Edition: Suche...
22.10.2009 um 03:43 Uhr
Van Gaal - Fluch oder Segen (2)
--->Fortsetzung von Teil 1

Wer zu Teil 1 will ganz unten dem Link folgen:

Wo wir grad bei Verstärkung sind, kommt man natürlich nicht um einen Namen rum. Mario Gomez.24 Jahre Fußballes des Jahres, kein Stürmer hat in der Bl in den letzten 3 Jahren so viele Tore geschossen wie er.Seine Qualitäten sind unumstritten. Mit viel Mühe riss der FC Bayern Gomez im Frühjahr 2009 vom VFB los und zahlte wie wir wissen die Rekordablösesumme von 35 Mio.
Anfangs spielte Gomez ja noch unter Van Gaal bis zum Dortmund Spiel. Erzielte in 10 Spielen 6 Tore und 2 Assists, das was man von einem Stürmer erwarten kann. Tatsächlich wurde er von Van Gaal trotz Tor in der Halbzeit rausgenommen, mit der Begründung, Gomez spielt nicht nach seinen Vorstellungen. Gomez Kritiker bringen gerne den Einwand die Tore die er geschossen hat, waren billig teilweise musste er nur den Ball über die Linie drücken..
Ironischer Weise hat Luca Toni das 2 Jahre mit großem Erfolg gemacht und wurde dafür fretisch gefeiert und bejubelt. Stürmer werden an Toren gemessen, egal wie diese letztendlich zu Stande kommen ,zumal seine Konkurrenten, die danach den Vorzug erhalten haben Klose Toni und Olic zusammen mal weniger Tore schossen als Gomez allein.
Fragt man Van Gaal nach der Akte Gomez, bekommt man nur die lapidare Antwort: Das ist kein Spieler den er gekauft hat. Das stimmt wohl aber Gomez ist ein Spieler den der FC Bayern gekauft hat und Van Gaal ist als Angestellter dieses Klubs verpflichtet, zum Wohle dieses Klubs zu handeln und mit dem vorhanden Spielermaterial, das beste aus der Situation rauszuholen. Und Gomez sollte nun mal als das neue Gesicht des FCB aufgebaut werden und wie gesagt seine Qualitäten sind unumstritten. In Topform klar der beste Bayernstürmer, einer so sind sich Fußballexperten einig mit Potential zur Weltklasse.



Gomez muss seine Einsätze bekommen und damit meine ich nicht als Lückenfüller für die letzten 10 Minuten .Wie Gomez ähnlich wie Tymoschuk diese unbekannte Situation belastet, merkt man wenn man ihn momentan auf dem Platz sieht. Komplett ohne Selbstvertrauen , ihm herspringen die einfachsten Bälle, dass Leute sich fragen, die den Gomez aus der Vergangenheit nicht kennen: "Was hat der beim FCB verloren?"
Ein Stürmer braucht Selbstvertrauen .Van Gaal raubt ihm jegliches Selbstvertrauen und das wieder zu bekommen durch Kurzeinsätze wird extrem schwierig für Gomez.
Er muss spielen. Die aktuelle Situation ist unbefriedigend sowohl für die Fans als auch für Kluboberen, die so tief in die Tasche gegriffen haben um diesen Ausnahmestürmer zu bekommen.
Nochmal zurück zum Satz "den Spieler habe ich nicht gekauft:"
Schauen wir mal wen denn Van Gaal gekauft hat bzw. nicht gekauft hat. Richtig Pranjic und Braafheid. Beide Spieler blieben bis auf wenige Ausnahmen, bisher jeglichen Beweis schuldig auch nur eines Tages eine Verstärkung für den FCB zu sein. Im Gegenteil: Durch Braafheid und Pranjic hat der FCB wieder ein paar Mitläufer mehr, die wie eine Kette am Verein hängen und für die nächste Zeit gebunden sind.
Aber dass Van Gaal sich Spieler einbildet ist nichts Neues. Das hat er auch schon bei Barcelona gemacht. Okunowo ,Hesp Ciric, Reizinger und Bogarde sind ein Auszug an Spielern, die Van Gaal unbedingt wollte aber dann sich als überflüssig herausstellten. Barca Fan werden sich erinnern.
Noch ärgerlicher als die Präsenz der Spieler Braafheid und Pranjic, ist die Tatsache. dass beide die dringendst benötigte Verstärkung für die rechte Außenverteidigerposition blockiert haben. Als nämlich Bayern kurz davor war Rafinha zu verpflichten, legte Van Gaal sein Veto ein und argumentierte, dass Pranjic diese Rolle ausfüllen kann, nachdem er grade sein einzig gutes Spiel in der Saison gegen Wolfsburg bestritten hat. Heute würde Van Gaal sicher anders entscheiden.
Bleiben wir doch mal bei Transfers. Auch wenn es einige schon verdrängt haben, ich werde wenn ich CL anschau und Inters Lucio sehe, immer wieder aufs neue wehmütig, dass man Lucio A) weggeekelt hat und B)auch noch so wenig für ihn bekommen hat .
Bei allem Respekt für Van Buyten und seine Saisonleisung aber er ist kein weltklasse Innenverteidiger wie Lucio, der sich mit dem besten der besten messen kann.
Badstuber kann einer werden kann aber mit 20 noch nicht die Erfahrung haben, wie ein Lucio sie in seiner Karriere gesammelt hat.

Auch wenn die Abwehr bis dato im Kollektiv einen guten Job gemacht hat,ich will mir nicht vorstellen, wie hilflos sie gegen Weltklasse Offensivreihen agiert,, Teams die ab dem Achtelfinale kommen. Erst dann wird man Lucios Wichtigkeit für den FCB erkennen.

Fazit:

Van Gaals Schonzeit ist jetzt vorbei. Man muss seine Arbeit kritisch beurteilen dürfen. Wer so arrogant und von sich überzeugt auftritt, muss schnellstens Erfolge aufweisen, sonst bläst ihm ein rauer Wind ins Gesicht. Das ist bei Mourinho nicht anders. Van Gaal lässt bei seinen Spielern keine Fehler zu aber selber macht er einige. Von außen betrachtet ,bekommt man den Eindruck, manche Spieler sind regelrecht eingeschüchtert von ihrem Trainer,, scheuen das Risiko und verkrampfen .Beispiele brauch ich glaube ich nicht zu nennen.
Es ist momentan eine gefährliche Situation für Van Gaal und dem FCB. Jetzt zählen nur noch Ergebnisse. Die kann man auch verlangen für meine Begriffe, wenn man sieht mit was für einem hochwertigen Kader Van Gaal arbeiteten darf und wie wenig er damit bisher erreicht hat.
Er muss Bayern schleunigst auf Kurs bringen. Es stehen richtungsweisende Wochen an nicht nur in der BL, sondern auch in der CL. Ein frühzeitiges Scheitern würde einem Offenbarungseid gleichkommen, zumal sein Vorgänger Jürgen Klinsmann mit einem schlechteren Kader, eine durchweg gute CL Saison gespielt hat, wenn man mal das eine Spiel in Barcelona weglässt. Damit wär die stückweise geplante Entwicklung des FCB hin zum Spitzenteam erst mal weit zurückgeworfen.

Ich persönlich traue Van Gaal zu dass er die Kurve bekommt ,daich ihn für einen fachlich hervorragenden Fußballtrainer halte, der unter den richtigen Bedingungen großes bewirken kann. Zwischenmenschlich gesehen stelle ich mir grade intensiv die Frage, ob er das richtige Feingefühl hat mit namenhaften Spielern umzugehen oder ob seine raue trockene Art nicht kontraproduktiv wirkt bei machen Spielertypen.
"Wir sind von den eiserenen Fesseln befreit" titelte die katalanische Zeitung Sport damals, als Van Gaal in Barcelona entlassen worden war".
Ich hoffe nicht ,dass man so was in München eines Tages lesen muss.

Noch ist Zeit. Aber die Uhren gehen in München bekanntlich schneller wenn Ergebnisse ausbleiben......
(i)

Was denkt ihr über Van Gaal und meine Kritik.Ist sie berechtigt überzogen oder unbegründet.


Wers braucht:Link zurück zu Teil 1:

Link Teil 1
Aufrufe: 17959 | Kommentare: 184 | Bewertungen: 80 | Erstellt:22.10.2009
ø 8.4
van  |gaal  |oder  |Segen  |(2)  |Fluch  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bussinger
22.10.2009 | 10:35 Uhr
18
-4
Bussinger : 
22.10.2009 | 10:35 Uhr
-4
Bussinger : 
Endlich ein Blog zu dem Thema mit Verstand.

Ich sehe das eigentlich genau so wie du. Du sagst, dass die Defensive wesentlich stabiler wirkt im Gegensatz zur Offensive. Das liegt meiner Meinung nach einfahc nur daran das durch Verletzungen sich das ganze Gebilde noch nicht wirklich einspielen konnte.

Meine Prognose: Die Bayern gewinnen von der restlichen Hinrundenspiele mind. 6 Spiele. Im Prinzip geht es nur noch gegen Kellerkinder. Lediglich Leverkusen und Schalke sind oben in der Tabelle angesiedelt.

In der CL werden sie weiterkommen. Siege gegen Bordeaux und Haifia + ein Unentschieden gegen Juve. Dann ist erst mal Winterpause. In der Rückrunde werden sie von Anfang an in einer Art und Weise Fußball spieler die mind. eine Klasse besser ist als zum Rückrundenstart.
18
Bailey
MODERATOR
22.10.2009 | 10:47 Uhr
4
-2
Bailey : 
22.10.2009 | 10:47 Uhr
-2
Bailey : 
Sehr schöner und vor allem auch objektiver Blog!
Hab grade schon was unter einen anderen vG-Blog gepostet, das passt aber auch hier
4
Bailey
MODERATOR
22.10.2009 | 10:47 Uhr
19
-1
Bailey : KOPIE
22.10.2009 | 10:47 Uhr
-1
Bailey : KOPIE
Also vG jetzt schon rauszuwerfen wäre wohl verfrüht...allerdings sollte man sich schon kritisch mit der Lage auseinandersetzten.
Mit LvG hat man einen Trainer geholt, der zwar ein ausgewiesener Fussballfachmann ist, der es allerdings noch nie verstanden hat, mit Spielern umzugehen, die einen großen Namen haben. Zudem liegen seine letzten großen Erfolge über 10 Jahre zurück und aus jüngster Vergangenheit resultiert "nur" der Titel mit dem AZ Alkmaar. Diese Vita ist durchaus vergleichbar mit der von Otto Rehagel (FCB gescheitert, dann mit FCK Meister), und ich glaube fast niemand würde auf die Idee kommen, den heute als Vereintrainer zu engagieren.
Dazu kommen noch ein paar Dinge, die mich als neutralen Beobachter stutzten lassen. Erst ist die Raute das perfekte Spielsystem weil man dort Dreiecke bilden kann (klappt eigentlich mit anderen Systemen auch, aber egal) und Ribery muss auf die 10 um ein Grande zu werden. So KHR. Dann verpflichtet man in einer Nacht und Nebel-Aktion Robben und plötzlich ist die Raute der größte Stuss, der jemals erfunden wurde. Erscheint auf mich ein bisschen inkohärent. Man kann natürlich sagen, man hatte vorher nicht die geeigneten Spieler für 433, aber es gab ja eine Transferperiode, in der man diese Spieler (auch andere als Robben) hätte holen können.
Zudem macht mir noch die...nennen wir es Selbstdarstellung von vG Sorgen. Der FCB steht auf Platz 8 und der Louis hat nix besseres zu tun, als auf Promotour für sein Buch zu gehen. Man stelle sich mal vor, Klinsi wäre letztes Jahr zur gleichen Zeit nach LA um in der Galaxy-Arena sein Buch "My Life, my visions" vorzustellen. Oder Magath hätte sowas 2007 gebracht, als der FCB auf Platz 4 stand. Ulis Schädel wäre in ganz neue Farbspektren vorgedrungen
Kurz und gut, mMn könnte vG sich schnell zum Problemfall entwickeln, dann nämlich, wenn er so weitermacht wie bislang. Denn zumindest ich kann noch keine klare Linie erkennen. Er selbst wohl auch nicht, zumindest nach dem Interview gestern...
19
riesery
22.10.2009 | 11:14 Uhr
2
-4
riesery : 
22.10.2009 | 11:14 Uhr
-4
riesery : 
@Bailly

"Kurz und gut, mMn könnte vG sich schnell zum Problemfall entwickeln, dann nämlich, wenn er so weitermacht wie bislang. Denn zumindest ich kann noch keine klare Linie erkennen. Er selbst wohl auch nicht, zumindest nach dem Interview gestern"

Seh ich ähnlich,.Und um Gottes Willen ich rede nie davon Van Gaal zu entlassen oder nur gar anzuzählen wie ich schon bereits sagte dieser Blog ist nur ein erster Blog über Van Gaal der ihn in ein etwas kritisches Licht rücken soll.

Ich werde mich später nochmal mehr zum Thema äußern.

Übrigends ich wusste bis jetzt nicht dass es einen zweiten Van Gaal Blog gibt
2
gartenzwerg
22.10.2009 | 11:21 Uhr
3
-4
22.10.2009 | 11:21 Uhr
-4
Irgendjemand muß den van Gaal ja mal kritisch sehen.....
Mich beschleicht das Gefühl, daß er es nicht tut.
3
BartP
22.10.2009 | 11:34 Uhr
7
-3
BartP : 
22.10.2009 | 11:34 Uhr
-3
BartP : 
Boah, du immer mit dein Zweiteilern...

Hast du gut geschrieben, mein Freund, und ich kann das meiste nachvollziehen. ICH verstehe ein paar Sachen auch nicht, tue ich bei Fergie oder einem Mourinho aber auch oft nicht und muss ich auch nicht, da ich kein gelehrter Fachmann und nicht nahe genung an den Teams dran bin.

Die Punkte wo ich dir zustimme, ohne zu wissen ob es so ist wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird/wurde:

- Lucio
- Gomez (du kennst meine Meinung)
- Tymoschchuk

Die Systemfrage ist aufgrund der für das 4-3-3 prädestenierten, aber halt verletzungsanfälligen, Robben und Ribery, eine sehr komplizierte Sache, finde ich. Das Argument mit den 4 starken Stürmern die man hat, weswegen ein System wo zwei davon spielen richtig wäre, ist schon schlüssig, aber andererseits hat man dann zwei 6er die nicht auf absolutem Weltklasseniveau sind und zwei Spieler über Aussen die defensiv zu schwach sind. Ich hab da auch keine Lösung und würde da van Gaal vertrauen.

War das mit Rafinha wirklich so, dass er ihn nicht wollte, weil Pranjic da ist??? Das wäre übel!

Stoichkov hat aber nicht unter van Gaal Fussball gespielt oder verpeile ich da jetzt völlig was?

Bis auf ein paar Flüchtigkeits-Tippfehler ist das ein stark geschriebener Blog.
7
samweis
22.10.2009 | 11:40 Uhr
3
-2
samweis : 
22.10.2009 | 11:40 Uhr
-2
samweis : 
Also ich finde auch das ein vG endlich mal den Wind abbekommen sollte, den ein Klinsmann abbekommen hat. Denn wenn ich mich so zurückerinnere, dann bekomme ich schon das Gefühl das die Obrigen einfach nur versuchen ein zweites Klinsgate zu verhindern, obwohl die Situation noch viel schlimmer ist als letztes Jahr.

Die Abwehr steht dieses Jahr wirklich besser, das muss man sagen, wobei ich finde das ist, auch wenn es sich blöd anhört, nach dem Verkauf von Lucio ein großer Verdienst von Badstuber. Denn für mich spielt Lahm unter seinen Möglichkeiten, denn auch er hat bei mir seine Schonfrist schon lange verloren. van Buyten ist für mich nicht wirklich ein Verteidiger der zu Bayern pass, obwohl er bis jetzt ganz passable Leistungen zeigt.
Und das Kasperletheater auf links finde ich sowieso geil.

Die Offensive ist eine Sache für sich in meinen Augen. Denn so wie es den Anschein hat, kann keiner der Spieler die nicht mit R anfangen es einem Herrn Gaal recht machen. Sei es ein Gomez, ein Klose oder Olic. Toni lasse ich absichtlich aussen vor, denn von dem halte ich soviel wie jetzt alle von Gomez und das schon seit er bei Bayern die medizinische Untersuchung hatte.

@ riesery
sehr gut geschriebener Blog, der für mich endlich mal dieses Thema gerecht aufgreift und sich nicht selbst zerstört. Nur eine Anmerkung:
Deine Kommasetzung ist einfach grausam ;)
Deswegen nur 9,5. Da ich ja Mathematiker bin muss ich aufrunden. ;)
3
Caruso10
22.10.2009 | 11:45 Uhr
8
-27
Caruso10 : 
22.10.2009 | 11:45 Uhr
-27
Caruso10 : 
hallo, da hat sich der FCB ja gut blamiert...

peinlich, peinlicher , FCB
8
Bailey
MODERATOR
22.10.2009 | 11:46 Uhr
0
-2
Bailey : 
22.10.2009 | 11:46 Uhr
-2
Bailey : 
@riesery

Den Rauswurf fordern wollt ich die auch nicht unterstellen. Nur war mein Beitrag auf den Blog gemünzt, der das fordert und ich zu faul zum umschreiben war
0
riesery
22.10.2009 | 11:48 Uhr
6
-5
riesery : 
22.10.2009 | 11:48 Uhr
-5
riesery : 
@sameweis

Aargh.Ich weiß dass ich überhaupt keine Kommasetzung verwendet habe weil die Zeichen nicht mehr ausgereicht haben.

Aber ok wenn das manche Leute wirklich so missfällt dann werde ich den Blog so umbauen dass die Kommas Platz haben.

Auch sonst haben sich ein paar Fehlerchen eingeschlichen das weiß ich aber ich hatte gestern um 4 Uhr Nachts bis ich den Blog fertig hatte einfach keine Lust und Kraft mehr noch mal drüber zu gehen und das zu korrigiere.Das mache ich dann jetzt extra für Mathematiker wie dich
6
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Slash_59
Artikel:
Hätte mir bei den restlichen Spielern einfach ein beherztes Abdrücken gewüns
29.04.2024, 11:09 Uhr - 8 Kommentare
ShunsukeNakamura
Artikel:
Uli die Wurst ist eine Schande.
29.04.2024, 11:09 Uhr - 43 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Absolut. Der Trainer ist immer dazu in der Lage einen gewaltigen Unterschied
29.04.2024, 11:07 Uhr - 104 Kommentare
VanillaTheis
Artikel:
@hesi: ja, aber auch ohne jegliche Hilfe. Wenn man ihn so verteidigt, dass m
29.04.2024, 11:07 Uhr - 67 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
"Aus welchem Grund sollte Tah jetzt wechseln? Macht überhaupt keinen Sinn" I
29.04.2024, 11:06 Uhr - 24 Kommentare
BobbyPeru
Artikel:
Warum soll man Fans als Stakeholder bezeichnen? Man muss doch nicht alles in
29.04.2024, 11:02 Uhr - 10 Kommentare
feedzeke
Artikel:
Wieder mal hat Körpersprache und Hustle das Spiel entschieden! Für jeden Bal
29.04.2024, 10:58 Uhr - 46 Kommentare
AlPaycino
Artikel:
Vogel hin oder her aber mir kann doch nicht wirklich jemand erzählen, dass e
29.04.2024, 10:56 Uhr - 14 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ja, das ist richtig. Da wäre mMn aber Bayern im Finale das Optimum, da Real
29.04.2024, 10:55 Uhr - 7 Kommentare
TypoTom
Artikel:
Dass Gobert in den PO nicht spielbar ist, fußt auf einer einzigen Serie, da 
29.04.2024, 10:50 Uhr - 9 Kommentare