Edition: Suche...
10.04.2009 um 18:45 Uhr
Der Weg der Rockets (2)
DER WEG DER ROCKETS

In Teil eins wurde die allgemeine Situation analysiert. Nun kommt der knallharte direkte Vergleich und die Chancen, das Trauma endlich zu überwinden: Was wäre wenn...?


Mögliche Gegner (Direkter Vergleich in der Regular Season):


Denver Nuggets (3-1):
Mehr als unwahrscheinlich, dass es soweit kommt, wahrscheinlich sogar rechnerisch unmöglich. Deshalb vernachlässigt.


Portland TrailBlazers (2-1)
Jung, unerfahren, zum ersten Mal seit langem in den Play-Offs: Für die Rockets genau der richtige Gegner, zumal die Westküster ihren Sieg auch nur durch einen Buzzerbeater einfahren konnten. Beim direkten Duell vergangenen Sonntag ließen die Rockets wenig anbrennen und zeigten mit einer geschlossenen Teamleistung, dass sie die Blazers zu Hause besonders unterm Korb beherrschen können. Wenn die starke Defensive Brandon Roy und LaMarcus Aldridge einigermaßen in den Griff bekommen und offensiv alles nach Plan läuft, sollte dem Ende des Traumas nichts mehr im Weg stehen.

Wahrscheinliches Weiterkommen: 65%


San Antonio Spurs (2-2):
Die Spurs sind aktuell außer Form, haben von den letzten zehn Spielen lediglich fünf für sich entscheiden können und müssen definitiv auf Manu Ginobili verzichten. Auch Tim Duncan steht momentan neben sich. Dennoch weiß jeder, der sich auch nur ein bisschen in der NBA auskennt, dass die Spurs in den Play-Offs ein anderes Gesicht auflegen. Dieses texanische Derby wäre so hart umkämpft, dass ich von Beginn an mit einem entscheidenden siebten Spiel rechnen würde, zumal beide Teams in der Regular Season Auswärtssiege beim Anderen eingefahren haben. Ein X-Factor könnte hier Brent Barry sein, der bis letztes Jahr noch für die Spurs spielte und inzwischen bei den Rockets aufläuft. Der Scharfschütze bekam zwar die letzten Spiele wenig Zeit auf dem Parkett, ist aber immer für den entscheidenden Dreier gut und kennt die Spurs natürlich in- und auswendig.

Wahrscheinliches Weiterkommen: 50%


New Orleans Hornets (2-1):
Aktuell auf Platz sechs sind die Hornets einer der wahrscheinlichsten Gegner der Rockets. So können sich die Teams am Sonntag schon mal eine Art Warm-Up bestreiten. Bei dieser Begegnung läge der Schlüssel gewiss im Duell der Point Guards. Aaron Brooks und Kyle Lowry sind ähnliche Spielertypen wie New Orleans' Superstar Chris Paul: Schnell, athletisch, dynamisch. Wenn es ihnen gelingen sollte, CP3 zu entnerven, können die Rockets unterm Korb mit Yao und Scola den Unterschied machen, denn die Hornets sind zu sehr von ihrem Aufbauspieler abhängig und derzeit auch nicht in bester Verfassung (zuletzt 5-5).

Wahrscheinliches Weiterkommen: 60%


Utah Jazz (2-2):
Dieses Duell gäbe es dann zum dritten Mal in Folge. Auf der einen Seite wäre es eine unglaubliche Befriedigung und Erleichterung, seine Dämonen endlich zu besiegen, auf der anderen jedoch eine unglaubliche Demütigung, zum dritten Mal in Folge von den Jazz eliminiert zu werden. Deshalb weiß der geneigte Rockets Fan nicht so recht, ob er sich Utah wünschen sollte oder nicht. Jedenfalls stünden in diesem Jahr die Chancen besser als je zuvor. Utah spielt keine überzeugende Saison und hat auswärts nicht die Quoten eines Play-Off Teams. Auch sie mussten sich mit Verletzungssorgen herumplagen und sind aktuell in keiner guten Verfassung - das zeigte die Klatsche gegen die Mavericks am Mittwoch. Auf der anderen Seite droht natürlich die Gefahr der mentalen Verkrampfung. Jeder Sport ist zu einem gewissen Teil Kopfsache und gegen die Jazz taten sich die Rockets immer schwer. Ob sie selbstbewusst gegen ein Team antreten können, gegen das sie schon so viele Federn lassen mussten? Es ist doch besser, man findet es nicht heraus. Zumindest nicht in der ersten Runde.

Wahrscheinliches Weiterkommen: 50%


Dallas Mavericks (2-1)
Auch gegen die Mavs scheiterte man schon mal in Spiel sieben, obwohl man auswärts(!) die ersten zwei Siege geholt hatte. Aber das ist längst nicht so eingebrannt wie die Niederlagen gegen die Jazz. Gegen die texanischen Rivalen können sich die Rockets gute Chancen ausrechnen, denn zum einen haben die große Probleme auf der Center-Position – da wäre ein Yao Ming nicht unbedingt der geeignete Gegenspieler. Zum anderen hat die Defensive der Rockets die Qualität, Dirk Nowitzki in den Griff zu bekommen. Mit Luis Scola, Shane Battier und Ron Artest stünden gleich drei Kandidaten für diesen Job zur Verfügung. Auch hier kommt es vorher noch einmal zu einem direkten Duell, in dem sich bei einem etwaigen Wiedersehen in der Post-Season eine Tendenz erkennen lassen würde. Da die Rockets allerdings in der Breite besser besetzt sind und den Heimvorteil für sich hätten, wären sie bei diesem Match-up klarer Favorit.

Wahrscheinliches Weiterkommen: 60%


FAZIT:
Einiges spricht dafür, dass es die Rockets nach zwölf Jahren endlich schaffen und damit eine Art Fluch besiegen. Sie sind auf keiner Position schwach besetzt und haben den besten Center des Westens (und vielleicht sogar der Liga, aber da streiten sich die Geister), zudem einen der besten Coaches der Liga, die Mischung aus jung und alt stimmt, Top-Qualität ist defensiv wie offensiv vorhanden und auch von der Bank ist einiges zu erwarten. Gegen keine der möglichen Gegner wären die Roten Underdog. Mit Heimrecht, verletzungsfreien Spielern und dem nötigen Quäntchen Glück sollte es in diesem Jahr endlich klappen.
Aufrufe: 1726 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 9 | Erstellt:10.04.2009
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MGoedderz
MODERATOR
10.04.2009 | 20:33 Uhr
0
0
MGoedderz : 
10.04.2009 | 20:33 Uhr
0
MGoedderz : 
Hey...
Sehr gute Analyse deines Lieblingsteams. Das gefällt mir gut, obwohl ich die Rockets eigentlich nicht so richtig leiden kann.

Am ehesten würde ich mir ein Duell der Rockets und Spurs in der ersten Runde wünschen, das wären echt wahnsinnig harte und umkämpfte Matches. Ich glaube aber eher daran, dass die Rockets auf die Hornets treffen und da sehe ich die Chancen wirklich 50:50, weil CP3 den Guards der Rockets doch ziemlich überlegen ist, außerdem würde ich den Hornets da den Sieg mehr gönnen.

Da du ja interessiert an der NBA bist, schau doch mal in unsere Gruppe die NBA Line der Woche rein. Für Basketballliebhaber hier bei spox.com ist die Gruppe ein Muss. Dort kannst du mit vielen Gleichgesinnten diskutieren. Wir haben sogar nen irren Rockets-Fan dabei

Naja, jedenfalls ein sehr schöner Blog, gefällt mir gut, daher 10 Punkte
0
phil376
11.04.2009 | 11:28 Uhr
0
0
phil376 : 
11.04.2009 | 11:28 Uhr
0
phil376 : 
10 von mir. Hast alles logisch erleutert. Gefällt mir super . So einen Blog hätte ich eher von GEWISSEN ANDEREN USERN erwartet, was nicht heißen soll das ich mich über deren Blog nicht freuen würde.
0
Raz
11.04.2009 | 13:13 Uhr
0
0
Raz : THX!
11.04.2009 | 13:13 Uhr
0
Raz : THX!
Danke für den Zuspruch. Aber da muss ich doch gleich mal widersprechen:

Ich bleibe bei 60% gegen die Hornets. Natürlich können Brooks und Lowry nicht mit Paul mithalten und der käme auch gewiss auf seine Zahlen, aber er lebt schon sehr von seiner Schnelligkeit und in der Hinsicht muss sich die "Mighty Mouse" kein bisschen vor ihm verstecken. Zudem, wenn du dir mal die Box Score des Mavs Game anschaust, siehst du dass außer bei ihm und bei West aktuell nicht viel geht. Die Hornets wären unter dem Korb klar unterlegen, dazu das Heimrecht bei Houston. Da sind die Texaner schon favorisiert.
0
DaBen
11.04.2009 | 13:34 Uhr
0
0
DaBen : 
11.04.2009 | 13:34 Uhr
0
DaBen : 
Houston ist in einer Playoff Series nie Favorit! Auch dies Jahr werden die jungs die Segel in Runde ein streichen
Aber der blog ist wirklich klasse, schön geschrieben....
0
capitano
11.04.2009 | 14:08 Uhr
0
0
capitano : 
11.04.2009 | 14:08 Uhr
0
capitano : 
Jo, super Blog!! Ich denke auch das die Rockets dieses Jahr ne gute Chance haben eine Runde zu überstehen. Spielermaterial ist vorhanden. Aber ob sie eine Best of Seven Serie mental durchstehen(und auch ohne weitere Verlezungen, man weiß ja nie) wird spannend zu beobachten sein.
0
arm3nia
11.04.2009 | 14:17 Uhr
0
0
arm3nia : 
11.04.2009 | 14:17 Uhr
0
arm3nia : 
Sehr guter, informativer Blog. 10 Punkte.
Besonders die Analyse der Möglichen Gegner gefällt mir sehr gut.

Ich selbst muss zugeben das ich den Rockets vor der Saison aufgrund der andauernden Verletzungssorgen gar keinen Platz in den Top 4 zugetraut hatte, hätte eher damit gerechnet das sie am Ende nur recht knapp in die Playoffs einziehen werden.
Aber mich freuts natürlich das sie letztendlich doch so gut da stehen, denn ich muss mich zumindest als kleiner Rockets-Sympathisant outen. Hab ja immerhin auch ein T-Mac Jersey im Schrank hängen.
Joa, mich würds deshalb auf jeden Fall freuen wenn sie mal die erste Runde überstehen könnten (außer es geht gegen die Mavs).
Ich denke sie haben gegen jedes der aufgezählten Teams eine ganz gute Chance. Man wird sehen.

Ich hoffe das war nicht dein letzter NBA-Blog, hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen.
0
TheAnswer
11.04.2009 | 20:44 Uhr
0
0
TheAnswer : 10/10
11.04.2009 | 20:44 Uhr
0
TheAnswer : 10/10
Eigentlich das Selbe wie jedes Jahr und nach Runde 1 sind die Roxs wieder draußen.^^
PS:Wie könnt ihr den alle Fan einer texanischen Franchise sein, habt ihr kein Gewissen?^^
0
DaBen
11.04.2009 | 20:52 Uhr
0
0
DaBen : @A.I.
11.04.2009 | 20:52 Uhr
0
DaBen : @A.I.
Wenn wir ein Gewissen hätten wären wir sicherlich nicht bei spox!
0
YM99
12.04.2009 | 16:42 Uhr
0
0
YM99 : 
12.04.2009 | 16:42 Uhr
0
YM99 : 
dann meldet sich der "irre rockets fan" zu wort.

also erst mal 10punkte für den klasse blog. mir hat auch der erste teil gut gefallen. da konnte man nochmal den weg in die playoffs gut einsehen.

zum zweiten teil :

>>Deshalb weiß der geneigte Rockets Fan nicht so recht, ob er sich Utah wünschen sollte oder nicht.<<

der rockets fan in mir sagt: geht utah bloß aus dem weg!! stichwort angstgegner, dallas, goldenState.....


am liebsten wären mir die hornets oder die mavs. wobei ich auch will dass die mavs weit kommen wegen nowe.
und wenn houston gegen NOH spielt hab ich immer n gutes gefül....
0
MGoedderz
MODERATOR
12.04.2009 | 17:01 Uhr
0
0
MGoedderz : 
12.04.2009 | 17:01 Uhr
0
MGoedderz : 
Utah werdet ihr ja aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Weg gehen...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PataTriple
Artikel:
Cmon nicht vor Dienstag. Besonders nicht MdL
27.04.2024, 15:37 Uhr - 56 Kommentare
Abshak
Artikel:
falscher einwurf wird heutzutage einfach gar nicht mehr gepfiffen oder
27.04.2024, 15:36 Uhr - 12 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Hoeneß hat mMn jede Bodenhaftung verloren. Der Typ ist mittlerweile untragba
27.04.2024, 15:35 Uhr - 7 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Kannst auch Tuchel behalten, Sinnlos für Ralle 10+ Mio zu zahlen
27.04.2024, 15:34 Uhr - 46 Kommentare
Kenta
Artikel:
@BurgelBreitnigge: hrhr, ja. Krahl war heute wahnsinnig stark. Das von Arp w
27.04.2024, 15:34 Uhr - 6 Kommentare
olaf63
Artikel:
3. Wir haben jede Menge PO Rookies und auf C Spieler wie Lively der noch ein
27.04.2024, 15:33 Uhr - 63 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Die Defense der Mavs ist echt Legit. Hätte nicht gedacht dass die Mavs ihre
27.04.2024, 15:32 Uhr - 11 Kommentare
Abshak
Artikel:
mutzel leverkusen war ja auch seit dem nicht mehr an den bayern dran als är
27.04.2024, 15:25 Uhr - 33 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Jeder Spieler ist nur so gut wie das Team im ihn rum. Auch Jordan hat Pippen
27.04.2024, 15:12 Uhr - 72 Kommentare
Weiros
Artikel:
ja, haben sie.
27.04.2024, 15:10 Uhr - 79 Kommentare