Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
06.12.2009 um 17:56 Uhr
Gruppengegner unter der Lupe T2
Serbien

Der Weg zur WM Den Weg nach Afrika bildete für die Serben die Gruppe 7 der Europa-Qualifikation, in der man sich letztendlich souverän als Gruppenerster durchsetzen konnte. Obwohl man gegen schwache Franzosen in zwei Partien nur einen Punkt holte, ließ man den Favoriten knapp hinter sich, da die Pflichtaufgaben, von einer Niederlage in Litauen abgesehen, alle mit Bravour gemeistert wurden. Hundertprozentige Punkteausbeute verbuchten die Serben gegen Österreich, Rumänien und die Färor-Inseln.

Bisherige Weltmeisterschaften Bei der Weltmeisterschaft in Deutschland mutierte Serbien in der Todesgruppe mit der Niederlande, Argentinien und den Ivorern zum Punktlieferant und schied punktlos als Letzter aus. Besonders bleibt hierbei die bittere 0:6 Klatsche gegen die Südamerikaner in Erinnerung.

Bilanz gegen Deutschland Insgesamt traf die deutsche Mannschaft 27-mal auf die damaligen Jugoslawen, wobei man 16 Spiele gewann und 7 verlor. Bei Weltmeisterschaften gab es vier Siege für den DFB, ein Remis und einmal durften die Osteuropäer jubeln. Ein gutes Omen: Bei allen drei Titelgewinnen 1954, `74 und `90 traf man auf die serbische Mannschaft und behielt jeweils die Oberhand. Das letzte Aufeinandertreffen konnte Deutschland im Rahmen eines Freundschaftsspiels im Mai 2008 knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

Die Mannschaft Während im Tor ein Mann internationalen Formates fehlt, gilt die Verteidigung als das Prunkstück der Serben, da man hier in Vidic und Ivanovic über Weltstars verfügt und mit Subotic vom BVB, Lukovic von Udinese, Kolarov aus Rom, sowie Dragutinovic, der in Sevilla spielt, noch mehr als solide Hintermänner im Kader hat. Das Mittelfeld prägen kampfstarke, körperlich robuste Spieler wie Milijas oder aber auch die Bundesligaprofis Kacar und Kuzmanovic, die bekanntermaßen aber auch über spielerisches Potenzial verfügen. Für die Kreativität sorgen der Moskauer Krasic, und vor allem Dejan Stankovic, der bei Inter Mailand sein Geld verdient. Für die Tore verantwortlich sind die beweglichen, technisch starken Pantelic und Jovanovic. Alternative ist der bullige Nikola Zigic vom FC Valencia, der mit seinen 2,02 Metern schon den ersten Titel auf Seiten der Serben verbuchen wird. Den des größten Spielers.

Der Trainer Trainiert werden die serbischen Fußballstars seit Anfang der Qualifikation von dem 61-jährigen Radomir Antic, dessen Trainerkarriere hauptsächlich in Spanien stattfand. Neben Festanstellungen bei Barcelona und einer langen Zeit bei Atletico Madrid, trainierte er auch übergangsmäßig die Königlichen. Seinem Engagement in Serbien gingen vier arbeitslose Jahre nach dem Abstieg mit Celta Vigo aus der spanischen Liga voraus.

Der Star Bester Spieler der Serben ist zweifelsohne Nemanja Vidic von Manchester United. Der 28-jährige Innenverteidiger besticht durch perfekte Zweikampfführung, starke Spieleröffnung, Kopfballstärke und auch durch seine Athletik. In der vergangenen Saison wurde der Serbe zum Spieler der Premier-League-Saison gewählt, was seinen Marktwert von 35 Millionen Euro rechtfertigt. Vidic bildete zusammen mit Rio Ferdinand den wohl wichtigsten Mannschaftsteil des Champions-League Siegers ManU im Jahr 2008/09.

Das Fazit Die Serben verfügen über eine unglaublich starke Defensive, ein durchweg kampf-, und laufstarkes Mittelfeld, aber eben auch über wendige, technisch starke Spieler. Wenn sich überhaupt Schwachstellen finden lassen, dann auf der Position des Torhüters und auf den Außenverteidigerposten. Auch fehlt der konstante, zuverlässige Torjäger im serbischen Team. Insgesamt besitzt die Mannschaft aber das Potenzial, um zur Überraschungsmannschaft dieser WM zu avancieren und ist dementsprechend ein schwerer Gegner für das deutsche Team. Wollen Ballack & Co die Serben besiegen, wird man an seine Grenzen gehen müssen. Der mit Abstand stärkste Gruppengegner, welcher von der Stärke mit den Kroaten der letzten Europameisterschaft ungefähr vergleichbar ist.

Hier geht's weiter
Aufrufe: 1358 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:06.12.2009
ø 0
DFB Ghana  |Gruppengegner  |unter  |der  |Lupe  |T2  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Golden
Artikel:
Ja, die Aufregung über Kompanys fehlende Trainerlizenz war schon ein bissche
21.05.2024, 20:22 Uhr - 134 Kommentare
nexus17
Artikel:
Schon witzig. Die gesamte Fußballwelt verneigt sich vor Toni Kroos, aber ein
21.05.2024, 20:22 Uhr - 169 Kommentare
midengler
Artikel:
Du musst nur schauen, dass Du in den Sport1-Doppelpass kommst. Die Wahrschei
21.05.2024, 20:21 Uhr - 11 Kommentare
XFactor
Artikel:
Oha, hier ist ja die Creme de la Creme der Einfallslosigkeit am Start Weil
21.05.2024, 20:21 Uhr - 12 Kommentare
TekaEl
Artikel:
Puhh Dynamite ich weiß ja das du nicht Geraerts größter Fan bist, aber hier
21.05.2024, 20:18 Uhr - 11 Kommentare
LeFab
Artikel:
Hauptsache Spox schreibt, dass in der Nacht auf Dienstag, nur um dann in der
21.05.2024, 20:17 Uhr - 0 Kommentare
midengler
Artikel:
Ich bin da ganz zuversichtlich für den Dfb. Die Engländer kochen auch nur mi
21.05.2024, 20:14 Uhr - 28 Kommentare
Kainnazgul
Artikel:
"Hat aber mMn insgesamt sehr gute Arbeit geleistet und immer ne vernünftige
21.05.2024, 20:08 Uhr - 28 Kommentare
ajdin_09
Artikel:
Offtopic: All indications are Jalen Brunson is ready to sign a four-year,
21.05.2024, 20:07 Uhr - 34 Kommentare
krabbee
Artikel:
Da sieht man auch das Geld doch nicht alles für die Millionäre ist. Er dankt
21.05.2024, 20:07 Uhr - 3 Kommentare