Edition: Suche...
06.02.2013 um 14:59 Uhr
Warum Lewandowski?
Gestern kam ein Artikel über einen möglichen Transfer von Robert Lewandowski vom BVB zum FC Bayern raus. Unter diesem Artikel habe ich so viel Erschreckendes, Schockierendes und Absurdes gelesen, dass es mich zu einem Blog inspiriert bzw. genötigt hat. In diesem Blog möchte ich einige Dinge aus Sicht des Fussballs und des Fussballgeschäfts erkären...zumindest so wie ich es wahrnehme und verstehe...


Was sind die Qualitäten von Robert Lewandowski?

Lewandowski ist ein technisch starker und für seine physischen Voraussetzungen extrem beweglicher und athletischer Stürmer. Er ist spielstark, intelligent und kreativ und arbeitet für die Mannschaft defensiv wie es nötig ist. Seine größte Stärke ist wohl das Verarbeiten von Bällen mit dem Rücken zum Tor, egal ob im letzten Drittel oder im Mittelfeld und egal ob in der Luft oder am Boden. Diese Qualität im Zusammenhang mit seiner Technik und Spielstärke bietet der Mannschaft des BVB immer wieder Möglichkeiten Situationen zu lösen und neue Situationen entstehen zu lassen, die es ohne diese Qualität so nicht geben würde.

In Relation zu diesen Stärken, muss/musste man den Abschluß bei ihm als Schwäche bezeichnen. Allerdings finde ich, dass er sich in der Hinsicht stark entwickelt und verbessert hat. Er löst Situationen im Strafraum mittlerweile im Stile eines Toptorjägers, auch wenn er in dieser Kategorie weiterhin nicht ganz an die Top5 Europas rankommt.


Wieso ist Lewandowski ein Transferziel des FC Bayern?

Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Der FC Bayern gehört fussballerisch zu den 3 besten Mannschaften der Welt und hatte bis zum letzten Sommer das Problem mit Gomez nur einen Torjäger in seinen Reihen zu haben, der zwar seine Qualitäten auf allerhöchstem Niveau hat, dem aber gewisse Qualitäten abgehen. Das führte dazu, dass der FC Bayern bis ins letzte Drittel mit einem Mann weniger spielte und dass das gegen defensiv starke Teams oft nicht ausreichte. Heutzutage ist nunmal jedes auch qualitativ schwächere Team in der Lage, ein defensiv perfektes Spiel zu machen und gerade gegen eine so spielstarke und dominante Mannschaft wie die Bayern, versuchen Gegner vor allem das letzte Drittel eng zu machen und ermöglichen kaum Räume.

Für den Anspruch und vor allem für das Potenzial einer Mannschaft wie die des FC Bayern ist eine spielstarke und variable 9 optimal und deswegen hat man sich bereits im letzten Sommer um die Verpflichtung von Lewandowski bemüht. Das Nein des BVB zwang die Bayern auf die logische und von mir bereits im letzten Winter prognostizierte Alternative Mandzukic auszuweichen. Und auch wenn Mandzukic nicht ganz die Klasse eines Lewandowski hat, hat man relativ schnell gesehen, wie die Mannschaft des FC Bayern von einem spielstärkeren und mit mehr Qualitäten ausgestatteten Stürmer profitiert. Mandzukic ist zwar nicht ganz so spielstark und beweglich wie Lewandowski und hat auch nicht ganz seine Technik, ähnelt ihm in seiner Spielweise aber ansonsten.

Spätestens mit der Verpflichtung von Pep Guardiola als neuer Bayern-Trainer ab Sommer 2013 war klar, dass sich der FC Bayern auf der 9 wird weiter verstärken wollen. Guardiola wird beim FC Bayern keinen "Barca-Fussball" aus den letzten Jahren spielen lassen, denn er hat beim FC Bayern weder einen Messi noch einen Iniesta noch einen Xavi. Er wird die Stärken der vorhandenen Mannschaft nutzen und wird versuchen die Schlüßelposition 9 (in Relation zum Rest des Teams die einzige "Schwachstelle") optimal zu besetzen. Und dass Guardiola auf den Spielertyp Lewandowski steht, beweist die Verpflichtung von Zlatan Ibrahimovic zum FC Barcelona vor knapp 4 Jahren.

Warum sollte der FC Bayern Geld für einen Spieler ausgeben, den man vermeintlich schon hat und mit dem es gut läuft?

Das ist wohl die Frage, die die Fans am meisten beschäftigt und das ist wohl das Argument, das am meisten gegen eine Verpflichtung Lewandowskis benutzt wird...

Wie gesagt, der FC Bayern hat eine Mannschaft von Weltklasseformat und "Weltklasse" lässt sich nur punktuell verbessern. Und umso höher das Niveau ist über das man spricht, desto kleiner aber auch teurer sind die Schritte zur Verbesserung bzw. Optimierung. Aus diesem Grund hat man im Sommer 40 Mio für Javi Martinez ausgegeben und aus diesem Grund wird man in diesem Sommer Geld für einen Stürmer ausgeben, obwohl man 2 gute bis sehr gute Stürmer hat.

In diesem Zusammenhang muss man auch die momentane Positionierung des FC Bayern im Weltfussball und die Entwicklung der letzten Jahre betrachten. Die italienischen Teams schwächeln extrem, die Klubs der PL verschlafen momentan sportliche Entwicklungen und schaffen es nicht sich aus ihrer (verständlichen) Arroganz zu erheben und so hat der FC Bayern kurz- und mittelfristig zwei Klubs, die mit ihnen auf europäischer Ebene konkurrieren. Das und die starken Business Moves des FC Bayern geben dem Klub die Chance eine kleine oder sogar große Ära einzuleiten. Man hat anscheinend ENDLICH verstanden, dass man Geld ausgeben muss, um sportlich maximal aufgestellt zu sein.

Wenn man Geld hat und es eine Möglichkeit gibt sein Team zu verbessern, dann ist es meiner Meinung nach sogar die Pflicht eines Fussballklubs dies zu tun.

So, ich hab jetzt einfach mal was getextet ohne groß zu planen...entschuldigt bitte Rechtschreib- und VOR ALLEM Grammatikfehler. Kommasetzung werde ich in diesem Leben nicht mehr lernen...

Aufrufe: 14259 | Kommentare: 60 | Bewertungen: 53 | Erstellt:06.02.2013
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
06.02.2013 | 15:26 Uhr
1
-3
Schnumbi : 
06.02.2013 | 15:26 Uhr
-3
Schnumbi : 
So langsam weiß ich wie du tickst


sehr starker blog. kann ich so unterschreiben.
1
Dome_Messi
06.02.2013 | 15:32 Uhr
1
0
Dome_Messi : 
06.02.2013 | 15:32 Uhr
0
Dome_Messi : 
Klasse Blog!
Du hast schlüssig argumentiert und der/das Blog spiegelt auch meine Meinung über Lewandowski wider.

Er wäre ein überragender Transfer und würde das Spiel von Bayern auf ein anderes Level heben.

Ich kann mir nur die Intention des BVB's nicht erklären. Warum sollten sie den besten Stürmer der BULI innerhalb der Liga verkaufen?
1
Schnumbi
06.02.2013 | 15:34 Uhr
1
-3
Schnumbi : 
06.02.2013 | 15:34 Uhr
-3
Schnumbi : 
ich haalte ja nix von bewertungen aber wer drückt hier eine 1
1
DiegoMaradona
06.02.2013 | 15:40 Uhr
0
0
06.02.2013 | 15:40 Uhr
0
Hört sich fast so an als wäre Bart Lewa und Bayern-Fan

Guter Blog und noch am Anfang des Themas. Im Mai wird uns das Thema e schon nerven...
0
robbery47
06.02.2013 | 15:43 Uhr
0
0
robbery47 : 
06.02.2013 | 15:43 Uhr
0
robbery47 : 
Guter Beitrag!
Macht alles Sinn und die Vorzüge von einem Lewa wurden gut beschrieben.

Aber mir fehlt die kritische Auseinandersetzung. z.B. das ein Lewa beim BVB in einem ganz speziellen Umfeld arbeitet, dass in München nicht gegeben ist und das Risiko da ist, dass er beim FCB eben nicht so gut funktioniert, wie beim BVB, wo das Spiel wie für ihn gemacht ist.
0
Goleo06
06.02.2013 | 15:43 Uhr
0
-1
Goleo06 : 
06.02.2013 | 15:43 Uhr
-1
Goleo06 : 
Schöner Blog zu einem Gerücht, das ich gestern morgen noch für eine Ente hielt, bei dem sich jetzt aber doch die Anzeichen verdichten das es was werden könnte.

Zu den Qualitäten von Lewandowski brauch ich glaube ich nichts mehr hinzufügen, das hast du schon ordentlich hinbekommen

Das wir schon letzten Sommer Interesse hatten wurde ja immer wieder kolportiert. Das der BVB einen der Leistungsträger an uns abgibt konnte ich mir allerdings nicht vorstellen. Von daher ist es schon interessant das sie ihm wohl jetzt die Freigabe zum Verhandeln erteilt haben.

Grundsätzlich glaube ich, dass Lewandowski uns noch einmal punktuell verbessern kann und er ein Upgrade zu Mandzukic darstellt. Ich glaube allerdings nicht, dass wir mit Gomez, Mandzukic udn Lewandowski in die Saison wären. Diese Optionen für die 9 würden europaweit definitiv seinesgleichen suchen, ich denke aber eher das einer der Marios dann wechseln wird.

Schaunmer mal was daraus wird und was er kosten soll bei 1 Jahr Vertrag und einem Wechsel innerhalb der Liga....
0
Kistler
06.02.2013 | 15:44 Uhr
0
0
Kistler : 
06.02.2013 | 15:44 Uhr
0
Kistler : 
Naja wir haben über die Notwendigkeit gestern lang genug diskutiert und es hängt eigtl alles nur an Pep. Den Vergleich mit Martinez kann man in erster Linie so sehen, man hat aber mit dem Transfer 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und den Kader in Breite und Spitze verstärkt.
Die ersten 3 Absätze unterschreib ich bis auf die Passage, das die 9 die einzige Schwachstelle ist. Sieht man es in eben dieser Relation halte ich die IV noch eher als Schwachpunkt, dann kommt die 9. Wichtig wäre für mich ein schneller ballsicherer Backup 10er.

Ahja ich war die Eins nicht
0
balduin111
06.02.2013 | 15:52 Uhr
5
0
balduin111 : 
06.02.2013 | 15:52 Uhr
0
balduin111 : 
Ist das noch der BartP den alle so "schätzen" gelernt haben oder habe ich was verpasst.
Ein ganz starker blog der so garnicht zu der Klasse deiner frühen Kommentare passt.
Weiter so.
5
Zizou129
06.02.2013 | 15:59 Uhr
1
0
Zizou129 : 
06.02.2013 | 15:59 Uhr
0
Zizou129 : 
Bart, ich mag den Stil dieses Blog's. Ohne eine Wertung zu Rot/Gelb abzugeben zeigst du auf, warum ein Transfer sinnig wäre und was Lewandowski's Pluspunkte im Bezug auf die Guardiola Verpflichtung sind.

9/10 Punkten von mir.

Als Ergänzung: Mag man den Gerüchten glauben schenken, so hat Lewy schon im Januar das Signal vom BVB bekommen, sich mit anderen Vereinen auseinanderzusetzen.

Meine These ist jetzt:

Ich glaube der BVB hat die Freigabe jetzt bewusst öffentlich gemacht um etwaige Mitbewerber zu locken um den Münchnern nicht einfach so das Feld zu überlassen. Ein Verkauf an einen direkten Konkurrenten wäre ein sehr schlechtes Signal für die Spieler im Kader des BVB, etwa ein Zeichen in die falsche Richtung. Sollte es doch zu einem Verkauf zu den Bayern kommen (was mich auf's Tiefste erschüttern würde) glaube ich doch daran das Aki, Susi & Kloppo bereits jetzt den Markt sondiert haben und bereits mit dem ein oder anderen eventuellem Nachfolger verhandelt wird.

Wie auch immer, der Sommer wird heiß!

Gruß, der Zizou
1
Schnumbi
06.02.2013 | 16:03 Uhr
0
-1
Schnumbi : 
06.02.2013 | 16:03 Uhr
-1
Schnumbi : 
nun ja wir tappen alle im dunkeln hier die bvb seite

http://www.bvb.de/?%C2%87%C3%ACZ%1B%C3%A7%C3%B4%C2%9C]l%E1%85%9F%E2%80%9D
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
chrysler1919
Artikel:
Das erinnert schon sehr an 2013, wo die Ansetzungen (mal abgesehen von den G
18.04.2024, 09:17 Uhr - 1 Kommentare
Moura17
Artikel:
Warum sollte der DFB reagieren bei JN, dass ist doch der größte Blödsinn der
18.04.2024, 09:16 Uhr - 33 Kommentare
Schommes_Pranke
Artikel:
Wie kann DAZN wissen, dass sie das finanziell attraktivste Angebot abgegeben
18.04.2024, 09:16 Uhr - 5 Kommentare
KoGe
Artikel:
Wie sind die Regelungen ab der kommenden Saison?
18.04.2024, 09:13 Uhr - 17 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
Al_Bundy_FCB "Man hätte ihm eine hungrige Mannschaft zur Verfügung stellen m
18.04.2024, 09:13 Uhr - 26 Kommentare
omskie
Artikel:
Sehr schade. Ich hab zion am Anfang der Saison sehr kritisch gesehen, nen ba
18.04.2024, 09:10 Uhr - 2 Kommentare
Niedersachse
Artikel:
@redwhitepassion Da wird im Sommer noch wieder gut rotiert in München. Da k
18.04.2024, 09:03 Uhr - 35 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Es geht doch nicht um irgendwelche internationalen Dödel-Pokale wie die Conf
18.04.2024, 09:00 Uhr - 76 Kommentare
murcielago
Artikel:
Möglicherweise hat es daran gelegen, das Schröder nicht über ein raptoraffin
18.04.2024, 08:53 Uhr - 7 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Übrigens hat Tuchel gestern UPA glaub alleine zur Manndeckung für den eingew
18.04.2024, 08:51 Uhr - 5 Kommentare