Edition: Suche...
28.02.2011 um 20:28 Uhr
Frustration.....again
Reflection


Dahin ist die große Chance.
Dahin ist die Möglichkeit endlich einen Strich unter die letzten sechs Jahre zu ziehen.

Im vielleicht wichtigsten Spiel in Arsene Wenger’s Managerkarriere bei Arsenal, geht sein Team, unser Team, als Verlierer vom Platz, und das obwohl wir haushohe Favoriten waren.
Warum ich es als wichtigstes Spiel seiner Karriere bezeichne?

Mit Anfang März haben wir den Punkt überschritten, an dem Arsene in knapp der Hälfte seiner Amtszeit keinerlei Titel geholt hat.
Das gestrige Spiel sollte als Bestätigung seiner harten Arbeit in den vergangenen Jahren dienen. Es sollte die mittlerweile unter den Gooners größer gewordene, ihm gegenüber kritische Fraktion endgültig wieder auf seine Seite ziehen. Es sollte als Sprungbrett zu weiterem Erfolg dienen, eine lange und schmerzhafte Durststrecke beenden.

Aber es wurde nichts draus.
Wieder einmal versagten den Akteuren auf dem Platz die Nerven, als Nervenstärke gefragt war.
Wieder einmal brachten die Spieler nicht die erforderliche Leistung, um in einem Spiel in dem sie jeder als sicheren Sieger gesehen hat, erfolgreich vom Platz zu gehen.


So sehr der Carling Cup auch von den Fans verachtet und verschmäht wird, wenn sein eigenes Team in einem solchen Finale steht, tut es immer weh wenn man am Ende verliert. Nach all den Hürden die wir zu erklimmen hatten im Laufe dieses Bewerbs, nach all den (negativen wie positiven) Folgen die das Weiterkommen auf die Verfassung der Spieler hatte, tut diese Niederlage verdammt weh. Nach den letzten sechs Jahren voller Frust und verpasster Chancen tut diese Niederlage mehr als verdammt weh – sie entzieht einem auch praktisch den letzten Funken Optimismus, dass dieses Team jemals etwas Zählbares "nach Hause" bringt.



Zum wiederholten Male in den letzten Jahren, verlieren wir zur wichtigsten Zeit des Jahres auch unsere Schlüsselspieler. Theo Walcott fehlte im Finale, Cesc Fabregas und Thomas Vermaelen ebenso und zu allem Übel hat sich Robin van Persie laut Arsene Wenger eine Knieverletzung zugezogen, dessen Grad noch zu bestimmen ist (gerüchteweise fällt er vier Wochen aus). Bei den anderen genannten ist es mehr als unsicher, wann diese wieder fit sein werden.
Und nun kommt auch noch das mentale Problem dazu – die innere Blockade. Das Wissen, dass man nicht gewinnen kann wenn es hart auf hart kommt.
Die Angst vor dem Sieg. Die Angst vor dem Versagen.



Redemption?

Natürlich kann man sagen, wir sind noch immer mehr als dabei in den anderen drei Bewerben und es ist noch nichts verloren - es ist zu früh um aufzugeben.

Ich nehme mir nicht heraus anderen vorzuschreiben, was sie zu denken haben, aber angesichts der letzten Saisonen sehe ich absolut kein Indiz, dass das Team aus diesem Rückschlag gestärkt hervorgehen wird. Sicher, letzte Saison gab es auch Rückschläge, die man aber oft genug verdaut hat, auch diese Saison nach den Niederlagen gegen WBA, Newcastle und North London 2 gab es Momente in denen sich das Team zusammengerauft, und Wille und Stärke bewiesen hat.


Jedoch kann niemand mit Sicherheit sagen, wie das Team aus dem gestrigen Rückschlag hervorgehen wird.
Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

Entweder man begräbt sich im Selbstmitleid und zerstört wegen einer einzigen Partie seine gesamte bisherige Saison (dies hat Arsene bereits aufgezeigt).

Oder man versucht wieder in die Spur zu kommen und trotz der verletzten Stammkräfte und des mentalen Rückschlags neue Kraft zu schöpfen.

Ich tendiere, aus gewonnenen Erfahrungen, zu Ersterem.
Man muss sich hierzu nur auf 2006/07 oder 2007/08 zurückerinnern.

In 2006/07 haben wir auch ein Carling Cup Finale verloren (auch 1-2) und sind in den kommenden Wochen aus der Champions League sowie dem FA Cup ausgeschieden.


Eine Spur anders war es in 2007/08, als wir unglücklich in Birmingham nur 2-2 gespielt haben und binnen weniger Wochen sowohl Platz 1 verloren, als auch aus der Champions League ausgeschieden sind. Die Art und Weise wie diese Partie gelaufen ist, hat uns im Nachhinein das Genick gebrochen.


Diese beiden Niederlagen hatten enorme negative Effekte auf uns, und genau dies kann jetzt wieder eintreffen.

Resignation?

Vielleicht kommt uns das mittwöchige FA Cup Wiederholungsspiel gerade recht. Eine bessere Chance wieder in Form zu bekommen gibt es nicht. Es stehen verdammt entscheidende Wochen an. Der erste Teil wurde zwar in den Sand gesetzt, aber jede Partie beginnt bekanntlich bei null. Es wird verdammt schwer werden ohne unsere Schlüsselspieler, aber mehr denn je ist jetzt die Zeit, dass ihre Ersatzleute einspringen und Charakter zeigen.


Ich hoffe inständig, dass das Team sich dieser Niederlage nicht beugen wird, sondern trotz aller Zweifel und Ängste einen starken Endspurt hinlegt und alles Mögliche unternimmt, um diesen Alptraum so schnell als möglich vergessen zu machen.

Wir Gooners haben es uns verdient, die Saison mit einem Lächeln zu beenden.
Und zwar keinem sarkastischen.
Aufrufe: 4760 | Kommentare: 25 | Bewertungen: 9 | Erstellt:28.02.2011
ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
scholli99
28.02.2011 | 20:49 Uhr
0
0
scholli99 : 
28.02.2011 | 20:49 Uhr
0
scholli99 : 
Tja, was soll ich sagen... nach dieser Einladung des Schreibers!

Business as usual....

Mitleid möchtest du nicht und gebe ich Dir auch nicht!

Struktur einfach mal überdenken und das "Arsene know's" nich ganz so Ernst nehmen....

0
mamö99
28.02.2011 | 21:20 Uhr
1
-1
mamö99 : 
28.02.2011 | 21:20 Uhr
-1
mamö99 : 
Die Bilder müssen raus, Rechte und so weiter
1
SimonTheGooner
28.02.2011 | 21:35 Uhr
0
0
28.02.2011 | 21:35 Uhr
0
Schreiben als Weg der Frustverarbeitung. Gute Wahl.

Also, ich sehe es ähnlich wie du. Das Spiel war extrem wichtig, nicht nur aufgrund des Finalcharakters an sich, sondern vor allem in psychischer Hinsicht. Dass es verloren ging, kann jetzt den Rest unserer Saison maßgeblich beeinflussen. Die zwei Möglichkeiten, die du aufgezeigt hast, sind beide sehr extrem. Entweder der totale Zusammenbruch, oder eben das "jetzt-erst-recht"-Szenario. Ich möchte mich derzeit noch nicht festlegen, welchen Weg die Mannschaft gehen wird und hoffe einfach nur darauf, dass es letzterer sein wird.

Keep the faith.
0
SimonTheGooner
28.02.2011 | 21:36 Uhr
0
0
28.02.2011 | 21:36 Uhr
0
Ach ja, das Bild mit Szczesny und Wilshere sagt alles, meiner Meinung nach. Vor allem für Jacky tut es mir leid, der Junge war noch der Beste gestern.
0
Wengerforever24
28.02.2011 | 21:50 Uhr
0
0
28.02.2011 | 21:50 Uhr
0
meiner meinung nach hängt es ab wie lange van persie ausfällt und ob das verletztung pech jetzt nicht wieder richtig durchstarten bei uns

bleibt van persie bis zum rest der saison fit werden wir meister da bin ich mir sicher

vor den spiel dachte ich das rosicky nur so schlecht spielt weil er meisten mit der b elf spielt aber nach der niederlage weiß ich genau der kann einfach gar nichts mehr es tut mir leid für ihn aber seit seiner verletztung ist er nicht mehr der alte

ah ja wen wir wieder titellose bleiben will ich das wenger endlich den seinen hut nehmt und verschwindet es reicht seinen ego geht mir auf den sack

ah ja ich frage mich was unseren praktikanten diesmal sage wie lange vermaelen ausfällt ich glaube es ist das 4 oder 5 jetzt oder ?

kein wunder das wir nie wissen wie lang unsere spieler ausfallen ?


den die haben einfach keinen ahnung !!!


ehrlich das regt mich übelst auf jedesmal wen bei uns einer verletzt ist braucht dieser spinner erstmal 3 bis 5 tage bevor die sagen können wie lange er ausfällt was aber meisten nicht stimmt siehe nasri vermaelen


ich glaub es einfach nicht es müssen praktikanten sein !!!!
0
SimonTheGooner
28.02.2011 | 22:42 Uhr
0
0
SimonTheGooner : Wengerforever24
28.02.2011 | 22:42 Uhr
0
SimonTheGooner : Wengerforever24
Von van Persie hängt in der Tat ziemlich viel ab. Die Leistung des Teams steht und fällt mit seiner, sein Fehlen ist eine starke Schwächung.

Rosicky ist ein solider Backup, nicht mehr, aber auch keinesfalls weniger. Er kann neben Fabregas spielen, aber seinen Part als Spielgestalter kann er einfach nicht bekleiden.

Deinen Kommentar zu Wenger ignoriere ich jetzt, so sollte man nicht über ihn schreiben/reden.

Und die Verletztensituation war lange Zeit sehr entspannt, zeitweise war es nur Vermaelen, der fehlte. Jetzt kommt eben alles auf einmal zurück, damit musste man leider rechnen.
0
Arsenal_FC
28.02.2011 | 22:58 Uhr
1
0
Arsenal_FC : 
28.02.2011 | 22:58 Uhr
0
Arsenal_FC : 
10 Pkt.
Bring so ziemlich alles auf den Punkt. Schlimm wieviel eine Niederlage ändern kann.

Vor knapp einer Woche waren sich alle Gooner, sowohl in der deutschsprachigen, als auch in der englischsprachigen Blogospähre einig, dass Wenger der richtige sei. In einer Minute ist die komplette Leistung der bisherigen Saison verflogen, für mich ist das ein viel zu hartes Urteil.

Wenn man den Ausrutscher am Anfang der Saison 08/09 wegläßt, dann haben wir uns ständig weiterentwickelt. Vor allem letzte Saison haben wir uns enorm gesteigert. Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten wie andere, deshalb ist die Durststrecke so lang. Welcher Trainer würde denn besser sein als Wenger? Die einzigen die jetzt in nächster Zeit frei sein könnten: Capello? Van Gaal (Gott bewahre)? Benitez? Oder auf einen Unbekannten setzen und volles Risiko gehen?

Wenn Wenger weg ist, werden viele verstehen wie wertvoll er war. Wenger hat im Sommer ziemlich wenig Geld ausgegeben und niemanden verkauft, trotzdem hatten wir zum ersten mal seit 6 Jahren ein kleines Minus von 2.5mio! Wenn man gesund bleiben will als Verein, dann muss Wenger bleiben und der Erfolg wird kommen. Unser Kader ist nahezu perfekt und würden einige das abrufen, was sie schon gezeigt haben, dann könnte ich mir das nahezu sparen. (Arshavin, Rosicky, Song)?!

Ich bleib dabei. Viel wird nicht falsch gemacht bei Arsenal. Und ich werde auch weiterhin hinter dem Trainer und dem Team stehen, egal wie die Saison endet. Ich werd sie lautstark live anfeuern bei den 2 Spielen die ich noch live sehe in dieser Saison!
1
marde1
28.02.2011 | 23:04 Uhr
0
0
marde1 : 
28.02.2011 | 23:04 Uhr
0
marde1 : 
Sorry, aber kann dem Bericht gar nicht zustimmen.

Willst lieber ein Trainer, welcher unattraktiv spielt, alle 3 Jahre ein Carlingcup gewinnt und wir dafür 50 Mio Miese macht pro Jahr.

Oder abhängig von der Laune eines Amerikaners sein und das halbe Stadion hätte grün-gelber Schals oder was auch immer an.

Wir benötigen einfach noch eine gewisse Zeit, die wird Wenger definitiv und absolut Zurecht erhalten. Während die ganze PL investiert, haben wir zum Teil gar positive Transferbilanzen. Wenger brachte uns in ein neues Stadion, da muss man einfach auch mal Abstriche machen.

Das er mit Geld Titel gewinnt, hat er lange genug gezeigt.

Alle Erfolgfans, welche Titel feiern wollen, sollen doch zu ManUre gehen, wir lieben die Philosophie des Vereins und stehen auch nach solch einem Spiel noch hinter Wenger.

Bei uns geht es stetig, aber leicht bergauf, bei anderen Vereinen nur noch bergab - Pool, Chelsea, auch ManU verbessert sich nicht vs dem Vorjahr.

Ob wir am Ende was gewinnen? Schön wärs - vielleicht wird es auch ein Titel geben. Wenn nicht, bin ich immernoch genauso stolz ein Gunners zu sein und der erste Titel, welchen wir holen, wird umso süsser...

Dieses CC-Finale war und ist nicht wichtig. Wichtig sind die kommenden Spiele - das erste ist morgen abend ohne unsere Beteiligung - Chelsea ManU...
0
marde1
28.02.2011 | 23:10 Uhr
0
0
marde1 : 
28.02.2011 | 23:10 Uhr
0
marde1 : 
danke arsenal fc, dass es auch noch vernünftige Fans gibt. Und die vernünftigen Fans sitzen zum Glück auch in einer grossen Mehrheit im Emirates und lesen nicht nur the sun und die reisserischen Medien...
0
c4liba
28.02.2011 | 23:24 Uhr
2
0
c4liba : 
28.02.2011 | 23:24 Uhr
0
c4liba : 
Es ist schon alleine eine enorme Leistung mit dieser Jungen Mannschaft in der PL Jahr für Jahr unter die Top 4 zu kommen.

Wenn man dann noch bedenkt, das die gunners den wahrscheinlich attraktivsten Fußball nach Barca spielen und finanziell relativ Gesund dastehen, bzw. regelmäßig gute Transfers hinkriegt, dann kann man Arsenal und insbesondere Wenger keinerelei Vorwürfe machen!

In dieser Saison hat man den Finaleinzug im Carling Cup geschafft und ist in allen Wettbewerben noch aussichtsreich dabei!

Wenger steht für Qualität und Kontinuität. Man kann froh sein, einen solchen Trainer zu haben!

2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midgard
Artikel:
Embiid = MUP Most Unlikeable Player Was er dieses Spiel abgezogen hat, da ka
26.04.2024, 12:07 Uhr - 125 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
TiE, Dank solcher Transfers werden wir. wenn ihr am Ende Tah, führich, mill
26.04.2024, 12:06 Uhr - 3 Kommentare
Pallall95
Artikel:
freut mich für Orlando ;) aber die Spielen ja heute Nacht schon wieder seit
26.04.2024, 12:03 Uhr - 22 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
mid das habe ich gar nicht auf dem Schirm, was hat H96 auf dem Kerbholz, um
26.04.2024, 11:59 Uhr - 57 Kommentare
elbonito
Artikel:
Joah, Rangnick ist ungefähr Plan E-H   Rangnikc passt mal so gar nicht zum S
26.04.2024, 11:59 Uhr - 0 Kommentare
Warriors2015
Artikel:
Genau das was OKC sagt. Warum dann 4 Jahre für Cousins? Penix ist ja bei Sai
26.04.2024, 11:58 Uhr - 18 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Embiid scheint zu wissen, dass seine Zeit in der NBA begrenzt ist. Der wird
26.04.2024, 11:56 Uhr - 140 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
War bei Franz ja nicht anders, der dann im Training eine bessere Ballkontrol
26.04.2024, 11:55 Uhr - 5 Kommentare
QSG
Artikel:
Irgendwann sehe ich Musiala auch beim FC Barcelona.
26.04.2024, 11:54 Uhr - 8 Kommentare
chrysler1919
Artikel:
&EmiliaFCB Maz, Bryan sind Ergänzungen für die Schienenpositionen bzw Maz au
26.04.2024, 11:50 Uhr - 15 Kommentare