Edition: Suche...
15.12.2009 um 14:10 Uhr
Die Apathie im Mittelmaß
Rückblende...Samstag, 5.Dezember 2009, gegen ca. 15:45.
Flanke von der rechten Seite, Barrios scheitert kläglich, der Abpraller kullert ins Tor.
Dortmund 2: Nürnberg 0
Ich nicke leicht, meine Freundin unterbricht im Flur das Staubsaugen und guckt mich an. "Jetzt freu dich doch mal."
"Tu ich ja."
"Mhmh, das seh´ich."
Meine Freundin saugt kopfschüttelnd weiter und ich fange das Nachdenken an. Warum freue ich mich tatsächlich kaum und sehe nur, dass Barrios das Ding eigentlich recht leichtfertig vergeben und nur mit viel Glück dann doch reingestolpert hat?"
Ich grübele weiter so vor mich hin, schalte zur Konferenz und sehe nicht viel später, nachdem "TOR in Dortmund!" vermeldet wurde, Zidan jubeln.
"Ach guck," denke ich mir, "dann ist das ja wohl durch."
Dann sehe ich die Wiederholung und frage mich, warum Barrios nicht sofort gepasst hat, sondern Zidan nur einen Abpraller verwerten konnte, weil Barrios zuvor einen unzureichenden Torabschluss hatte.
Nuja, BVB drei Punkte, dieses Nürnberg wird daran nichts mehr ändern...bleibe ich auf Konferenz? Nein. Ich gucke Stuttgart-BOCHUM (Dank an Celticfc), irgendwie geht es da um "meinen Metallica-Kumpel" Markus B., irgendwie wurde da im Vorbereicht was von Fan-Protesten erzählt.
Ich schaue das Spiel, freue mir den Keks beim 1:0 um später fassunglos der Flugbahn von Fuchs Freistoß zu folgen.
Das! Darf! Nicht! Wahr! Sein!
"Schade, Markus...jetzt wird´s häßlich."
Naja, was folgte, ist bekannt.
Dann am Wochenende, Realsatire im BuLi-Format, Chancentod MGL gegen "Da-werden-sie-geholfen" 96, ich hab so viel Spass, wie lang nicht mehr. Sonntag? Nach dem erneuten Schaulaufen des ältesten geistigen Dünnbrettbohrers der Liga spielt "mein" BVB beim -man mag es noch immer nicht sagen- Meister in Wolfsburg.
Uuuh...schwere Kiste, dachte ich vorher.
Die Gölfe werden nicht schon wieder von Schiri verschaukelt werden, dachte ich vorher.
Die können ja nicht ewig zu Hause nicht gewinnen, ausserdem können ja Humbotic nicht ewig nicht verlieren. Dachte ich.
Dann guckt der Schiri genau hin, wo 20 andere die Notbremse gesehen hätten und erkennt völlig richtig, dass die Aktion von Hummels, mutig, aber okay war. Nehme ich anerkennend zur Kenntnis.
Bald fahren wir nach los nach Dortmund, zum P!NK-Konzert.
Ui, wie, 0:1? Barrios mal wieder...nett.
"Schatz hast Du die Karten eingesteckt?", frage ich und runzele die Stirn, als die das Tor schon wieder wiederholen..ach, tun die gar nicht? 0:2.
Wieder kein Abseits. Tatsache.
Wir schwingen uns ins Auto und ich nehme im Radio das 0:3 zur Kenntnis, später dann das 1:3.
Ich dachte mir ja, das wird nochmal eng. Aber mancht ja nichts, im Zweifelsfall ist ja auch ein Punkt beim Meister ganz ordentlich für uns.
Da ist der Ausdruck...der Gedanke, der allem zu Grunde liegt. für uns.

Wir waren praktisch insolvent. Wir haben uns verjüngt und runderneuert. Müssen Demut zeigen, kleine Brötchen backen, auf Jahre hinaus.
Saisonziel? Mjoahnöjetz. Konsolidieren, Was aufbauen. Wieder Fußball arbeiten und ab und an mal HIghlits setzen.
Verstehe ich. Ehrlich. Total gut. Vielleicht sogar zu gut?

Wir haben, wenn ich mich recht erinnere nur den 9- oder 10- größten Mannschaftsetat, haben ein paar vielversprechende junge Spieler geholt und wollen so (Aki Watzke 2008) in vier-fünf Jahren mal wieder europäisch denken, bis dahin Schulden abbezahlen und so.
Finde ich super. Neee, echt jetzt, wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und wenn Aki nicht gerade den Hoeneß für Arme gibt, legen wir Bescheidenheit und Demut an den Tag.
Ist ja auch richtig so, haben wir allen Grund für und ich fühle mich richtig gut damit, wenn ich sage: "Ich bin BVB Fan und Vereinsmitglied. Jawollja."
Ich sehe mir die Darbietungen der Jungs an, gucke auf die Tabelle und denke "Joah, passt schon. Einstelliger Tabellenplatz ist realistisch, mehr ist nicht drin."
Ich verfolge die Leistungen "meiner" Jungs mit Zufriedenheit, die machen im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Job, sicherlich werden Rückschläge noch kommen und die Saison wird so auf 7 oder 8 enden, eben total okay im Rahmen der Möglichkeiten.
Dede, Kehl, Hainal, alle dauerverletzt und so, da ist ja Europa-League nicht drin. Hahnebüchen und unrealistisch, so was zu hoffen.

Da sitze ich, in meiner kleinen, heilen BVB Wohlfühloase, keine Ängste, keine akuten Hoffnungen oder gar Euphorien...alles passt halt im Rahmen der Möglichkeiten.
Und ich könnte...


...heulen. Irgendwie.

Kein Nervenkitzel. Keine imaginäre Zeitlupe, wenn Svennie Bender den Ball auf Lucas Fuß zaubert. Kein Herzstillstand, wenn Dzeko die Pille in Richtung Roman pfeffert. Kein überbordender Urschrei, keine postpubertären Großmannsposen, wenn der Ball im gegnerischen Netz zappelt, wie dereinst die Fische beim alten Loki.
Da fiebere ich mit Babbel, dessen Verein mir am A. vorbei geht, nur weil er auf ´ne Band steht, die ich auch gut finde. Und weil man ja mit irgendwas fiebern muss.
Da ärgere ich mich über manche Aussendarstellung Hoffenheims, weil man sich ja über irgendwas ärgern muss. Ha! Endlich! Hier hilft mir Aki Watzke mit seinen Plappereien und ich kann mich mal wieder über meinen eigenen Verein aufregen. Kurz. Weil...eigentlich ist es das ja auch nicht wert. Lasse ich Die halt Plappern...von wegen "Säbelrasseln ´n Stuff".

Aber was will ich denn? Abstiegskampf á la Hertha DasTutWeh?
Torreigen á la 1.FC SelbstEurePlürreIstSpannenderAlsIhr?
Neee, bitte, brauch ich nicht.

Will ich mit Herthaeskem Fußball in Richtung Champions-League, so wie Felix Knappen? Allein ein Blick auf Hertha jetzt zeigt mir, wo das hinführen kann.
Neee, bitte, brauch ich ganzdollwirklich auch nicht.

Will ich tatsächlich wie Vizekusen die ganze Zeit oben stehen und am 32. Spieltag dann das gaalaktische Vla vorbei winken?
Never! Ever!

Also bleib ich hier sitzen...zufrieden im Mittelmaß.
Emotionslos...irgendwie.
Unbeteiligt.

Aber Samstag, da ist 100 Jahr-Feier.
Gegen Freiburg!
Freiburg, die Mannschaft, die nur auswärts rockt.
Mit der wir mal so was wie ´ne Fan Freundschaft hatten, irgendwie.
Wird zäh, tippe auf Unentschieden.
Meine Jungs waren im letzten Heimspiel des Jahres ja schön öfter mal besinnlich...wollen dann keinem weh tun.
Und...wär ja auch okay...so 28 Punkte dann, hochgerechnet auf eine Saison 56 Zähler, einstelliger Tabellenplatz. Passt dann doch schon...irgendwie.

So bleib ich hier und frag mich "wie?"
Was regt mich noch auf und treibt mich an?
Es zeigt sich klar durch Apathie,
das man stets will, was man nicht haben kann.

In diesem Sinne,
bleibt sauber.



Aufrufe: 8515 | Kommentare: 52 | Bewertungen: 28 | Erstellt:15.12.2009
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dr_D
15.12.2009 | 16:56 Uhr
0
0
Dr_D : 
15.12.2009 | 16:56 Uhr
0
Dr_D : 
@Honk
Was hastn gegen Pink? Tolle Frau, gute Musik. Show wahrscheinlich auch toll.
Und leg mal dein Fremdwörterlexikon weg beim schreiben, da muss nicht jeder googeln oder babelfishen.
0
Lila_Weisser_Held
15.12.2009 | 16:59 Uhr
0
0
15.12.2009 | 16:59 Uhr
0
Eeeeeeeeey! GolazoLucasVogel!

Du können lesen?

Jetze nich nur so Text, sondern auch Sinn? Erlesen? Ey?
Geht das?

Nein? Geht nich? Hassu nich verstanden?

Na denn ...

@Rheodred: Schickes Teil.
Und die P!nk-Bühnenshow is schon klasse. Zwar anders als Maiden damals ...

Aber schon i-wie ... klasse.

Und man muss nicht mehr jedes Spiel und jedes Tor und jedes Trikot und und und mitnehmen.

Insofern hat der Honk schon Recht. Dat is dat Alter ...



Sacht der Zweitälteste.
0
xxlhonk
15.12.2009 | 17:01 Uhr
0
0
xxlhonk : 
15.12.2009 | 17:01 Uhr
0
xxlhonk : 
@ LWH

DU?
P!NK?
Man, hast Du keine Frau die Du da mit deiner Familie hin schicken kannst?
Aber egal.

Und ansonsten schließe ich mich Deinem zurückhaltenden Kommentar gerne an.
0
Dreumex
15.12.2009 | 18:50 Uhr
1
0
Dreumex : 
15.12.2009 | 18:50 Uhr
0
Dreumex : 
Hmm... Der Blog ist wirklich erstklassig geschrieben, ich habe ihn zweimal gelesen. Einerseits macht er mich nachdenklich, andererseits empfinde ich ganz anders.
Ich fiebere, bin nervös, schon Stunden, ja Tage vor dem Spiel.
Und während des Spiels? Nicht ansprechbar, hochkonzentriert. Und wenn ein BVB-Tor fällt, dann bricht es aus mir raus. Dann kann ich nichtmal sitzen bleiben. Und ist meine Mannschaft dem Sieg nahe, es wird aber nochmal spannend zum schluss, dann sterbe ich, falle fast in Ohnmacht.

Mit 20 war das nicht so, nun bin ich 25. Wer weiß wie es in 5 Jahren ist. Vielleicht klingt das ja auch wieder ab.
Aber ich, ich habe BVB-Fieber durch und durch...

Schönen Blog hast du geschrieben. Auch ich gebe dir klare 10 Punkte dafür.
1
svb04
15.12.2009 | 19:13 Uhr
0
0
svb04 : 
15.12.2009 | 19:13 Uhr
0
svb04 : 
Stark geschrieben. Aber auch irgendwie traurig.
0
Fl0815
15.12.2009 | 19:39 Uhr
0
0
Fl0815 : 
15.12.2009 | 19:39 Uhr
0
Fl0815 : 
Ich verstehe den Sinn oder die Ironie des Blogs nicht, weil ich den Blog schrecklich finde. Wir haben seit Jahren nix mehr zu lachen. Ok DER Derbysieg 12.05.2007 (wenn ich mir mal das GB datum meiner Freundin so gut merken könnte :P), die geile Rückrunde ohne Happy End ï04C und ansonsten, seit 2002, nur Scheisse. (Ok Pokal in Berlin war auch mega)

Heute ist das anders. Ich hab seit Sonntag so gute Laune wie schon lange nicht. Vor 10 Spieltagen noch 5 Punkte vom Abstiegsplatz, heute 5 Punkte bis zu Platz 1. Sonntag hab ich auf Anlage umgestellt 7.1, Audiokanal rein nur mit Fans und die Nachbarschaft beschallt:

„WER WIRD DEUTSCHER MEISTER? BVB BORUSSIA"

Nein wir werden es nicht, nein mit etwas glück kommen wir in die Europa Dings bums. Aber das singen zu können, war einfach so geil. Heute hab ich ertappt beim Summen im Büro, einfach so: Der BVB ist wieder da *summ*.

Ich könnte es seit Stunden raus schreien. Am Wochenende sind wir alle in Dortmund und werden nur schreien: DER BVB ist wieder da. Aber nein nicht der BvB, sondern die Hoffnung und einfach der Mannschaft zu danken das wir das Gefühl wieder haben. Ich freu mich so auf Freiburg, auf das WE. Es wird soooo geil. Eine so junge Mannschaft, die noch soviel vor sich hat und jetzt schon abgeht? Nur geil.

Der Blog ist, in meinen Augen, eine Katastrophe, aber ich versteh Ihn glaub ich einfach nicht.
0
krido
15.12.2009 | 22:36 Uhr
0
0
krido : wer keine probleme hat...
15.12.2009 | 22:36 Uhr
0
krido : wer keine probleme hat...
...der macht sich welche^^ hab n tipp für dich, ne 2: 1.) guck kein fußball, wenn deine frau daneben fußball guckt und 2.) verirr dich doch mal wieder ins stadion...dann kriegste wieder lust auf fußball ;)
0
GWallace3
15.12.2009 | 23:04 Uhr
0
0
GWallace3 : 
15.12.2009 | 23:04 Uhr
0
GWallace3 : 
der blog is echt super geschrieben respekt! dafür ne 9!

deinen standpunkt kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen, seh die sache eher so wie Dreumex....als barrios am sonntag das 2:0 geschossen hat bin ich durch die wohnung gesprintet und hab den torschrei des spanischen kommentator imitiert :D erst als dann die 90 minuten um waren und klar war, dass die punkte mit nach Dortmund geholt werden ließ die anspannung wieder nach.

im mom könnte es meiner meinung nach nicht besser sein mit dem bvb, samstag auf ins stadion und auch den nächsten dreier holen! :)

Heja BVB!!!
0
UweOwo
16.12.2009 | 00:18 Uhr
0
0
UweOwo : 
16.12.2009 | 00:18 Uhr
0
UweOwo : 
also der blog ist gut geschrieben. vom inhalt her kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. sorry ist wirklich nicht böse gemeint, aber deine aussagen und dein denken machen mich ein wenig traurig. mit seinem eigenem verein nicht mehr mitfiebern zu können, so wie du es beschreibst, erinnert mich daran als ob man merkt, das man in einer beziehung mit einer tollen frau ist, diese aber nicht mehr liebt und auch nicht mehr lieben kann.
0
Büchsenmacher
16.12.2009 | 07:42 Uhr
0
0
Büchsenmacher : Toller Blog
16.12.2009 | 07:42 Uhr
0
Büchsenmacher : Toller Blog
Nachvollziehbar mit leicht pessimistischer
Grundstimmung

Aber wie kannst du Fussi gucken wenn
deine Ische neben dir den Staubsauger
schwingt ? DAT WÜRDE ICH MIR DOCH
STARK VERBITTEN ! Bügeln oder andere
annähernd lautlose Tätigkeiten sind ja ok.
Aber staubsaugen ?

10 Punkte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Baddy
Artikel:
Man merkt halt wie motiviert Goretzka heute wieder ist
27.04.2024, 16:13 Uhr - 123 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Oh my dear Öczan was für ne flanke :-G das ist alles unerträglich
27.04.2024, 16:13 Uhr - 136 Kommentare
DonFatal
Artikel:
Überragend, dass er da klar sagt, was er denkt.
27.04.2024, 16:11 Uhr - 3 Kommentare
space_manni
Artikel:
@cinguestelle das mag sein aber ein Dirk Nowitzki konnte eine ganze playoffs
27.04.2024, 16:05 Uhr - 73 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Carlisle hat keine keine offensiven Plays einstudiert??? Olaf, ich weiß bald
27.04.2024, 16:04 Uhr - 64 Kommentare
Levercruisen
Artikel:
Kann mir gut die Chats zwischen Rangnick, Nagelsmann und Tuchel vorstellen
27.04.2024, 16:03 Uhr - 50 Kommentare
MontanaTony
Artikel:
Wirtz wird wohl 2025 den nächsten Schritt machen(wollen), sicher wird Bayern
27.04.2024, 15:58 Uhr - 36 Kommentare
BaBaBaBenWallace
Artikel:
...
27.04.2024, 15:49 Uhr - 4 Kommentare
space_manni
Artikel:
man merkt einfach das die eine gewisse aura um das team umherschwüren tut. d
27.04.2024, 15:47 Uhr - 13 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Hoeneß hat mMn jede Bodenhaftung verloren. Der Typ ist mittlerweile untragba
27.04.2024, 15:35 Uhr - 7 Kommentare