Edition: Suche...
24.03.2009 um 15:34 Uhr
Force India VJM02
Hallo liebe Leser,
damit meine Analyse etwas leichter zu verfolgen ist hier ein paar Links als Grundlage:

http://www.formula1.com/gallery/launches/2009/381.html
http://www.formula1.com/gallery/testing/2009/382.html
http://www.formula1.com/gallery/testing/2009/394.html




Indisch – schwäbischer Vorstoß ins Mittelfeld?

Autobezeichnung: Force India VJM02
Motorbezeichnung: Mercedes-Benz FO 108W
Homepage: http://www.forceindiaf1.com/


Analyse:
Kein anderes Team hat wohl so einen steinigen Entwicklungsweg nehmen müssen wie das Team des indischen Bierkönigs Vijay Mallya. Erst nach dem Saisonfinale 2008 wurde der Deal mit Mercedes über eine Partnerschaft geschlossen. Lange nachdem die Design- und Entwicklungsarbeiten für das neue Auto begonnen wurden (ca. ab April). Zu diesem Zeitpunkt ging man noch davon aus die Motorenpartnerschaft mit Ferrari fort zu führen. Leistungstechnisch sind die Aggregate nicht sehr unterschiedlich. Der Ferrari hat mehr Power, lag dem Fahrverhalten des VJM01 bezüglich des Ansprechverhaltens aber nicht sonderlich. Das lag an der Disharmonie zwischen dem Getriebe und dem Motor, welches nicht von Ferrari kam. Aus diesem Grund wohl auch die Entscheidung zum Wechsel. Von Mercedes kommt nun sowohl der Motor FO 108W als auch das Getriebe und später auf Wunsch noch das KERS, welches aber schon jetzt einsatzfähig wäre. Für die Konstruktionsabteilung um James Key (Technischer Direktor) eine schwierige Aufgabe. Auch die Designpläne von Mark Smiths’ Aerodynamikabteilung mussten zumindest teilweise über den Haufen geworfen werden. Die gesamte Umstrukturierung fand auch noch unter der Leitung eines neuen Teamchefs statt. Simon Roberts wechselte im Winter von McLaren als Nachfolger vom entlassenen Collin Kolles nach Silverstone in die Firmenzentrale. Eine Saisonvorbereitung geht auch einfacher...
Das Ergebnis des Geschehens ist der VJM02, der in dieser Saison in die indischen Nationalfarben gehüllt ist. Die Front ist risikofrei designt. Der Frontflügel ist durch senkrechte Flaps klar strukturiert und die Flügelelemente sind drei-stöckig. Aerodynamisch interessant sind für mich nur die steilen Elemente rechts und links neben den Verbindungsstreben. In einer leicht radikaleren Form findet man sie auch am BGP001 (nächste Folge). Sie leiten die Luft direkt in die Seitenkästen und strömen sie dabei über die Radaufhängung der Vorderachse. Die Nase hängt sehr hoch und gleicht dem Konzept der Roten aus Maranello. Natürlich wird man Force India die Pläne bezüglich der Unterbringung von KERS mit auf den Weg gegeben haben. Das Fahrzeugkonzept ähnelt in diesem Bereich sehr dem des F60. Auch bei der großen Airbox würde ich darauf schließen, dass dieses Konzept noch auf den Ferrarimotor angepasst ist.
Klar ersichtlich ist das sehr unterschiedliche Design ab der Motorabdeckung, im Vergleich zur Front. Die stark geschwungen Seitenkästen wirken zwanghaft an den neuen Antriebsstrang aus Stuttgart angepasst und sind sicherlich nicht ideal ausgelegt. Die gesamte Kühlung fällt im Vergleich zur Konkurrenz viel zu überdimensional aus und die Auspuffauslässe sehen gefrickelt aus. Die Unterschneidungen sind und der Schwung der Seitenkästen ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch der Heckflügel und der Diffusor sehen mir nicht so aus, als könne man damit große Sprünge machen. Der Force India anno 2009 stellt eine Verbesserung zum Vorjahr dar, aber ein großes Risiko scheint man in Anbetracht der vielen, späten Änderungen nicht eingegangen zu sein. Das Augenmerk liegt ganz klar auf der Zuverlässig und so merkt Giancarlo Fischella an: "Wir haben ein gutes Paket. Der Mercedes-Motor ist sehr stark und auch das Getriebe ist gut. Das Auto ist konstant, aber wir brauchen unbedingt mehr Abtrieb". Damit bestätigt er meine Vermutung, das Design sei zu konservativ.

Fazit:
Man hat sich definitiv besser angestellt als im Vergangenen Jahr und aus seinen Fehlern gelernt. Das Auto sieht aber aus meiner Sicht ein wenig zusammengewürfelt aus. Die Einflüsse von Ferrari zwecks der Positionierung von KERS (vgl. Blog F60) sind in der Gewichtsverteilung (hohe Nase, weniger Gewicht auf der Vorderachse) klar zu erkennen. Im Heck des Autos sieht man dann aber die Anpassung an den McLaren Mercedes. Die neue Formgebung der Seitenkästen (spätere Platzierung vom Mercedes-KERS vorgesehen) sieht mir nicht ideal aus und die Auspuffauslässe wirken ebenfalls nicht ideal. Zweifels ohne profitiert ein kleines Team wie Force India von so einer Technikpartnerschaft mit Mercedes, denn vor allem die Simulationsarbeit an den Großrechnern in Bezug auf eine optimalere Anordnung der Komponenten im Heck scheint dem Team zu Gute gekommen zu sein, denn dieses fällt schön schmal aus. Die sehr späte Entscheidung zum Deal mit Mercedes hat dem Auto aber geschadet und sorgt für eine verzweifelt wirkende Suche nach fehlendem Abtrieb. Spitzenteams wie Ferrari, Brawn und Toyota sollen über den Winter nur 15 bis 20% des Abtriebs aus der Vorsaison verloren haben (die reglement bedingten Einschnitte sollten ursprünglich 50% kosten), dem VJM02 fehlen aber rund 30 bis 35%. So kann Adrian Sutils Prognose für die Saison auch nicht sonderlich optimistisch klingen: "Sicher brauchen wir mehr Abtrieb, aber wir arbeiten hart daran, ihn so schnell wie möglich zu bekommen. Die acht Testtage waren einfach nicht ausreichend, aber wir haben unser Programm durchgezogen. Ich bin zuversichtlich".
Aus diesem Statement spricht auch die pure Bange um seine Existenz in der Formel 1.Weist er Fisico in diesem Jahr nicht eindeutig in die Schranken, glaube ich nicht daran, dass er in der Formel 1 bleiben kann. Zu stark sind potentielle Nachfolger. An einen Wechsel zu McLaren Mercedes darf er erst recht nicht denken, denn den Beweis seiner Qualitäten ist er mir noch schuldig. Einen Fisichella muss er in den Griff bekommen, wenn er in einem Zug mit einem Rosberg als Kovalainennachfolger genannt werden will. Meiner Ansicht nach sollte er Fisico in diesem Jahr kompromisslos bügeln und Zähne zeigen um sich gegen Lucas di Grassi, Javier Villa, Dani Clos, Nico Hülkenberg und andere große Talente durch zu setzen. Bei den jüngsten Testfahrten fehlten ihm jedoch noch sieben Zehntel auf seinen Kollegen, deswegen wird es höchste Zeit für einen neuen Adrian Sutil und keinen smarten lieben Schwiegermutters Liebling. Sutil muss 2009 explodieren!

Tipp:
Force India wird die Saison zwar nicht ohne Punkte beenden, der große Wurf ist der VJM02 jedoch nicht und wird wohl wieder am Ende des Feldes zu finden sein. Fisichella präsentierte sich zuletzt stärker als Sutil. Für ihn wird es eine wegweisende Saison. Präsentiert er sich wie 2008 ist er am Ende des Jahres weg.

In der nächsten Folge gibts die Analyse zum BGP001...



Aufrufe: 1055 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 2 | Erstellt:24.03.2009
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Manül
25.03.2009 | 00:08 Uhr
0
0
Manül : 
25.03.2009 | 00:08 Uhr
0
Manül : 
muss man ja auch nicht immer
mich hat er noch nicht überzeugt. er ist sehr nett vor der kamera und gibt auch immer großzügig auskunft, aber ein vermeindlicher 4ter platz (der ja nochnicht mal einer geworden wäre) steht vielen fehlern und der niederlage gegen fisico anno 2008 gegenüber.
bei den testfahrten dieses jahr fuhr er auch nur hinterher...
0,7sekunden bis 0,9sekunden war sein abstand zu fisico, beide auf lungrunsimulationen. ich hoffe, dass er aus welchem grund auch immer schwerer war oder so, aber auch auf den videos sah es langsamer aus...
die zeichen stehen nicht gerade gut und konkurrenz steht schlange...auch wenn ich es ihm wünsche, aber er ist auch definitiv der schwächste der 5 deutschen...

liebe grüße und eine gute nacht
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Womöglich will er ja auch seinen wohnsitz nicht nach Italien oder in die Sch
05.05.2024, 06:22 Uhr - 4 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Das wird der Abstieg in die 3. Liga etliche verträge werden vermutlich NICHT
05.05.2024, 06:02 Uhr - 41 Kommentare
theflash3
Artikel:
Everyone talking about Drake hiding another child for 11 years but MJ been h
05.05.2024, 05:53 Uhr - 4 Kommentare
Eintracht247
Artikel:
Das von White kritisiere ich ja nicht. Finde ich für englische Verhältnisse
05.05.2024, 05:08 Uhr - 9 Kommentare
murcielago
Artikel:
Aufatmen bei Dennis, ein Problem für Paris ist gelöst. Jetzt muß er nur noch
05.05.2024, 04:50 Uhr - 10 Kommentare
Gunslinger
Artikel:
Mit der Absage hat sich Rangnik ja auch qualifiziert bald Bayerntrainer zu s
05.05.2024, 04:27 Uhr - 21 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Keine Nische, wenn Du mit Abstand das beste Team hast, wird man auch Meister
05.05.2024, 04:16 Uhr - 7 Kommentare
AGfraza
Artikel:
Das ist so der Wahnsinn wie Edwards in einzelnen Situationen einfach immer w
05.05.2024, 03:44 Uhr - 144 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Schlager verletzt. Und SPOX bekommt es nicht Mal gebacken ein Foto von ihm z
05.05.2024, 02:03 Uhr - 12 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Ja klar, ich nehme ihm das auch voll ab , er hat auch sicherlich bei entspre
05.05.2024, 01:30 Uhr - 22 Kommentare