Edition: Suche...
12.05.2008 um 17:15 Uhr
Die Premier League - langweilig?
Gestern errang Manchester United am letzten Spieltag der Premier League Saison dank eines 2:0 gegen Wigan den begehrten Meistertitel in der englischen Spitzenliga.

Keegan spricht Tacheles

Die Tage davor waren von einer für deutsche Fans seltsam anmutenden Debatte geprägt. Kevin "The Mighty Mouse" Keegan, Trainer von Newcastle, hatte nach einer 2:0 Niederlage gegen den FC Chelsea, im Interview nach dem Spiel, angegeben, es sei für einen Klub wie Newcastle unmöglich auch nach hohen Investitionen, einen Platz unter den ersten Vier zu belegen. Deshalb sei es sein Ziel nächste Saison die "andere Liga" innerhalb der Premier League zu gewinnen und demnach Platz 5 einzunehmen.

Ein Satz den Keegan in diesem Interview fallen ließ, beschäftigt seither die englischen Medien: "Die Liga läuft Gefahr, die größte, aber auch langweiligste der Welt zu werden. Auch im nächsten Jahr werden die Top 4 Manchester, Chelsea, Arsenal und Liverpool heißen."

Die Reaktionen

Sofort gab es erbitterten Widerspruch. Besonders die Trainer der "Big 4" und Premier League Chef Richard Scudamore verwarfen Keegans Einschätzung als abstrus und sahen den Hauptgrund für Keegans Aussage in dessen Frustration nach der Niederlage gegen Chelsea.

Einige Trainer und Klubeigentümer außerhalb der "Big 4" gaben Keegan jedoch Recht und auch ein Großteil der englischen Presse stimmte Keegan zu. Es sei problematisch, wenn bereits vor der Saison vorherzusehen sei, wer die ersten vier Plätze einnimmt und in welcher Reihenfolge.

Nach dem letzten Spieltag erklärte Richard Scudamore, der Premier League Boss, in gewohnten Superlativen, die Tatsache, dass die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden wurde, mache die Premier League zur spannendsten Liga der Welt nach der spannendsten Premier League Saison aller Zeiten. Außerdem seien die "Big 4" keineswegs an der Spitze fest zementiert- er rechne fest damit, das es in den kommenden 5 Jahren ein Klub außerhalb dieser Topmannschaften unter die ersten 4 schaffen wird.

Umfrage

Seid ihr der Meinung, dass es ein Problem für die Premier League darstellt, dass die Platzierungen an der Tabellenspitze bereits vor Saisonbeginn vorhersehbar sind?
Aufrufe: 2297 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 0 | Erstellt:12.05.2008
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Ste
12.05.2008 | 18:38 Uhr
0
0
Ste : 
12.05.2008 | 18:38 Uhr
0
Ste : 
Die ersten vier Teams sind zwar sowieso klar, aber wer Meister wird, das steht alles in den Sternen. Lieber jedes Jahr diesselben vier Mannschaften an der Spitze als jedes Jahr derselbe Meister wie in Frankreich.
0
Zarathustra
12.05.2008 | 19:09 Uhr
0
0
12.05.2008 | 19:09 Uhr
0
Stimmt. Frankreich ist das krasseste Beispiel. Wenn eine Mannschaft (voraussichtlich) zum siebten Mal in Folge Meister wird, ist das extrem negativ für die Attraktivität einer Liga. Andererseits ist hinter Lyon das Spielfeld relativ ausgeglichen. Die Bundesliga würde ähnlich aussehen, würde von der Zentralvermarktung auf Einzelvermarktung der TV-Rechte umgestellt werden.

Aber ich sehe es nicht ganz so, dass vier Mannschaften in England für den Meistertitel in Frage kommen. Liverpool spielt nicht ernsthaft um den Meistertitel mit. Im Grunde geht es darum, ob Chelsea oder ManU die Meisterschaft holt.
Bei Arsenal ist auch in der nächsten Saison der dritte Platz am wahrscheinlichsten. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Mal sehen, welche Spieler geholt werden und welche gehen.
0
Ste
13.05.2008 | 09:06 Uhr
0
0
Ste : 
13.05.2008 | 09:06 Uhr
0
Ste : 
Liverpool könnte es jederzeit schaffen, wenn Benitez den Fokus mehr auf die Liga richtet. Seit Jahren jedoch konzentriert er sich nur auf die CL, die Erfolge dort (Sieg, Finale, Halbfinale) sind auch beachtlich, aber mit den momentanen Kader könnte er auch in der Liga Meister werden, denn auf Torres und Gerrard ist immer Verlass, dazu ist der Sturm mit Crouch, Kuyt und Babel auch noch gut besetzt. Wenn Benitez auf komplette Defensive setzt und auf Konter, dann würden die Fans der Reds auch mal mehr als nur den vierten Platz bejubeln können. Und Arsenal ist in 1-2 Jahren sicherlich viel weiter in Sachen Entwicklung und Routine und wird dann bei der Meisterschaft ein ernstes Wörtchen mitreden.
0
schlibbedewitz
13.05.2008 | 17:20 Uhr
0
0
schlibbedewitz : beste oder interessanteste?
13.05.2008 | 17:20 Uhr
0
schlibbedewitz : beste oder interessanteste?
die beste liga der welt muss ja nicht die interessanteste sein,oder? ist es nicht eher so dass in den sogenannten topligen immer nur 4 bis 6 teams sind welche international mitreden können? in england chelsea,arsenal,liverpool und manu,,in spanien real,barca,villareal,manchmal sevilla und valencia... in italien meistens die mailänder und die römer vereine sowie ab und zu juve. und man sollte nicht vergessen dass einheimische spieler keine sehr grosse rolle spielen von wenigen ausnahmen abgesehen.
0
Aldo_Simoncini
13.05.2008 | 17:46 Uhr
0
0
13.05.2008 | 17:46 Uhr
0
Ich sehe es ähnlich wie Ste: Lieber 4 Spitzenteams als jedes Jahr den gleichen Meister. Frankreich ist diese Saison allerdings nicht das beste Beispiel, da es längst nicht sicher ist, ob Lyon diese Saison wirklich Meister wird.

Diese Saison habe ich eher Deutschland als langweilig empfunden, da eigentlich von Anfang an feststand, dass niemand außer Bayern Meister wird und es in der Presse eigentlich nur noch davon die Rede war, wer Bayernjäger Nr. 1 wird. Und ich befürchte, dass es die nächsten Jahre so bleiben wird.

Im direkten Vergleich fand ich die Premier League und sogar die Ligue 1 diese Saison ziemlich spannend. Von daher befasse ich mich momentan nur noch oberflächlich mit der Bundesliga, wende mich anderen Ligen zu und warte ab, bis es bei uns mal wieder etwas ausgeglichener als diese Saison zugeht.
0
SCR1899
13.05.2008 | 17:54 Uhr
0
0
SCR1899 : verständlich,
13.05.2008 | 17:54 Uhr
0
SCR1899 : verständlich,
dass sich die anderen Vereine gedanken machen müssen.... besser wäre handeln... ;)

Tottenham, ManCity und Newcastle hätten auch Geld und vielleicht, wenn sie "vernünftig" wirtschaften kommt auch dann mal ein Meistertitel ins Haus... ansonsten wird es meiner Meinung nach immer bei den Top 4 bleiben!
0
TomG
13.05.2008 | 17:59 Uhr
0
0
TomG : 
13.05.2008 | 17:59 Uhr
0
TomG : 
Also ich sehe das hier auch wie viele andere, aber was können die Top 4 dafür? Letztes Jahr wurde ja auch schon vermutet, dass Tottenham in die Top 4 springen könnten, aber es war halt eine blöde Saison für die Spurs.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie es vielleicht nächste Saison schaffen können. An Bewerbern mangelt es ja auch nicht: Tottenham, Man City, Everton, Aston Villa und vielleicht noch andere.
0
schlibbedewitz
13.05.2008 | 18:00 Uhr
0
0
schlibbedewitz : @Aldo_Simoncini
13.05.2008 | 18:00 Uhr
0
schlibbedewitz : @Aldo_Simoncini
wer ist denn schuld daran,dass der fcb oben steht? der hsv oder zb werder haben die meisterschaft ja nicht im direkten vergleich verloren sondern in spielen gegen andere vereine,denen sie eigentlich überlegen gewesen wären. das ist wohl kaum schuld des fcb. wenn schalkes comedypräses während der saison eine trainerdiskussion startet oder der hsv-sturm einfachste bälle nicht unterbringt,,,wessen schuld ist das??ich finde es eher bedenklich dass vereine schon vor einer saison ausreden suchen warum sie nicht meister werden. wenn es nach dem geld geht müssten chelsea und manu jedes jahr alle titel abräumen und alemannia aachen dürfte aufgrund fehlender finanzieller mittel gar keinen profifussball spielen. lassen wir uns mal überraschen.....
0
DerDugen
13.05.2008 | 18:45 Uhr
0
0
DerDugen : a
13.05.2008 | 18:45 Uhr
0
DerDugen : a
Ich finde die Konstellation schon ziemlich langweilig; wenn man sich die tabelle ansieht, herrscht da ein klarer klassenunterschied. dass die ersten drei Mannschaften jeweils über 80 punkte haben, spricht ja für sich.

wenn man regelmäßig die spiele der PL verfolgt, kann man eines immer wieder sehen, das eigentlich (früher) für die italienische Liga galt. die kleinen stellen sich mehr oder weniger hinten rein und die großen teams gewinnen trotzdem. zugegeben, die spiele können trotzdem unterhalten... aber bes. reizvoll ist das ganze nicht.
0
Aldo_Simoncini
14.05.2008 | 20:36 Uhr
0
0
Aldo_Simoncini : @ schlibbedewitz
14.05.2008 | 20:36 Uhr
0
Aldo_Simoncini : @ schlibbedewitz
Habe ich gesagt, dass die Bayern schuld daran sind? Nein. Dass mir die Bundesliga, so wie sie momentan ist, zu langweilig ist, ist alles was ich gesagt habe. Dass man den FCB nicht alleine dafür verantwortlich machen kann, ist schon klar. Da gibt's viele Faktoren, u.a. natürlich auch andere, wichtige Spiele, die die potenziellen Konkurrenten verloren haben...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
dominik5
Artikel:
Dieses Trikot, diese Mannschaft, dieser Pokal und diese Zeit
29.04.2024, 16:10 Uhr - 2 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Thiago Silva und seine Family haben sogar die französische Staatsangehörigke
29.04.2024, 16:09 Uhr - 11 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Warum ein Bild von den Atlanta Braves?
29.04.2024, 16:09 Uhr - 3 Kommentare
TakeItEasy
Artikel:
Ich glaube dir!!! :)
29.04.2024, 16:08 Uhr - 132 Kommentare
Kollo96
Artikel:
@chris23 totaler Schwachsinn deswegen auf Spieler los zu gehen aber die habe
29.04.2024, 16:05 Uhr - 6 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Wenn Nmecha auf dem Platz steht, ist er auch fit. Punkt. Und eine Verletzung
29.04.2024, 16:04 Uhr - 14 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Ausgerechnet Harden ,mir gefällts :et:
29.04.2024, 16:02 Uhr - 91 Kommentare
MagicBird
Artikel:
superteuer mehr halt nicht
29.04.2024, 16:00 Uhr - 30 Kommentare
OConner1327
Artikel:
'Jungs, heute wieder mindestens 3 Vorlagen für mich'
29.04.2024, 15:55 Uhr - 3 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Schumi tritt 06 zurück kommt vier Jahre später 2010 wieder. Seb tritt 2022 z
29.04.2024, 15:51 Uhr - 6 Kommentare