Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
03.06.2013 | 11908 Aufrufe | 2 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 4.8
Abwehr
Real Madrids Kader - Abwehr
Real Madrid

Dies ist der erste Teil meiner Kaderanalyse Real Madrids für die Saison 12/13. In diesem werde ich mich mit Torwärten und Abwehr befassen. Abgesehen von der Torwartfrage wird dies wohl der uninteressanteste Teil sein für nicht Real Madrid Fans, denen ich wenn sie sich nicht etwas tiefgehenderes Wissen über den Kader aneignen wollen empfehle, den Links unten zu Teil 2 und 3 zu folgen.


Iker Casillas:

San Iker, der heilige Schutzpatron von Madrid. Diese Saison wurde er allerdings öfter als heilige Kuh bezeichnet, die von Mourinho geschlachtet wurde. Diese Saison brachte er es auf 29 Einsätzen, in denen er i.d.R. unter seinen Möglichkeiten blieb. So katastrophal, wie manch einer behauptet, waren seine Leistungen jedoch nicht. Seine Reflexhandlungen waren wie immer brilliant (siehe Save gegen Agüero in Manchester, als der Kommentator bereits gol rief), sein Problem war, dass er einfach unkonzentriert war. So etwas kann man sich bei Real Madrid nicht leisten. Dennoch finde ich seine Degradierung zu Last für den Verein deutlich zu hart. Casillas ist ein Denkmal in Madrid, und er hat mehr Kredit verdient, als er bekommt. Ihn nach 2 schlechten Monaten abzuschreiben, vorallem nach einer weltklasse Saison 11/12, ist einfach nicht gerecht. Mourinho tat dies wohl auch eher, um seine Macht zu demonstrieren, da Casillas diese wohl nicht zu genüge respektierte. Nächste Saison sollte meiner Meinung nach Iker noch eine Chance gegeben werden. Sollte er weiterhin unkonzentriert und nicht auf seinem eigentlichen Niveau sein, dann muss eine Lösung gefunden werden für Verein und Spieler, was klar sein muss ist, dass Casillas nicht über Real Madrid steht.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 100%


Diego Lopez:

Wer ist Lopez? Diese Frage hätten sich wohl sehr viele gestellt vor dieser Saison beim Hören dieses Namens, denn Lopez hat seine ganze Karriere auf der Bank oder bei vergleichsweise kleineren Vereinen verbracht. Wie? Ich weiß es auch nicht. Denn das was Lopez zeigte in seinen 36 Spielen diese Saison war aller Ehren wert. Lopez ist ein gutes Stück größer als Casillas, was ihm mehr Sicherheit in der Luft zusichert. Dazu sind seine Reflexe einfach atemberaubend. Dieser Keeper hat es nicht verdient, erst mit 31 Jahren bei einem Topclub zu spielen, das ist klar. Dennoch muss ich sagen, ein Casillas in der Form von 11/12 stände durchaus noch über Lopez. Jedoch ist es sehr gut zu wissen, dass man für den Fall, dass Iker seine Form nicht finden sollte, einen fast adäquaten Ersatz hätte. Denn Lopez meinte vor kurzem in einem Interview, dass er nicht vorhabe den Verein zu verlassen. Angebote liegen jedoch vor. Allgemein kann man sagen, dass die Torhütersituation für den Verein sehr zufriedenstellend ist, für die Spieler jedoch gegenteilig. Was genau passieren wird, wird die nächste Saison zeigen müssen, klar ist, dass beide Torhüter zusammen letztendlich nicht glücklich werden bei Real Madrid.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 90%


Antonio Adán:

8 Spiele bestritt er für Real Madrid, bevor er durch Lopez ersetzt wurde. Adán wird Real Madrid verlassen. Er wird wohl nie ein weltklasse Torhüter sein, tatsächlich ist das einzig Überdurchschnittliche an ihm sein Abschlag. Jedenfalls wünsche ich ihm nur das Beste auf seinem weiteren Weg, anderen Vereinen kann er sicherlich mehr helfen als Real Madrid.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 0%


Marcelo:

Der brasilianische Wirbelwind, der in Madrid für seine offensive Durchschlagskraft geliebt wird wie zuletzt Roberto Carlos, brachte es in dieser Saison auf enttäuschende 19 Spiele. Warum? Bei einem Training für ein Freundschaftsspiel in Brasilien hat er sich den Fuß gebrochen. Es fällt mir schwer, hier nicht aus dem Stil zu fallen, denn die Unnötigkeit und Überflüssigkeit dieser Verletzung ist wohl kaum in Worte zu fassen. Wer sich an den Marcelo der letzten Saison erinnert, weiß wie unglaublich er diese Saison gefehlt hat. Zu ersetzen ist seine Offensivkraft nichtmal im Ansatz, auch nicht durch einen Coentrão. Als er dann letztendlich wieder Gesund war, war er nur ein Schatten seiner selbst. Und um die traurige Geschichte zu beenden, verletzte er sich wieder schwerwiegend, gerade als er seine Form langsam wieder fand. Das positive an der Geschichte ist, dass er mittlerweile fit ist, daher die Vorbereitung mit dem Team absolvieren kann und, so hofft man, nächste Saison der alte Marcelo wieder das Bernabeu zum toben bringt. Es dringt außerdem aus Madrid, dass man derzeit seinen Vertrag verlängern will, was wohl jeder Madridista hören wollte.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 100%


Fábio Coentrão:

Stammlinksverteidiger diese Saison, wohl auch weil es keine andere Option gab. Trotzdem bestritt Coentrão nur 30 Spiele, denn auch er war nicht vom Verletzungspech verschont. Seine Leistung war immer solide, doch etwas wird denjenigen nicht entfallen sein, die Madrids Spiele zumindest öfters ansehen. Coentrão wirkt wie ein teilnahmsloser Fremdkörper im Spiel. Damit will ich nicht sagen, dass er nicht alles gibt oder sich nicht am Spiel beteiligt, es geht um Körpersprache und allgemeine Ausstrahlung. Und jetzt kam auch raus warum: In einem Interview sagt er, dass er sich in Madrid nie geliebt gefühlt hat. Er scheint sich nicht wohl zu fühlen und mit dem Team zu identifizieren, was traurig ist, denn er ist ein weltklasse Linksverteidiger, man beachte nur seine EM. Die Frage ist nur, wie löst man diese Situation? Ich persönlich muss sagen, dass ich nicht einmal verstehe, warum er sich nicht geliebt fühlt in Madrid, Pfiffe oder ähnliches gab es nie gegen ihn. Das er nicht verehrt wird, kann er nicht meinen, denn das werden die wenigsten (Marcelo bspw., aber hierin den Grund zu sehen wäre reine Spekulation). Ein Abgang wäre traurig, doch letztendlich bringt ein Spieler, der sich nicht wohl fühlt auch nie die Leistung, die er könnte. Dennoch gehe ich von einem Verbleib aus, nach einer soliden Saison.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 70%


Sergio Ramos:

Madrids Vizekapitän wurde diese Saison, zumindest für den größten Teil, zum Kapitän. Ramos Klasse ist wohl weltweit bekannt. Athletisch ist er möglicherweise Weltspitze, sowie technisch versiert wie kaum ein anderer Innenverteidiger. Seine Grätsche ist sehr stark und auch Zweikampf- und Positionsspieltechnisch hat er eine Menge drauf, wie man in seinen 40 Spielen diese Saison wohl unabstreitbar bemerkt hat.

Der mitdenkende Leser wird gemerkt haben, dass all diese Aussagen auf ein unausweichliches ABER zusteuern, und hier ist es: Ramos ist eingebildet, selbstgefällig und überheblich. Für mich gehört er diese Saison nicht zu den Top 5 der Innenverteidiger Europas, denn viele der weltklasse Attribute die er hat, verschenkt er geradezu durch diese Überheblichkeit auf dem Platz. Kein bedachter Zweikampf, kein Abwarten auf die Gelegenheit, er rennt einfach kopflos in den Zweikampf und riskiert Elfmeter, Fouls und vieles mehr. Nicht ohne Grund, hat er jetzt schon die meisten roten Karten, die ein Real Spieler je sammeln durfte.

Langer Rede kurzer Sinn, er kann locker einer der Besten sein, es muss sich nur etwas in seinem Kopf ändern. Leichter gesagt als getan.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 100%


Pepe:

Die Saison von Pepe endet auf einer schiefen Note. Dabei begann er die Saison 12/13 als bester Innenverteidiger des Teams, war sowohl athletisch als auch defensiv weltklasse. Doch dann kam, wie sollte es anders sein bei einer Seuchensaison, die Verletzung, nach der Pepe einfach nicht mehr auf der Höhe war. Im Stellungsspiel häufig einen Schritt zu langsam, nicht mehr auf athletischem Topniveau und mental anscheinend nicht auf der Höhe. Im Zweikampf jedoch immernoch weltklasse, an ihm ist kaum ein vorbeikommen. Immehin brachte er es auf 42 Spiele, teilweise jedoch im DM. Wie es mit Pepe weitergeht, ist fraglich, denn mit Varane steht ein junger Nachfolger für den bereits 30 Jährigen bereit. Ich persönlich würde ihn behalten, denn seine Leistungen in der Hinrunde 12/13 lassen einen durchaus hoffen, dass er dem Team weiterhelfen kann. Letztendlich wird die Sommerpause zeigen, was kommt. Ich würde auf einen realtiv sicheren Verbleib tippen.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 95%


Raphaël Varane:

Wenn es einen Lichtblick gab in Real Madrids Defensive, dann war er es. Seine Leistung beim 1:1 gegen Barcelona in der Copa werde ich niemals vergessen. Varane ist kein Talent mehr, für mich gehört er bereits in die Riege der Top Innenverteidiger Europas, und ich denke, wer diesen Spieler über die Saison hinweg verfolgt hat, bei immerhin 33 Spielen, wird mir zustimmen. Seine Grätsche ist nicht von dieser Welt, sein Stellungsspiel perfekt und auch im Zweikampf zeigt er keine Schwächen. Dazu ist er ein Top Athlet und, was ihn vielleicht am meisten ausmacht, mit seinen 20 Jahren erwachsener als Ramos und Pepe zusammen. Denn wenn einer überlegt vorgeht hinten und nichts überhastetes oder falsches macht, dann ist er es. Außerdem ist sein Spielaufbau jetzt schon sowohl Ramos als auch Pepe überlegen. Nächste Saison muss Varane Stammspieler sein, wie er es auch schon diese Saison war. Pepe wird nicht jünger, wäre aber ein Edelbackup für dieses Phänomen. Madrid müsste schon überaus dumm sein, Varane abzugeben.

Ich schwärme nicht ohne Grund so von ihm, denn seine nicht guten Spiele sind an einer Hand abzuzählen, und das bei seinem Alter.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 100%


Raúl Albiol:

Immehin 25 Spiele bestritt Dauerreservist Albiol diese Saison für Real Madrid, in denen er aber, wie schon immer, schwerwiegende Defizite aufweiste und auch immer mal wieder für einen Bock gut war. Albiol ist nur aus einem Grund bei Real Madrid unter Vertrag, er setzt sich ohne zu meckern auf die Bank und bringt in der Hinsicht eine gewisse Qualität mit. Dennoch weiß ich um ehrlich zu sein nicht, ob diese Qualität nicht auch in der eigenen Jugend gefunden werden könnte, denn wirklich gut spielt Albiol selten. Dennoch ist von einem Verkauf keine Rede, wie schon gesagt, ein Spanier, der sich auf die Bank setzt ohne Beschwerde, das war es meiner Meinung nach aber auch schon.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 99%


Ricardo Carvalho:

Hier möchte ich es bewusst kurz halten: Carvalho ist nicht der Spieler der er mal war, was in seinen 16 Spielen deutlich sichtbar wurde. Madrid kann er nicht weiterhelfen, weshalb er die Hauptstadt auch in Richtung Monaco verließ. Danke für alles, ich wünsche ihm nur das Beste in Zukunft.


Álvaro Arbeloa:

Arbeloa ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für unsere Dysbalance zwischen rechter und linker Angriffsseite. Offensiv hat er in etwa die Durchschlagskraft eines D-Jugend Spielers, defensiv ist er sehr solide. Mangels Alternative brachte er es diese Saison auf ganze 41 Spiele. Das Symbolreichste war in Istanbul, wo er sich eine gelb-rote Karte abholte, die so unglaublich dämlich und unnötig war, dass ich diesen Spieler eigentlich nie wieder im Real Madrid Trikot sehen will. Arbeloa bringt als Rechtsverteidiger nicht das ein, was man in Madrid muss. Abgegeben wird er wohl nicht, aber wenn er nächste Saison weiterhin unser einziger Rechtsverteidiger ist, bzw. durchgehend Stamm spielt, hat man einiges falsch gemacht.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 100%


Nacho Fernández:

31 Spiele bestritt der Nachwuchsspieler diese Saison für Real Madrid. Nacho ist ein solider Spieler, aber weit entfernt von der weltklasse. Ob er diese jemals erreichen wird? Ich bezweifle es zumindest. Immerhin konnte er oft aushelfen und war ein guter Ergänzungsspieler für den Kader.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 95%

Teil 2
Teil 3

ø 4.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Kiwi258
06.06.2013 | 13:20 Uhr
0
-1
Kiwi258 : Sergio Ramos
06.06.2013 | 13:20 Uhr
-1
Kiwi258 : Sergio Ramos
wo bitte hat er diese Saison Rot Karten gesammelt?

Er hat in seiner Karriere 4 Stück und keine davon in dieser Saison erhalten.
0
Madridista_01
03.06.2013 | 13:25 Uhr
0
0
03.06.2013 | 13:25 Uhr
0
Anmerkungen, Kommentare, Fragen oder Kritik bitte unter Teil 3
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midgard
Artikel:
Hat schon mal einer das Interview mit Hoeness gesehen. Google: Youtube Faz H
28.04.2024, 02:21 Uhr - 56 Kommentare
riquelminho
Artikel:
so, jetzt muss ich aber, sonst gibbet morgen früh ärger von der frau :-G :-W
28.04.2024, 02:12 Uhr - 502 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
wusstet ihr,dass Mills noch in der Liga ist^^? weiss nicht wer Holiday einge
28.04.2024, 01:50 Uhr - 76 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Man merkt halt sofort, dass Müller ihm geistig massiv überlegen ist.
28.04.2024, 01:47 Uhr - 11 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Klar darf er dort Spanisch sprechen, Enzo Fernandez spricht ja immer noch ke
28.04.2024, 01:42 Uhr - 10 Kommentare
mustrum
Artikel:
ein unding wie man in deutschland mit dem besten schiri umgeht, der uns beim
28.04.2024, 01:05 Uhr - 5 Kommentare
Aki_Schwatzke
Artikel:
Metscha war halt auch wieder so ein Minus-Transfer mit Ansage. Wie sich das
28.04.2024, 00:43 Uhr - 24 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
Als neutraler Fußballfan   google mal besser das Wort neutral, die Bedeutung
28.04.2024, 00:34 Uhr - 4 Kommentare
F1_Turtle
Artikel:
Finde auch gut, dass der Elfmeter zurückgenommen wurde, das ist nun einmal k
28.04.2024, 00:22 Uhr - 4 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Ich glaube wirklich, dass es Hoeneß missfallen hat, dass TT jetzt plötzlich
28.04.2024, 00:21 Uhr - 179 Kommentare