Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
15.02.2009 um 17:24 Uhr
Über-/Unterschätzt? Bastian S.!
Bastian Schweinsteiger

Der verkappte Spielmacher auf dem Flügel

Eins vornweg. Ich weiß, dass ich mich bei diesem Thema auf dünnes Eis begebe. Ist Bastian Schweinsteiger doch ein Spieler, der mit seiner Spielweise die Bayern Fans polarisiert wie kaum ein anderer. Auch in der Nationalmannschaft, in der es mit 24 Lenzen schon auf beachtliche 63 Länderspiele bringt, ist er nicht unumstritten.
Das Thema beschäftigte mich schon länger innerlich, Auslöser es jetzt niederzuschreiben, war Schweinsteigers Interview im kicker nach dem Norwegen-Länderspiel.

"Ich meine schon, dass ich sehr kritisch gesehen werde. Es wird viel zu
sehr auf das Spektakuläre geachtet, nicht aber darauf, ob jemand
intelligent agiert, den klugen und nicht den spektakulären Pass spielt."

Ausrufezeichen. Das musste raus und ich kann sagen: endlich!
Wenn man wie ich einen Online-Fußballmanager spielt, ist man immer besonders interessiert an der Notenvergabe für die Spieler der eigenen Mannschaft. Zwar ist Schweinsteiger nicht in meiner Mannschaft, man kommt dennoch nicht umhin, ellenlange Diskussionen um seine Leistungen zu lesen, vom Notenspektrum von 2 bis 5 ist dabei meist alles abgedeckt.
Oft wird sein Spiel kritisiert, weil es zu risikolos sei, er nur nach hinten spielen würde und zu langsam wäre. Nunja letzteres kann man zwar nicht 100%-ig abstreiten, hier liegt das meiste Verbesserungspotenzial.
Dennoch ist er für jede Mannschaft ein wertvoller Spieler. Er eckt dabei aber immer wieder an, weil er atypisch für seine aktuelle Position als rechter Flügelspieler agiert. Die Fans erwarten dort einen dribblenstarken Flankengott, der die Gegner vernascht und die kopfballstarken Toni und Klose mit Flanken én mass füttert. Jemanden, der ein wenig Show für das verwöhnte Münchener Publikum bietet, also ein passendes Gegenstück zu Franck Ribery.
Doch das ist Bastian Schweinsteiger nicht. Bastian wirkt immer etwas träge, das soll nicht heißen er sei faul, aber im Vergleich zu Ribery ist er weniger spritzig. Daher sind auch in Zukunft Dribblings von ihm kaum zu erwarten.
Seine Stärke ist das Passspiel. Joachim Löw bescheinigte Schweinsteiger nach Auswertung der Daten der neuen DFB-Datenbank eine sensationelle Entwicklung. Ich denke er spielt dabei auf diese Komponente seines Spiels an. Wer ein ganzes Spiel nur auf Schwinsteiger achtet, wird feststellen, dass er seine Ballführung stark verbessert hat, er ist in der Lage einen Ball schnell zu kontrollieren und die Augen nach einer günstigen Anspielstation offen halten. Sein Passspiel ist dabei sehr genau und schnell. Man könnte behaupten er sei der Prototyp eines modernen Spielers. Doch warum schlägt ihm immer wieder Kritik entgegen?

Punkt 1: Das Bayernspiel
Bayern sieht sich in fast jedem Spiel der Situation ausgesetzt, dass der Gegner sich in der eignen Hälfte verschanzt. Darunter leidet vor allem Schweinsteiger. Der Raum ist eng, die Passwege zu den Stümern sind zugestellt, die Stürmer werden eng gedeckt. Hier sind die Einzelaktionen eines Ribery's gefragt, der einen Spieler ausspielen und so lücken schaffen kann oder präzise Flanken und die Kopfballstärke der beiden Stürmer, um zum Torerfolg zu kommen.
Schweinsteiger bekommt also den Ball und ein Gegenspieler macht Druck auf ihn, was tun? Er weiß, dass es ihm kaum gelingen wird, den Gegner auszuspielen, also den Ball schnell laufen lassen, wenn dann gerade der Passweg zugestellt wird, bleibt ihm keine Wahl außer der Pass nach hinten und prompt gibt es Pfiffe, die sicher nicht spurlos an ihm vorrüber gehen.

"Im Moment spiele ich außen, im Moment ist das okay.
Aber auf Dauer sehe ich mich als Sechser."

Punkt 2: Die Position
So wie ich den Spieler beschrieben habe, erkennt wohl jeder, dass er für die Zentrale besser geeignet wäre. Er hat das in der Nationalmannschaft bereits einige Male in der Vergangenheit gemacht, wirkte dabei aber im Kopf noch zu langsam. In letzter Zeit habe ich den Eindruck das hat sich gewandelt. Ob er tatsächlich als 6er geignet ist, bleibt offen, dazu muss er noch zweikampfstärker werden. Wenn ihm das gelingt stehen ihm auf dieser Position alle Wege offen. Dort hat er das ganze Spielfeld vor sich und hat den Raum mit seinem Passspiel das Spiel zu eröffnen. Momentan wäre eine Position etwas offensiver ideal für ihn, wie sie Ze Roberto in München spielt. Wenn dieser seine Karriere beendet, könnte Bastian auf diese Position rücken. Hier könnte er auch eine weitere seiner Stärken besser ausspielen: die Distanzschüsse, die nicht nur Ricardo fürchtet.

Fazit:
Wenn Bastian sich weiter verbessert im Zweikampf und in der Schnelligkeit, und auf seiner besten Position eingesetzt wird, ist es ihm zuzutrauen ein ganz wicthiger Spieler des FC Bayern und der Nationalmannschaft zu werden und als Ur-Münchener kann er vielleicht der Nachfolger eines Mehmet Scholl werden, was seine Popularität angeht, wenn mehr Bayern Fans seine Qualitäten erkennen.
Bis dahin sollten die Münchner nicht dauerhaft auf ihm rumhacken, schließlich haben seine Qualitäten schon zu 10 Toren geführt, an denen er direkt beteiligt war.
Aufrufe: 7061 | Kommentare: 44 | Bewertungen: 16 | Erstellt:15.02.2009
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Beninho47
15.02.2009 | 17:33 Uhr
0
0
Beninho47 : 
15.02.2009 | 17:33 Uhr
0
Beninho47 : 
guter blog finde nur man sollt enoch erwähnen im zusammenhang mit der positon das er auf seiner rechten seite bei bayern leider mit unter nicht die gleichen spieler spielen wie links von der qualität her
den oddo/lell sind ja vogel wild und van bommel mit ze rob zu vergleichen naja gute nacht ein weiterer grund warum schweinstiegr zurückspielen muss den von den beiden hilft ihm in dem sinne keiner vorne
0
La_Pulga
15.02.2009 | 17:46 Uhr
0
0
La_Pulga : 
15.02.2009 | 17:46 Uhr
0
La_Pulga : 
Hervorragender Blog!
10 Punkte für deine Ausführungen!

Für mich ist Schweinsteiger kein guter Spieler, weil er sich in den wichtigen Partien immer versteckt!
0
TheSpecialOne1986
15.02.2009 | 17:46 Uhr
0
0
15.02.2009 | 17:46 Uhr
0
Blog ist gut finde ich!!

Aber ich muss sagen ich halte ihn für eine Spieler mit wirklich tollen Anlagen die er leider viel zu selten zeigt!!!Glaub in ihm steckt wirklich das Potenzial mal ein ganz großer zu werden aber er muss dafür mehr Konstanz beweisen und das sollte er langsam hinbekommen mit seinen 24Jahren!!

Nichts desto trotz sehe ich ihn weiter auf der Außenabahn und nicht im Zentrum, weil er in meinen Augen was Zweikämpfe angeht nicht gut genug ist!Außerdem finde ich das an seine Offensivqualitäten damit eindämen würde und die sind ohne Zweifel besser als die in der Defensive!!Deshalb Schweini auf Rechtsaußen vor Bosingwa beim FC Chelsea und er kann alles zeigen was er kann!!!!
0
Beninho47
15.02.2009 | 17:53 Uhr
0
0
Beninho47 : 
15.02.2009 | 17:53 Uhr
0
Beninho47 : 
@ la Puga
naja versteckt sich immer in wichtigen spielen em viertelfinale 2008
we war unten durch erstens kein stammspieler zu beginn des tuniers und rot gegen kroatien naja und dann noch die bring schuld die löw in den pressekonferenzen forderte

tja und a hat er schon gezeigt was er kann und sich nicht versteckt...
0
Alex201080
15.02.2009 | 18:13 Uhr
0
0
Alex201080 : Guter Blog
15.02.2009 | 18:13 Uhr
0
Alex201080 : Guter Blog
Also, kann dem Blog größtenteils zustimmen.
Über kurz oder lang wird Schweini mit Sicherheit in der Zentrale spielen. Allerdings nicht als richtiger 6er, sondern auf der Position die im Moment Zé Roberto ausfüllt, also Zentral aber sowohl defensiv als auch offensiv ausgerichtet, wobei dabei der Schwerpunkt auf der Offensive liegen sollte.
Und ja, Zweikampf is (noch) nicht die Überstärke von Schweinsteiger, allerdings muss man auch sehen, dass er sich schon gewaltig verbessert hat in Sachen Zweikampfverhalten.
Ich persönlich sehe bei Schweini das größte Defizit in der Konstanz.
Und er is auch zu "langsam" für einen Flügelspieler. Sollte vielleicht, je nachdem wie das System geplant is, die Nachfolge von Zé Roberto antreten und dafür dann Altintop auf dem recht Flügel spielen.
Sollte Zé allerdings wirklich noch 2 Jahre bleiben, is diese Position halt weiterhin sehr gut besetzt und Schweinsteiger muss weiterhin sein Spielerleben auf dem rechten Flügel fristen.
Aber wie schon geschrieben, über kurz oder lang wird er in der Zentrale spielen, führt kein Weg dran vorbei. Wenn dann noch die Konstanz kommt, is er potentiel Weltklasse.
0
riesery
15.02.2009 | 18:25 Uhr
0
0
riesery : 
15.02.2009 | 18:25 Uhr
0
riesery : 
@collphilins

Sehr guter Blog.Wirklich.

Selten hat mir jemand 1 zu 1 genau das geschriebn was ich denke.

Absolut objektiver Blog den sich wirklich zu lesen lohnt.

10 von 10 Punkten von mir.Weiter so
0
araiser
15.02.2009 | 18:50 Uhr
0
0
araiser : 
15.02.2009 | 18:50 Uhr
0
araiser : 
guter blog.

ich finde es gehört auch noch hinzu, dass bastian viele wege geht und auch defensiv viel arbeitet, was man von frank ribery nicht behaupten kann.
ze roberto spielt auch wesentlich offensiver als mark van bommel, was van bommel mehr in die mitte vor die abwehr rücken lässt.
ribery hat auf links die unterstützung von lahm und ze roberto, während auf rechts immer ein gewisses vakuum - auch weil ein klasse RV fehlt - vorhanden ist.
viele angriffe werden über links gefahren und bastian bekommt so zu wenige bälle zugespielt.
das momentane system des fcb hängt sehr auf eine seite, en problem, was klinsi noch in griff kriegen sollte.
0
schlibbedewitz
16.02.2009 | 03:09 Uhr
0
0
schlibbedewitz : stimmt...
16.02.2009 | 03:09 Uhr
0
schlibbedewitz : stimmt...
ich persönlich sehe den schweini auch eher als sechser und weiss ehrlich gesagt nicht was man mit tymodings wirklich will. mit schweni und ze in der defensiven schaltzentrale sowie kroos (ich weiss,im mom ausgeliehen) und ribery in der offensive wären wir hammermässig bestückt. der franzosenturbo sowie der mann mit den millimetergenauen pässen und flanken würden so manche abwehr durcheinander bringen wenn sie einen schweini und einen ze roberto hinter sich hätten. solange kroos in leverkusen ist würde ich den hamit auf rechts setzen.
0
Beninho47
16.02.2009 | 03:23 Uhr
0
0
Beninho47 : 
16.02.2009 | 03:23 Uhr
0
Beninho47 : 
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Schweinsteiger-Im-Test,29992.html
0
tobster81
16.02.2009 | 14:33 Uhr
0
0
tobster81 : TOP
16.02.2009 | 14:33 Uhr
0
tobster81 : TOP
Sehr sehr guter blog, absolut objektiv und bringt es genau auf den punkt!!!

@la pulga: soweit ich weiß bist du schalke fan und stehst den bayern sehr negativ gegenüber, deshalb wage ich jetzt mal zu behaupten das du nicht allzu viele spiele der bayern anschaust um dir so ein urteil zu erlauben......
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Metalingus
Artikel:
auf geht's, leverkusen...
09.05.2024, 21:00 Uhr - 20 Kommentare
Zaungast
Artikel:
Keine Choreo im Stadion?
09.05.2024, 20:59 Uhr - 465 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
Jeder Spieler macht Fehler. Bei Torhütern wirken sie sich halt nur häufiger
09.05.2024, 20:58 Uhr - 2 Kommentare
space_manni
Artikel:
nun also wer ist euer lieblingsbasketsballspieler
09.05.2024, 20:55 Uhr - 69 Kommentare
space_manni
Artikel:
richtig richtig ein Dirk Nowitzki war für die dreien eine inspiration und fü
09.05.2024, 20:53 Uhr - 52 Kommentare
diego666
Artikel:
Sie sagen zwar, dass Ihnen die bl Saison nicht gefiel, das macht Hoffnung da
09.05.2024, 20:39 Uhr - 43 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Umbruch mit Flick. Oxymoron Endgegner
09.05.2024, 20:28 Uhr - 374 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
@fast: Vielleicht war es ihm auch einfach wichtig unangefochtener Stamm- und
09.05.2024, 20:22 Uhr - 9 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
BabyYoda, also wirklich, wie kannst du sowas sagen? Du, du Sexist...:-g
09.05.2024, 20:22 Uhr - 7 Kommentare
libertadores
Artikel:
Am besten genauso jung verheizen wie Pedri
09.05.2024, 20:21 Uhr - 6 Kommentare