Edition: Suche...
06.02.2013 um 14:59 Uhr
Warum Lewandowski?
Gestern kam ein Artikel über einen möglichen Transfer von Robert Lewandowski vom BVB zum FC Bayern raus. Unter diesem Artikel habe ich so viel Erschreckendes, Schockierendes und Absurdes gelesen, dass es mich zu einem Blog inspiriert bzw. genötigt hat. In diesem Blog möchte ich einige Dinge aus Sicht des Fussballs und des Fussballgeschäfts erkären...zumindest so wie ich es wahrnehme und verstehe...


Was sind die Qualitäten von Robert Lewandowski?

Lewandowski ist ein technisch starker und für seine physischen Voraussetzungen extrem beweglicher und athletischer Stürmer. Er ist spielstark, intelligent und kreativ und arbeitet für die Mannschaft defensiv wie es nötig ist. Seine größte Stärke ist wohl das Verarbeiten von Bällen mit dem Rücken zum Tor, egal ob im letzten Drittel oder im Mittelfeld und egal ob in der Luft oder am Boden. Diese Qualität im Zusammenhang mit seiner Technik und Spielstärke bietet der Mannschaft des BVB immer wieder Möglichkeiten Situationen zu lösen und neue Situationen entstehen zu lassen, die es ohne diese Qualität so nicht geben würde.

In Relation zu diesen Stärken, muss/musste man den Abschluß bei ihm als Schwäche bezeichnen. Allerdings finde ich, dass er sich in der Hinsicht stark entwickelt und verbessert hat. Er löst Situationen im Strafraum mittlerweile im Stile eines Toptorjägers, auch wenn er in dieser Kategorie weiterhin nicht ganz an die Top5 Europas rankommt.


Wieso ist Lewandowski ein Transferziel des FC Bayern?

Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Der FC Bayern gehört fussballerisch zu den 3 besten Mannschaften der Welt und hatte bis zum letzten Sommer das Problem mit Gomez nur einen Torjäger in seinen Reihen zu haben, der zwar seine Qualitäten auf allerhöchstem Niveau hat, dem aber gewisse Qualitäten abgehen. Das führte dazu, dass der FC Bayern bis ins letzte Drittel mit einem Mann weniger spielte und dass das gegen defensiv starke Teams oft nicht ausreichte. Heutzutage ist nunmal jedes auch qualitativ schwächere Team in der Lage, ein defensiv perfektes Spiel zu machen und gerade gegen eine so spielstarke und dominante Mannschaft wie die Bayern, versuchen Gegner vor allem das letzte Drittel eng zu machen und ermöglichen kaum Räume.

Für den Anspruch und vor allem für das Potenzial einer Mannschaft wie die des FC Bayern ist eine spielstarke und variable 9 optimal und deswegen hat man sich bereits im letzten Sommer um die Verpflichtung von Lewandowski bemüht. Das Nein des BVB zwang die Bayern auf die logische und von mir bereits im letzten Winter prognostizierte Alternative Mandzukic auszuweichen. Und auch wenn Mandzukic nicht ganz die Klasse eines Lewandowski hat, hat man relativ schnell gesehen, wie die Mannschaft des FC Bayern von einem spielstärkeren und mit mehr Qualitäten ausgestatteten Stürmer profitiert. Mandzukic ist zwar nicht ganz so spielstark und beweglich wie Lewandowski und hat auch nicht ganz seine Technik, ähnelt ihm in seiner Spielweise aber ansonsten.

Spätestens mit der Verpflichtung von Pep Guardiola als neuer Bayern-Trainer ab Sommer 2013 war klar, dass sich der FC Bayern auf der 9 wird weiter verstärken wollen. Guardiola wird beim FC Bayern keinen "Barca-Fussball" aus den letzten Jahren spielen lassen, denn er hat beim FC Bayern weder einen Messi noch einen Iniesta noch einen Xavi. Er wird die Stärken der vorhandenen Mannschaft nutzen und wird versuchen die Schlüßelposition 9 (in Relation zum Rest des Teams die einzige "Schwachstelle") optimal zu besetzen. Und dass Guardiola auf den Spielertyp Lewandowski steht, beweist die Verpflichtung von Zlatan Ibrahimovic zum FC Barcelona vor knapp 4 Jahren.

Warum sollte der FC Bayern Geld für einen Spieler ausgeben, den man vermeintlich schon hat und mit dem es gut läuft?

Das ist wohl die Frage, die die Fans am meisten beschäftigt und das ist wohl das Argument, das am meisten gegen eine Verpflichtung Lewandowskis benutzt wird...

Wie gesagt, der FC Bayern hat eine Mannschaft von Weltklasseformat und "Weltklasse" lässt sich nur punktuell verbessern. Und umso höher das Niveau ist über das man spricht, desto kleiner aber auch teurer sind die Schritte zur Verbesserung bzw. Optimierung. Aus diesem Grund hat man im Sommer 40 Mio für Javi Martinez ausgegeben und aus diesem Grund wird man in diesem Sommer Geld für einen Stürmer ausgeben, obwohl man 2 gute bis sehr gute Stürmer hat.

In diesem Zusammenhang muss man auch die momentane Positionierung des FC Bayern im Weltfussball und die Entwicklung der letzten Jahre betrachten. Die italienischen Teams schwächeln extrem, die Klubs der PL verschlafen momentan sportliche Entwicklungen und schaffen es nicht sich aus ihrer (verständlichen) Arroganz zu erheben und so hat der FC Bayern kurz- und mittelfristig zwei Klubs, die mit ihnen auf europäischer Ebene konkurrieren. Das und die starken Business Moves des FC Bayern geben dem Klub die Chance eine kleine oder sogar große Ära einzuleiten. Man hat anscheinend ENDLICH verstanden, dass man Geld ausgeben muss, um sportlich maximal aufgestellt zu sein.

Wenn man Geld hat und es eine Möglichkeit gibt sein Team zu verbessern, dann ist es meiner Meinung nach sogar die Pflicht eines Fussballklubs dies zu tun.

So, ich hab jetzt einfach mal was getextet ohne groß zu planen...entschuldigt bitte Rechtschreib- und VOR ALLEM Grammatikfehler. Kommasetzung werde ich in diesem Leben nicht mehr lernen...

Aufrufe: 14261 | Kommentare: 60 | Bewertungen: 53 | Erstellt:06.02.2013
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gnanag
06.02.2013 | 16:04 Uhr
0
0
Gnanag : 
06.02.2013 | 16:04 Uhr
0
Gnanag : 
Guter Blog, die Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar. Ich persönlich habe bei Transfers dieser Größenordnung eigentlich immer nur ein Bedenken:
Die Relation von Preis und Leistung, gerade im Hinblick auf unsere bereits vorhandenen Stürmer. Dieses Argument begegnest du mit der Aussage, dass Lewandowski uns noch besser machen, die Qualität der Mannschaft noch weiter steigern würde. Wenn dies tatsächlich merklich der Fall wäre, er auch in Klopp-fernen Gefilden so hervorragend funktioniert wie jetzt in Dortmund und man sich über einen noch akzeptablen Preis einig werden könnte, dann bitteschön, immer her damit!
0
CharlieHarper
06.02.2013 | 16:07 Uhr
1
0
06.02.2013 | 16:07 Uhr
0
top ! absolut auch meine meinung,
hab unter den lewandowski artikeln soviele fcb fans gelesen die gegen einen transfer sind, absolut unverständlich einen spieler nicht zu wollen der die qualität steigert, naja...
1
Champagner
06.02.2013 | 16:17 Uhr
2
0
Champagner : 
06.02.2013 | 16:17 Uhr
0
Champagner : 
guter Blog (der oder das Blog?!), der das Potenzial hat verlinkt zu werden, wenn man mal nicht die Muse hat alles ausführlich zu begründen. ^^
Spiegelt auch so ungefähr meine Meinung wieder.
Man vergisst bei Lewandowski häufig auch wie viele Vorlagen er gibt. Er ist enorm spielstark und wichtig für das Spiel der BVBler. Aber das muss ich ja dank des Blogs nicht mehr groß erwähnen. ^^

Die spannende Frage bleibt für mich (falls der Deal realisiert werden sollte):
Wer muss gehen? Beide Stürmer haben einen langen Vertrag und ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man mit drei Topstürmern in die Saison geht. Allein aus gehaltstechnischen Gründen.
Meiner Meinung nach müsste es Mandzukic treffen, da er Lewa zu ähnlich ist. Gomez hat seine "Nische" als Torjäger und kann eine weitere Option, eine gute Ergänzung sein.

Dazu müsste man aber auch wissen wie Guardiola spielen lassen will / was seine Ideen sind.
2
Schnumbi
06.02.2013 | 16:23 Uhr
0
-1
Schnumbi : 
06.02.2013 | 16:23 Uhr
-1
Schnumbi : 
@champagner: nun ja 3 stürmer geht schon, wenn pep im 4 3 3 spielen ließe kann ich mir das schon vorstellen aber es ist halt spekulativ und man sollte nicht immer über das geld reden.

spätestens seit sommer ist klar das die bayern gewillt sinn auch mal etwas auf den tisch zu legen wenn man davon überzeugt ist. wenn man von lewa überzeugt ist dann her damit.
0
Gotti1963
06.02.2013 | 16:26 Uhr
1
0
Gotti1963 : 
06.02.2013 | 16:26 Uhr
0
Gotti1963 : 
Argumentativ überragend!

Auch ich habe Gestern gesagt, dass Lewa zwar ein "upgrade" zu MM darstellt, aber der Qualitätsunterschied nicht groß genug wäre, um in dem Maße zu investieren, wie es bei diesem Transfer notwendig wäre...

Und du hast mich (und natürlich viele Andere!!!) in diesem Punkt 100% widerlegt! Steigerungen sind auf dem Niveau, welches der Kader des FC Bayern mittlerweile erreicht hat marginal, und sie kosten trotzdem sehr viel Geld...

Ich glaube, dass der FC Bayern und Lewa Interesse haben, aber dass der BVB sehr viel dafür tun wird, dass dieser Transfer nicht zu Stande kommt...

Um es klar zu sagen, der FC Bayern hat, was einen neuen Stürmer anbelangt sicher nicht nur Interesse an Lewa, und dieser auch nicht nur am FC Bayern, auch ein Verbleib in Dortmund erscheint mir letztendlich nicht ausgeschlossen...

Spannende Personalie, wird heiß bleiben, bis irgendwann irgendeine Entscheidung fällt...

Sehr guter blog BartP...
1
Goleo06
06.02.2013 | 16:28 Uhr
1
0
Goleo06 : Schnumbi
06.02.2013 | 16:28 Uhr
0
Goleo06 : Schnumbi
In einem 433 würden aber eher niocht Lewandowski oder Mandzukic auf den Flügeln spielen, sondern Ribery, Robben, Shaqiri, Müller
1
Zizou129
06.02.2013 | 16:29 Uhr
0
0
Zizou129 : Was ist Richtig?
06.02.2013 | 16:29 Uhr
0
Zizou129 : Was ist Richtig?
..für den BVB? Fakt ist, wir sind jetzt nach einigen Jahren des Zitterns mal wieder Sorgenfrei in Sachen Finanzen. Und das sollten wir auch bleiben.

Richtig ist es zu versuchen mit den Leistungsträgern und Identifikationsfiguren zu verlängern. Doch trotz alles Perspektiven und unseres Zusammenhaltes sind wir einfach nicht mit den Möglichkeiten ausgestatten wie zum Beispiel der FCB, Barca, Madrid oder die halbe Premier League. Sich in der Spitze zu etablieren ist ein langwieriger Prozess und es geht unter Umständen nicht immer nur Vorwärts.

Die Realität ist nicht so einfach gestrickt wie der Fußball Manager von EA Sports, wo man bei Verlängerung einfach mal ein marktübliches Gehalt zahlt, nur um seinen Lieblingsspieler zu behalten. Überlegt doch mal in was für Dimensionen wir uns befinden! Ein Ebi Smolarek hat knapp eine Millionen Euro netto verdient, ein Alex Frei etwa 2 Millionen. Und jetzt sollen wir keine paar Jahre später mal eben 5-6 Millionen Euro(!!) zahlen um auf Biegen und Brechen einen Spieler, den wir selbst in knallharten Verhandlungen losgeeist haben, zu halten?

Wir sollten ob des Erreichten froh sein das unsere Möglichkeiten weiterhin wachsen, allerdings haben wir das Glück bisher Nackenschläge positiv verarbeitet zu haben, und auch nach einem Lewy Abgang geht der Sport weiter.

Hoffen wir das ein adäquater Ersatz gefunden wird, fernab von Dzeko und co. Wer weiß was in den nächsten 5 Jahren passiert und wo wir dann stehen. Vielleicht sind wir dann ja in einer noch konfortableren Lage und müssen nicht mehr reagieren, sondern können frei von zweifeln agieren.
0
Schnumbi
06.02.2013 | 16:32 Uhr
0
-2
Schnumbi : 
06.02.2013 | 16:32 Uhr
-2
Schnumbi : 
@ Goleo : das ist für mich auslegegungssache. ein mandzukic weich eh auf die flügel aus. wie gesagt man weiß nicht wie pep plant.
0
BartP
06.02.2013 | 16:32 Uhr
2
0
BartP : 
06.02.2013 | 16:32 Uhr
0
BartP : 
Sollte Lewandowski wirklich zum FC Bayern wechseln, dann hängt es, denke ich, von unglaublich vielen Faktoren ab, ob und wer von den beiden Stürmern abgegeben wird. Letztendlich muss man dann sehen, was beide wollen, wie sie die Situation sehen, was Guardiola will usw.. Letztendlich haben ja beide Vertrag und wenn beide bleiben wollen, dann hat der FC Bayern halt ein Luxus-"Problem"...wäre nicht der erste Weltklub, der dann auf einer Position kurzfristig vermeintlich überbesetzt ist. Ich als United-Fan kann da ein Lied von singen...

Rational gesehen und unabhängig von den Wünschen der Spieler (also Manager-Spiel-mäßig) würde es meiner Meinung nach auf Gomez hinauslaufen, weil er bis jetzt nicht beweisen konnte, dass er als Joker und Rotationsspieler funktioniert (wobei ich ihm das zu 100% zutraue) und weil er auch einfach sehr teuer ist.

Aber wie gesagt, der FC Bayern wird niemanden vom Hof jagen und es werden seriöse Lösungen gefunden werden, SOLLTE der Lewandowski-Deal tatsächlich zustande kommen.
2
giovane
06.02.2013 | 16:34 Uhr
1
0
giovane : 
06.02.2013 | 16:34 Uhr
0
giovane : 
obwohl ich deine einschätzung zwar gestern schon - nach einigem hin und her - kapiert habe, hast du´s mit diesem schönen blog nochmal verfeinert. übrigens deckt es sich mit riesery´s meinung. ist wie back to the roots...

nachdem nun also durchaus denkbar ist, dass lewa den fcb noch ein paar pünktchen (spiel)stärker machen könnte, sollte man trotzdem den sinn einer solchen verpflichtung hinterfragen.

mit "sinn" verstehe ich: bayern verfügt in der nächsten saison mit gomez und mandzukic bereits über 2 hervorragende, mit langfristigen verträgen ausgestattete 9er.

über gomez´s qualitäten müssen wir nicht "streiten". der deutsche torjäger an sich, die vergangenheit mit all ihren zahlen und daten belegen dies. ein anderer stürmertyp allerdings wie mandzukic/lewa. vorteil oder nachteil? schwer einzuschätzen.

mandzukic hat uns in dieser saison gezeigt, dass ein spielender stürmer oft (nicht immer!) ein vorteil für unser spiel ist. mag sein, dass er etwas schwächer wie lewa ist, jedoch hat er massgeblich dazu beigetragen, dass bayern dort steht, wo sie nun sind.

der verein fc bayern hat sich in der vergangenheit dadurch ausgezeichnet, keinem verdienten spieler die tür zu weisen (die gestern erwähnten lucio und van bommel sind ausnahmen, standen aber in hohem alter). eine verpflichtung lewa´s würde bayern in eine zwickmühle befördern, aus der sie sich sehr schwer befreien könnten, ohne das (familien)gesicht zu verlieren.

und da dieser aspekt für hoeness/rummenigge auch immer ein argument war, sehe ich keinen grossen sinn hinter der verpflichtung von lewandowski.



ausserdem darf man das thema robben (bleibt er oder nicht?) und - in meinen augen fast noch wichtiger - backup RV nicht aus den augen verlieren. die IV sehe ich, im gegensatz zu kistler, als mehr als gut ausgestattet an.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Rodolfo91
Artikel:
Ja Blut am Knie, spricht für eine dolle Verletzung
01.05.2024, 12:09 Uhr - 3 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Wieso sollte man Nous abgeben? Ist fußballerisch einfach top und kann beide
01.05.2024, 12:09 Uhr - 65 Kommentare
sicness
Artikel:
Ich lache mir den Arsch ab, wenn sich Tuchel mit dem Henkelpott verabschiede
01.05.2024, 12:08 Uhr - 34 Kommentare
Rodolfo91
Artikel:
Ist halt so, dass die wichtigsten spiele am Ende der Saison sind. Ist in JED
01.05.2024, 12:07 Uhr - 8 Kommentare
mfred
Artikel:
Weil deutliche Steigerung gegenüber der ersten Auswärtsspiele, deutliche Sie
01.05.2024, 12:07 Uhr - 17 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Leipzig war alles, aber sicher nicht ungefährlich. Man denke an Seskos nicht
01.05.2024, 12:06 Uhr - 101 Kommentare
tamere
Artikel:
Hummels und VVD könnten die neuen Chiellini und Bonucci werden..unbedingt ma
01.05.2024, 12:06 Uhr - 7 Kommentare
Knutsen
Artikel:
@Arty Wenn Kim im nicht folgt hat er 10 Meter um Anlauf zu nehmen sind auch
01.05.2024, 11:54 Uhr - 52 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Wenn jetzt noch Max geht dann brennt der Baum so richtig. Würde mich echt in
01.05.2024, 11:48 Uhr - 5 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
sane wird mir viel zu oft auf links eingesetzt, über rechts ist er wesentlic
01.05.2024, 11:45 Uhr - 0 Kommentare