Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
09.01.2011 um 18:22 Uhr
Geschrieben von midget
FC-Neuzugang Christian Eichner
Zu Anfang möchte ich einmal Christian Löer vom Kölner Stadtanzeiger zitieren, der da ganz nonchalant am 29.12.2010, in einem Kommentar zum Eichner Transfer, loslederte:

"Eichner hat zwar noch nie die Champions League gewonnen, doch offenbar hat der 1. FC Köln mittlerweile begriffen, dass man auch einfach mal den Klempner rufen kann, wenn man einen Rohrbruch hat"!

Ja was ein Kalauer! Respekt.
Anstatt irgendein osteuropäischen Championsleague-Gruppenphasen-Bankdrücker, wurde ein deutscher Spieler, eines ambitionierten Bundesligisten akquiriert und das auch noch für eine Position, auf der dem EFFZEH seit Jahren der Schuh drückt. Ihn also als Klempner zu bezeichnen, ist ein wenig weithergeholt. Wenn schon Klempner, dann aber einer mit Meisterbrief!

Doch wer ist dieser Christian Eichner überhaupt? Was ist das für eine Type, der außerhalb des Fußballfeldes eher einem sympathischen Studienanwärter ähnelt, als einem schnellen, offensiv starken, linken Außenverteidiger.



Zunächst einmal die trockenen Fakten des Linksfußes:

Christian Eichner wurde am 24.November 1982 in Sinsheim geboren. Er spielte in seiner Jugend für den FVS Sulzfeld, wo immer auch dieser Ort liegen mag, und wechselte im Alter von 14 Jahren zum KSC, wo er sämtliche Jugendmannschaften durchlief und sich 2005 in der 2. Liga einen Namen machte. 2007 war er für den Aufstieg der Karlsruher mitverantwortlich. Nach dem Abstieg unterzeichnete er einen Zweijahres Vertrag bei der TSG Hoffenheim .

Für beide Klubs kam er auf insgesamt 93 Bundesligaeinsätze und 64 Zweitligapartien, schoss dabei vier Tore und wurde nie vom Platz gestellt.
Eichner unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.Juni 2011 mit Option auf Verlängerung beim EFFZEH. Über die Transfermodalitäten wurden sowohl von der TSG Hoffenheim als auch vom EFFZEH keine Angaben gemacht.
Der Marktwert des Linksfußes liegt bei ca. 2000.000 EUR.

Der 1.FC Köln hat somit, nach einer gefühlten Ewigkeit in einer Winterpause, seinen Wunschspieler für eine vakante Position gefunden, wie auch Claus Horstmann bestätigte.

Eichners Stärken liegen eindeutig in seiner Schnelligkeit, eine Option, die dem EFFZEH seit 20 Jahren auf der linken Abwehrseite völlig abgeht. Nun hat man Offensiv auch mehr Möglichkeiten über diese Seite Gefahr auszustrahlen, vielleicht sogar einmal bis zur Grundlinie zu kommen um den Pass in den Rücken der Abwehr zu spielen. So wäre zumindest eine Abwehrseite gefährlich, da sich Miso Brecko fast ausschließlich auf das reine Verteidigen beschränkt und nach vorne nur das Nötigste macht. Wenn überhaupt. – und wenn dann: mehr schlecht als recht!

Dort liegen dann zukünftig hoffentlich die Hoffnungen in Tomoaki Makino.

Im Abwehrverhalten ist Christian Eichner ein solider Bundesligaspieler mit einem Talent zu mehr, würde er auch mal den "Stinkstiefel"herauslassen. Fairplaypreise helfen im Abstiegskampf nicht weiter, ich bin mir aber sicher, dass Frank Schaefer ihm das noch eintrichtern wird.

Außerhalb des Platzes scheint er ein positiver Typ zu sein, der sich schnell integrieren wird.

Frank Schaefer sagte bereits beim Resume des Trainingslagers in Belek, dass dieser Schritt bei Eichner fast schon vollzogen sei.
Er geht als etablierter Bundesligaspieler innerhalb der Truppe voran und mit seiner positiven Ausstrahlung würde er die Mannschaft mitreißen.

So kommt er auch in den bisher geführten Interviews herüber.

Christian Eichner wirkt auf mich sehr bodenständig wenn er über die Problematiken im Profifußball schwadroniert, wo er auch gerne einmal Kritik unserer Gesellschaft äußerst, vor allem hinsichtlich des Todes Robert Enkes, nachdem einiges hätte besser werden sollen, er davon aber bis heute nichts mitbekäme.
Grundsätzlich wirkt der intellektuelle Verteidiger aber grundpositiv. Er nimmt seine Rolle innerhalb der Mannschaft ernst und freut sich sogar auf den Abstiegskampf mit dem EFFZEH.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann der 1.FC Köln das letzte mal einen Spieler transferierte der auch mal über den Tellerrand blickt und der mehr als 5 gerade Sätze am Stück ins Mikrofon sprechen kann.

Charakterlich passt so einer gut ans Geißbockheim, wie es vom spielerischen dann aussieht muss man abwarten.

Die Tests im türkischen Belek, wo er bei beiden Partien des Antalya Cups jeweils 45 Minuten zum Einsatz kam, können als äußerst gelungen bezeichnet werden. Schnell und spielerisch stark nach vorne. Natürlich fehlte die Abstimmung zu seinen Mitspielern, das braucht noch etwas Zeit. Aber Eichners Ballsicherheit und Dynamik waren schon erkennbar.
Defensiv arbeitete er sehr solide wie im Endspiel gegen die Eintracht zusehen, wo er es mit Ochs zu tun hatte, der ihn das ein oder andere mal forderte und er so seine Stärken nach vorne weniger zeigen konnte, als noch im Spiel gegen Antalya Spor.

Christian Eichner ist für mich der wichtigste Transfer der Winterpause.
Was wurde nicht alles versucht um einen bundesligatauglichen linken Verteidiger zu installieren;
Wome, Ehret, Brecko – sogar Kevin McKenna durften sich dort versuchen. Alle mit mäßigem bis gar keinem Erfolg.
Wome hätte das Zeug dazu gehabt, wäre er nicht ein zu verletzungsanfälliger, phlegmatischer Träumer gewesen.

In Eichner besteht die berechtigte Hoffnung seit Herbert Zimmermann wieder einen schnellen, konter- und zweikampfstarken Verteidiger zu haben, der auch mal Traumtore schießen kann.








Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich freue mich auf Ihn.

Come on EFFZEH!

Aufrufe: 3699 | Kommentare: 20 | Bewertungen: 10 | Erstellt:09.01.2011
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Kollegah
11.01.2011 | 19:01 Uhr
0
0
Kollegah : 
11.01.2011 | 19:01 Uhr
0
Kollegah : 
Die größten FC Probleme in der Hinrunde waren die LV Position und das unkreative, ungefährliche Mittelfeld, zum Teil sogar auch noch die TW Frage.
Eines davon sollte durch Eichner jetzt gelöst sein.
Hoffentlich reicht Pezko um das 2. Problem ebenfalls zu lösen.
VIva Colonia!
0
NicoMadi
11.01.2011 | 09:15 Uhr
0
0
NicoMadi : 
11.01.2011 | 09:15 Uhr
0
NicoMadi : 
Super Blog Midget.

Ich finde es genauso wie viele hier, die Transfers in der Winterpause sind alle durchdacht und haben meines erachtens nach Hand und Fuß, da sieht man auch schon die Arbeit von Horstmann dahinter. Eichner ist ein seit geraumer Zeit bekannter Name in der Bundesliga - zu Ibertsberger, ich denke die beiden sind gleich stark, früher hatte Ibertsberger gerne aussetzer, die hat er jetzt abgestellt, daher war es eine reine Trainerentscheidung.

Peszko, diesen Transfer finde ich voll klasse, ich denke er wird uns nach kurzer Zeit, genauso wie im Vorjahr Tosic, weiterhelfen.

Makino, zu ihm kann ich nicht viel sagen, aber ich hoffe und denke wenn Finke ihn vorgeschlagen hat und für gut befindet dann können wir nicht viel falsch machen, zudem war er noch ablösefrei.

Rensing, ist für mich ein gestandener TW der es jetzt allen zeigen wird, ich denke die Nachfolge in München vom Titan kam für ihn zu früh, aber man sieht schon, er geht voran.

Das ist die Arbeit von Horstmann, außer Makino, den eigentlich Finke geholt hat, keine Namen die man nicht kennt, die 3 Schwachstellen wurden für mich behoben. Ein Spielmacher ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, da hoffe ich das Jajalo in Schwung kommt, wenn er einige Spiele hintereinander auf der Mitte Position spielen kann, dahinter Petit und Lanig. Wäre mein Traum für Mitte Mitte.
0
Schnitzelberber
10.01.2011 | 13:35 Uhr
0
0
10.01.2011 | 13:35 Uhr
0
Ich durfte mir Christian Eichner ein paar Jahr im Wildpark anschauen und war im Großen und Ganzen immer zufrieden mit ihm. Guter Schuß, anständiges Spielverständnis, nicht allzu schlecht im Zweikampf. Flanken waren bei uns meistens Durchschnitt, aber wer sagt das er da nicht daran gearbeitet hat. Warum er an Ibertsberger nicht vorbei kam, keine Ahnung. Beim KSC war er gesetzt und das zu Recht. Meines Erachtens nach Charakterlich einwandfreier Kerl.

Sein Lehramtstudium liegt meiners Erachtens schon seit geraumer Zeit auf Eis, bin mir da aber nicht ganz sicher. Fakt ist das er kein Dummer ist.

Für mich einer der besseren LV die man bekommen kann. Guter Transfer.
0
SGEler11
10.01.2011 | 13:19 Uhr
0
0
SGEler11 : 
10.01.2011 | 13:19 Uhr
0
SGEler11 : 
Eichner ist ein grundsolider Spieler, der euch sicherlich weiterbringen wird.
Fader Beigeschmack bleibt leider, dass er nicht an Ibertsberger vorbei gekommen ist.

Nach dem ganzen Lob für die Einkaufspolitik muss ich jetzt aber auch etwas gehässiger werden.
Ihr seid wirklich an King Artur dran, weil der Ionita so kacke ist. Oh wei.
0
donluka
10.01.2011 | 12:27 Uhr
0
0
donluka : 
10.01.2011 | 12:27 Uhr
0
donluka : 
Freunde der Sonne!

Der Papa ist wieder da. Nach den Irrungen und Wirrungen der Feiertage hatte ich eine klitzekleine Magendarmgeschichte, auf die ich - aus Respekt vor Euch - nun nicht weiter eingehen möchte.

Jedenfalls freue ich mich, wieder hier zu sein und ich sehe es ähnlich wie midget: Eichner ist der wichtigste Neuzugang! Nicht nur dieser Periode sondern der letzten 10 Jahren (in meinen Augen).

Und noch was: Ich sage nicht, dass Löer strunzdoof ist, ich sage nur, dass er entweder den Effzeh hasst oder eine sehr merkwürdige Art hat, seine Liebe zu zeigen...
0
taneu
10.01.2011 | 11:46 Uhr
0
0
taneu : 
10.01.2011 | 11:46 Uhr
0
taneu : 
Interessanter Link, ist ja schön da.

Das meint Wikipedia zu Scharmützel:

Der Ausdruck Scharmützel (v. ital. scaramuccia, auch Treffen) bezeichnet den zeitlich wie örtlich begrenzten Kampf kleinerer Einheiten innerhalb eines größeren Konflikts. Das zugehörige Verb ist scharmützeln oder auch altertümlich scharmutzieren: kleine Gefechte liefern, plänkelnd fechten.

Du warst ja sicher mit deiner Frau da...
0
taneu
10.01.2011 | 10:32 Uhr
0
0
taneu : 
10.01.2011 | 10:32 Uhr
0
taneu : 
HAAAALLLLOOO!!! Wir sprechen von Effzeh. Ich verweise mal auf das Zitat vom Löer. Nachzulesen in diesem sehr gelungenen Blog.

Scharmützelsee... Nomen est Omen?
0
gartenzwerg
10.01.2011 | 10:28 Uhr
0
0
10.01.2011 | 10:28 Uhr
0
Ich hab mir das Gekicke in Belek (mich am A..) nicht gegeben.
Doch ich denke, dass der Eichner gut sein kann.
Allerdings musste er in Hoppelheim hinter einem Ibertsberger anstehen,
ein Ritterschlag ist was anderes...
0
taneu
10.01.2011 | 10:22 Uhr
0
0
taneu : 
10.01.2011 | 10:22 Uhr
0
taneu : 
ScoobaHH

Wo warst du denn? In Belek? Und Eichner hat dich nicht überzeugt?

Mir ging es anders: ich war zu Hause und arbeiten udn fand Eichner richtig gut, gemessen an der Zeit, die er zur integration hatte und an den Alternativen hinten links
0
Zyrock
10.01.2011 | 08:38 Uhr
0
0
Zyrock : 
10.01.2011 | 08:38 Uhr
0
Zyrock : 
Bin gespannt, wie er sich in den ersten Spielen entwickelt. Schlechter als die Alternativen, die wir da haben, ist er auf keinen Fall, alles andere muss man sehen. Ich traue ihm viel zu.

Tolle Darstellung, midget!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Ist schon faszinierend wie real einfach immer ruhig zu bleiben scheint und d
01.05.2024, 10:20 Uhr - 25 Kommentare
midengler
Artikel:
Eberl hat aber auch noch gesagt (und das wird typischerweise weggelassen), d
01.05.2024, 10:17 Uhr - 15 Kommentare
Fabinho91
Artikel:
Egal wer weiter kommt (ist ein 50:50 Ding), er wird ziemlich ausgepowert in
01.05.2024, 10:15 Uhr - 16 Kommentare
midengler
Artikel:
Toll. Ich schätze mal, die halbe Mannschaft von Real Madrid ist Eigentümer/b
01.05.2024, 10:14 Uhr - 5 Kommentare
The_Adult
Artikel:
Kim würde mal Urlaub gut tun. Der spielt seit 2 Jahren fast durchgehend. Ers
01.05.2024, 10:08 Uhr - 41 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Was ist ein Deutsch-Italiener? Tedesco ist Deutscher, oder? Angesehen davon,
01.05.2024, 10:07 Uhr - 12 Kommentare
PDZ
Artikel:
Hainer ist ein Verkäufer, wie jeder CEO-Typ. Der wird dir auch die Bedeutung
01.05.2024, 10:06 Uhr - 17 Kommentare
SylvesterVanDamme
Artikel:
Vllt ist van Dijk ja so ein Mensch, der sagt: Celtic, Liverpool, BVB - ich h
01.05.2024, 09:49 Uhr - 1 Kommentare
Djhm07
Artikel:
Wenn das der Grund ist, wäre das einfach nur peinlich von Keane. Er verletzt
01.05.2024, 09:47 Uhr - 5 Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Zum Talent gehört es auch dazu dieses konstant abzurufen. Djokovic hat da sc
01.05.2024, 09:46 Uhr - 9 Kommentare