Edition: Suche...
15.12.2009 um 14:10 Uhr
Die Apathie im Mittelmaß
Rückblende...Samstag, 5.Dezember 2009, gegen ca. 15:45.
Flanke von der rechten Seite, Barrios scheitert kläglich, der Abpraller kullert ins Tor.
Dortmund 2: Nürnberg 0
Ich nicke leicht, meine Freundin unterbricht im Flur das Staubsaugen und guckt mich an. "Jetzt freu dich doch mal."
"Tu ich ja."
"Mhmh, das seh´ich."
Meine Freundin saugt kopfschüttelnd weiter und ich fange das Nachdenken an. Warum freue ich mich tatsächlich kaum und sehe nur, dass Barrios das Ding eigentlich recht leichtfertig vergeben und nur mit viel Glück dann doch reingestolpert hat?"
Ich grübele weiter so vor mich hin, schalte zur Konferenz und sehe nicht viel später, nachdem "TOR in Dortmund!" vermeldet wurde, Zidan jubeln.
"Ach guck," denke ich mir, "dann ist das ja wohl durch."
Dann sehe ich die Wiederholung und frage mich, warum Barrios nicht sofort gepasst hat, sondern Zidan nur einen Abpraller verwerten konnte, weil Barrios zuvor einen unzureichenden Torabschluss hatte.
Nuja, BVB drei Punkte, dieses Nürnberg wird daran nichts mehr ändern...bleibe ich auf Konferenz? Nein. Ich gucke Stuttgart-BOCHUM (Dank an Celticfc), irgendwie geht es da um "meinen Metallica-Kumpel" Markus B., irgendwie wurde da im Vorbereicht was von Fan-Protesten erzählt.
Ich schaue das Spiel, freue mir den Keks beim 1:0 um später fassunglos der Flugbahn von Fuchs Freistoß zu folgen.
Das! Darf! Nicht! Wahr! Sein!
"Schade, Markus...jetzt wird´s häßlich."
Naja, was folgte, ist bekannt.
Dann am Wochenende, Realsatire im BuLi-Format, Chancentod MGL gegen "Da-werden-sie-geholfen" 96, ich hab so viel Spass, wie lang nicht mehr. Sonntag? Nach dem erneuten Schaulaufen des ältesten geistigen Dünnbrettbohrers der Liga spielt "mein" BVB beim -man mag es noch immer nicht sagen- Meister in Wolfsburg.
Uuuh...schwere Kiste, dachte ich vorher.
Die Gölfe werden nicht schon wieder von Schiri verschaukelt werden, dachte ich vorher.
Die können ja nicht ewig zu Hause nicht gewinnen, ausserdem können ja Humbotic nicht ewig nicht verlieren. Dachte ich.
Dann guckt der Schiri genau hin, wo 20 andere die Notbremse gesehen hätten und erkennt völlig richtig, dass die Aktion von Hummels, mutig, aber okay war. Nehme ich anerkennend zur Kenntnis.
Bald fahren wir nach los nach Dortmund, zum P!NK-Konzert.
Ui, wie, 0:1? Barrios mal wieder...nett.
"Schatz hast Du die Karten eingesteckt?", frage ich und runzele die Stirn, als die das Tor schon wieder wiederholen..ach, tun die gar nicht? 0:2.
Wieder kein Abseits. Tatsache.
Wir schwingen uns ins Auto und ich nehme im Radio das 0:3 zur Kenntnis, später dann das 1:3.
Ich dachte mir ja, das wird nochmal eng. Aber mancht ja nichts, im Zweifelsfall ist ja auch ein Punkt beim Meister ganz ordentlich für uns.
Da ist der Ausdruck...der Gedanke, der allem zu Grunde liegt. für uns.

Wir waren praktisch insolvent. Wir haben uns verjüngt und runderneuert. Müssen Demut zeigen, kleine Brötchen backen, auf Jahre hinaus.
Saisonziel? Mjoahnöjetz. Konsolidieren, Was aufbauen. Wieder Fußball arbeiten und ab und an mal HIghlits setzen.
Verstehe ich. Ehrlich. Total gut. Vielleicht sogar zu gut?

Wir haben, wenn ich mich recht erinnere nur den 9- oder 10- größten Mannschaftsetat, haben ein paar vielversprechende junge Spieler geholt und wollen so (Aki Watzke 2008) in vier-fünf Jahren mal wieder europäisch denken, bis dahin Schulden abbezahlen und so.
Finde ich super. Neee, echt jetzt, wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und wenn Aki nicht gerade den Hoeneß für Arme gibt, legen wir Bescheidenheit und Demut an den Tag.
Ist ja auch richtig so, haben wir allen Grund für und ich fühle mich richtig gut damit, wenn ich sage: "Ich bin BVB Fan und Vereinsmitglied. Jawollja."
Ich sehe mir die Darbietungen der Jungs an, gucke auf die Tabelle und denke "Joah, passt schon. Einstelliger Tabellenplatz ist realistisch, mehr ist nicht drin."
Ich verfolge die Leistungen "meiner" Jungs mit Zufriedenheit, die machen im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Job, sicherlich werden Rückschläge noch kommen und die Saison wird so auf 7 oder 8 enden, eben total okay im Rahmen der Möglichkeiten.
Dede, Kehl, Hainal, alle dauerverletzt und so, da ist ja Europa-League nicht drin. Hahnebüchen und unrealistisch, so was zu hoffen.

Da sitze ich, in meiner kleinen, heilen BVB Wohlfühloase, keine Ängste, keine akuten Hoffnungen oder gar Euphorien...alles passt halt im Rahmen der Möglichkeiten.
Und ich könnte...


...heulen. Irgendwie.

Kein Nervenkitzel. Keine imaginäre Zeitlupe, wenn Svennie Bender den Ball auf Lucas Fuß zaubert. Kein Herzstillstand, wenn Dzeko die Pille in Richtung Roman pfeffert. Kein überbordender Urschrei, keine postpubertären Großmannsposen, wenn der Ball im gegnerischen Netz zappelt, wie dereinst die Fische beim alten Loki.
Da fiebere ich mit Babbel, dessen Verein mir am A. vorbei geht, nur weil er auf ´ne Band steht, die ich auch gut finde. Und weil man ja mit irgendwas fiebern muss.
Da ärgere ich mich über manche Aussendarstellung Hoffenheims, weil man sich ja über irgendwas ärgern muss. Ha! Endlich! Hier hilft mir Aki Watzke mit seinen Plappereien und ich kann mich mal wieder über meinen eigenen Verein aufregen. Kurz. Weil...eigentlich ist es das ja auch nicht wert. Lasse ich Die halt Plappern...von wegen "Säbelrasseln ´n Stuff".

Aber was will ich denn? Abstiegskampf á la Hertha DasTutWeh?
Torreigen á la 1.FC SelbstEurePlürreIstSpannenderAlsIhr?
Neee, bitte, brauch ich nicht.

Will ich mit Herthaeskem Fußball in Richtung Champions-League, so wie Felix Knappen? Allein ein Blick auf Hertha jetzt zeigt mir, wo das hinführen kann.
Neee, bitte, brauch ich ganzdollwirklich auch nicht.

Will ich tatsächlich wie Vizekusen die ganze Zeit oben stehen und am 32. Spieltag dann das gaalaktische Vla vorbei winken?
Never! Ever!

Also bleib ich hier sitzen...zufrieden im Mittelmaß.
Emotionslos...irgendwie.
Unbeteiligt.

Aber Samstag, da ist 100 Jahr-Feier.
Gegen Freiburg!
Freiburg, die Mannschaft, die nur auswärts rockt.
Mit der wir mal so was wie ´ne Fan Freundschaft hatten, irgendwie.
Wird zäh, tippe auf Unentschieden.
Meine Jungs waren im letzten Heimspiel des Jahres ja schön öfter mal besinnlich...wollen dann keinem weh tun.
Und...wär ja auch okay...so 28 Punkte dann, hochgerechnet auf eine Saison 56 Zähler, einstelliger Tabellenplatz. Passt dann doch schon...irgendwie.

So bleib ich hier und frag mich "wie?"
Was regt mich noch auf und treibt mich an?
Es zeigt sich klar durch Apathie,
das man stets will, was man nicht haben kann.

In diesem Sinne,
bleibt sauber.



Aufrufe: 8516 | Kommentare: 52 | Bewertungen: 28 | Erstellt:15.12.2009
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
celticfc
15.12.2009 | 15:37 Uhr
0
0
celticfc : 
15.12.2009 | 15:37 Uhr
0
celticfc : 
schöner blog mit einem kleinen kritikpunkt:
das vfb spiel, das du meinst war gegen bochum, nicht hertha
0
Dr_D
15.12.2009 | 15:41 Uhr
0
0
Dr_D : 
15.12.2009 | 15:41 Uhr
0
Dr_D : 
Super Blog, volle Punktzahl und das von einem Schalker!

Kann das sogar nachvollziehen, ging mir letzte Saison auch so. War sowas von wurscht ob "man" 8. oder 10. ist.

Eins wundert mich allerdings schon. Dortmund liegt jetzt auf Platz 6 und hat Kontakt nach oben. Vielleicht doch EL? Kribbelt es nicht doch etwas?

Und Schalke liegt auch noch vor euch, da müßte doch was passieren

@Josh und midget
Schreibt doch mal an den Weihnachtsmann wegen eurer Wünsche. Vielleicht kann der was machen?
0
Josh9
15.12.2009 | 15:47 Uhr
0
0
Josh9 : 
15.12.2009 | 15:47 Uhr
0
Josh9 : 
Dottore: hab ich doch schon, und er meinte:
"Bleib cool Josh, du musst nicht mehr ganz so lange warten. Am Samstag wird dein Wunsch in erfüllung gehen"
0
gartenzwerg
15.12.2009 | 15:51 Uhr
1
-1
15.12.2009 | 15:51 Uhr
-1
Kann ich nicht nachvollziehen.....
Ein Sieg gegen Freiburg......
Und ihr überwintert Europäisch.....

Gut geschrieben ist er ja, Dein Blog......
Aber ist das Reife?
Vielleicht überreif?
So ein bischen matschig?

Möge der Moment, an dem ich mich nicht mehr an
schönen, erfolgreichen Fußball meines Vereins erfreuen kann
nie kommen.
1
Dr_D
15.12.2009 | 15:53 Uhr
0
0
Dr_D : 
15.12.2009 | 15:53 Uhr
0
Dr_D : 
@Josh
Ok, werde sofort meinen Tipp in meinem Tippspiel ändern

Obwohl, ob ich da den Anschluss an das hintererste, hintere Mittelfeld schaffe, wer weiß?

Aber die Chance für einen Sieg sind da, glaub mir. Es fangen alle bei 0 an und die Bayern kochen auch nur mit Wasser.
0
donluka
15.12.2009 | 16:03 Uhr
0
0
donluka : 
15.12.2009 | 16:03 Uhr
0
donluka : 
Du hattest ihn ja schon etwas nebulös angekündigt und was soll ich sagen? Hervorragender Blog! Deshalb, weil das Thema sehr originell ist (sonst gibts immer nur: "Wir sind geil-" oder "uaaah! Wir sind kacke-"Blogs) und weil es sehr gut geschrieben ist!

Andererseits würde ich mir ein bisschen Mittelmaß für meinen Club mal wünschen. Aber das gehört hier nicht hin. Jedenfalls: Klasse!

0
marco563
15.12.2009 | 16:28 Uhr
0
0
marco563 : 10 Punkte
15.12.2009 | 16:28 Uhr
0
marco563 : 10 Punkte
midget & sko9laz nehmen mir quasi die Worte aus dem Mund! Genau das was ich mir auch gedacht habe .

Deinen Schreibstil finde ich aber richtig klasse, 10 Punkte!
0
xxlhonk
15.12.2009 | 16:42 Uhr
0
0
xxlhonk : 
15.12.2009 | 16:42 Uhr
0
xxlhonk : 
@ GZ
Reife heißt nicht, dass man sich nicht mehr freuen darf.
Das wäre nicht reif, sondern gefühlskalt.
Achtung, jetzt ein Voegi: Frigide.

Ich meinte damit, dass man nicht bei jedem Auf (oder Ab) gleich überlegt, wenn man an den Pranger stellt oder feiert. Sondern das ganze etwas sachlicher sieht.
Du kennst das doch:
Es pendelt.
Und zwar von einem Extrem ins Andere, um sich dann irgendwo dazwischen einzupendeln.
Und er ist gerade bei dem anderen Extrem.
Er geht zu P!INk.
Das sagt doch alles.
Wird aber wieder, keine Sorge
0
GolazoDeLucas
15.12.2009 | 16:47 Uhr
0
0
15.12.2009 | 16:47 Uhr
0
Also wenn ich sowas les, kommts mir echt hoch. Du nennst dich also Dortmund-Fan und kannst dich net freuen wenn der BVB n Tor schiesst??? Sondern fieberst lieber mitm VfB und dem Babbel mit weil er die gleiche Band gut findet wie du??? Des kann ja wohl net dein ernst sein...und dann schreiben, dass wir im Mittelmaß stagniern ist ja wohl der größte Witz den ich je gelesen hab. Vielleicht solltest du mal anschauen, was der Klopp mit dieser jungen Truppe auf die Beine stellt. Nächste Woche ein Sieg gegen Freiburg und wir überwintern auf nem Europa-Leauge Platz. Find ich jetzt nicht sooo mittelmäßig mit dieser jungen, ambitionierten Truppe!!! Aber nenn dich ruhig weiterhin BVB-"Fan", ich nenn dich Alibi-Anhänger!!! P.S. ich kann nur hoffen, dass du keine Dauerkarte hast, weil sonst tuts mir Leid um die Stimmung im Stadion!!!
0
Fave
15.12.2009 | 16:51 Uhr
0
0
Fave : 
15.12.2009 | 16:51 Uhr
0
Fave : 
Respekt, sehr, sehr stark geschrieben! Ganz klar ne 10.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
jaaa immer weiter
28.04.2024, 07:32 Uhr - 9 Kommentare
Huenne
Artikel:
Wieder ein schönes OKC Spiel. Die Stats in dieser Mannschaft immer schön ver
28.04.2024, 07:31 Uhr - 3 Kommentare
isEgal
Artikel:
saisonziel wurde doch seit gestern krachend verfehlt. Platz 5 ist kein CL Pl
28.04.2024, 07:31 Uhr - 429 Kommentare
Ewing
Artikel:
Jetzt musst du grad ruhig sein Ulli. RIP Udo Lattek.
28.04.2024, 07:29 Uhr - 13 Kommentare
LLHeinzo
Artikel:
Mustrum halts Maul
28.04.2024, 07:27 Uhr - 8 Kommentare
rennsau
Artikel:
UH hätte ja nach 2013 einfach nicht mehr wiederkommen sollen/dürfen in diese
28.04.2024, 07:26 Uhr - 61 Kommentare
SillikonV
Artikel:
Geil übersetzt. "Sag ihm das. Er ist mein Dog."
28.04.2024, 07:25 Uhr - 2 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
@mustrum als er mal übertrieben hatte
28.04.2024, 07:17 Uhr - 8 Kommentare
MeyerZwo90_
Artikel:
Mit der Pyro Aussage hat er sicher nicht Unrecht. Die Tennisball Aussage ist
28.04.2024, 07:02 Uhr - 32 Kommentare
midengler
Artikel:
Kann es sein, dass Wasserziehr den Gnabry mal in ganz jungen Jahren verärger
28.04.2024, 06:55 Uhr - 12 Kommentare