Edition: Suche...
11.01.2011 um 19:34 Uhr
Weltfußballer 2010 - Verdient?
Nun ist es also wieder Leo Messi.
Er konnte seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und wurde auch 2010 Weltfußballer.
Im Gegensatz zur Wahl des Weltfußballers 2009 kann man die Richtigkeit dieser Wahl allerdings stark anzweifeln.

Neben Lionel Messi kamen für mich eigentlich nur 2 Personen für diese Auszeichnung in Frage. Das sind Xavi Hernandez und Wesley Sneijder.
Daneben wurde auch Andres Iniesta als heißer Kandidat gehandelt und war neben Messi und Xavi dann der 3. nominierte für die Wahl zum Weltfußballer.


Ob die Wahl berechtigt ist, lässt sich diskutieren.
Allerdings musste ich gestern nach der Wahl hier auf spox schon deftigen Müll von einigen Usern lesen.
Deswegen hab ich mich entschlossen, die 4 oben genannten Kandidaten mal zu vergleichen.



Rein statistisch gesehen ist Barcas Nummer 10, Lionel Messi natürlich der beste.
42 Tore in 36 Spielen in der Primera Division, dadrunter 4 3erPacks! (bzw Hattricks) und etliche Doppelpacks.
In der Champions League kommt er auf 12 Tore in 12 Spielen (je 6 Spiele und Tore davon in der K.O. Phase der abgelaufenen Saison). Darunter die Spiele gegen Stuttgart und gegen Arsenal. Vorallem letzteres dürfte man dank seiner 4 Tore nicht so schnell vergessen.

Messi beim zweiten seiner vier Tore im Viertelfinalrückspiel gegen Arsenal im April

Zudem sollte man auch bedenken, dass Messi das Spiel inzwischen immer mehr an sich reißt und inzwischen noch mehr Tore vorbereitet. In der laufenden Saison (ausgenommen das Spiel vom letzten Samstag) hat er schon 11 Torvorlagen, davon zB zwei geniale Pässe auf David Villa beim Clasico.

Bei der WM allerdings blieb Messi unter seinen Ansprüchen.
Stark in der Gruppenphase und auch beim Achtelfinalspiel gegen Mexiko, war er gegen Deutschland nur einer von elf machtlosen Argentiniern. Sein Bemühen konnte man ihm in dem Spiel anmerken, mehr aber auch nicht.





Anders dagegen sieht es bei seinem Teamkollegen Xavi aus.
Dieser ist in vielen Hinsichten anders als Messi. Er war schon immer mehr der Vorlagengeber und derjenige, der das Spiel an sich reißt.
Etliche Vorlagen gab er auch 2010. Auch er machte letztes Jahr viele außergewöhnliche Spiele. Spontan fallen mir da die Spiele gegen Arsenal im Emirates und der Clasico im Bernabeu im April ein.


In den Clasicos glänzte Xavi auch 2010. Im April bereitete er beide Tore traumhaft vor, im November traf er selbst.
In der Nationalmanschaft lief es bei Xavi natürlich besser. Er wurde als eine der Säulen der Furja Roja Weltmeister und hatte wie auch 2008 ganz großen Anteil am Titelgewinn. Und Xavis Ecke war es z.B., die Puyol zum 1-0 gegen Deutschland verwertete.



Bei Andres Iniesta dagegen bin ich persönlich jedenfalls der Meinung, dass er den Weltfußballertitel hier am wenigsten verdient hätte.
Nicht, weil er schlecht ist oder schlecht gespielt hat, sondern einfach, weil er 5 Monate verletzt war. Und das waren ausgerechnet die Monate, in denen die Vereinswettbewerbe entschieden wurden.
Trotz seiner tollen WM, bei der er nicht nur durch den Siegtreffer gegen Holland überzeugen konnte und einer guten Hinrunde der laufenden Saison, finde ich, dass 5 Monate Verletzung einfach zu viel sind, wenn es um dem Weltfußballer geht für ein Jahr, was bekanntlich nur 7 mehr Monate als diese 5 hat.




Der letzte Kandidat ist/war/wäre gewesen: Wesley Sneijder .
Der 10er, der mit Inter alles gewann, was man gewinnen konnte, war und ist offensiv der wichtigste Mann im Team des Triple-Gewinners.
Zwar war er im abgelaufenen Kalender-Jahr nicht der torgefährlichste Spieler (4 Tore in der CL, davon 2 in der K.O.-Phase und insgesamt 2 Treffer in der Serie A), jedoch weiß jeder, der Inter schon einmal mit und ohne ihn gesehen hat, wie wichtig er ist und wie sehr er dem Spiel von Inter seinen Stempel aufdrückt.
Und in den wichtigen Spiel war er auch immer da.
Gegen Barca im HF traf er selbst und machte ein überragendes Spiel, im Finale gegen die Bayern bediente er Milito vor dem 0-1 mustergültig, gegen Brasilien drehte er das Viertelfinale alleine und gegen Spanien im WM-Finale legte er Arjen Robben 2 mal perfekt auf.


Sneijder im ChampionsLeague- Finale gegen Landsmann Robben
In den letzten Monaten hatte Sneijder meist mit Verletzungen zu kämpfen und machte nicht mehr viele Spiele...





Nun muss sich aber jeder selber eine Meinung bilden. Man wird nie auf einen Nenner kommen. Denn jeder gewichtet die Dinge unterschiedlich.
Wer die WM hoch bewertet, ist für Xavi als Weltfußballer, für Messi ist der, für den Tore und Vorlagen am wichtigsten sind und wer meint, dass es immer noch drauf ankommt, was man beim Arbeitgeber leistet, würde Wesley Sneijder wählen.

Für mich persönlich hätten Xavi und Wesley Sneijder sich die Auszeichnung am meisten verdient gehabt, weil ich persönlich der Meinung bin, dass man bei der WM seine Leistung bestätigen können muss. Außerdem finde ich es bei Sneijder und vorallem bei Xavi beeidruckend, wie sie ein Spiel fast schon alleine kontrollieren.

Naja, ich hoffe natürlich auf ein paar Feedbacks und einen Meinungsaustausch. Kritik ist auch gern gesehen, es war mein erster blog.

In diesem Sinne,
marcoreus11
Aufrufe: 7229 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 12 | Erstellt:11.01.2011
ø 5.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mamö99
12.01.2011 | 18:04 Uhr
0
0
mamö99 : 
12.01.2011 | 18:04 Uhr
0
mamö99 : 
Starker Blog, meine Zustimmung.
0
Xavi_6
12.01.2011 | 18:04 Uhr
0
-1
Xavi_6 : montezuma
12.01.2011 | 18:04 Uhr
-1
Xavi_6 : montezuma
kann dir in vielen punkten zustimmen.
vor allem sehe ich es genauso wie du, sneijder hatte eine mittelmäßige wm.
ps: es stimmt wirklich, sneijder hat 2 tore in der seria geschossen.
insgesamt hat er seit 2009 4 tore in der seria a geschossen.
trotzdem hat er tolle lesitungen gebracht, vor allem in der cl.
0
marcoreus11
12.01.2011 | 18:04 Uhr
0
-1
12.01.2011 | 18:04 Uhr
-1
Sorry, aber ich sehe es nicht so, dass Sneijder nicht so wichtig wie die genannten anderen waren für die Niederlande.
Ich habzwar nicht alle Spiele der Niederlande gesehen, jedoch kann man erstmal schonmal sagen, dass die Niederlande es ohne Sneijder wahrscheinlich nicht gegen BRasilien geschafft hätte.
Außerdem erzielte Sneijder gegen die Slowakei die Entscheidung und traf gegen Uruguay, zu ersten und entscheidenden Führung für die Holländer.
Im Finale war es Robben, der zwei Risenchancen, die genial von Sneijder vorbereitet waren, vergab.
Teilweise waren seine Tore vielleicht Glück (hab jetzt nicht mehr alle in Erinnerung und das eine gegen Brasilien war auch mMn nicht seins), doch am Ende muss man sehen, was er für KNVB beim Turnier geleistet hat.

Insgesamt war er vielleicht bei Inter etwas stärker, allerdings fand ich, dass er bei der WM zu den besten Holländern gehört hat.


Auf Messis WM hätte ich natürlich noch etwas genauer eingehen können.
Aber auch hier bin ich der Meinung, dass das Ansichtssache ist.
Wenn jemand sagt, dass er schlichtweg unter seinen Ansprüchen geblieben ist, kann ich das genausogut verstehen, wie wenn jemand sagt, dass Messi in 3 oder 4 von 5 Spielen sehr gut gespielt hat und gegen GER einfach, wie das gesamte Team, nen schlechten und unglücklichen Tag gehabt hat.
0
milano151
12.01.2011 | 18:08 Uhr
0
-1
milano151 : 
12.01.2011 | 18:08 Uhr
-1
milano151 : 
für mich ganz klar sneijder oder messi.
0
Montezuma
12.01.2011 | 18:46 Uhr
0
-1
Montezuma : Mein Fehler
12.01.2011 | 18:46 Uhr
-1
Montezuma : Mein Fehler
Stimmt, Sneijder tatsächlich nur 4 Saisontore in der Liga letzte Saison.
Ich hätte getippt, dass er mind. 10 hatte.
Naja, das bekräftigt meine Aussage, dass er bei der WM durchaus Glück hatte bei einigen der Tore noch etwas mehr :)
0
Günther_Jauch
12.01.2011 | 21:10 Uhr
4
0
12.01.2011 | 21:10 Uhr
0
Meiner Meinung nach bin ganz klar ICH der Weltfußballer 2011.
4
rockstah93
12.01.2011 | 21:14 Uhr
2
0
rockstah93 : 
12.01.2011 | 21:14 Uhr
0
rockstah93 : 
ich hätte es lellinho gegönnt :)
2
kwaek
13.01.2011 | 20:47 Uhr
0
0
kwaek : ES ZÄHLT DIE SAISON 09/10..
13.01.2011 | 20:47 Uhr
0
kwaek : ES ZÄHLT DIE SAISON 09/10..
und nicht das Jahr 2010!

Bei der Vergabe werden die Leistungen nicht aus dem Kalenderjahr 2010 berücksichtigt, sondern die aus der Saison 2009/2010 (Liga, CL/EL, Pokal, WM)!

Sneijder hat ohne Frage eine sensationelle Saison gespielt, aber habt ihr auch alle Interspiele verfolgt?

Hab das ganze auch mal ein wenig erörter :) http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Messi-Weltfussballer----Zurecht-,113362.html
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PDZ
Artikel:
Abgesehen vom inhaltlichen Wahrheitsgehalt und dem Zeitpunkt gibt es etwas w
27.04.2024, 23:50 Uhr - 25 Kommentare
riquelminho
Artikel:
schirikusen, phantomkusen, duselkusen... meisterkusen!
27.04.2024, 23:49 Uhr - 467 Kommentare
nock1434
Artikel:
Wasserziehr war schon immer ein Idiot. Unerträglich diese Selbstverherrlichu
27.04.2024, 23:47 Uhr - 9 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Lorenz von Münster hat 4 Treffer per Flanke vorbereitet und ein Tor selbst e
27.04.2024, 23:45 Uhr - 0 Kommentare
Didier881
Artikel:
Sag mir das du deutsch bist ohne mir zu sagen das du deutsch bist.
27.04.2024, 23:44 Uhr - 16 Kommentare
Zork
Artikel:
Nein, das hab ich anders in Erinnerung. Dallas hat damals für einen verletzt
27.04.2024, 23:38 Uhr - 46 Kommentare
MagicBird
Artikel:
das Gewitter wird immer gefährlicher da müssen einige Teams schonmal die Reg
27.04.2024, 23:36 Uhr - 46 Kommentare
Muskelberg
Artikel:
Bayer 04 Betrügerku$en
27.04.2024, 23:36 Uhr - 1 Kommentare
mrpunk
Artikel:
Eine Petition, so sinnlos (oder sinnvoll) sie auch ist, verliert natürlich i
27.04.2024, 23:33 Uhr - 178 Kommentare
Keks2410
Artikel:
Aber der wäre ablösefrei, passt so gar nicht und das Bild das Chelsea von si
27.04.2024, 23:31 Uhr - 8 Kommentare