Edition: Suche...
28.09.2012 um 11:30 Uhr
Spieltage 3 und 4
Das letzte Wochenende brachte den Indians gegen die starken Teams aus Heilbronn und Ravensburg viel Lob für gute spielerische Leistungen und einen kämpferischen Einsatz "bis zum Umfallen". Und auch, wenn man in beiden Partien dicht davor war, so brachte es doch leider keine nach den Spielverläufen durchaus mögliche Punkte. Dieses soll sich an diesem Wochenende bei den anstehenden Partien gegen Kaufbeuren und Bremerhaven ändern!!!

Los geht es heute um 19.30 Uhr mit der Partie bei den Kaufbeuren Buron Joker, die mit einem Sieg in Bietigheim und einem Heimerfolg gegen Dresden einen Start nach Maß hingelegt haben. Damit konnten sie durchaus überraschen, denn die vielen personellen Veränderungen vor dieser Saison ließen und lassen für den Traditionsverein aus dem Allgäu eine sicher schwere Saison erwarten.

Nicht zuletzt aus finanziellen Gründen mussten die Joker aus Kaufbeuren die Abgänge etlicher Leistungsträger verkraften. Wobei es gerade die Offensive schwer getroffen hat: Mit den beiden ehemaligen Indianern Brady Leisenring und Andrew McPherson, mit Levi Nelson und Rob McFeeters verließen 4 der 5 besten Scorer des Vorjahres den Verein. Sie im Angriff ersetzen sollen der aus Bremerhaven gekommene Kevin Saurette, der von der Clarkson Universität gekommene junge Kanadier Louke Oakley und der aus Italien gekommene 34-jährige Finne Markku Tähtinen. Letzterer kann aus der Erfahrung von über 500 Spielen in der höchsten finnischen Liga und weiteren Spielen für Teams in den ersten Ligen in Dänemark, Italien, Tschechien und Schweden schöpfen. Gerade ihm wird die Aufgabe als Denker & Lenker in einer traditionell mit vielen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs gebildeten Offensive der Joker zufallen. Wobei mit Dominic Krabbat und Daniel Menge auch zwei etablierte deutsche Spieler zur Unterstützung bereit stehen werden.

In der Defensive konnte man den zum Ende der vergangenen Saison gekommenen Kanadier Carl Hudson, Kapitän Christof Aßner und auch „Abräumer" Jakub Körner halten. Neu hinzu gekommen ist aus Peiting Milos Vavrusa, der sicherlich im Aufbauspiel Akzente setzen soll. Im Verbund mit dem starken Goalie Stefan Vajs dürfte die Defensive gut aufgestellt sein. Daneben wird Coach Ken Latta sicher dafür sorgen, dass auch die jungen Talente in der Verteidigung wieder einen ordentlichen Entwicklungssprung machen werden.

Für die Indians gilt es, nach langer Busfahrt ins Allgäu von Beginn an hellwach zu sein und dem doch eher unerfahrenen Team der Kaufbeuren Buron Joker das eigene Spiel aufzuzwingen. Gelingt das, sollten die ersten Punkte der Saison möglich sein. Hauptschiedsrichter der Partie ist Zsolt Heffler.

Am Sonntag ist dann wieder Derbyzeit, wenn die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit ihrem sicher wieder zahlreich anreisenden Anhang zum Pferdeturm kommen. Eine gesunde und faire Rivalität zwischen den Fans der beiden "Nordlichter" der Bundesliga und fast immer packende Duelle auf dem Eis kennzeichnen diesen fast schon "modernen Klassiker" des norddeutschen Eishockeys. Und auch in dieser Spielzeit dürfen sich die Zuschauer wieder auf die Derbys freuen.

Schwer gebeutelt wurden die Pinguine aus Bremerhaven in der vergangenen Saison, als man komplett hinter den Erwartungen zurück blieb und letztlich gar sportlicher Absteiger in die Oberliga war. Dieses größtmögliche Desaster konnte man dadurch verhindern, dass man als Nachrücker in der Bundesliga verbleiben durfte. Für die Verantwortlichen in Bremerhaven war es zugleich das Signal, die Spielzeit 2012/13 mit einem größeren „Stühlerücken" zu beginnen. So mussten mehr oder weniger freiwillig Trainer Gunnar Leidborg und Spieler wie Chris Stanley, Marko Suvelo, Carsten Gosdeck, Ales Kreuzer und Kevin Saurette die Fischtown Pinguins verlassen.

Den insgesamt 13 Abgängen stehen einige interessante Neuverpflichtungen gegenüber. Zuvorderst natürlich der neue Coach Michael Stewart, der nach 11 Jahren als knallharter Verteidiger und nicht weniger harter (Spitzname "Iron Mike") Trainer im österreichischen Villach erstmalig als Trainer in Deutschland aktiv ist. Mit Björn Bombis und Andrew McPherson gibt es am Sonntag ein Wiedersehen mit ehemaligen Indianern. Beide sollen nun den Pinguinen zu mehr Kreativität in der Offensive verhelfen. Aus Dänemark wechselte Angreifer Brendan Cook nach Fischtown, aus der Lausitz kam Chris Straube. Für die Defensive sicherte man sich die Dienste des aus der AHL kommenden Kanadiers Dustin Friesen und des jungen Deutsch-Kanadiers Alex Kampen. Im Tor sollen der in der vergangenen Saison spät verpflichtete Amerikaner Brett Jaeger und Sebastian Staudt ein starkes Tandem bilden.

Das vergangene Wochenende bescherte den Pinguinen um ihren neuen Mannschaftsführer Marian Dejdar zum Auftakt eine knappe 1:2 Niederlage in Schwenningen und ein bemerkenswert locker erspieltes 9:2 gegen Riessersee. Dabei konnten insbesondere Brendan Cook mit 4 und Chris Straube mit 3 Toren glänzen und andeuten, dass sie die in sie gesetzten Erwartungen in Sachen Effizienz durchaus erfüllen können.

Die Offensive der Fischtown Pinguins ist augenscheinlich schon gut in Schuss und dürfte die in dieser frühen Phase der Saison auch ohne den verletzten Daniel Hilpert bereits sehr starke Defensive der Indians sicher ordentlich fordern. Andererseits finden sich die Angriffsreihen der Indians trotz aller verletzungsbedingten Umstellungen und Ausfälle immer besser und sind daher in der Lage, selbst für enormen Druck zu sorgen und sich reichlich Tormöglichkeiten zu erspielen. Also gut möglich, dass am Sonntag nicht lange "herumtaktiert" wird und stattdessen beide Teams offensiv das Spiel angehen. Einen ausgemachten Favoriten gibt es nicht. Für die Fans beider Lager dürfte es zu einem sicherlich interessanten und spannenden Spiel kommen. Ein Derby eben!!!
Aufrufe: 1938 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 4 | Erstellt:28.09.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bunsen
28.09.2012 | 12:12 Uhr
0
0
bunsen : 
28.09.2012 | 12:12 Uhr
0
bunsen : 
liest sich sehr gut. "fischtown"
interessante "vereins"namen in der liga
0
GildeBahlsenH96
28.09.2012 | 14:39 Uhr
0
0
28.09.2012 | 14:39 Uhr
0
Die Spielberichte werden wie bei den Spieltagen 1 und 2 ebenfalls bei den Kommentaren hier auftauchen...
0
j0ker11
28.09.2012 | 16:35 Uhr
0
0
j0ker11 : 
28.09.2012 | 16:35 Uhr
0
j0ker11 : 
Warum nicht Fischtown nennen wenn man eine Fisch Stadt ist
Aber auf die Idee muss man erstmal kommen

Haste wieder sehr gut gemacht Gilde
0
MarcoVfB
28.09.2012 | 20:35 Uhr
0
0
MarcoVfB : 
28.09.2012 | 20:35 Uhr
0
MarcoVfB : 
Heut werden die Wild Wings aus Schwenningen besiegt und alles ist gut! Allez HEC!!

Fishtown - ja, über diesen Namen lässt sich streiten

by the way: guter Blog. Fand euch Hannoveraner bisher sympathisch, viel Glück noch für die restliche Saison
0
Karrramba
MODERATOR
28.09.2012 | 20:40 Uhr
0
0
Karrramba : 
28.09.2012 | 20:40 Uhr
0
Karrramba : 
Ich find den Namen Fischtown auch cool,
also wach waren die Indians heute am Anfang.. 2:0 Führung im ersten Drittel.
Mal sehen wie es ausgeht
Schicker Blog, so wie der letzte,
auch für Nicht-Cracks informativ und gut zu lesen.
0
GildeBahlsenH96
29.09.2012 | 10:39 Uhr
1
0
29.09.2012 | 10:39 Uhr
0
Die EC HANNOVER INDIANS gewinnen am Freitagabend, ihr Auswärtsspiel in Kaufbeuren, verdient mit 3:2.

Das Trainergespann um Christian Künast, hatte sich einige Änderungen in den ersten drei Angriffsreihen überlegt. So begann gestern Dominik Hammer zusammen mit Jimmy Kilpatrick und Max Schmidle. Die zweite Sturmreihe bildete D.J. Jelitto, Dylan Gyori und Patrick White und in der dritten Reihe versuchten sich Sven Gerbig, Ryan Olidis und Marius Garten. Am Ende sicherlich eine gute Umstellung konnten doch alle drei Reihen ein Treffer erzielen!!!

Der ECH war von Beginn an das bessere Team und konnte durch einen Doppelschlag durch Hammer und Olidis eine schnelle 2:0 Führung erzielen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die erste Pause.

Vermutlich wurde Ken Latta, der Trainer des ESV Kaufbeuren, in der Kabine etwas lauter, denn die Joker kamen sehr druckvoll aus der Kabine und in einem Überzahlspiel zum Anschlusstreffer. Tähtinen traf mit einem sehenswerten Schlagschuss in die lange Ecke.

Doch die Indians ließen sich nicht lange verunsichern und konnten das restliche Drittel wieder ausgeglichen gestalten. Beide Teams hatten durchaus Möglichkeiten ihrerseits ein Tor zu schießen, aber letztendlich konnte sowohl Stefan Vajs als auch Jonas Langmann im Mittelabschnitt nicht mehr bezwungen werden.

In der 46. Minutescheiterte Patrick White im ersten Versuch noch an Stefan Vajs, passte dann den Puck aber postwendend zurück vors Tor, wo Dylan Gyori keine Mühe hat das 3:1 zu erzielen.

Kaufbeuren gab sich aber in der Folgezeit nicht auf und konnte drei Minuten vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen. Als dann Stefan Vajs zugunsten eines sechsten Feldspielers die Eisfläche verließ, mussten die mitgereisten Indians Fans noch einmal zittern, aber der sehr gut aufgelegte Jonas Langmann ließ keinen weiteren Treffer zu, sodass die Hannover Indians wichtige 3 Punkte mit auf den Heimweg nehmen konnten.
1
GildeBahlsenH96
29.09.2012 | 10:40 Uhr
1
0
GildeBahlsenH96 : Statistik
29.09.2012 | 10:40 Uhr
0
GildeBahlsenH96 : Statistik
ESV Kaufbeuren - EC Hannover Indians 2:3

Tore: 0:1 Hammer (Kilpatrick) 12:17; 0:2 Olidis (Garten, Gerbig) 14:00; 1:2 Tähtinen (Vavrusa, Menge) 21:08 / PP1; 1:3 Gyori (White, Jelitto) 45:49; 2:3 Saurette (Detsch, Oakley) 57:07

Strafen: Kaufbeuren 2 min - Hannover 10 min

Zuschauer: 1553

weitere Ergebnisse:
Rosenheim - Riessersee 3:0
Crimmitschau - Lausitz 2:1 n.V.
Bremerhaven - Dresden 2:5
Heilbronn - Schwenningen 4:0
Ravensburg - Landshut 2:3 n.P.

Und ein Ergebnis aus der DEL:
Wedemark Scorpions - Grizzly Adams Wolfsburg 1:2
1
bunsen
29.09.2012 | 21:39 Uhr
0
0
bunsen : 
29.09.2012 | 21:39 Uhr
0
bunsen : 
ne fischtown ist schon sehr ok ... ist halt so ein hybride aus engl und dt ...
0
GildeBahlsenH96
01.10.2012 | 15:35 Uhr
1
0
GildeBahlsenH96 : Spielbericht Sonntag 1/3
01.10.2012 | 15:35 Uhr
0
GildeBahlsenH96 : Spielbericht Sonntag 1/3
Die Indians spielten gestern Abend ohne die Verletzten Peter Holmgren (Tor), Maik Blankart (Abwehr) und Ryan McDonough (Sturm). Dafür war Daniel Hilpert nach überstandener Verletzung wieder dabei und auch der Siegtorschütze aus Kaufbeuren Dylan Gyori ging für die Indians wieder auf Torejagd.

1. Drittel: Die ersten Spielminuten gehörten den Gästen aus Bremerhaven, die die Jungs von Beginn an unter Druck setzen wollten. Die erste Strafzeit des Spiels ging gegen die Indians, die aber in Unterzahl wieder sehr gut agierten. In der 6. Spielminute hatten dann auch die Indians die erste Überzahl, in der zum Ende hin die ersten gefährlichen Schüsse aufs Gästetor verzeichnet werden konnten. In der Folge entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Durch eine etwas ungleiche Strafenverteilung des Schiedsrichters mussten die Indians ab der 10. Minute wieder Unterzahl spielen. Diesmal ließ sich Fischtown die Chance nicht entgehen und ging durch Brendan Cook in Führung. Die Indians zeigten sich nicht geschockt und versuchten direkt zum Ausgleich zu kommen. In der 14. Minute bot sich dann die große Gelegenheit als gleich zwei Pinguine kurz nacheinander auf die Strafbank mussten. Und diesmal klappte es nach wenigen Sekunden auch. Jimmy Kilpatrick erzielte auf Zuspiel von Dominik Hammer und Max Schmidle den Ausgleich. In der 17. Minute hatten dann die Indians doppeltes Glück, als Bremerhaven 2 gute Chancen liegen ließ. Auf Indians Seite hatten Garten und Gerbig noch gute Gelegenheiten kurz vor dem Drittelende.
1
GildeBahlsenH96
01.10.2012 | 15:38 Uhr
1
0
GildeBahlsenH96 : Spielbericht Sonntag 2/3
01.10.2012 | 15:38 Uhr
0
GildeBahlsenH96 : Spielbericht Sonntag 2/3
2. Drittel: Das 2. Drittel begann verhalten. In der 23. Minute wurde es dann das erste Mal gefährlich vor dem Gästetor als Marius Garten ein Zuspiel von Sven Gerbig nur knapp verfehlte. Praktisch im Gegenzug dann die kalte Dusch für die Jungs als Chris Straube die Pinguine wieder in Führung brachte. Die Führung hielt aber nur wenige Minuten. Dann kam der Auftritt von Feodor Boiarchinov. Mit einem fulminanten Schuss, der unhaltbar für den Gästegoalie im Gehäuse einschlug, sorgte er für den erneuten Ausgleich. In der 32. Minute wären die Indians dann fast in Führung gegangen, aber Dennis Reimer scheiterte im Nachschuss an einem glänzend reagierenden Sebastian Staudt im Bremerhavener Tor. Kurze Zeit später war es wieder Staudt, der bei einem Indians Break in Unterzahl mit einer Glanzparade das Unentschieden festhielt. In der 37. Minute war dann endlich soweit, nach einem Doppelpass zwischen Gyori und White war es dann Letztgenannter, der zum 3:2 einschoss. Mit diesem Ergebnis ging das 2. Drittel dann auch zu Ende.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Golden
Artikel:
Hahaha ja genau. Dieser defensive Mistfußball, bei dem regelmäßig die Offens
18.05.2024, 15:11 Uhr - 4 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Nagelsmann hätte ich interessant gefunden, Rangnick ebenfalls. Aber sind ja
18.05.2024, 15:10 Uhr - 31 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Nach der 110% Leistung letzte Woche fällt der Ticker leider aus
18.05.2024, 15:10 Uhr - 10 Kommentare
PDZ
Artikel:
SPOX findet Namen unnötig. Googlet selbst!
18.05.2024, 15:09 Uhr - 13 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Zeit Legendenstatus zu erreichen. Viel Glück
18.05.2024, 15:08 Uhr - 4 Kommentare
Bama90
Artikel:
Die übersatte Mannschaft ist doch auch entstanden, weil man auf dem Transfer
18.05.2024, 15:07 Uhr - 99 Kommentare
Spenser
Artikel:
Politik wie in fast allen Bereichen nur noch am Totalversagen.... :-a
18.05.2024, 15:03 Uhr - 3 Kommentare
Turnbeutel
Artikel:
Ich call einen Platzsturm in Köln wenn die Relegation erreicht wird.
18.05.2024, 15:03 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ich hoffe auf extra Unterstützung für Hummels von der Süd sowie ein zwei spi
18.05.2024, 14:53 Uhr - 52 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Läuft im Second Stream, gucke nebenbei wie mein Effzeh absteigt
18.05.2024, 14:40 Uhr - 0 Kommentare