Edition: Suche...
15.08.2012 um 17:37 Uhr
Gruppendynamik.
Ich bin dann mal raus.
Bei SPOX.
Hatte ich vor einiger Zeit verkündet.
Damals sollte es kein Abschied für immer werden, mehr so ein Entgiftungsprozess, denn ich war, wie viele von Euch auch, viel zu oft und viel zu lange bei SPOX unterwegs.
Ich habe hier viel zu viel Zeit mit Diskussionen verbracht und dabei einige Dinge vernachlässigt, die wichtiger sind.
Wichtiger als Fussball, wichtiger als Sport, wichtiger als der Meinungsaustausch.
Ich habe das wahre Leben vernachlässigt. Familie, Beruf, Freunde und alls was so ein echtes Leben ausmachen. Ich habe mich dabei ertappt das ich immer häufiger über Themen nachgedacht und versucht habe, diese so wie ein Blog für mich zu formulieren. Selbst wenn ich nicht Online war.

Ist das blogtauglich?
Ich habe das ganze Ding hier dann irgendwann zu ernst genommen und begonnen, mich über Dinge aufzuregen, die mir eigentlich total egal waren. Meine Laune stand in einem (ungesunden) Verhältnis zu der Stimmung in der ich nach stundenlangem SPOX-Genuss war.
Anfangs war das Klasse, denn diese Stimmung war durchweg positiv.

Neue Leute, neue Ideen, neue Ansichten!
Wie formulierte es der Altkanzler Willy Brand am 20.Juni 1991 in seiner Rede al Alterspräsident zur Hauptstadtdebatte, als er sich bei Wolfgang Schäuble bedankte?
"Da gibt man Beifall bei Leuten, da hätte man früher keine Hand gerührt"
Und genau so war es bei SPOX. Die Community wuchs, die witzigsten und skurrilsten Gruppen entstanden. Auch weil Leute sich fanden, die die gleichen Interessen oder den gleichen Ansatz/Anspruch hatten. Diese Gruppen wuchsen und vermehrten sich und wurden zu einer Anlaufstelle für Gleichgesinnte. Die Gruppen entstanden vereinsübergreifend und mit Menschen mit den gleichen Interessen/Ansichten, unabhängig vom Lieblingsverein.
Ein Teil dieser Menschen übertrug diese virtuelle Freundschaft in die reale Welt. Auch mir ging es so und ich kann mich gut an den Tag erinnern, als ich mich das erste Mal mit Midget und Josh traf.
Der eine noch kleiner, der andere doch mehr Anthony Kiedis als gedacht. Und daraus wurde dann im Laufe der Jahre regelmässige Treffen. Die Freundschaft ging sogar so weit, dass man sich gemeinsam Fußballspiele wie effzEh gegen Hoffenheim oder Hertha gegen Stuttgart anschaute.
Dabei waren diese Spiele für die meisten nur ein Anlass und nicht der Grund für ein persönliches Treffen. Und so wurden diese Treffen immer häufiger und die MMC-Gruppe wuchs.

Als SPOX dann beschloss, dass man für jeden Verein eine Lead-Gruppe wollte, damit die Fans der Clubs „eine Heimat" finden würden, entstand eine neue Gruppendynamik und ein neues SPOX.

"Gruppendynamik ist die Bezeichnung für Zusammenwirken und zwischenmenschliche Beziehungen von Mitgliedern einer Gruppe und die Art und Weise, in der die Gruppe sich formiert, funktioniert und sich auflöst. Gruppendynamik beeinflusst das Ergebnis von gemeinschaftlichen Aktivitäten stark. Persönliche Konflikte, Kämpfe um Macht und Einfluss beeinträchtigen die Dynamik und Leistung einer Gruppe."

Ob und wie weit sich diese Gruppen inzwischen untereinander verständigen, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal. Es ist bei einigen Gruppen offensichtlich, dass diese „Abstimmungen" bewusst oder unbewusst längst stattfinden. Und das nicht in Sachen Terminabstimmung, wer wann was blogt.
Dank der neuen Gruppenstruktur, weg von der „normalen" Interessens- hin zur Vereinsgruppe entstand bei SPOX auch eine neue Kommunikationskultur.
Alles in einem schleichenden Prozess.
Miteinander diskutiert wird jetzt meist nur noch in den Gruppen untereinander.
Wenn es dann mal andere, kontroverse oder auch provozierende Meinungen gibt, wird dank der Gruppendynamik dann nur noch beschimpft statt diskutieren.
Gruppenmitglieder blasen ins gleiche Horn, weil man ja in einer Gruppe und damit einer Meinung ist. Beispiele brauche ich nicht zu nennen und auch die entsprechenden Themenfelder sollten hinlänglich bekannt sein.
Leider wurden so die Vereinsfarben wichtiger als die Meinung!
Kritik wird kaum geduldet, diskutieren kann man fast nur noch in der eigenen Gruppe.
Dazu werden Meinungen dann gerne auch mal verdreht und/oder absichtlich missverstanden.
Selbsterkenntnis, wenn man etwas falsch verstanden oder formuliert hat, findet kaum noch statt, weil alle immer mehr im Angriffsmodus sind.

Wenn Leute sich dann unter dem Deckmantel der Gruppe und der Anonymität des Internets einzurichten und neu zu definieren, entstehen Dinge, die mir nicht mehr gefallen haben.
Und bewusst oder unbewusst wird es diese Jungs und Mädchen immer geben, die in dieser Gruppe endlich mal das sein können, was sie im richtigen Leben vielleicht nie sind, gerne aber mal wären.
Hier finden sie eine geeignete Plattform.
Zumindest so lange wir/SPOX sie nicht daran hindern.

Allen Warnungen zum Trotz ist aber genau auch das Konzept von SPOX
Es bringt deutlich mehr Klicks, wenn gebasht wird und hitzig diskutiert wird, als wenn alle sich lieb haben und nur ja sagen.
Das ist das gute Recht von SPOX.
Aber es ist nicht mehr das SPOX, das ich mal gut fand und das mich zu mitmachen animiert hat.

Denn wenn die eigene Meinung komplett hinter der der Vereins-Gruppen verschwindet, selbst bei Menschen mit hohem Intellekt, dann verliert die ganze Sache ihren Anreiz für mich. Der Spaß geht komplett verloren und aus der gesuchten Diskussion wird dann ein Gekeife. Und ich nehme mich da nicht aus. Im Gegenteil.

Warum soll ich Zeit für Dinge opfern, die keinen Spaß mehr bringen, sondern zu schlechter Laune führen?

Warum soll ich mich mit Leuten auseinandersetzen, die sich auf einmal verhalten, als seien sie wieder im Kindergartenalter?

Warum soll ich mich oder meine Freunde beleidigen lassen, nur weil sie/wir eine andere Meinung haben und nicht der Gruppendynamik folgen?

Ich für meinen Teil werde das machen, was ich seit März immer mal wieder sporadisch mache. Ich werde kommentieren.
In der Golf-Gruppe, in der NFL-Gruppe, gerne auch im MMC und selbstredend in der HSV Gruppe und überall da, wo man diskutieren kann.
Alles andere, inklusive blogen, werde ich weiterhin hier sein lassen, denn das ist mir eindeutig zu kindisch geworden.
Leider.

Aber wir leben ja in einem freien Land, wo jeder das machen kann, was er machen will. Mir jedenfalls haben diese SPOXfreien Monate echt gut getan. Ich bin deutlich weniger genervt, ich habe, denke ich, wieder den nötigen Abstand zu der Nummer hier gefunden und weiß jetzt, was ich in Zukunft nicht mehr machen werde.

PS
Ich habe diese Zeilen bereits im April geschrieben, nur leicht angepasst. Und obwohl ich weiß, dass ich nichts damit ändern werde, stelle ich das hier z Diskussion. Vielleicht habt ihr Ideen, wie man die Diskussionskultur hier wieder in den Griff bekommen kann.
Aufrufe: 2886 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 7 | Erstellt:15.08.2012
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gartenzwerg
15.08.2012 | 17:52 Uhr
0
-1
gartenzwerg : Konsequenz ist alles!
15.08.2012 | 17:52 Uhr
-1
gartenzwerg : Konsequenz ist alles!
Deine Beweggründe für den Rückzug konnte ich sehr gut nachvolltiehen,
Was Dich jetzt dazu treibt diese Zeilen zu verfassen sehe ich allerdings nicht.
Im Prinzip wirst Du die Einstellung von damals nur bestätigt sehen. Ein zurück zum MMV wird es nicht geben und das ist Dir doch auch klar.
Wie sehr es stört, wenn ein einziger Pfosten mitkommentiert weißt Du auch und diese Pfosten wirst Du auch nie erreichen.
0
Büchsenmacher
15.08.2012 | 17:56 Uhr
2
0
15.08.2012 | 17:56 Uhr
0
Wer bist Du ? Kennen wir uns ?

Was ich dir unter deinen Abschiedsblog geschrieben habe gilt
immer noch jeder soll das tun womit er sich am wohlsten fühlst !

Ich habe deinen Rückzug damals bedauert allerdings war ich hier
niemals so involviert wie Du ! Allerdings stelle ich auch fest das
meine Zeiten bei spox hier sich deutlich verkürzt haben !

Was das Thema Gruppendynamik angeht stimme ich Dir weitesgehend zu . Wenn ich an die frühen MMC Zeiten und Treffen
denke ist immer ein wenig Melancholie mit Spiel ! Jedenfalls ist es schön mal wieder hier was von dir zu lesen !
2
xxlhonk
15.08.2012 | 18:00 Uhr
1
0
xxlhonk : 
15.08.2012 | 18:00 Uhr
0
xxlhonk : 
Es ist und bleibt eine Ausnahme.
Geschuldet einer Diskussion mit Voegi.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass ich die SPOX Welt verbessern oder ändern kann.
Mit Nichten und Tanten.
Aber es haben mich einige gefragt warum und ob und so.
Und mit denen hatte ich keine Gelegenheit ausführlicher darüber zu reden.
Auch denen wollte ich mich ein stückweit erklären, denn auch die haben eine Erwartungshaltung und durch aus auch eine Antwort verdient.
Das es die honks immer geben wird, ist doch ohnehin klar.
Ich für meinen Teil hatte jetzt das Gefühl, es endgültig zu erklären.
Inhaltlich und in der Konsequenz.
Und das ist hiermit geschehen.
1
Voegi
MODERATOR
15.08.2012 | 18:02 Uhr
1
0
Voegi : 
15.08.2012 | 18:02 Uhr
0
Voegi : 
also ich finde einen solchen seitenblick eig ganz erfrischend. man kann ja alles mal hinterfragen und sich gedanken machen.

ich will mal zwei dinge zum ganzen sagen:
wie gut das mit den gruppen klappt oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. aber man darf dieses gruppendings letztlich auch nicht überbewerten. das ganze soll ja vor allem dazu dienen, das alles etwas besser zu organisieren. was zum teil ja auch geklappt hat, zum teil auch nicht. aber die gruppen sind gewiss nicht alles.

und zum umgang miteinander: ein bisschen gebashe gehört dazu. gerade in einem sportforum. aber bitte immer mit respekt und wenn möglich mit zwinkerndem auge. es gibt einige user, die das sehr gut können, wie ich finde. einige, die es leider nicht können. umso wichtiger, dass erstere wieder mehr in den vordergrund rücken.
1
nille22
15.08.2012 | 18:34 Uhr
0
-2
nille22 : 
15.08.2012 | 18:34 Uhr
-2
nille22 : 
Dir ist das ganze zu kindisch geworden und eigentlich ist alles viel wichtiger als das hier? Warum bitte schreibst du dann einen Blog, indem du deinen Abschied großartig verkündest. Wenn du das als notwenig siehst, dann kann das ganze hier ja nicht sooo unwichtig sein... Wenn du dich schon mit einem Blog verabschiedest, dann versteh ich den Inhalt nicht... Warum musst du deinen Abschied dann so großartig mitteilen wenn das ganze doch eh unwichtig ist?! Naja, egal, machet jut Auch wenn man aus ner Mücke keinen Elefanten machen sollte. War immer angenehm mit dir, vor allem deine Absatz-Schreibweise wird mir im Gedächtnis bleiben
0
Schnumbi
15.08.2012 | 18:44 Uhr
2
0
Schnumbi : 
15.08.2012 | 18:44 Uhr
0
Schnumbi : 
also ich habe den xxlhonk immer gerne gelesen.

viel glück bei dem was du jetzt tust
2
UliFan
MODERATOR
15.08.2012 | 19:00 Uhr
0
0
UliFan : 
15.08.2012 | 19:00 Uhr
0
UliFan : 
Das Thema haben wir ja in den vergangenen Wochen und Monaten oft genug durchgekaut, deswegen kennst du ja meine Meinung.

Jeder muss machen was für ihn am besten ist. Trotzdem schade!!
0
Spenser
15.08.2012 | 19:12 Uhr
1
0
Spenser : 
15.08.2012 | 19:12 Uhr
0
Spenser : 
Guter Blog und zum Nachdenken empfehlenswert, ebenso für Spox-Verantwortliche.
Auch Dein Abstand war clever, es werden Dich (persönliche) Kritiken sicherlich weniger berühren, wünsche Dir für Dein "reales" Leben alles Gute.
1
stuttgarter_
15.08.2012 | 19:41 Uhr
1
0
15.08.2012 | 19:41 Uhr
0
Oh nein, ich muss weinen
1
DaNikolaus
15.08.2012 | 20:20 Uhr
0
-1
DaNikolaus : 
15.08.2012 | 20:20 Uhr
-1
DaNikolaus : 
Gibt's da eigentlich eine Selbsthilfegruppe? Anonyme Spoxler?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Glückwunsch an Wilson. Der war auch mal dran und konnte den ohne Triple Crow
07.05.2024, 00:07 Uhr - 0 Kommentare
Russell_Cooksyall
Artikel:
Hat man wirklich kein anderes Bild gefunden..? Abgesehen davon, wäre das nat
06.05.2024, 23:54 Uhr - 40 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Konzentriert und ohne Fehler und Geschenke, dann wird das was morgen. Wir kö
06.05.2024, 23:52 Uhr - 22 Kommentare
midengler
Artikel:
Michael Stahl vom TuS Koblenz
06.05.2024, 23:35 Uhr - 362 Kommentare
Ewing
Artikel:
Vielleicht haben die Bayern ja jetzt nach dem Spiel gegen Palace eine Chamce
06.05.2024, 23:33 Uhr - 36 Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Er ist defensiv kein Anker. Ich weiß dass ich damit vielleicht einigen auf d
06.05.2024, 23:33 Uhr - 45 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Also wie ein Glasner bei Palace landen konnte, ist mir echt ein Rätsel. Ab
06.05.2024, 23:32 Uhr - 4 Kommentare
LeoLemmer89
Artikel:
sind doch wieder einige Kommentare zum schmunzeln dabei... is halt montag,
06.05.2024, 23:27 Uhr - 24 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Toto ist und bleibt leider eine Wurst
06.05.2024, 23:26 Uhr - 9 Kommentare
Steven_Gerrard
Artikel:
@Fazr: Ich finde die Betrachtung hier auch komisch. Urs Fischer hat mit dies
06.05.2024, 23:14 Uhr - 32 Kommentare