Edition: Suche...
07.04.2010 um 20:30 Uhr
Die Elf des Jahrhunderts!
Nachdem ich mir in Teil 1 Trainer, Torhüter und Abwehrreihe vorgenommen habe möchte ich hier mit den offensiven Positionen fortfahren.

Spielmacher
Die Position des Spielmachers hat sich im Laufe der Jahre immer weiter in die Offensive verschoben, dennoch kann man auch den klassischen Spielgestalter durchaus mit dem heutigen zentralen Mittelfeldspieler vergleichen. Auf dieser Position war Johann Cruyff der prägendste Akteur aller Zeiten. Im Vergleich zu anderen Liberos wie Beckenbauer spielte er viel offensiver, war zeitweise sogar als Stürmer aufgestellt. Mit Ajax Amsterdamm holte der Niederländer 9 Meistertitel und 3 mal die Champions League. 1973 wechselte er zum FC Barcelona und wurde auf Anhieb spanischer Meister. Zudem wurde Cruyff mit der Elftal Vizeweltmeister und belegte bei der Europameisterschaft den 3. Platz. 1999 wurde er von der UEFA zu Europas Fußballer es Jahrhunderts gekürt.
Ersatz auf der Position des Spielmachers wäre meiner Meinung nach Nándor Hidegkuti, der wohl der Hauptgarant für die erfolgreichste Ära des ungarischen Fußballs war. 4 Jahre lang blieb die Nationalmannschaft ungeschlagen, bis man Deutschland 1954 mit 3:2 im WM-Finale unterlag.
Weitere Kandidaten: Zico, Xavi und Matthäus

Offensive Mittelfeldspieler
Die Position des Mittelfeldspielers, der sich fast ausschließlich auf die Offensive konzentriert ist eine moderne Entwicklung, dennoch gibt es schon lange Spieler, die diesem Format entsprechen. So der legendäre Diego Armando Maradonna, der neben Pelé als bester Spieler aller Zeiten gilt. Maradonna holte mit Argentinien 1986 die Weltmeisterschaft beinahe im Alleingang. Er wurde für seine spektakulären Dribblings von den Fans gefeiert und von den Gegnern gefürchtet. In die Analen gingen sein Handtor im Viertelfinale gegen England und 3 Minuten später ein Sensationsdrbbling über die gesamte gegnerische Hälfte ein. Dieses wurde 2002 zum WM-Tor des Jahrhunderts gewählt. Auf Vereinsebene brach er in Argentinien bei den Boca Juniors alle Rekorde und führte nach einem weniger erfolgreichen Zwischenspiel bei Barcelona den SSC Neapel auf den italienischen Fußballthron. Maradonna wurde 1986 Weltfußballer und neben weiteren persönlichen Auszeichnungen von der FIFA neben Pelé zum Spieler des Jahrhunderts gewählt.
Neben Maradonna würde ich im Offensiven Mittelfeld Zinédine Zidane aufstellen. Der Franzose erreichte in 5 Jahren das, was andere nicht in Jahrzehnten schafften. 1998 köpfte er Frankreich im WM-Finale gegen Brasilien zum Titel im eigenen Land, 2 Jahre später brillierte er bei der Europameisterschaft, wo man ebenfalls siegreich war. Ein Jahr später folgte der Wechsel von Juventus Turin zu Real Madrid für die Rekordablöse von umgerechnet 75 Millionen €. Auf Anhieb konnte er mit Real Madrid die Champions League gewinnen, wo er im CL-Finale mit einem Traumvolleytor das 2:1 erzielte, was gleichzeitig der Endstand war. Ein Jahr später holte er noch mit Real Madrid die spanische Meisterschaft. 2006 scheiterte er erst im WM-Finale an den Italienern, nachdem er seine Mannschaft zunächst in Führung gebracht hatte. Das letzte Pflichtspiel seiner Karriere endete in einem Skandal, als er den Italiener Materazzi nach einer verbalen Provokation per Kopfstoß niederstreckte. 3 mal wurde Zidane in seiner Profikarriere zum Weltfußballer gewählt.
Der Ersatz für diese beiden Ausnahmekönner wären Bobby Charlton, der England zum ersten und einzigen WM-Titel führte, die Flugzeugkatastrophe von München überlebte und mit Manchester United die Champions League gewann, und Michel Platini, der nach Zidane als bester französischer Fußballer aller Zeiten gilt, 1984 zur ersten Europameisterschaft führte und mit Juventus Turin unter Anderem die Champions League und den Weltpokal holte. Zudem wurde er 3 mal Europas Fußballer des Jahres.
Weitere Kandidaten: Ronaldinho, Seedorf und Kopa

Hängender Stürmer
In dieser Position möchte ich die Hängende Spitze und den Außenstürmer vereinen. Meiner Meinung nach war für diese Position Ronaldo prädestiniert. Der Brasilianer war zwar einer der besten Torschützen aller Zeiten, erzielte seine Tore jedoch meist nicht als typischer Strafraumstürmer, sondern als schneller Konterspieler. "Il phenomeno" wurde bereits 1994 mit Brasilien Weltmeister, doch stand er bei diesem Turnier keine Minute auf dem Platz. Erst in den Jahren dannach ging sein Stern auf, als er beim PSV Eindhoven, FC Barcelona und Inter Mailand jeweils Torschützenkönig wurde und bereits mit 20 Jahren das erste mal zum Weltfußballer gekürt wurde. Die hochgesteckten Erwartungen für die WM 1998 konnte er zwar nicht erfüllen, doch dafür holte er 2002 die Trophäe und avancierte zudem zum besten Torschützen der WM-Geschichte. Dannach folgte sein Wechsel zu Real Madrid, wo er auf Anhieb zwei mal in Folge Torschützenkönig wurde und auch die Meisterschaft feiern konnte. Insgesamt wurde Ronaldo 3 mal Weltfußballer, nur die Champions League konnte er nie gewinnen.
Sein Nebenmann wäre Alfredo Dí Stefano, der Argentinier läutete 1956 die erfolgreichste Zeit von Real Madrid ein, als man 5 mal in Folge den Landesmeistercup gewinnen konnte. Dí Stefano war ein hängender Stürmer, der bis heute als einer der komplettesten Spieler aller Zeiten in die Annalen eingeht. Die besonderen Merkmale des "blonden Pfeils" waren seine Schnelligkeit, seine überragende Technik und seine Eleganz. Zudem schoss er in 289 Pflichtspielen für Real Madrid 223 Tore, womit er nach Raúl der beste Torschütze der Blancos ist. Bei der Wahl zum Spieler des Jahrhunderts erreichte er Platz 4.
Als Ersatz für die beiden würde ich Raúl, den Toptorschützen der CL, und Torrekordhalter von Real Madrid, sowie Garrincha, den legendären brasilianischen Außenstürmer nehmen, der mit Pelé gemeinsam 1958 die Weltmeisterschaft holte und als einer der besten Brasilianer aller Zeiten gilt.
Weitere Kandidaten: Messi, C. Ronaldo und Eusebio.

Mittelstürmer
Für die Mitte des Sturmtrios ist Pelé unumgänglich! Mit 17 Jahren gewann er bereits seine erste Weltmeisterschaft, was bis heute Rekord ist, zudem traf er unter Anderem im Finale, womit er sich international einen Namen machte. Auch 1962 und 1966 konnte er Brasilien zu Titeln führen, womit er bis heute der einzige Fußballer ist, der 3 Weltmeisterschaften gewann. Mit 1088 Toren in 1114 Spielen für den FC Sao Paolo ist Pelé zudem der torgefährlichste Stürmer Brasiliens.
Als Ersatz für das Sturmzentrum würde ich Gerd Müller wählen. Der Mittelstürmer des FC Bayern und der Nationalmannschaft erzielte in 62 Länderspielen unglaubliche 68 Tore, wurde mit dem FC Bayern 3 mal CL-Sieger und holte mit Deutschland 1974 den WM-Titel. In der Bundesliga erzielte er 365 Tore und wurde 7 mal Torschützenkönig.
Weitere Kandidaten: van Basten, Fontaine und Puskas

So sähe die Elf am Ende aus:


Danke fürs Lesen!
Aufrufe: 28064 | Kommentare: 35 | Bewertungen: 19 | Erstellt:07.04.2010
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
GalatasaraySK1905
07.04.2010 | 21:50 Uhr
2
-1
07.04.2010 | 21:50 Uhr
-1
Toller Blog 10 Punkte

Im Sturm fehlt Hakan Sükür ^^

Ansonsten sind es eigentlich die richtigen Spieler , wobei ich einen anderen Torhüter nehmen würde. ( Kahn , Buffon)

Ich würde auch Cafu in die RV tun und nicht Maldini.

Ansonsten wie gesagt sehr sehr schöner Blog
2
Realmadrio
08.04.2010 | 11:16 Uhr
2
-1
Realmadrio : 
08.04.2010 | 11:16 Uhr
-1
Realmadrio : 
Naja Lew Jaschin ist ein ganz anderes Kaliber als Kahn oder Buffon! Nur weil viele ihn nie spielen sahen kann das nicht heißen das er ein schlechter war...
2
jackoncrack
08.04.2010 | 12:37 Uhr
1
-2
08.04.2010 | 12:37 Uhr
-2
Ich weiß nicht, ob man einen Seedorf aufgrund der erzielten Erfolge da nicht irgendwo unterbringen müsste....
1
SanSiro7
08.04.2010 | 12:40 Uhr
0
-4
SanSiro7 : 
08.04.2010 | 12:40 Uhr
-4
SanSiro7 : 
naja im Mittelfeld fehlen mir Namen wie Rijkaard, Gullit, Zico

aber ist schon klar das man nicht alle namen in eine mannschaft packen kann.. aber mich wundert es nur das du einem Del Piero den Vorrang gibst zu den von mir angeführten Namen :D

ich würd so aufstellen..

Schmeichel
Cafu Baresi Nesta Maldini -- ich weiß Milan Brille usw. :)
Rijkaard
Zico Gullit/Zidane
Baggio oder Pele - Van Basten - Di Stefano

natürlich fehlt in so einer aufstellung dann maradona, ronaldo etc. aber wie gesagt wie will man alle unter ein dach bringen :D
0
ThePeacocks
08.04.2010 | 12:45 Uhr
1
0
08.04.2010 | 12:45 Uhr
0
Sir Bobby Charlton fehlt mir und Lothar Matthäus(der Fußballer der Neunziger)!
1
Realmadrio
08.04.2010 | 13:10 Uhr
0
-1
Realmadrio : 
08.04.2010 | 13:10 Uhr
-1
Realmadrio : 
war matthäus wichtiger oder besser als cruyff? ich denke nicht!

war charlton besser oder wichtiger als zidane oder maradonna? gewiss nicht. dafür habe ich ihn als alternative aufgeführt..

seedorf wollte ich eigentlich reinnehmen, dann habe ichs vergessen und del piero reingetan wird geändert.
0
Taktiker
08.04.2010 | 21:13 Uhr
0
0
Taktiker : 
08.04.2010 | 21:13 Uhr
0
Taktiker : 
Puskas ist mir auch noch eingefallen, schön dass du Hidegkuti erwähnst und viele "ältere" Spieler erwähnst, dafür allein schon 10 Punkte, auch ansonsten gut geschrieben und ordentlich gewählt, man kann bei sowas ewig diskutieren weil alle zu unterschiedlichen Zeiten gespielt haben, aber ich finde deine Wahl ziemlich gelungen.

Sonst fehlt mir noch ein Fritz Walter, oder George Best und Platini fallen mir noch ein, aber wo will man die alle unterbringen...
0
Realmadrio
09.04.2010 | 00:26 Uhr
0
0
Realmadrio : 
09.04.2010 | 00:26 Uhr
0
Realmadrio : 
@san siro: naja es heißt ja nicht milan-top elf ne

@taktiker, diabolo: puskas ist mir auch wieder entfallen, an seiner stelle hatte ich dann sanchez...ist geändert. am schwersten waren mMn nicht die spieler sondern die positionen, da hat sich ja viel geändert.

achja auf hidegkuti bin ich aufmerksam geworden als mal hier ein blog über ihn veröffentlich wurde, war bei der serie der unbekannten weltstars dabei, kp wer den blog damals verfasst hat.
0
La_Pulga
09.04.2010 | 00:33 Uhr
1
0
La_Pulga : 
09.04.2010 | 00:33 Uhr
0
La_Pulga : 
Interessant, die ganzen alten Spieler in einer 4er Kette zu sehen

Insgesamt wohl eine ganz gute Auswahl, wobei ich mir da auch kein 100%iges Urteil bilden kann...

Allerdings scheinen mir die defensiven Mittelfeldspieler etwas zu kurz geraten, die Elf hat ja quasi fast 6 Offensive!
1
Interista1985
09.04.2010 | 00:35 Uhr
6
0
Interista1985 : Realmadrio
09.04.2010 | 00:35 Uhr
0
Interista1985 : Realmadrio
Mach mal bitte bei Maradona das zweite N weg, das grenzt ja schon fast an Gotteslästerung
6
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Jokerman
Artikel:
Bin gespannt, ob es morgen in der Arena eine Reaktion seitens der Fans geben
26.04.2024, 23:24 Uhr - 94 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pokeraner hat es vielleicht nicht verstanden, weil Nagelsmann nicht nur nach
26.04.2024, 23:23 Uhr - 3 Kommentare
krex1409
Artikel:
Sport läuft doch schon lange per ki denke/hoffe ich mal. Anders kann ich mir
26.04.2024, 23:18 Uhr - 3 Kommentare
SG080399
Artikel:
DAZN hat schlicht nicht fristgerecht bezahlt. Daher möchte man künftig nicht
26.04.2024, 23:17 Uhr - 6 Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Und ich denke, dass den Ausschlag für den Stanley Cup Gewinn am Ende ein Top
26.04.2024, 23:13 Uhr - 11 Kommentare
thirtyOne
Artikel:
Geiler Kicker! Der Vergleich mit anderen Weltklassespielern ist völlig unnöt
26.04.2024, 23:11 Uhr - 39 Kommentare
KoGe
Artikel:
@la_mano_de_Dios: Das hat sich jahrzehntelang auf allen möglichen Böden gehä
26.04.2024, 23:09 Uhr - 4 Kommentare
Sunset
Artikel:
ClickHerenow   Deine genannten alternativen werden aber höchsten bei dem Sam
26.04.2024, 23:08 Uhr - 76 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Stöger hat im Schnitt übrigens 7(!) schusserzeugende Aktionen pro 90 Minuten
26.04.2024, 23:08 Uhr - 6 Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Klar, nachvollziehbar ist das. Bringt ihn ja auch weiter, um sich da durchzu
26.04.2024, 23:07 Uhr - 7 Kommentare