Edition: Suche...
06.02.2013 um 14:59 Uhr
Warum Lewandowski?
Gestern kam ein Artikel über einen möglichen Transfer von Robert Lewandowski vom BVB zum FC Bayern raus. Unter diesem Artikel habe ich so viel Erschreckendes, Schockierendes und Absurdes gelesen, dass es mich zu einem Blog inspiriert bzw. genötigt hat. In diesem Blog möchte ich einige Dinge aus Sicht des Fussballs und des Fussballgeschäfts erkären...zumindest so wie ich es wahrnehme und verstehe...


Was sind die Qualitäten von Robert Lewandowski?

Lewandowski ist ein technisch starker und für seine physischen Voraussetzungen extrem beweglicher und athletischer Stürmer. Er ist spielstark, intelligent und kreativ und arbeitet für die Mannschaft defensiv wie es nötig ist. Seine größte Stärke ist wohl das Verarbeiten von Bällen mit dem Rücken zum Tor, egal ob im letzten Drittel oder im Mittelfeld und egal ob in der Luft oder am Boden. Diese Qualität im Zusammenhang mit seiner Technik und Spielstärke bietet der Mannschaft des BVB immer wieder Möglichkeiten Situationen zu lösen und neue Situationen entstehen zu lassen, die es ohne diese Qualität so nicht geben würde.

In Relation zu diesen Stärken, muss/musste man den Abschluß bei ihm als Schwäche bezeichnen. Allerdings finde ich, dass er sich in der Hinsicht stark entwickelt und verbessert hat. Er löst Situationen im Strafraum mittlerweile im Stile eines Toptorjägers, auch wenn er in dieser Kategorie weiterhin nicht ganz an die Top5 Europas rankommt.


Wieso ist Lewandowski ein Transferziel des FC Bayern?

Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Der FC Bayern gehört fussballerisch zu den 3 besten Mannschaften der Welt und hatte bis zum letzten Sommer das Problem mit Gomez nur einen Torjäger in seinen Reihen zu haben, der zwar seine Qualitäten auf allerhöchstem Niveau hat, dem aber gewisse Qualitäten abgehen. Das führte dazu, dass der FC Bayern bis ins letzte Drittel mit einem Mann weniger spielte und dass das gegen defensiv starke Teams oft nicht ausreichte. Heutzutage ist nunmal jedes auch qualitativ schwächere Team in der Lage, ein defensiv perfektes Spiel zu machen und gerade gegen eine so spielstarke und dominante Mannschaft wie die Bayern, versuchen Gegner vor allem das letzte Drittel eng zu machen und ermöglichen kaum Räume.

Für den Anspruch und vor allem für das Potenzial einer Mannschaft wie die des FC Bayern ist eine spielstarke und variable 9 optimal und deswegen hat man sich bereits im letzten Sommer um die Verpflichtung von Lewandowski bemüht. Das Nein des BVB zwang die Bayern auf die logische und von mir bereits im letzten Winter prognostizierte Alternative Mandzukic auszuweichen. Und auch wenn Mandzukic nicht ganz die Klasse eines Lewandowski hat, hat man relativ schnell gesehen, wie die Mannschaft des FC Bayern von einem spielstärkeren und mit mehr Qualitäten ausgestatteten Stürmer profitiert. Mandzukic ist zwar nicht ganz so spielstark und beweglich wie Lewandowski und hat auch nicht ganz seine Technik, ähnelt ihm in seiner Spielweise aber ansonsten.

Spätestens mit der Verpflichtung von Pep Guardiola als neuer Bayern-Trainer ab Sommer 2013 war klar, dass sich der FC Bayern auf der 9 wird weiter verstärken wollen. Guardiola wird beim FC Bayern keinen "Barca-Fussball" aus den letzten Jahren spielen lassen, denn er hat beim FC Bayern weder einen Messi noch einen Iniesta noch einen Xavi. Er wird die Stärken der vorhandenen Mannschaft nutzen und wird versuchen die Schlüßelposition 9 (in Relation zum Rest des Teams die einzige "Schwachstelle") optimal zu besetzen. Und dass Guardiola auf den Spielertyp Lewandowski steht, beweist die Verpflichtung von Zlatan Ibrahimovic zum FC Barcelona vor knapp 4 Jahren.

Warum sollte der FC Bayern Geld für einen Spieler ausgeben, den man vermeintlich schon hat und mit dem es gut läuft?

Das ist wohl die Frage, die die Fans am meisten beschäftigt und das ist wohl das Argument, das am meisten gegen eine Verpflichtung Lewandowskis benutzt wird...

Wie gesagt, der FC Bayern hat eine Mannschaft von Weltklasseformat und "Weltklasse" lässt sich nur punktuell verbessern. Und umso höher das Niveau ist über das man spricht, desto kleiner aber auch teurer sind die Schritte zur Verbesserung bzw. Optimierung. Aus diesem Grund hat man im Sommer 40 Mio für Javi Martinez ausgegeben und aus diesem Grund wird man in diesem Sommer Geld für einen Stürmer ausgeben, obwohl man 2 gute bis sehr gute Stürmer hat.

In diesem Zusammenhang muss man auch die momentane Positionierung des FC Bayern im Weltfussball und die Entwicklung der letzten Jahre betrachten. Die italienischen Teams schwächeln extrem, die Klubs der PL verschlafen momentan sportliche Entwicklungen und schaffen es nicht sich aus ihrer (verständlichen) Arroganz zu erheben und so hat der FC Bayern kurz- und mittelfristig zwei Klubs, die mit ihnen auf europäischer Ebene konkurrieren. Das und die starken Business Moves des FC Bayern geben dem Klub die Chance eine kleine oder sogar große Ära einzuleiten. Man hat anscheinend ENDLICH verstanden, dass man Geld ausgeben muss, um sportlich maximal aufgestellt zu sein.

Wenn man Geld hat und es eine Möglichkeit gibt sein Team zu verbessern, dann ist es meiner Meinung nach sogar die Pflicht eines Fussballklubs dies zu tun.

So, ich hab jetzt einfach mal was getextet ohne groß zu planen...entschuldigt bitte Rechtschreib- und VOR ALLEM Grammatikfehler. Kommasetzung werde ich in diesem Leben nicht mehr lernen...

Aufrufe: 14265 | Kommentare: 60 | Bewertungen: 53 | Erstellt:06.02.2013
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MaVeRicK_90
07.02.2013 | 10:09 Uhr
0
0
07.02.2013 | 10:09 Uhr
0
Guter Blog, bezüglich Lewandowski bin ich genau deiner Meinung.

Was mich aber noch interessieren würde:

Was meinst du mit "Die Klubs der PL verschlafen momentan sportliche Entwicklungen..."

Ich kann für jeden großen Club aus der PL Gründe aufzählen, warum sie momentan nicht das absolut höchste Niveau haben, aber dass alle gewisse sportliche Entwicklungen verschlafen haben, kann ich eigentlich nicht erkennen.
Kannst du das näher erklären?
0
BartP
07.02.2013 | 13:04 Uhr
1
0
BartP : 
07.02.2013 | 13:04 Uhr
0
BartP : 
@riquelminho: Danke!

Hab ich das echt so gesagt? War wohl klassisches Understatement...BVB-Style halt!

Naja, ich weiß schon, dass ich sprachlich nicht völlig daneben bin, aber es gibt (auch hier bei Spox) auf jeden Fall einige Menschen, die mich da an die Wand klatschen können. Vielleicht habe ich da gerade mit so jemanden getextet...mit dir oder so?

@Maverick_90: Meiner Meinung nach hinken einige Topklubs in England taktisch hinterher...so wie ich das sehe, ist z.B. das kollektive Gegenpressing und der Kampf um die Halbräume in der PL zum Teil noch nicht angekommen. Der BVB ist da ein extremes Beispiel, aber wenn man gesehen hat, wie hilflos eine qualitativ so hochwertige Mannschaft wie Manchester City gegen den BVB agiert hat, dann war das schon erschreckend. Ähnliches kann man über Chelsea oder auch United gegen ein Team wie Braga sagen...und diese Entwicklung hält schon gute 2 Jahre an. Und selbst innerhalb der PL merkt man, wie einfach es die "kleinen" Teams mit läuferischem Einsatz und taktischem Geschick schaffen die Topteams vor ganz, ganz große Probleme zu stellen.
1
Talentfrei
MODERATOR
07.02.2013 | 13:21 Uhr
0
0
Talentfrei : 
07.02.2013 | 13:21 Uhr
0
Talentfrei : 
Ich denke, dass zum Blog ansich eigentlich alles gesagt ist, er ist gut, flüssig zu lesen und auch die Argumente passen.

Meine Meinung zu der Sache: Ich denke, dass man zumindest über diese Verpflichtung nachdenkt, Pep wird die Bundesliga nicht erst seit gestern verfolgen und seit geraumer Zeit sogar relativ intensiv. Daher denke ich, dass er die Qualitäten und die mögliche Optimierung mit einem solchen Spieler durchaus seriös zu bewerten weiß und auch schon einmal vorgefühlt hat, ob ein solcher Transfer zu realisieren sei. Finanziell ist er das auf alle Fälle und Sinn machen würde es auch. Die offensive zu verbessern bzw. auf diesem hohen Niveau zu perfektionieren, erfordert nunmal finanzielle Ausgaben, die vielleicht nicht jedem als sinnvoll erscheinen.

Viele andere Kandidaten gibt es nicht, schon garnicht zu diesem Preis. Ich denke, dass dieses Thema bis zum Sommer desöfteren in den Medien auftauchen wird und sich alle Beteiligten in Geduld üben sollten.

Interessant wird dann sicher auch, was Dortmund mit dem Geld machen kann und wird...
0
Diogenes
07.02.2013 | 14:41 Uhr
0
-1
Diogenes : 
07.02.2013 | 14:41 Uhr
-1
Diogenes : 
Ich schließe mich mal an: Sehr schön zu lesen, kann gerne auch mal öfter was kommen ;)

Es wird vieles davon abhängen, wie Guardiola seine Ideen umsetzen möchte. Sollte es am Ende auf ein System hinauslaufen, dass nur einen Platz auf dem Rasen für Mandzukic, Gomez und Lewandowski (sollte er wirklich kommen) lässt, bin ich überzeugt davon, dass Mandzukic gehen wird und noch ein "Ergänzungsspieler" als Stürmer Nr 3 für Pizarro geholt wird. Mandzukic hat, meines Erachtens, ein (bisher) bei weitem geringeres Standing in der Vereinsführung. Trotz gewisser Kritik an Gomez Spielstil, etc. ("Wäre Gomez sehr gut hätten wir die CL gewonnen"), sollte man nicht unterschätzen, was für eine Wertschätzung Gomez seitens der Vereinsführung genießt. Das hat sich vor allem auch daran geäußert, dass er mit Schweinsteiger und Lahm Topverdiener ist. Mario Mandzukic könnte man wegen seines geringeren Lohnniveaus auch unter Umständen an "gehobene" Teams, die nicht zur absoluten Spitze zählen, weitergeben. Athletico Madrid, Neapel, Teams diesen Kalibers meine ich. Oder vielleicht gibt es ja sogar ein Tauschgeschäft Lewandowski für Mandzukic + X, wer weiß, wer weiß ;)

Wird auf jeden Fall ein sehr interessanter Sommer....
0
scholli99
07.02.2013 | 21:31 Uhr
0
0
scholli99 : 
07.02.2013 | 21:31 Uhr
0
scholli99 : 
BartP

Ich möchte einfach ein Dankeschön für diesen Blog hier lassen.

Da steht jetzt zwar inhaltlich nichts Neues für mich persönlich drin. Aber es sind wirklich einfach mal umfassend und neutral alle Argumente schnörkellos zusammen gefasst! Find ich wirklich gut..... und evtl. auch viele andere die hier keinen Kommentar schreiben.

Für mich ist Lewandowski zwar trotzdem nicht die erste Wahl für den FCB im Sommer aber falls der Deal zustande kommt springe ich natürlich auch nicht aus dem Fenster.....
0
Jiggy
07.02.2013 | 21:53 Uhr
0
0
Jiggy : 
07.02.2013 | 21:53 Uhr
0
Jiggy : 
Schließe mich Diego an. Bart kommt hier viel zu gut weg

Ne...feines Teil! Inhaltlich bin ich bei dem Thema ohnehin voll und ganz bei dir. Und falls es dich tröstet (da du dich ja im letzten Absatz wieder kleiner machst, als du bist ) : Ich verfüge nicht über deine sprachlichen Mittel, glaube ich...

Von daher...3 Punkte!! Ach komm...bin gut drauf: 10!!!!!
0
löwengraetscher85
07.02.2013 | 21:56 Uhr
0
-1
07.02.2013 | 21:56 Uhr
-1
Erinnert mich ja fast wieder an die Spox-Anfangsmonate. Schlüssige Argumente und gute Diskussionen.

Wenn man die engstirnige Fan-Brille abnimmt und die Fußballbrille aufsetzt, kann man gar nicht drum rum kommen diesen Blog gut zu finden.

Gutes Ding! Wenn gleich ich mich mal an einen "Berbatov-9er"-Blog von dir erinner, dessen Prophezeihungen sich nicht so erfüllt haben .
0
RuhrpottSupporter
08.02.2013 | 12:44 Uhr
0
-1
08.02.2013 | 12:44 Uhr
-1
toller Blog!

würde mich freuen wenn du immer so sachlich argumentieren würdest, da man mit dir wunderbar über fussball philosphieren kann

vor allem der punkt, dass lewa zwar nur ein vergleichsweise kleines dennoch entscheidendes upgrade darstellt ist genau meine meinung!

0
Bundestrainer
08.02.2013 | 15:03 Uhr
0
-3
08.02.2013 | 15:03 Uhr
-3
Ist doch unerträglich diesen Mist zu lesen. Pures Gefasel um sich irgendwie einen Grund zusammen zu reimen, der davon ablenken kann, daß die Bayern einfach nur ihren stärksten Ligakonkurrenten mal wieder schwächen wollen. Dafür schüttelt man als Bayernkunde offenbar die unglaublichsten Märchen aus dem Ärmel. Schliesslich muss man sich ja einreden, daß man nicht einem bösen Verein angehört, der seinen Erfolg vor allem auf Kosten anderer Vereine aufbaut.

Wenn ich allerdings diese ganzen Selbstbeweihräucherungen lese kommt es mir echt hoch. Der FC Bayern soll Weltklasse sein? Warum haben sie dann in den letzten zehn Jahren nicht einen internationalen Titel geholt? Das einzige wo sich der FCB als Weltklasse bezeichnen darf besteht darin die arroganteste Anhängerschaft im Fußball zu haben.
Darauf wäre ich aber nun wirklich nicht stolz.
0
BartP
08.02.2013 | 15:18 Uhr
0
0
BartP : @Bundestrainer
08.02.2013 | 15:18 Uhr
0
BartP : @Bundestrainer
Ich bin BVB-Fan!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
riquelminho
Artikel:
der fc bayern geht auch nicht unter, wenn in der nächsten saison keine titel
21.05.2024, 15:54 Uhr - 41 Kommentare
iBuzyy
Artikel:
Und genau das hat Schalke über Jahrzehnte gemacht und wo stehen sie mittlerw
21.05.2024, 15:49 Uhr - 3 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Gähn...
21.05.2024, 15:47 Uhr - 0 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Man muss sie aber auch nicht schlechter machen als sie sind. Ja, wenn alles
21.05.2024, 15:47 Uhr - 21 Kommentare
elduderido
Artikel:
wahrscheinlich einer der top 5 Fussballer Deutschlands aller Zeiten und eine
21.05.2024, 15:47 Uhr - 134 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Shearer87, ich denke eher im nächstgelegenen Puff...
21.05.2024, 15:46 Uhr - 17 Kommentare
Kukuruzen
Artikel:
Ich lache gerade laut. Ihr seid echt die geilsten, Jungs :-g
21.05.2024, 15:44 Uhr - 53 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich habe schon davor auf die Tabelle geschaut und was ist es Torverhältnis v
21.05.2024, 15:43 Uhr - 18 Kommentare
sdf
Artikel:
Hmm, schön für Tuchel. Sind ein paar mehr Yoga-Kurse und Ayurveda-Kuren drin
21.05.2024, 15:43 Uhr - 20 Kommentare
Hamberger67
Artikel:
Herzlich willkommen in der VfB Familie....maximalen Erfolg
21.05.2024, 15:40 Uhr - 2 Kommentare