot abgegeben haben, zeigt doch irgendwie, dass sie ihn nicht wirklich wollen. Selbst wenn man bei den Telefonaten seine jeweiligen Vorstellungen besprochen hat und weit auseinander liegt, kann man trotzdem das Angebot abgeben. Darauf muss dann der BVB reagieren, sonst hat man selbst den schwarzen Peter.
In der Printausgabe der Ruhr Nachrichten war ein interessanter Gedankengang: da die Bayern ihn nicht brauchen und anscheinend auch nicht wollen, wurde das ganze forciert, um Unruhe beim BVB zu schaffen.
0
Metalingus
11.06.2013 | 19:29 Uhr
0
0
Metalingus : 
11.06.2013 | 19:29 Uhr
0
Metalingus : 
nach meinem wissen hat bayern bereits mit pizarro um 1 jahr verlängert, also fällt diese personalie aus deinen gedankenspielen raus...
aber selbst wenn gomez noch gehen sollte, braucht bayern lewandowski nicht zwingend! mit müller und götze sind da 2 spieler, die vorne jede position bekleiden können... je nachdem, wie guardiola spielen lassen will!
0
zagalo
11.06.2013 | 18:08 Uhr
0
0
zagalo : 
11.06.2013 | 18:08 Uhr
0
zagalo : 
es gab wohl kein schriftliches angebot für lewa.auch wenn es die buyern mit dem gesetz nicht immer so genau nehmen wussten sie sicher ,daß für eine ag ein schriftliches angebot zwingend notwendig ist.dem bvb den schwarzen peter zuzustecken ist typisch für die glühköppe.lasst kohle rüberwachsen dann fahr ich ihn euch mit der schubkarre nach m.seine beiden berater gibts gratis mit dazu
0
praesidinho
11.06.2013 | 11:57 Uhr
0
0
11.06.2013 | 11:57 Uhr
0
... und bei der Rotation in München wird er die dort wohl auch nicht gewinnen.
0
BlackMagic
11.06.2013 | 11:44 Uhr
0
0
BlackMagic : 
11.06.2013 | 11:44 Uhr
0
BlackMagic : 
vor allem weil er in deutschland alles, bis auf die torjägerkrone, gewonnen hat was man gewinnen kann.
0
praesidinho
11.06.2013 | 11:32 Uhr
0
0
11.06.2013 | 11:32 Uhr
0
Versteh ich auch nicht.
Wenn´s nur am Geld liegt, würden andere Vereine mehr bezahlen.
Die Aussichten, die CL zu gewinnen sind m. E. bei Barca, Real, ManUtd. etc. nicht so viel geringer, wenn´s richtig optimal läuft, kann auch der BVB die CL mal gewinnen.
Das Flair der Stadt kann´s ja auch nicht nur sein, London, Barcelona, Mailand, Paris... sind mit Sicherheit als Stadt nicht schlechter.

Es wird mit Sicherheit die Aussicht sein, unter Guardiola zu spielen und vielleicht bisserl Faulheit, keine neue Sprache mehr lernen zu müssen.
0
BlackMagic
11.06.2013 | 11:20 Uhr
0
0
BlackMagic : 
11.06.2013 | 11:20 Uhr
0
BlackMagic : 
ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht, warum lewandowski nur zu bayern wechseln will, ja klar der Verein hat seine Vorzüge, aber andere Vereine auch und zu anderen Vereinen hat Borussia ja nichts gesagt
0
praesidinho
11.06.2013 | 11:03 Uhr
0
0
11.06.2013 | 11:03 Uhr
0
Hast Recht. Das kann die Vereinsführung auch den Fans nicht verkaufen, dass man 2 absolute Leistungsträger zu euch ziehen läßt/lassen muss.
0
Schnumbi
11.06.2013 | 10:57 Uhr
0
0
Schnumbi : 
11.06.2013 | 10:57 Uhr
0
Schnumbi : 
@ praesidinho: also sehe ich auch so, sobald eine spieler x zum bvb kommt darf robert gehen.

aber diese mündlicher vereinbarung gab es scheinbar wirklich und darauf beruft sich jetzt eben lewandowski, sonst hätte er euer vertragsangebot ja angenommen.

ja die deadline gab es für den 15.05.

und ich behaupte mal. wenn es den götze wechsel nicht gegeben hätte, wäre das mit RL auch schon durch

mal sehen was morgen für eine schlagzeile kommt.
0
praesidinho
11.06.2013 | 10:45 Uhr
0
0
11.06.2013 | 10:45 Uhr
0
@ Schnumbi

Soweit ich weiß, gab´s aber mit dieser mündlichen Vereinbarung eine Deadline und die war am 15.05. oder 22.05. (so genau weiß ich das nicht mehr) abgelaufen.

Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund noch einiges passiert, und dass halt der BVB mit dieser Aussage taktiert. Getreu dem Motto: eigentlich brauchen wir keinen Stürmer, haben ja noch RL, also kannst du (Manchester City, Porto, Verein XY...) keine Mondpreise aufrufen.
Sobald der Nachfolger feststeht, bekommt auch RL die Freigabe.

@ BlackMagic

Seh ich im Moment genauso. Lieber mit Schieber um den 10. Platz spielen als noch eine Saison Theater mit RL und vor allem seinen Beratern.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LeFab
Artikel:
Ach schade man. So wird es vermutlich Clippers in 7. Die haben alles getroff
29.04.2024, 07:29 Uhr - 21 Kommentare
Ladinho92
Artikel:
Auch wenn ich als Franchise die Lakers favorisiere, aber als Einzelspieler h
29.04.2024, 07:26 Uhr - 11 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Die CL ausgeklammert war es ne katastrophale Saison. Da gibt es nichts schön
29.04.2024, 07:18 Uhr - 93 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
nachschuss.. du hast den schuss nicht gehört.. ja er hat den staat betrogen
29.04.2024, 07:16 Uhr - 6 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel: Thomas Tuchel: Diesen Spielern verhalf er bei seinen bisherigen Stationen zum Debüt
Nein Spaß bin da mostrum. Nur weil ein Jugendtrainer als buli Trainer dann d
29.04.2024, 06:40 Uhr - 41 Kommentare
LampardLegend
Artikel:
Man wird kein System finden, dass keine Fehler macht. Und dann ist mir ein n
29.04.2024, 06:37 Uhr - 1 Kommentare
DerWender
Artikel:
War schon heftig, wie die Halle übernommen wurde. Aus dem Athletic-Artikel:
29.04.2024, 06:36 Uhr - 41 Kommentare
TORrero33
Artikel:
interessantere Frage ist doch, wie viel dazn vom Kunden verlangen wird
29.04.2024, 05:57 Uhr - 1 Kommentare
diego666
Artikel:
Wenn man es schafft die Öffentlichkeit auf die Seite des dfb zu ziehen, soll
29.04.2024, 05:38 Uhr - 33 Kommentare
diego666
Artikel:
Bastian56 in der Rolle in der man andrich braucht, ist goretzka null zu gebr
29.04.2024, 05:36 Uhr - 11 Kommentare