Edition: Suche...
20.01.2012 um 16:10 Uhr
Der Schettino vom Bernabéu
Anfang der Woche war es das Schiffunglück der Costa Concordia das die Titelseiten der Medien einnahm und mit ihr der große Sündenbock und Kapitän Francesco Schettino. Der Kapitän, der das Schiff entgegen seiner Aufgabe und entgegen dem Ehrenkodex in einem Rettungsboot noch vor den meisten Passagieren verlassen hatte, nachdem er wohl noch selber mitverantwortlich für das Unglück war. Ganz Italien schimpft seitdem auf den 52-jährigen Süditaliener, den schmierigen Kerl, der warscheinlich noch Drogen konsumierte und statt sich um die riskante Lage vor dem Kentern zu kümmern vom Koch noch ein Menü für sich und eine Freundin verlangte.

Einen ähnlichen Fall gibt es nun auch im Santiago Bernabéu. Die erneute Niederlage der Königlichen gegen den Erzrivalen aus Barcelona wird von den spanischen Medien (ganz vorneweg von der scheinheiligen MARCA) ebenso an einer Person manifestiert. Képler Laveran Lima Ferreira, genannt Pepe, der ja schon des öfteren durch überhartes Einsteigen und seinen Ausraster gegen Casquero vor 3 Jahren negativ aufgefallen war. Jener Pepe war es, der am Mittwoch den 18. November Weltfussballer und Lichtgestalt Lionel Messi auf die Hand gestiegen war und damit eine nicht nur landesweite Hetzkampagne gegen sich auslöste.

Die zaghafte Entschuldigung des Akteurs („Zum Vorfall mit Lionel Messi muss ich sagen, dass er unbeabsichtigt war. Dennoch möchte ich entschuldigen, wenn er sich angegriffen gefühlt hat, auch wenn ich nur versucht habe, mein Team und meinen Verein zu verteidigen. Ich gebe meinen Leib und meine Seele, und ich habe nie daran gedacht, einen Kollegen zu verletzen") erinnert derweil wiederrum stark an den Fall der Costa Concordia, wo Kapitän Schettino dreist behauptete in das Rettungsboot gefallen zu sein.

Sicherlich eine weitere unschöne Aktion des Spielers, der selbst in deutschen Medien nun als "größtes Ekel des Weltfussballs" bezeichnet wird und dessen Videos seiner vorigen Vergehen in den sozialen Medien ihre Kreise ziehen. Pepes Aktionen auf dem Platz zu entschuldigen ist auch für einen Real-Fan schwer möglich, besonders da der Verein sich in der Vergangenheit gerne als Club von Ehre und Anstand präsentierte, Werte die Pepe mit seinen Aktionen wortwörtlich mit Füßen trat. Es war ein Vergehen, das Bestrafung verdient, jedoch nur Verachtung erntet. Verachtung für einen Spieler der sich wohl seiner Taten auf dem Platz mehr schämt als so mancher hier denken mag.

Pepe wird von Kollegen, Trainern und anderen Weggefährten stets als sehr ruhiger und intelligenter Mensch beschrieben. Zu seinen Hobbys zählt er Lesen, er hat eine Vorliebe für die spirituellen, besinnlichen Texte des brasilianischen Autors Paulo Coelho. Bernd Schuster, der ihn seinerzeit nach Madrid lotste und mit ihm 2008 Meister wurde meinte über Pepe das dieser mit dem überstreifen des Trikots ein anderer Mensch werde, es hat etwas von Dr. Jeckyll und Mr. Hide.

Nach seinem Ausraster gegen Casquero beteuerte Pepe das er nicht wisse was mit ihm los war. Er entschuldigte sich mehrfach und beteuerte das seine Freunde ihn privat als friedvollen Menschen kennen würden. Der Portugiese machte sich in der Zeit seiner Sperre schwere Vorwürfe und nahm sich die Schelte der Medien schon damals sehr zu Herzen.

Ich nehme an das es sich am Mittwoch ähnlich verhalten hat. Vielleicht war es gar nicht so gelogen als Pepe sagte er habe Messi nicht verletzen wollen. Viel eher war es ein erneuter Kontroll-Verlust der ihn dazu trieb dem wiedermal entwischten Gegenspieler auf den Fuß zu steigen. Die schwache Entschuldigung diente um einer Bestrafung seitens des Verbandes aus dem Weg zu gehen (sicherlich war dies auch im Sinne von Real Madrid, die auf Pepe in dieser Phase der Saison sportlich nicht verzichten können, so sehr es auch das Image der Königlichen schädigt).
Ex-Sportdirektor Valdano formulierte es ähnlich. "Ich bin mir sicher, als Pepe diese Tat begann, war er einfach fertig und fühlte sich sogar verantwortlich für das Gegentor und das ganze braute sich zu einem Cocktail zusammen, der sich dann auf die wohl unpassendste Weise entlud. Ich glaube Pepe, dass er Messi keinen Schaden zufügen wollte. Es war eine unkontrollierte Handlung, mit der er dennoch dem Verein schadet."

Es ist eine verzwickte Lage in der sich der Verein nun befindet. Auf der einen Seite stehen die Traditionalisten mit ihren alten Werten, die sich mit der Marca und der Öffentlichkeit solidarisieren und einen Rauswurf von Pepe, wenn nicht sogar von José Mourinho fordern. Der mit seiner destruktiven Spielweise ja der Initiator für die aggressive Spielweise eines Pepe sei.
Auf der anderen Seite steht ein José Mourinho, der zwar gegen Barcelona erneut den Kürzeren zog, dafür aber die Liga mit 5 Punkten Vorsprung anführt, ein Pepe der neben seinen Vergehen sportlich eine große Stütze des Teams ist.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen das Thema auszusitzen. Sportlich ist wenig verloren und vor Allem in der Liga noch alles drin. Selbst im Pokal ist ein Weiterkommen möglich. Pepe Vereinsintern zu bestrafen wäre eine Maßnahme, die sicherlich das Außenbild des Vereins fördern würde, die Muskelverletzung dazu ein guter Vorwand. Sportlich gesehen ist ein Pepe aber besonders im Rückspiel gegen Barcelona (sollte man dort noch etwas gewinnen wollen) mehr als wichtig. Andererseits könnte eine Denkpause auch ihm nicht schaden, um ihn aus der Schusslinie der Medien zu bekommen.
Ein Zyniker könnte behaupten Pepe hätte sich für das Team geopfert und mit seiner Aktion die gesamte Medienaufmerksamkeit vom Team ab, auf sich gelenkt. In der Tat wird die Niederlage gegen Barcelona und das anstehende Rückspiel kaum thematisiert, Real Madrid geht als klarer Außenseiter ins Rückspiel, was so schlecht nicht ist.

Abschließend muss gesagt sein das ich jegliche Kritik an Pepes Verhalten speziell am Mittwoch, oder auch seine vorigen Aktionen verstehe, sowie auch jegliche Empörung. Dennoch muss man sich da auch mal eingestehen das sowas keine Seltenheit im Fussballl ist. Ein Roy Keane, war ein schlimmeres Kaliber als Pepe, gab offen zu die Karriere seines Gegenspielers beenden zu wollen und gilt dennoch in der Öffentlichkeit als anerkannte Größe des englischen Fussballs. Auch Oliver Kahn ist so manches mal auf dem Feld der Kragen geplatzt, doch beim Titan wurde jeder seiner Übergriffe liebevoll als überbrodelndes Temperament abgetan. Juanito, Cantona, Frank Rijkaard-sie alle haben ihre Fehler gemacht und Pepe reiht sich da in eine namhafte Liste an Spielern ein, die sicherlich Fehler gemacht haben, die aber keinesfalls dafür geächtet wurden.
Ich kann jegliche Form von Empörung verstehen und nachvollziehen, aber man muss es nicht übertreiben und den von den Medien an den Pranger gestellten Sündenbock zusätzlich mit Eiern bewerfen...genauso bei Schettino!
Aufrufe: 15509 | Kommentare: 52 | Bewertungen: 27 | Erstellt:20.01.2012
ø 5.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zizi
23.01.2012 | 15:12 Uhr
3
-8
Zizi : 
23.01.2012 | 15:12 Uhr
-8
Zizi : 
Sinnvoller Blog. Endlich mal etwas über die Grenzen des Sport(Boulevard)journalismus hinausgedacht.

@shandy: Der Vergleich mit J.Jones ist lächerlich, da er bewusst und wissentlich versucht hat den verletzten(!) Fuss von M.Reuss zu treffen...

Btw. Hast du selbst mal Fussball gespielt und x-mal gegen den selben Gegner( achja ist ja auch der Erzfeind) schlecht aussgesehen? H. Stoichkov war ein großer Barcaspieler ( wahrscheinlich vor deiner Zeit), frag ihn mal wie langer er gesperrt wurde? Der Clasico ist Emotion pur und kein schaulaufen vor div. Fernsehkanälen.
3
katzinho
23.01.2012 | 15:23 Uhr
7
-3
katzinho : 
23.01.2012 | 15:23 Uhr
-3
katzinho : 
ganz interessant, jedoch vergleichst du einen pepe mit absoluten grössen des weltfussballs.

cantona, keane, kahn, pepe...wo ist der fehler? was hat der typ schon erreicht in seiner karriere?

dazu reihen sich seine ausratser in den clasicos. kann mich an keinen clasico in den letzten 2-3 jahren erinnern wo er nicht hätte glatt rot sehen müssen. das ist dann irgendwann auch mal zu viel. und jemanden als intelligent zu bezeichnen nur weil er bücher liest...naja...
grundsätzlich muss man sagen dass real sich in keinster weise treu geblieben ist, hat mit mourinho angefangen der immer wieder unrühmlich und wenig königlich auffällt, und geht mit spielern wie pepe und marcelo weiter.
7
redcompletion
23.01.2012 | 15:27 Uhr
4
-2
23.01.2012 | 15:27 Uhr
-2
klar das du als Fan dieses Vereins und damit auch als Fan dieses "Sportlers" ihn versuchst zu verteidigen...ABER
1. war es definitiv Absicht und seine "Entschuldigung" war eher ein Witz
2. hat er regelmäßig ausfälle im Hirn - alleine wie er Fabregas zig mal in die Waden latscht, um letztlich doch nicht an den Ball zu kommen
3. dein Versuch einen Kapitän in einer Notsituation (aka EINMALIG) mit deinem Pepe zu vergleichen ist eine Frechheit! Pepe hat im Jahr min 5 solcher extrem unsportlichen Aktionen, Schettino hat diese Tragödie wohl nur einmal im Leben - und da kann keine übung mit 50 Leuten helfen/darauf vorbereiten! Schettino hatte einfach keine Eier und damit Menschenleben auf dem Gewissen! Pepe ist halt nur unsportlich und macht Real lächerlich, weils bei ihm so aussieht als wenn er a)zu dumm ist fair zu spielen und b)zu schlecht ist ums fair zu spielen!
4. deine absurden Bsp sind Teil von Diskussionen unter Kindern! "weil der das gemacht hat blabla", zumal du da großteils Klassespieler mit eurem Treter vergleichen willst - Pepes kaliber wäre ein DeJong

Ich finde es eigentlich toll wenn sich auf dem Platz nichts geschenkt wird, aber solche Aktionen ziehen nun mal das Ansehen eines Vereins mit runter!

@shandy clasico ist schon fett aber das größte Fußballspiel der Welt ist definitiv ein WM-Finale
4
Samaras999
23.01.2012 | 15:34 Uhr
9
0
Samaras999 : Blog
23.01.2012 | 15:34 Uhr
0
Samaras999 : Blog
Sehr gut gemacht. Schön aufgestellt auf jedenfall mal 10 Punkte von mir.

Ich verstehe das verhalten nicht von Pepe, und nach dem Ausraster vor 3 Jahren hätte er psychologische unterstützung bekommen müssen, damit sowas nie wieder vorkommt.

Ich bin für eine Starfe, die mindestens genau so wie Jones sein sollte. 6 Wochen Sperre wäre mal Zeit !

Zu die Clasico :
Ich bin weder Barca noch Madrid fan, ich mochte die spiele aber immer. Leider ist es ziehmlich traurig geworden. Madrid spielt immer härter und die Schauspieler Alves und busquets sind für mich nur noch eine schande !
Ich finde es auch schade, dass Leute wie Puyol und Pique immer gleich beim Schri sind und fordern, fordern fordern, ( haben die garnicht nötig )
das hat mit dem Spielen früher ( Zidane oder Ronaldinho zeit ) nichts mehr zu tun. Leider ;(

Beide Mannschaften und die Trainer, sollten sich mal 1 Tag hinsetzen und sich die letzten 3-5 Spiele ansehen, dann sehn die mal was das für sein ******* ist !!
9
elangeldemadrid
23.01.2012 | 15:44 Uhr
3
-4
23.01.2012 | 15:44 Uhr
-4
Naja bei Spielern wie Juanito, Rijkard oder Stoichkov war die Gesellschaft noch nicht so mediengeil wie heute. Guckt euch mal die Clasicos vor 15 Jahren an, da passiert das genau gleiche wie am Mittwoch. Nur interessierte das damals niemand gross, das gehörte zu Clasico, die Emotionen, die sich auch mal in einer solchen Aktion entladen konnten. Heute sieht man sowieso jede Aktion eines Spielers und die Presse erhitzt die ganze Situation noch zusätzlich.

Der Vergleich mit Keane finde ich gut. Ein Keane wurde verehrt in England, auch wegen seiner Aggresivität. Pepe hingegen ist nur ein böser Junge der beim bösen Real Madrid spielt und der dem Superschurken schlechthin Jose Mourinho...
3
katzinho
23.01.2012 | 15:52 Uhr
4
-1
katzinho : 
23.01.2012 | 15:52 Uhr
-1
katzinho : 
@ elangeldemadrid

zwischen emotionen gepaart mir aggressivität ist doch schon ein unterschied zu vorsätzlicher körperverletzung. klar gehört sowas dazu, und logisch gabs das früher auch schon, aber pepe leistet sich diese ausraster reihenweise und da hörts für mich dann einfach auf
4
Adelskrone
23.01.2012 | 15:58 Uhr
2
-1
Adelskrone : 
23.01.2012 | 15:58 Uhr
-1
Adelskrone : 
Irgendwie finde ich diese ganzen Reaktionen auch ein wenig übertrieben.
Sicher ist das Pepe schon viel zu oft passiert, keine Frage, sich aber an dieser Aktion so sehr aufzuhängen, ist etwas ungerechtfertigt. Da war gegen Getafe (?) deutlich schlimmer, am Mittwoch war es "nur" ein Auswuchs der gewaltigen Frustration, der nunmal bei manchen Spielern vorkommt , ist ja nicht so, dass er ihm vorsätzlich auf eine gebrochene Hand gestiegen ist.

Aber da das ganze in einem Classico passiert ist, wird ist es natürlich Topthema.
Als "Beweis" dafür wäre da noch mMn nach die Aktion von Balotelli gestern anzuführen, die juckt ja irgendwie auch recht wenige, und war meines Erachtens viel schlimmer.
2
elangeldemadrid
23.01.2012 | 15:58 Uhr
2
0
elangeldemadrid : katzinho
23.01.2012 | 15:58 Uhr
0
elangeldemadrid : katzinho
Ich will Pepe gar nicht verteidigen, ich finde es auch daneben. Aber Körperverletzung finde ich ziemlich weit gegriffen, da schmerzten die harten Tacklings wohl einiges mehr als ein Fuss auf der Hand. Und Pepe ist Wiederholungstäter - aber das waren Keane und Co. ebenfalls. Wie gesagt, das liegt einerseits am schlechten Bild der Presse, andererseits sind spanische Medien auch viel aggresiver als hierzulande. Natürlich darf man Pepe kritisieren - aber die Schuld an der Niederlage trägt er nicht, oder zumindest nicht allein...

Zudem sollen die User die selber Fussball spielen sich auch mal an der Nase nehmen. Ich bin mir sicher schon jeder hatte mal etwas ähnliches gemacht aus den Emotionen raus. Das kann passieren, er hat sich ja entschuldigt.
2
Zizi
23.01.2012 | 16:01 Uhr
2
0
Zizi : @Shandy
23.01.2012 | 16:01 Uhr
0
Zizi : @Shandy
@Shandy
Klar sind das Aktionen die nicht schön sind und die im Sport allgemein nix zu tun haben. Und die Betrachtung ist sicher auch immer subjektiv gefärbt, ist ja bei mir nicht anders

Ich spiele selber hinter den Spitzen, das tut manchmal höllisch weh und der Schiri sieht es nicht mal.

Heute wird alles 10mal wiederholt aus x-verschiedenen Kamera- perspektiven und noch 5 mal mit youtubevideos hinterlegt. Aus Mediensicht sind solche Aktionen viel besser auszuschlachten als noch vor 2 Jahrzehnten( siehe elangeldemadrid .
Es geht nur darum was draus gemacht wird. Würde jede strittige und unfaire Entscheidung im Fussball so auseinandergenommen, könnte man gleich aufhören zu spielen. Wer regt sich denn noch über van Bommel und de Jong im WM-Finale auf?

@katzhinho
Was hat denn das Erreichte mit der Fairness zu tun? Also darf man pro Meisterschaft einen umnieten, oder was? Schon witzig wie hier einige auf den medial projizierten Feindbildern herumreiten, was hat denn der Marcelo so Schlimmes getan?

Ich wäre übrigens auch für eine Bestrafung( in puncto Pepe), nur mal so nebenbei. Aber die Hexenjagd ist schon ein bischen übertrieben. Wenn du spielerisch nicht dagegen halten kannst, dann kommt die Härte ganz von allein und das ist nicht nur im Clasico so.

2
elangeldemadrid
23.01.2012 | 16:06 Uhr
0
0
elangeldemadrid : shandy
23.01.2012 | 16:06 Uhr
0
elangeldemadrid : shandy
Ja, mittlerweile greifen auch Real-Spieler zu Schwalben. Das stört mich noch weit mehr als alle Fouls von Pepe in seiner Karriere

Pepe ist einer der besten Verteidiger der Welt, ich finde schon er fällt sportlich noch etwas mehr auf als seine Fouls. Aber die negativen Dinge bleiben besser im Hirn als die positiven, und vielleicht guckst du auch nicht alle Spiele Madrids wie ich, daher kann ich dein Kommentar nachvollziehen.

Und Mou ist halt einfach Mou, dass er sagt dass sie das Rückspiel gewinnen werden, finde ich nicht arrogant. Gewiss es wird schwierig und ich glaube auch nicht wirklich daran, aber kapitulieren kann er ja auch nicht vor den Medien.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SittingBull
Artikel:
Hummels über das andere Halbfinale: "Wir wollen ins Finale. Es ist uns egal,
06.05.2024, 17:43 Uhr - 2 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Wirklich schwer zu tippen. Den Pacers traue ich alles zu, in jegliche Richtu
06.05.2024, 17:43 Uhr - 29 Kommentare
Golden
Artikel:
defensiv etwas schwach?
06.05.2024, 17:41 Uhr - 19 Kommentare
M4FCB
Artikel:
Wohl kein großer Verlust.
06.05.2024, 17:41 Uhr - 20 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Libertadores, wen meinst du, Vini oder pescarese? ;)
06.05.2024, 17:39 Uhr - 11 Kommentare
Moura17
Artikel:
bigpointer09// vielleicht sich erstmal informieren als hier ständig Dinge al
06.05.2024, 17:37 Uhr - 104 Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Wenn Hummels und Süle gehen würden, wäre einiges an Gehalt frei. Mal sehen.
06.05.2024, 17:36 Uhr - 1 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Das ist natürlich etwas albern formuliert. Seriös müsste es heißen: " der Na
06.05.2024, 17:35 Uhr - 10 Kommentare
mickypt
Artikel:
Mega. Harte Arbeit, starkes Team und ein noch genialerer Trainer. Respekt vo
06.05.2024, 17:33 Uhr - 0 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Ja, es wurde auch schon bei anderen Vereinen eingekauft.
06.05.2024, 17:31 Uhr - 8 Kommentare