Edition: Suche...
22.10.2009 um 03:37 Uhr
Van Gaal - Fluch oder Segen (1)
[Zuallererst möchte ich festhalten, dass dieser Blog weder als Blog gegen Van Gaal verstanden werden sollte, noch dazu die Trainerfähigkeiten eines Van Gaals in Frage zu stellen , es ist vielmehr eine sachliche Auseinandersetzung der Geschehnisse unter der noch jungen Ära Luis Van Gaal bei den Bayern.Dieser Blog wurde schon fertig geschrieben und nur noch punktuell ergänzt, nach der Bayern Niederlage].

Es war der 13.5, als der FC Bayern nach langer Suche endlich mit Luis Van Gaal die Nachfolge des unglücklich gescheiterten Trainer Jürgen Klinsmann der Öffentlichkeit vorstellte.
Der FCB verband mit Van Gaal die Sehnsucht nach einem taktisch versierten Fußballlehrer, der der Mannschaft auf und neben dem Platz wieder die nötige Disziplin einimpfen und durch schnelles Kurzpassspiel und Balldominanz, dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen sollte. Auch schon vor der Trainerzeit des FCB galt Van Gaal als schwierige Persönlichkeit, wogegen Rummenigge dagegenhielt:"Wenn wir everybodys darling verpflichten hätten wollen, hätten wir George Clooney geholt."
Es klang alles so schön. Der FCB schien endlich den passenden Trainer gefunden zu haben, der wichtige Eigenschaften miteinander vereinte. So beschrieb sich Van Gaal selbst als "selbstbewusst, arrogant, dominant, ehrlich, arbeitsam, innovativ aber auch warm und familiär", Eigenschaften die auf den FCB perfekt passen.
Auch die Vorstellung wie sein FCB idealtypischer Weise zu spielen hat, brachten ihm viele Sympathien:"Wir können spielen wie Barcelona aber Barca ist ein Team. Wir müssen auch ein Team werden.

Nun sind inzwischen 5 Monate vergangen und Van Gaal genießt auch bei vielen nicht mehr den vollen Kredit. Nicht nur dass die Ergebnisse nicht stimmen, (nur Platz 6 in der Liga 6 P Rückstand auf Leverkusen und 3 ter in der CL Vorrunde, es ist vor allem die Art und Weise die mich nachdenklich stimmt. Nach und nach beurteile ich seine Arbeit kritischer. Das Argument er ist ein unantastbarer Toptrainer, verliert nach und nach an Substanz, zumal er in Barcelona am Ende auch auf seine Art und Weise gescheitert war. Wenn man sich überlegt für welche Dinge Klinsmann an den Pranger gestellt wurde, so muss auch bei Van Gaal Kritik erlaubt sein.

Es gibt mehrere Punkte bei denen ich die Entscheidungen von Van Gaal nicht nachvollziehen kann, bzw mit dem Output seines Schaffens unzufrieden bin
Fangen wir an:



1)Spielanlage
Van Gaal wie er selbst sagt strebt Total Voteball 2.0 an. Soll heißen angreifen mit Gehirn verteidigen mit Gehirn. Möglichst Kurzpassspiel und Dominanz im Ballbesitz ausstrahlen. Angriffsfußball. Zugegebener maßen verteidigen mit Gehirn funktioniert schon ganz gut. Hier sieht man klar die Handschrift von Van Gaal alles läuft geordneter ab, jeder weiß was er zu tun hat. Die Gesamtsituation ist der mit der Saison 2008 unter Jürgen Klinsmann nicht zu vergleichen, als die Abwehr einem Hühnerhaufen glich.
Trotzdem ist die Gesamtspielanlage vor allem in der Offensive, noch lange nicht zufriedenstellend und eines FCB würdig. Angreifen mit Gehirn besteht meist aus endlosen Ball Hin,- und Her Geschiebe, ohne wirklich Gefahrensituationen zu kreieren. Wenn man dann nicht zum Erfolg kommt, sind oft hohe Bälle von Badstuber in den 16 er, das letzte Mittel. Zu wenig für eine Mannschaft, die es meistens mit tief stehenden Abwehrreihen zu tun hat und die den Anspruch hat die Liga zu dominieren.

2)Taktik
Es scheint so als habe Van Gaal immer noch weder sein System noch seine Wunschaufstellung gefunden. Alles wurde schon versucht, sei es Klose als 10 er ,Tymoschuk als RMF Spieler oder Altintop als RV. Durch den Last Minute Kauf von Robben spielt man jetzt 433 ein System, wofür der FCB nicht ausreichend an Spielern verfügt. Robben und Ribery sind sehr verletzungsanfällige Spieler, die im Laufe der Saison immer mal wieder einzeln oder zusammen ausfallen. Passiert das, muss der FCB komplett sein System umstellen auf 442 wie jetzt geschehen, weil bis auf Müller kein anderer Flügelstürmer im Kader ist, der annähernd die Qualitäten hat für die Position.
Sinnvoller wäre es eh aufgrund der Masse an Mittelstürmern, wieder auf ein 442 umstellen, wo in einer Doppel 6 Tymoschuk und Van Bommel die zentralen Positionen besetzten. Für diese Formation wurde der Kader zusammengestellt und für diese Formation existieren, bis auf wenige Ausnahmen, die größte qualitative sowie quantitative Breite an Spielern. Zudem kennen die Spieler das System auswendig und haben somit schon große Erfolge gefeiert.
Wichtig ist vor allem dass die Zeit des Experimentierens vorbei ist und ein System gefunden wird ,das dauerhaft gespielt werden kann und das ist eben aufgrund genannter Gründe das 433 für mich nicht.

3)Umgang mit Spielern.
Van Gaal ist ein Disziplinfanatiker. Alles muss 100 % seinen Vorstellungen entsprechen. Fehler sind tabu und wenn sie vorkommen, werden sie den Spielern schnell zum Verhängnis, dass die Konsequenz eine Nichtberücksichtigung im nächsten Spiel bewirken kann. Das geht sogar so weit, dass Ivica Olic sagt, er wolle lieber von der Bank kommen denn der Druck was falsch zu machen ist zu groß.
Van Gaal wurde ja schon in Barcelona nachgesagt er könne nicht mit großen Spielen. Auch wenn Van Bommel sagt "man findet keinen Spieler der sich negativ über ihn äußert", gibt es eine Reihe von prominenter Spielern, die mit dem Trainer Van Gaal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Stoitschkov und Rivaldo sind bekannte Beispiele, die der holländische Star Trainer einfach degradierte.
Auch in München haben große Namen Probleme mit Van Gaal wie zb Gomez ,Toni Ribery oder Tymoschuk. Tymoschuk als neuer Bayern Leader eingekauft kam als Käptain von Zenit St Petersurg und UEFA Cup Gewinner, als einer für Experten, der besten 6 er der Welt nach München , brillierte in Vorbereitungsspielen und wurde letztendlich dann pünktlich zu Saisonbeginn von Van Gaal entmachtet und auf die Ersatzbank verbannt. Van Gaal vertraute lieber seinen Landsmann Van Bommel, der in München eigentlich schon gescheitert war. Durch diese für Tymoschuk unerwartete Degradierung, verlor der Ukrainer jegliches Selbstbewusstsein ,spielt seitdem wenn er die Chance bekommt sich zu zeigen, nur noch ängstlich bedacht ja keinen Fehler zu machen und ist in dieser Form weder die 11 mio wert die Bayern für ihn bezahlt hat ,noch die dringend benötigte Verstärkung auf der 6 er Position.

Weiter gehts Teil 2
Einfach dem Link folgen:
.Link Teil 2
Aufrufe: 8420 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 20 | Erstellt:22.10.2009
ø 6.5
Luis  |van  |Gaal-Fluch  |Segen  |oder  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riesery
22.10.2009 | 11:18 Uhr
6
-2
riesery : 
22.10.2009 | 11:18 Uhr
-2
riesery : 
++++++Kommentare bitte idealerweise in Teil 2 posten zur Erhaltung der Übersicht und um eine zielgerichtete Diskussion zu ermöglichen.+++++


Danke
6
sagasdarts
22.10.2009 | 13:37 Uhr
1
-3
sagasdarts : @risery
22.10.2009 | 13:37 Uhr
-3
sagasdarts : @risery
bin ganz deiner Meinung,denn auch ich denke das vG Probleme mit sogenannten Stars hat. Er hat geschafft das alle Spieler die vorher gesetzt waren, ängstlich und gehemmt spielen, diejenigen die nichts zu verlieren hatten, Anfang der Saison, spielen gut, aber die Stars sind ausnahmslos ausser Form, das muss seine Gründe haben und auch die gilt es von der Vereinsführung mal zu hinterfragen.

Ich hoffe die Mannschaft kriegt noch rechtzeitig die Kurve und wir sehen bald wieder den FCB den wir uns als Bayernfans alle wünschen, die Voraussetzungen sind definitiv gegeben, aber da muss Herr vG einfach, ähnlich wie Magath(der hat seine Einstellung den Spielern gegenüber auch geändert und ist damit sehr erfolgreich geworden), über seinen Schatten springen und akzeptieren das es Stars gibt und die dazu bringen Ihren Job mit Freude auszuüben und nicht mit "Angst" an den Füßen.

Zu Lucio, ich bin der Meinung der fehlt überhaupt nicht, Fehler im Defensivverhalten sind relativ wenige auszumachen und dann leider meistens weil Lahm( mein Lieblingsspieler) Stellungsfehler auf der rechten Seite macht Lucio hat Hektik und ungenauigkeit in das Spiel der Abwehr gebracht und das sieht man auch bei Milan, der rennt immer noch wie ein gestörter durch die Gegend. Ich bin froh das durch den Wechsel Badstuber und van Buyten Ihre Chance bekommen und genutzt haben.

Also auf zu besseren Spielen und besseren Zeiten.
1
riesery
22.10.2009 | 14:19 Uhr
1
-1
riesery : 
22.10.2009 | 14:19 Uhr
-1
riesery : 
@sagasdarts & der M
Leute ich bin froh über jede Kommentare.Aber bitte doch in Teil 2 posten wie oben beschrieben.Man kann keine sinnvolle Diskussion über 2 Teile führen das ührt zu nichts.

Also wärt ihr so nett die Beiträge in Teil 2 zu kopieren dann lösch ich sie in Teil 1..

Danke.
1
Flavor_Dave
22.10.2009 | 15:14 Uhr
1
-1
Flavor_Dave : Van Gaal nicht im Soll
22.10.2009 | 15:14 Uhr
-1
Flavor_Dave : Van Gaal nicht im Soll
Ich als jahrelanger Bayern Fan kann nicht verstehen wieso Louis van Gaal ständig hochgelobt wird!Er hat ein super Team beisamen und bekamm vor der Saison noch kanpp 70 Mio für neue Spieler!Was er aus dem Team gemacht hat ist deshalb mangelhaft!Die Ergebnisse stimmen nicht und spielerisch ist Bayern längst nicht verbessert!Ich habe mir das Spiel gestern angeschaut und war enttäuscht und fassungslos über diese Leistung! Lediglich mit langen Bälle zu agieren gegen eine Mannschaft wie Bordeaux die sicherlich einen guten Tag hatte, aber dennoch kein Topteam ist, ist schlicht zu wenig!Klinsmann wurde letzes Jahr nach jeder Niederlage heftigst kritisiert, van Gaal kann sich andererseits alles erlauben!Ich hoffe trotzdem das es bald aufwärts geht und die "Serie" von der Van Gaal seit Wochen erzählt endlich gestartet wird!

P.S toller blog!
1
riesery
22.10.2009 | 15:18 Uhr
1
-3
riesery : 
22.10.2009 | 15:18 Uhr
-3
riesery : 
@flavor dave

Danke für dein Feedback
Kommentare bitte in Teil 2 posten danke.Begrüdung siehe mein letzter Kommentar.
1
MarcelPutz
22.10.2009 | 22:31 Uhr
2
-2
MarcelPutz : 
22.10.2009 | 22:31 Uhr
-2
MarcelPutz : 
Ich lobe diesen Blog hiermit, aber das wäre ja sowieso nur kontraproduktiv für den armen Risseri
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
LLHeinzo
Artikel:
Ein Problem was einzig und alleine durch die Medien kommt und von viele idio
29.03.2024, 03:12 Uhr - 35 Kommentare
Blankenese720
Artikel:
@dwaynecarter: Tolle Worte, denen ich nur zustimmen kann! Wenige, die es aus
29.03.2024, 02:42 Uhr - 5 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
VfBrosephski
Artikel:
Pavlovic spielt sich als Eigengewächs in der Stammelf fest und dann holt man
29.03.2024, 01:19 Uhr - 0 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Naja Brazzo war kurz davor mit Davies und Hernandez zu verlängern das wäre s
29.03.2024, 01:15 Uhr - 22 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Ralf Rangnick ist ein Macher für langfristigen Erfolg, aber er geht auf die
29.03.2024, 01:09 Uhr - 18 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare