Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
08.04.2012 um 00:10 Uhr
Sven Ulreich - Der stille Held
"Jung und Erfahren bin ich auch, das finden Sie sonst nur auf dem Straßenstrich!" - ein Zitat von Bernd Stromberg, dem gehassten Chef der gleichnamigen ProSieben Serie. Ein Zitat, das wohl auf keinen jungen Profifussballer des VfB Stuttgart so gut zutrifft, wie auf Sven Ulreich.

Mit seinen 23 Jahren hat "Ulle" schon einiges Erlebt. Stammplatz & Bank, Abstiegskampf und Europa, Fixpunkt der Kritik und Fanliebling. Doch der Reihe nach:

Sven Ulreich begann tat seine ersten Fussballerischen Schritte beim TSV Schorndorf ehe er 1998 in die Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart wechselte, SEINEM VfB Stuttgart.
Als er 14 Jahre alt war, stirbt sein Vater. Ein schwerer Schicksalsschlag für einen Teenager, dessen Vater immer sein Förderer war. Er verspricht ihm am Sterbebett, das er für den VfB auflaufen wird, ein Versprechen das er nicht gebrochen hat.
In der Saison 2006 / 2007 macht er die ersten Schritte im Profifussball, er absolviert zehn Spiele für den "kleinen VfB" - vier davon spielt er zu Null.
Die folgende Saison wird für Ulreich zur ersten Hürde in einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Stuttgart wurde Meister, der Stammtorwart Timo Hildebrand verabschiedete sich nach Valencia und der damalige Manager Horst Heldt hat Raphael Schäfer aus Nürnberg als Nachfolger auserkoren. Doch Schäfer und Stuttgart, das passte nicht. In der Championsleague hält er Überragend, in der Bundesliga hält er gar nichts und so kommt es, das Armin Veh am 09.02.2008 Sven Ulreich zur Nummer 1 des VfB Stuttgart macht. 11 Spiele lang sollte Sven Ulreich auch die Nummer 1 bleiben, ein Traum wird wahr für Ihn.
Allerdings tut er sich schwer, hält zwar passabel aber macht auch einige Fehler - für einen jungen Keeper nichts ungewöhnliches. Veh nimmt ihn wieder aus dem Tor, das letzte Spiel der Saison 2007 / 2008 darf dann zuhause gegen Wolfsburg aber wieder Sven Ulreich bestreiten, Raphael Schäfer saß zu dieser Zeit schon im Auto Richtung Nürnberg.

Horst Heldt verpflichtete Jens Lehmann für Raphael Schäfer, Sven Ulreich war auf einmal wieder nur Keeper Nummer drei bei den Profis. Er wechselte sich nun aber mit Alexander Stolz ab, einer war bei den Profis auf der Bank, der andere spielte in der dritten Liga für die zweite Mannschaft.
Als sich Jens Lehmann im Spiel bei Mainz 05 eine Rote Karte abholte und Sven Ulreich ihn zum Ende der Hinrunde und zum Beginn der Rückrunde vertreten hatte, entschied der damalige Cheftrainer Christian Gross, das Sven Ulreich ab sofort hinter Jens Lehmann die Nummer zwei bei den Profis ist.

Nachdem Jens Lehmann seine Karriere im Jahr 2010 beendet hatte, wurde Sven Ulreich von nun an als Nummer 1 des Vereins geführt. In seinem ersten Halbjahr war er allerdings nicht immer absolut sicher, machte einige Fehler und brauchte schnell seinen Kredit bei den "Fans" auf, im Forum des Vereins wurde mehr und mehr ein gewisser Bernd Leno gefordert.
Der VfB hatte nun bereits den Kopf von Christian Gross und Jens Keller rollen lassen, nun war Bruno Labbadia der neue Chef und dieser lies Ulreich's Kopf rollen. Im Europaleague Spiel gegen Benfica wurde Ulreich auf die Bank gesetzt, "Mark Ziegler übernehmen Sie!" war die Devise.
Nun nimmt die Geschichte, die so nur der Fußball schreiben kann, seinen Lauf. Ziegler verletzt sich während des Spiels, Ulreich kommt nach 60 gespielten Minuten herein und macht eine starke Partie. Ziegler kann zwei Wochen nicht spielen, Ulreich schon. Und wie! Er hält alles was man halten kann und auch die Dinger, die man nicht halten kann! Er bleibt also im Tor und die Cannstatter Kurve hat endlich wieder einen richtigen Helden aus den eigenen Reihen. Unseren "ULLE!"
Mit starken Paraden hält er den Kasten der Stuttgarter oft Sauber und ist somit ein wichtiger Garant für den Klassenerhalt des Vereins.

Während im VfB Forum, die Leno Fraktion weiterhin fordert das Bernd ins Tor muss, verkauft Bobic diesen erst mal für gutes Geld nach Leverkusen.
Von nun an wird erst mal jede kleine unsicherheit Ulreichs auf die Goldwaage gelegt um den anderen VfB Fans doch noch zu zeigen, wie schlecht Ulreich eigentlich ist und das der Leno ein so viel besserer Keeper ist. Ist er aber nicht - die Kickernoten sprechen eine andere Sprache nach der Hinrunde der laufenden Saison. Da lies Sven Ulreich nämlich alle hinter sich! Ein Schlag ins Gesicht für alle Nörgler und eine Bestätigung für einen Torwart, der doch nur bei seinem VfB spielen will. Die Kritiken unter den Fans verstummen, die Cannstatter Kurve feiert ihren Helden wie einen internationalen Superstar und Ulreich ist froh, einfach nur sein Versprechen halten zu dürfen.

Aufrufe: 11077 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 24 | Erstellt:08.04.2012
ø 8.5
Sven Ulreich  |sven  |Ulreich  |der  |stille  |Held  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
LionelHaken
08.04.2012 | 15:37 Uhr
2
0
08.04.2012 | 15:37 Uhr
0
gefällt mir sehr gut. Du hast nochmal schön seinen bisherigen Weg beschrieben, der ja alles andere als geradlinig war. Aber gerade Leute, die nicht perfekt sind, aber immer an sich arbeiten um irgendwann über Umwege zum Erfolg kommen, sind mir am sympathischsten.
Glatte 10 Punkte für deinen Blog
2
Julcen
10.04.2012 | 23:51 Uhr
2
0
Julcen : 
10.04.2012 | 23:51 Uhr
0
Julcen : 
Sehr guter blog sehr guter spieler.
2
aFroTiTTe
11.04.2012 | 08:23 Uhr
1
0
aFroTiTTe : !!!
11.04.2012 | 08:23 Uhr
0
aFroTiTTe : !!!
Guter Blog! Guter MANN ;)

10p.
1
Itchy1893
11.04.2012 | 09:49 Uhr
2
0
Itchy1893 : 
11.04.2012 | 09:49 Uhr
0
Itchy1893 : 
Sehr schöner Blog 10 pts !!!

Muss nur bei Raphael Schäfer nochmal einhaken der hat auch in der Champions League alles andere als gut gehalten und vorallem nicht überragend das halte ich für ein Gerücht !! Erinnere da nur an das Spiel bei den Glasgow Rangers.....

Also Schäfer ist und war schon immer eine Badekappe haha

Grusss

EUROPAPOKAL !!!
2
Maddias
11.04.2012 | 09:57 Uhr
1
0
Maddias : 
11.04.2012 | 09:57 Uhr
0
Maddias : 
Hatte da noch ein Spiel gegen Lyon im Kopf, war damals im Stadion und da hat er sehr gut gehalten. War vielleicht aber auch wirklich das einzige Spiel ;)
1
crazyalex85
12.04.2012 | 08:26 Uhr
0
0
crazyalex85 : naja..
12.04.2012 | 08:26 Uhr
0
crazyalex85 : naja..
an sich kein schlechter blog, aber doch auch etwas polemisch und mir persönlich vielleicht bisschen zu sehr glorifizierend.
ich halte ulreich für nen echt starken torwart und menschlich gesehen für nen super typen. ich gönne ihm diesen erfolg weil er nie aufgegeben und immer an sich gearbeitet hat. verstehe auch nicht, warum der z.b. noch nie bei der nationalmannschaft im gespräch war.
dein blog ist okay aber kommt mir bisschen so rüber wie wenn er eine rührende geschichte sein soll die auf die tränendrüse drückt. woher weißt du z.b., dass er seinem vater am sterbebett versprochen hat, dass er für den VfB spielen wird? hab noch nie was davon gelesen oder gehört..
0
Maddias
12.04.2012 | 10:16 Uhr
0
0
Maddias : 
12.04.2012 | 10:16 Uhr
0
Maddias : 
Das stand mal in den Stuttgarter Nachrichten, ist schon etwas länger her, war so die zeit als er für Schäfer im Tor stand. Das hat er wohl mal selber gesagt, das er dieses Versprechen abgegeben hat.
0
xsehu
12.04.2012 | 10:22 Uhr
0
0
xsehu : @crazyalex
12.04.2012 | 10:22 Uhr
0
xsehu : @crazyalex
hab die Geschichte mit dem Versprechen schonmal wo anders gehört.
Ich glaub die Stuttgarter Nachrichten hatten mal zum Hinrundenende ein Porträt/großes Interview mim Ulreich gehabt, bei dem des zur Sprache kam

ansonsten, guter Blog, aber das gewisse Etwas fehlt mir. Etwas mehr Emotioalität hätte vielleicht reingepasst
8 Punkte von mir
0
Julcen
12.04.2012 | 10:35 Uhr
0
0
Julcen : 
12.04.2012 | 10:35 Uhr
0
Julcen : 
Immer wenn ulle gut hällt dann kommt auf sky doch die geschichte mit oh beim einlaufen seine faust nachoben und so und da erzählt dann der ulle des immer im inteview
0
nummero7
12.04.2012 | 18:56 Uhr
0
0
nummero7 : 
12.04.2012 | 18:56 Uhr
0
nummero7 : 
guter Blog :)

Ulreich hält diese Saison überragent !
Leider wird er oft verkannt
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
Rangnick ist einer der 5-6 besten deutschsprachigen Trainer
01.05.2024, 00:18 Uhr - 1552 Kommentare
Ommes
Artikel:
Hincapie wäre eher Spielertyp L. Martínez oder L. Hernandez neben De Ligt wä
01.05.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
UGOD
Artikel:
Wer hier Muschialla ernsthaft über Bellingham sieht hat entweder zuviel geso
01.05.2024, 00:18 Uhr - 65 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Ist doch klar, dass Uli Hoeneß jetzt Thomas Tuchel schlecht reden muss, nach
01.05.2024, 00:10 Uhr - 35 Kommentare
Tysse
Artikel:
Man muss schon neidlos anerkennen, dass LeBron unglaublich ist. Vollkommen e
30.04.2024, 23:57 Uhr - 140 Kommentare
PDZ
Artikel:
Wenn man seinen Idee gefolgt wäre mit vollem Vertrauen wäre auch Leverkusen
30.04.2024, 23:56 Uhr - 10 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Zverev macht aus seinem Talent einfach zu wenig. Er wird möglicherweise nie
30.04.2024, 23:55 Uhr - 8 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Bei Real stellt es sich aber anderes dar. In solchen Sachen hat jeder seine
30.04.2024, 23:52 Uhr - 10 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ Kelly wer Payne in den PO einsetzen muss, hat die Kontrolle über seinen ro
30.04.2024, 23:31 Uhr - 26 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Dass in dem ganzen Artikel nicht einmal das Wort "Wales" auftaucht...
30.04.2024, 23:30 Uhr - 4 Kommentare