Edition: Suche...
15.12.2009 um 14:10 Uhr
Die Apathie im Mittelmaß
Rückblende...Samstag, 5.Dezember 2009, gegen ca. 15:45.
Flanke von der rechten Seite, Barrios scheitert kläglich, der Abpraller kullert ins Tor.
Dortmund 2: Nürnberg 0
Ich nicke leicht, meine Freundin unterbricht im Flur das Staubsaugen und guckt mich an. "Jetzt freu dich doch mal."
"Tu ich ja."
"Mhmh, das seh´ich."
Meine Freundin saugt kopfschüttelnd weiter und ich fange das Nachdenken an. Warum freue ich mich tatsächlich kaum und sehe nur, dass Barrios das Ding eigentlich recht leichtfertig vergeben und nur mit viel Glück dann doch reingestolpert hat?"
Ich grübele weiter so vor mich hin, schalte zur Konferenz und sehe nicht viel später, nachdem "TOR in Dortmund!" vermeldet wurde, Zidan jubeln.
"Ach guck," denke ich mir, "dann ist das ja wohl durch."
Dann sehe ich die Wiederholung und frage mich, warum Barrios nicht sofort gepasst hat, sondern Zidan nur einen Abpraller verwerten konnte, weil Barrios zuvor einen unzureichenden Torabschluss hatte.
Nuja, BVB drei Punkte, dieses Nürnberg wird daran nichts mehr ändern...bleibe ich auf Konferenz? Nein. Ich gucke Stuttgart-BOCHUM (Dank an Celticfc), irgendwie geht es da um "meinen Metallica-Kumpel" Markus B., irgendwie wurde da im Vorbereicht was von Fan-Protesten erzählt.
Ich schaue das Spiel, freue mir den Keks beim 1:0 um später fassunglos der Flugbahn von Fuchs Freistoß zu folgen.
Das! Darf! Nicht! Wahr! Sein!
"Schade, Markus...jetzt wird´s häßlich."
Naja, was folgte, ist bekannt.
Dann am Wochenende, Realsatire im BuLi-Format, Chancentod MGL gegen "Da-werden-sie-geholfen" 96, ich hab so viel Spass, wie lang nicht mehr. Sonntag? Nach dem erneuten Schaulaufen des ältesten geistigen Dünnbrettbohrers der Liga spielt "mein" BVB beim -man mag es noch immer nicht sagen- Meister in Wolfsburg.
Uuuh...schwere Kiste, dachte ich vorher.
Die Gölfe werden nicht schon wieder von Schiri verschaukelt werden, dachte ich vorher.
Die können ja nicht ewig zu Hause nicht gewinnen, ausserdem können ja Humbotic nicht ewig nicht verlieren. Dachte ich.
Dann guckt der Schiri genau hin, wo 20 andere die Notbremse gesehen hätten und erkennt völlig richtig, dass die Aktion von Hummels, mutig, aber okay war. Nehme ich anerkennend zur Kenntnis.
Bald fahren wir nach los nach Dortmund, zum P!NK-Konzert.
Ui, wie, 0:1? Barrios mal wieder...nett.
"Schatz hast Du die Karten eingesteckt?", frage ich und runzele die Stirn, als die das Tor schon wieder wiederholen..ach, tun die gar nicht? 0:2.
Wieder kein Abseits. Tatsache.
Wir schwingen uns ins Auto und ich nehme im Radio das 0:3 zur Kenntnis, später dann das 1:3.
Ich dachte mir ja, das wird nochmal eng. Aber mancht ja nichts, im Zweifelsfall ist ja auch ein Punkt beim Meister ganz ordentlich für uns.
Da ist der Ausdruck...der Gedanke, der allem zu Grunde liegt. für uns.

Wir waren praktisch insolvent. Wir haben uns verjüngt und runderneuert. Müssen Demut zeigen, kleine Brötchen backen, auf Jahre hinaus.
Saisonziel? Mjoahnöjetz. Konsolidieren, Was aufbauen. Wieder Fußball arbeiten und ab und an mal HIghlits setzen.
Verstehe ich. Ehrlich. Total gut. Vielleicht sogar zu gut?

Wir haben, wenn ich mich recht erinnere nur den 9- oder 10- größten Mannschaftsetat, haben ein paar vielversprechende junge Spieler geholt und wollen so (Aki Watzke 2008) in vier-fünf Jahren mal wieder europäisch denken, bis dahin Schulden abbezahlen und so.
Finde ich super. Neee, echt jetzt, wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und wenn Aki nicht gerade den Hoeneß für Arme gibt, legen wir Bescheidenheit und Demut an den Tag.
Ist ja auch richtig so, haben wir allen Grund für und ich fühle mich richtig gut damit, wenn ich sage: "Ich bin BVB Fan und Vereinsmitglied. Jawollja."
Ich sehe mir die Darbietungen der Jungs an, gucke auf die Tabelle und denke "Joah, passt schon. Einstelliger Tabellenplatz ist realistisch, mehr ist nicht drin."
Ich verfolge die Leistungen "meiner" Jungs mit Zufriedenheit, die machen im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Job, sicherlich werden Rückschläge noch kommen und die Saison wird so auf 7 oder 8 enden, eben total okay im Rahmen der Möglichkeiten.
Dede, Kehl, Hainal, alle dauerverletzt und so, da ist ja Europa-League nicht drin. Hahnebüchen und unrealistisch, so was zu hoffen.

Da sitze ich, in meiner kleinen, heilen BVB Wohlfühloase, keine Ängste, keine akuten Hoffnungen oder gar Euphorien...alles passt halt im Rahmen der Möglichkeiten.
Und ich könnte...


...heulen. Irgendwie.

Kein Nervenkitzel. Keine imaginäre Zeitlupe, wenn Svennie Bender den Ball auf Lucas Fuß zaubert. Kein Herzstillstand, wenn Dzeko die Pille in Richtung Roman pfeffert. Kein überbordender Urschrei, keine postpubertären Großmannsposen, wenn der Ball im gegnerischen Netz zappelt, wie dereinst die Fische beim alten Loki.
Da fiebere ich mit Babbel, dessen Verein mir am A. vorbei geht, nur weil er auf ´ne Band steht, die ich auch gut finde. Und weil man ja mit irgendwas fiebern muss.
Da ärgere ich mich über manche Aussendarstellung Hoffenheims, weil man sich ja über irgendwas ärgern muss. Ha! Endlich! Hier hilft mir Aki Watzke mit seinen Plappereien und ich kann mich mal wieder über meinen eigenen Verein aufregen. Kurz. Weil...eigentlich ist es das ja auch nicht wert. Lasse ich Die halt Plappern...von wegen "Säbelrasseln ´n Stuff".

Aber was will ich denn? Abstiegskampf á la Hertha DasTutWeh?
Torreigen á la 1.FC SelbstEurePlürreIstSpannenderAlsIhr?
Neee, bitte, brauch ich nicht.

Will ich mit Herthaeskem Fußball in Richtung Champions-League, so wie Felix Knappen? Allein ein Blick auf Hertha jetzt zeigt mir, wo das hinführen kann.
Neee, bitte, brauch ich ganzdollwirklich auch nicht.

Will ich tatsächlich wie Vizekusen die ganze Zeit oben stehen und am 32. Spieltag dann das gaalaktische Vla vorbei winken?
Never! Ever!

Also bleib ich hier sitzen...zufrieden im Mittelmaß.
Emotionslos...irgendwie.
Unbeteiligt.

Aber Samstag, da ist 100 Jahr-Feier.
Gegen Freiburg!
Freiburg, die Mannschaft, die nur auswärts rockt.
Mit der wir mal so was wie ´ne Fan Freundschaft hatten, irgendwie.
Wird zäh, tippe auf Unentschieden.
Meine Jungs waren im letzten Heimspiel des Jahres ja schön öfter mal besinnlich...wollen dann keinem weh tun.
Und...wär ja auch okay...so 28 Punkte dann, hochgerechnet auf eine Saison 56 Zähler, einstelliger Tabellenplatz. Passt dann doch schon...irgendwie.

So bleib ich hier und frag mich "wie?"
Was regt mich noch auf und treibt mich an?
Es zeigt sich klar durch Apathie,
das man stets will, was man nicht haben kann.

In diesem Sinne,
bleibt sauber.



Aufrufe: 8495 | Kommentare: 52 | Bewertungen: 28 | Erstellt:15.12.2009
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
midget
15.12.2009 | 14:20 Uhr
0
0
midget : 
15.12.2009 | 14:20 Uhr
0
midget : 
mal wieder sehr gut geschrieben: kenn ich ja von dir, weiß gar nicht warum wir keine freunde sind. denke du wärst en guter. die andern die ich hier hab sind käuflich. du nicht. du bist bvb fan im mittelmaß. sehr gut.
allein: erkenne nicht wirklich dein problem. anfänglich sinnierst du über "glückstore", ich wäre froh wenn bei uns mal einer reinstolpert, andererseits schönen fußball wie vizedings und oben mitspielen, willst du auch nicht!
was willst du denn? maoam? wer weiß, auch wenn ich etwas ratlos hier so rum stehe, finde ich den blog klasse.
weiß nicht warum ;)
liegt vermutlich an den pillen!
0
Rheodred
15.12.2009 | 14:28 Uhr
0
0
Rheodred : 
15.12.2009 | 14:28 Uhr
0
Rheodred : 
Du, ich sinniere gar nicht so wirklich über die Glückstore, eher über die Tatsache, dass ich eben nicht fühle: "Ja, gei-el, ey! Bude!", sondern das ich denke "Au mann, ey, warum versenkt der den nicht gleich"?

Und wo mein mein Problem liegt? Ich habe das ätzendeste Problem der Sportwelt: ich bin zufrieden und langweile mich.

Erkenntnis: Ich will unzufrieden sein! So, jetzt geh ich mal zur Therapie...
0
Josh9
15.12.2009 | 14:36 Uhr
0
0
Josh9 : 
15.12.2009 | 14:36 Uhr
0
Josh9 : 
na sag ich doch.

Der Fussballfan will leiden

erstklassiger Blog
0
oliver
15.12.2009 | 15:07 Uhr
0
0
oliver : ...
15.12.2009 | 15:07 Uhr
0
oliver : ...
stark! das bau ich jetzt auf die home. wie genau dir zu helfen ist, weiß ich aber leider auch nicht. normalerweise sag ich so leuten wie midget immer: dann werd doch erfolgsfan, so wie ich. aber das würd's bei dir glaube ich auch nicht lösen. schwierige kiste. toll geschriebene schwierige kiste!
0
Taktiker
15.12.2009 | 15:23 Uhr
0
0
Taktiker : 
15.12.2009 | 15:23 Uhr
0
Taktiker : 
Ich kann dich irgendwie verstehen. Wenn nach oben und unten nix geht, beginnt man sich zu langweilen, selbst wenn die Ziele realistisch sind. Aber wenn man jetzt sagt, wir wollen in die EL, dann sind nachher alle enttäuscht wenn es doch "nur" Platz 6-9 geworden ist. Von daher, mal schaun was geht, du kannst ja still und heimlich von der El träumen, vllt gehts dir dann wieder besser. Aber 5 Jahre bis man wieder europäisch denkt ist schon eine arg lange Zeit, finde ich. Nicht dass Dortmund so wie hannvoer endet...
0
Rheodred
15.12.2009 | 15:25 Uhr
0
0
Rheodred : Wow!
15.12.2009 | 15:25 Uhr
0
Rheodred : Wow!
Öhm...vielen Dank Jungs!

Ich habe ja den Ein oder Anderen Blog geschrieben, aber bei dem Ding hier war ich mir ziemlich sicher, auf den Sack zu bekommen, wie man ja schon bei meinen Tags sieht.
So gerne habe ich mich selten getäuscht. :o)

@ Hilfe: naja...eigentlich bin ich ja ganz zufrieden. ;o)
0
sko9laz
15.12.2009 | 15:28 Uhr
1
0
sko9laz : 
15.12.2009 | 15:28 Uhr
0
sko9laz : 
Ich kann dir überhautp nicht nachempfinden. Seit Monaten sitz ich wie auf heißen Kohlen, fiebere das Wochenende herbei, lese jeden BvB-Artikel und bin in letzter Zeit auch mehrmals zum Training gefahren. Nach der Doll'schen Rumpelära endlich wieder Fußball, der den Namen auch verdient. Endlich wieder Kombinationen. Endlich wieder eine Mannschaft, die sich gemeinsam und engagiert für unsren Ballspielverein ins Zeug hängt.
Selbst hier oben in Recklinghausen ist die Stimmung durchwegs mehr als nur positiv, eigentlich müsste sie bei euch unten in Dortmund doch explodieren...

1
Josh9
15.12.2009 | 15:28 Uhr
0
0
Josh9 : 
15.12.2009 | 15:28 Uhr
0
Josh9 : 
Das jemand von der Euro League träumt ist mir schon völlig fremd .

ich träume von einem Sieg *g
0
midget
15.12.2009 | 15:29 Uhr
0
0
midget : 
15.12.2009 | 15:29 Uhr
0
midget : 
ich träume ja von einem tor. nur eins. reicht ja erstmal. ein tor wäre schon prima.
0
xxlhonk
15.12.2009 | 15:36 Uhr
0
0
xxlhonk : 
15.12.2009 | 15:36 Uhr
0
xxlhonk : 
Saustark.

Ein gordischer Knoten (nicht gegoogelt...), den zu durchschlagen bestimmt nicht leicht wird.

und weißt Du was?
ich glaube das ganze nennt man einsetzende Reife.
Also von Dir, nicht vom BvB.
Das wird wieder.
Anders.
Schneller als Dir lieb ist.
Aber Du bekommst langsam diesen Inside-Looking-Out-is-nicht-mehr-Blick.
Oder anders gesagt:
Es gibt wichtigere Dinge als Fussi.
Und das ist auch sehr gut so.
Dein Leben wird anders, aber leichter.
Aber muss es ausgerechnet P!nk sein?
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kmax187
Artikel:
Es gibt keinen direkten Salary Cap, das nennt sich anders im Baseball und fo
28.03.2024, 11:56 Uhr - 3 Kommentare
derneuealtefabian
Artikel:
jucoph88 was hat dir die Hoffnung gegeben das Kroos der ALLES in Madrid hat
28.03.2024, 11:56 Uhr - 15 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Ich bin auch von Anfang an ein Riesenfan von De Ligt, mir gefällt seine Spie
28.03.2024, 11:53 Uhr - 6 Kommentare
light_cahill
Artikel:
Currys Reaktion sagt sehr viel aus - Traurigkeit, Enttäuschung, Frust, Besor
28.03.2024, 11:52 Uhr - 22 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Sehr zum schämen. Aber was will man vom Geschäft Fußball der Neuzeit erwarte
28.03.2024, 11:50 Uhr - 7 Kommentare
midengler
Artikel:
Hab gestern n Film über Walter Frosch gesehen inkl. der Kultantwort "Sigared
28.03.2024, 11:44 Uhr - 13 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Ich weiß nicht, Reus und Witsel sind sicherlich nicht mehr auf der Höhe ihre
28.03.2024, 11:38 Uhr - 38 Kommentare
7nation_army
Artikel:
Sané muss mit, aber er muss mMn nicht spielen - zumindest nicht von Beginn.
28.03.2024, 11:36 Uhr - 2 Kommentare
Davenator
Artikel:
Lakers mal wieder eine Wundertüte. Vom Ausscheiden im Playin bis zum erreich
28.03.2024, 11:34 Uhr - 0 Kommentare
AnakondaFrank
Artikel:
"Bei einer Heim EM ins Achtelfinale kommen, reicht aus, damit der Vertrag de
28.03.2024, 11:32 Uhr - 9 Kommentare