Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
29.06.2011 um 08:45 Uhr
Ein etwas anderer Rückblick III
Tja. So. Ihr wisst mittlerweile, dass meine Prognosen meistens eingetroffen sind, meine Erklärungen für die Tabellenplätze sich als ziemlich wahr erwiesen haben und ich nur ganz, ganz selten einmal leicht danebenlag. Fehlt in der Analyse nur noch das letzte Puzzleteil, das ich gleichermaßen als Ouvertüre für meine diesjährige Bundesliga-Prognose verstanden wissen möchte – damit ihr schonmal wisst, dass es genau so kommen wird, wie ich es vorhergesehen habe.


Platz 5: Prognose: Borussia Dortmund. Tatsächliche Platzierung: 1.

In einem hatte ich fast recht - Sebastian Kehl hat zwar glücklicherweise nicht seine Karriere beenden müssen, arg viele Spiele hat er aber auch nicht gemacht. Dass der BVB im UEFA-Cup ins Halbfinale kommt, war auch eher ein Griff ins Klo, prognosetechnisch. Dafür hatten sie mit dem frühen Aus im DFB-Pokal ja wenigstens die Möglichkeit, sich voll auf die Liga zu konzentrieren, und haben das auch konsequent gemacht. Tja.


Platz 4: Prognose: VfB Stuttgart. Tatsächliche Platzierung: 12.

Was stellt der VfB aber auch ausgerechnet einen Trainer ein, der nur Hinrunde kann? Das ist doch bescheuert! Hätte der VfB tatsächlich, wie von mir vorhergesagt, alle 17 Partien gewonnen, würde er sich in der Tat im internationalen Geschäft wiederfinden. Erst recht, wenn man statt dem schönen Bruno wie von mir erwartet Peter Neururer verpflichtet hätte. Der kann UEFA-Cup. Der kann Trümmertruppen aufbauen. Aber nö! Das hat der VfB jetzt davon. Wobei ich das Kalkül ja verstehe: Der Brüno kann Vorrunde, der VfB Rückrunde. Ergo muss der VfB nächste Saison überlegen Meister werden. Aber ich glaube, das ist eine Milchmädchenrechnung, weil zum Rückrundenbeginn vermutlich keine gesunden Spieler mehr zur Verfügung stehen, wie ich den Bruno kenne. Selber schuld, VfB!


Platz 3: Prognose: Eintracht Frankfurt. Tatsächliche Platzierung: 17.

Gut, das ist jetzt nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe, muss ich gestehen. Aber ihr müsst zugeben, nach der Hinrunde sah es tatsächlich so aus, als sollte ich Recht behalten. Konnte ja nun wirklich keiner ahnen, dass der Eintracht die gesamte Abwehr verletzt ausfällt, insbesondere natürlich Iron Maik, ohne den Frankfurt schlicht und ergreifend zuwenig Biss hatte, um ein Spiel auch mal umzubiegen. Natürlich fehlte nicht nur sein Einsatz, sondern auch die von mir vorhergesagten zehn Tore, mit denen der Eintracht mal locker zumindest der Klassenerhalt gelungen wäre. Ach ja, der Trainerwechsel war natürlich auch nicht unbedingt so günstig, vor allem vom Zeitpunkt her. Aber die Eintracht hat, die älteren unter euch werden sich erinnern, immer schon ein Faible gehabt für rätselhafte Personalentscheidungen. In den 90er Jahren gab es da das eine oder andere, an das ich mich dunkel erinnere. Dass jetzt ausgerechnet Armin Veh dort Trainer ist, enttäuscht mich allerdings ein wenig. Ich hätte mir ja den Stepi gewünscht. In diesem Sinne, liebe SGE-Fans: "Lebbe geht wieder!"


Platz 2: Prognose: Schalke 04. Tatsächliche Platzierung: 14

Herrgott nochmal! Da habe ich die Plätze 18 bis 6 ziemlich präzise vorhergesagt, und ausgerechnet an der Tabellenspitze machen die Teams mir mit absoluten Nicht-Leistungen einen Strich durch die Rechnung. Dass Raul den abgewanderten Kevin Kuranyi nicht adäquat ersetzen konnte, war, so denke ich, der Hauptgrund für das miese Abschneiden in der Liga. Felix Magath hingegen nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale und CL-Viertelfinale vor die Tür zu setzen, das hat wenigstens Tradition auf Schalke. Da feuert man erfolgreiche Trainer auch gerne mal auf Platz 2 (Rangnick). Ich habe da so ein Bauchgefühl, wie viel Geduld die Verantwortlichen in der nächsten Saison wohl mit ihrem neuen, alten Übungsleiter haben werden.


Platz 1: Prognose: Bayern München. Tatsächliche Platzierung: 3.

Schwach von den Bayern, keine Frage. Dass Louis "das Feierbiest" van Gaal, von zahlreichen Bayern-Fans ob des Grinsi-Traumas auch nach der Entlassung noch innig geliebt und abgefeiert, gehen musste, fand ich nicht wirklich tragisch. Was ich aber hätte erkennen müssen: Die Erfolge der letzten Saison hatten über die unübersehbaren Schwächen im Bayern-Kader hinweggetäuscht, und auch ich hatte mich davon blenden lassen. Darf nicht passieren, vollkommen klar. Allerdings hatte der FCB aber auch viel Pech, beispielsweise haben sich die Titelkonkurrenten nicht wie üblich gegenseitig souverän die Punkte abgenommen. Früher war das noch so, dass die Bayern selbst nach einer schwachen Saison feist grinsend als erste über die Ziellinie stolpern konnten, weil die Konkurrenz (vor allem natürlich Leverkusen) zu doof war, die Steilvorlagen zu nutzen. Der BVB machte das Spiel allerdings nicht mit, und so reichte es am Ende mit Ach und Krach für die Champions-League-Quali. Aber gut, so eine Schwächephase hat jeder mal.

Die Plätze 12 bis 6 in der Rückschau
Die Plätze 18 bis 13 in der Rückschau

Die mit Sicherheit zutreffende Prognose für die kommende Saison!
Aufrufe: 2821 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:29.06.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
warum schmeißt man sie raus, wenn die ergebnisse in ordnung sind? und woh
02.05.2024, 16:25 Uhr - 202 Kommentare
keyser
Artikel:
Der BVB dürfte bisher schon ca. 105 Mio. in der CL verdient haben, wenn man
02.05.2024, 16:20 Uhr - 89 Kommentare
schmidder
Artikel:
Fabianio: RB war zwei Jahre in Folge Pokalsieger, ist gg Madrid mehr als ung
02.05.2024, 16:18 Uhr - 6 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Ich würde bei Kim auch nocht nicht die Hoffnung ausgeben, das mag auch viel
02.05.2024, 16:17 Uhr - 10 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Tod oder Gladiolen
02.05.2024, 16:17 Uhr - 348 Kommentare
Gogal
Artikel:
Verdammt. Sollte gecheered heissen.
02.05.2024, 16:16 Uhr - 136 Kommentare
labinot41
Artikel:
Russell Westbrook in Game 2-5: 4.7 PPG 13% FG (6-45) 16% 3PT (2-12)
02.05.2024, 16:10 Uhr - 29 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Man muss ehrlich sein, Leverkusen ist klarer Favorit und alles andere als ei
02.05.2024, 16:05 Uhr - 12 Kommentare
canales11
Artikel:
der McLaren Ford von 1993 war jetzt nicht so lengedär, deswegen wahrscheinli
02.05.2024, 16:03 Uhr - 1 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Vielleicht kommt ein Team 2025 nochmal ran, um um rennsiege zu kämpfen. ähnl
02.05.2024, 15:59 Uhr - 2 Kommentare